BWL I - BBWL01 IUBH

Lektion 7 - Führung und Management im Betrieb

Lektion 7 - Führung und Management im Betrieb


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 27.03.2014 / 19.02.2020
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Was versteht man unter Unternehmensführung beziehungsweise Management?

Unternehmensführung:

  • Gestaltung des Handlungsrahmens einer zielorientierten Steuerung für die unterschiedlichen arbeitsteiligen Prozesse in allen Bereichen des Unternehmens
  • die hierfür erforderlichen Steuerungsmaßnahmen sind die Basis dessen, was wir im Allgemeinen als Unternehmensführung oder Management bezeichnen

Was versteht man unter Führung?

  •  die zielgerichtete Steuerung der Unternehmensprozesse (Unternehmensführung) und die zielgerichtete Einflussnahme auf Personen (Personalführung)

Nennen Sie die Hauptfunktionen der Unternehmensführung.

  • Planung
  • Entscheidung
  • Führung
  • Kontrolle

Nennen Sie die wichtigsten Merkmale der Planung.

  • Zukunftsbezogenheit - auf zukünftiges Handeln ausgerichtete Grundlagen
  • Rationalität - zielgerichtetes, methodisches und systematisches Vorgehen
  • Prozessstruktur - regelmäßiges Überprüfen und Revidieren der Pläne
  • Informationsabhängigkeit - Sammeln, Analysieren, Strukturieren, Be- und Auswerten sowie Verdichten von Informationen

Was kennzeichnet Aufgaben?

  • Verrichtung: die Art der geistig oder körperlich durchzuführenden Tätigkeit (zum Beispiel Planung, Beschaffung, Produktion)
  • Objekt: Gegenstand der Aufgabe
  • Aufgabenträger: Personen, die die Aufgabe durchführen
  • Sachmittel: die nötigen Hilfsmittel, die zur Erfüllung der Aufgabe eingesetzt werden
  • Zeit: Zeitpunkt und -raum beziehungsweise zeitliche Reihenfolge zur Durchführung der Aufgabe

Erläutern Sie die Matrixorganisation.

  • man behält die Produktorientierung bei und ergänzt diese um eine funktionsbezogene Komponente (zum Beispiel das Kundensegment)
  • es entsteht eine zweidimensionale Organisationsform (eine sogenannte Matrixstruktur), an deren Schnittstelle zwischen produktionsbezogenem System und funktionsbezogenem System eine Stelle (Abteilung) entsteht
  • an den Knotenpunkten zu organisatorischen Spannungen kann es zwischen den Führungsansprüchen der Produkt- und Funktionsverantwortlichen kommen
  • solche Konflikte müssen dann durch Einzelfallentscheidungen oder eine generelle Regelung gelöst werden

Erläutern Sie die Einlinienorganisationen und nenne Vor- und Nachteile.

Im Einliniensystem ist eine Stelle einer Instanz zugeordnet beziehungsweise unterstellt.

Vorteil:

  • klar abgegrenzte Weisungskompetenz

Nachteil:

  • lange Kommunikationswegen zwischen den Instanzen
  • Abstimmung zwischen zwei Stellen verschiedener Instanzen ist somit nicht möglich

Was ist eine morphologische Matrix?

  • das zu lösende Problem wird zunächst in kleinere Einheiten unterteilt
  • für jedes Teilproblem wird eine Teillösung entwickelt und alle Teillösungen werden dann zu einer Gesamtlösung kombiniert
  • dadurch lassen sich alle möglichen Kombinationen in einem Überblick erkennen und damit ein oder mehrere Lösungswege auswählen

Was sind Linienstellen und wie lassen sie sich unterteilen?

Linienstellen:

  • Direkte Einbindung der Unternehmensbereiche, die für die Erbringung der Kernleistung zuständig sind.
  • Linienstellen werden in Leitungs- und Ausführungsstellen unterteilt.

Was versteht man unter einer Stablinienorganisation?

  • um die Nachteile von reinen Linienorganisationen zu vermeiden, werden in sogenannten Stablinienorganisationen Stabsstellen (mit beratender Funktion, aber ohne Weisungsbefugnis) und zentrale Stellen (mit eingeschränkter Weisungskompetenz) geschaffen
  • Kommunikationswege können verkürzt werden
  • Organisation selbst kann in verschiedenen Hierarchieebenen verschlankt werden
         

 

Was versteht man unter einer Spartenorganisation?

  • gehen verstärkt auf den Aspekt der Kundenorientierung ein, nach dem Unternehmen anhand von Tätigkeitsbereichen (auch Sparten, Divisionen oder Business Units) aufgeteilt werden
  • eine Einteilung kann nach Produktgruppen, Absatzgebieten oder Kundengruppen erfolgen

Was sind die Merkmale von unterstützenden Stellen und wie werden diese unterteilt?

  • sie sind nur unmittelbar an der Kernleistung des Unternehmens beteiligt
  • zu ihnen gehören die Stabs-, Assistenz-, und Dienstleistungsstellen

Wie kann die Arbeitsmotivation gesteigert werden?

Job Enlargement: Erweiterung des Aufgabenspektrums

Job Enrichment: Vergrößerung der Entscheidungskompetenz

Job Rotation: Gruppen und Aufgabenbereiche wechseln

Was ist ein Organigramm?

  • eine schaubildartige Darstellung einer Organisationsstruktur

Nennen Sie die vier Grundregeln des Brainstormings.

  1. Kombinieren und Aufgreifen von bereits geäußerten Ideen
  2. Kommentare, Korrekturen, Kritik sind verboten
  3. Ziel ist es, viele Ideen in kürzester Zeit zu finden (Zeitrahmen ca. 5 bis 30 Min.).
  4. Freies Assoziieren und Phantasieren sind erlaubt

In welche Phasen unterteilt sich das Brainstorming?

1. Vorbereitung

  • Problem klar beschreiben
  • Teilnehmer auswählen
  • Moderator bestimmen
  • Protokollant benennen  

2. Ideenfindung

  • Problem als Ausgangspunkt
  • Freiraum für spontane Ideen
  • Neutrale Gesprächsführung
  • Ungewichtete, vollständige Aufzeichnung
  • Abbruch nach max. 30 Min  

3. Ideenbewertung

  • Mit zeitlichem Abstand
  • Qualitative Auswahl in: sofort verwertbar, überarbeitungswürdig, unbrauchbar
  • Ziel: Entscheidungsvorlage

Was bezeichnet man als Brainwriting?

  • die schriftliche Variante des Brainstormings
  • statt persönlicher Moderation übernimmt ein Formular (Protokollbogen für jeden Teilnehmer) die Steuerung des Gedankenaustausches

Wie wird die 635-Methode durchgeführt?

  • Jeder der 6 Teilnehmer erhält ein Protokollbogen.
  • Anschließend trägt jeder Teilnehmer 3 Lösungsvorschläge in die betreffende Rubrik ein.
  • Dies sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.
  • Anschließend wird der Protokollbogen im Uhrzeigersinn an einen anderen Teilnehmer weitergereicht.
  • So erhält jeder Teilnehmer die drei Vorschläge des Vorgängers, an die er anknüpfen oder neue Ideen assoziieren kann.
  • Nach 6 Durchgängen erhält man so ein Maximum von108 Ideen!
  • Anschließend werden pro Blatt die drei besten Ideen reihum bewertet.
  • Die Ideen mit den meisten Kreuzen (höchste Punktzahl) werden weiterverfolgt.

Nenne Merkmale der Stabs-, Assistenz,- und Dienstleistungsstellen.

Stabstellen:

  • spezialisierte Stellen mit Beratungsfunktion, ohne Fremdentscheidungs- und Weisungskompetenz

  • befassen sich mit klar definierten Daueraufgaben (Bsp.: Statistik, Öffentlichkeitsarbeit)

Assistenzstellen:

  • wechselnde Aufgaben (Bsp. Sekretariat,Vorstandsassistenz)

  • sind generalisierte Leitungsstellen 

Dienstleistungsstellen:

  • können mit Richtlinienkompetenzen ausgestattet sein

  • Beispiel: Service-Center

Nenne Vor- und Nachteile der Spartenorganisation.

Vorteil:

  • Dezentralisierung von Entscheidungs- und Kontrollprozessen

  • Sparten werden als eigenes Profitcenter behandelt

  • Profitcenter hat weitgehende Dispositionsfreiheit und trägt im Gegenzug die Verantwortung für das erwirtschaftete Ergebnis

Nachteil:

  • aufgrund der Organisationstrennung können Synergie- und Kosteneffekte in den einzelnen Bereichen verloren gehen

Wo liegt der Unterschied zwischen Leitungs- und Ausführungstellen?

Leitungsstellen verfügen über Weisungskompetenz und können verbindliche Entscheidungen treffen.

Ausführungsstellen sind verantwortlich für die Auführung der getroffenen Entscheidungen und haben keine Weisungkompetenz gegenüber anderen Stellen.

Beschreibe das Mehrliniensystem und nenne Vor- und Nachteile.

Im Mehrliniensystem nimmt eine Stelle von mehreren Instanzen beziehungsweise übergeordneten Stellen Weisungen entgegen.

Vorteil:

  • verkürzte Kommunikationswegen

Nachteil:

  • es kann zu Kompetenzstreitigkeiten zwischen den Instanzen kommen  und somit zur Verunsicherung der Stelleninhaber, da diese Weisungen von mehreren Instanzen entgegennehmen müssen, wodurch sie bei der Ausführung der gestellten Aufgaben in einen Konflikt geraten können

Welche Kreativitätstechniken der Managementtechniken kennen Sie?

Was ist das Balanced Scorecard Verfahren und welche Perspektiven fließen dort ein?

  • gilt einerseits als Kennzahlensystem, andererseits als Managementinstrument
  • diet dazu, den Nutzen von Handlungsalternativen aufzuzeigen

Umfasst vier Kennzahlenperspektiven:

Finanzwirtschaftliche Perspektive:

  • dient zur Beurteilung der Unternehmensleistung aus Sicht der Kapitalgeber.

Kundenperspektive:

  • dient zur Beurteilung der Unternehmensleistung aus Kundensicht.

Interne Prozessperspektive:

  • dient zur Beurteilung der Unternehmensleistung im Bezug auf Effizienzverbesserungen im operativen Geschäft.

Lern- und Entwicklungsperspektive:

  • dient zur Beurteilung der Unternehmensleistung im Bezug auf die Infrastruktur, um Wachstum und langfristigen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen.

Wozu dient eine Netzplantechnik und in welche Phasen lässt sich diese unterteilen?

  • sie löst Projektablaufprobleme
  1. Strukturplanung: Aufteilung des gesamten Projekts in einzelne Vorgänge
  2. Zeitplanung: Festlegen der benötigten Zeiten (Anfangs-, Endzeitpunkte, Dauer) Vorwärtsrechnung, Rückwärtsrechnung
  3. Kapazitätsplanung: Festlegen der benötigten Kapazitäten und deren Auslastung
  4. Kosten- und Gewinnplanung: Minimierung der Kosten beziehungsweise Einhaltung der Kostenvorgaben

Welche Verfahren lassen sich bei der Netzplantechnik unterscheiden?

Deterministische Verfahren:

  1. MPM Metra Potential Method
  2. CPM Critical Path Method
  3. RAMPS Resource Allocation & Multiproject Scheduling

Stochastische Verfahren:

  1. PERT COST PERT inklusive Kosten
  2. PERT Program Evaluation & Review Technique

Worin besteht der Unterschied zwischen der Critical Path Method (CPM) und der
Metra Potential Method (MPM) der Netzplantechnik?

CPM:

  • es handelt sich um einen Vorgangspfeil-Netzplan
  • Alle Vorgänge werden durch Pfeile dargestellt, deren Anfangs- beziehungsweise Endereignisse durch Kreise markiert werden.

MPM-Netzplan:

  • stellt sich hingegen als Vorgangsknoten-Netzplan dar
  • Hier bilden die Vorgänge die Knotenpunkte des Plans und werden als Rechtecke dargestellt.
  • Die Pfeile zwischen den Knoten weisen lediglich auf Zusammenhänge hin.

Was versteht man unter der Linearen Programmierplanung?

Lineare Programmierplanung :

  • löst komplettePlanungs- und Entscheidungsmodelle  durch den Einsatz mathematischer Modelle
  • Mithilfe der sogenannten Simplex-Methode erfolgt die rechnerische Lösung des linearen Gleichungsansatzes
  • besteht aus drei Funktionen:
  1. Lineare Zielfunktion,
  2. Nebenbedingungen
  3. Nichtnegativitätsbedingung (keine Negativwerte)

 

Welche der nachfolgenden Aussagen ist bzw. sind richtig?

In einem Unternehmen wird bei der Weitergabe von Anweisungen der „Dienstweg“ stets eingehalten. Um welches bzw. welche Leitungssysteme handelt es sich?

Bitte markieren Sie die korrekte bzw. korrekten Antworten.

Die ... hat die Aufgabe, den Prozess der betrieblichen Leistungserstellung und –verwertung so zu gestalten, dass die Unternehmensziele auf höchstmöglichem Niveau erreicht werden.

Die zielgerichtete Steuerung von Unternehmensprozessen und die zielgerichtete Einflussnahme auf Personen bezeichnet man als ...

Während der ... Organisationsbegriff zielgerichtete soziale Systeme als Organisation bezeichnet, wird beim ... Organisationsbegriff die Organisation als Führungsinstrument bezeichnet.

Anhand welches Kriteriums bzw. welcher Kriterien lässt sich die Aufgabenanalyse durchführen?

Welche der nachfolgenden Verfahren der Netzplantechnik zählt bzw. zählen nicht zu den deterministischen Verfahren?