BWL I - BBWL01 IUBH

Lektion 6 - Das Ökonimische Umfeld des Betriebs

Lektion 6 - Das Ökonimische Umfeld des Betriebs


Kartei Details

Karten 25
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.03.2014 / 15.12.2018
Weblink
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Welche wichtigen Aufgaben und Aufgabenfelder übernehmen Lieferanten für Unternehmen?

  • Entwickler und Anbieter neuer Werkstoffe, Komponenten, Betriebsmittel und Dienstleistungen
  • Ideengeber für neue Produkte und Produktionsverfahren (Kooperationen im Bereich Forschung & Entwicklung)
  • Outsourcing „verlängerte Werkbank“
  • strategische Ressource (zum Beispiel bei Markenallianzen)

Was verstehen wir unter der Lieferantenstruktur eines Unternehmens?

  •  die Anzahl und die räumliche Verteilung der Lieferanten des jeweiligen Unternehmens

Was besagt die 60/30/10-Formel in der Lieferantenpolitik?


• 60 Prozent des Mengenvolumens entfallen auf einen Hauptlieferanten,
• 30 Prozent auf einen zweiten Hauptlieferanten und
• 10 Prozent auf einen Reservelieferanten

Welche Merkmale können zur Bewertung eines Lieferanten herangezogen werden?

 

 Zuverlässigkeit

  • Gleichbleibende Qualität
  • Termintreue, das heißt fristgerechte Lieferung
  • Einhaltung von Serviceversprechen

Fertigungsmöglichkeiten

  • Produktionskapazität des Lieferanten
  • Qualitätsniveau
  • Flexibilität bei Sonderanfertigung
  • Flexibilität bei Bestellmengen

Konditionen

  • Güterpreis
  • Liefer- und Zahlungsbedingungen
  • Lieferfristen
  • Garantieleistungen

Produkt

  • Qualität
  • Sortiment
  • Kundendienst
  • Produktentwicklung (Forschung & Entwicklung)

Geografische Lage

  • Transportbedingungen
  • Politische Sicherheit im Beschaffungsland
  • Wechselkursstabilität


Allgemeine Situation und Merkmale des Lieferanten

  • Marktstellung (Marktanteil)
  • Belieferung der Konkurrenz Zugehörigkeit zu anderen Unternehmen (zum Beispiel Konzern)
  • Finanzielle Verhältnisse
  • Qualität des Managements (zum Beispiel bezüglich Innovationen)

Nenne und beschreibe die Arten des E-Procurements.

Purchasing Card:

Eine Art Kreditkarte zur Zahlung ohne mehrstufigen Genehmigungsprozess

Request for Proposal (RFP) und Request for Quotation (RFQ):

Angebotsanfragen und Ausschreibungsverfahren im Internet

Online-Kataloge:

Katalogr ausgewählter Lieferanten, Bestellung via Intranet

Desktop Purchasing:

PC Software zur Bestellung

E-Marketplaces:

Internetplattform auf der Angebot, Nachfage miteinander abgeglichen werden und Transaktionen getätigt werden

Online-Auktionen (Re-Auktionen):

Auktionen bei denen Lieferanten als Verkäufer auftreten und sich gegenseitig unterbieten

Wie können die möglichen Kaufentscheider im Kaufprozess unterteilt werden?

  • Anzahl der Entscheider (Individuum oder Kollektiv)
  • Wirtschaftseinheit (Haushalt oder Betrieb)

Was versteht man unter Marktsegmentierung?

  • die Aufteilung des Gesamtmarktes in homogene Käufergruppen
  • Ziel ist eine Aufteilung, die eine effiziente und erfolgreiche Marktbearbeitung ermöglicht

Nach welchen Kriterien lässt sich der Gesamtmarkt segmentieren?

  • geografischen
  • demografischen
  • sozialpsychologischen
  • verhaltensbezogenen

Welche Fragen sollten sich bei der Analyse eines Marktes gestellt werden?

  1. Welche Bedürfnisse der Nachfrager sind  zu befriedigen?
  2. Wie und zu welchen Kosten können die Kundenbedürfnisse befriedigt werden?
  3. Wessen Bedürfnisse sind zu befriedigen? Wer sind die attraktiven Zielgruppen?
  4. Wie attraktiv sind die Leistungen des Unternehmens für die Nachfrager?
  5. Wie zufrieden sind die Kunden mit den Leistungen des Unternehmens?

Nennen Sie die fünf grundlegenden Faktoren der Wettbewerbsintensität.

  1. Markteintritt
  2. Gefahr durch Ersatzprodukte
  3. Verhandlungsstärke der Abnehmer
  4. Verhandlungsstärke der Lieferanten
  5. Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern

Was versteht man unter dem Begriff Wettbewerber?

  • Unternehmen einer Branche, die der gleichen strategischen Gruppe angehören bzw. im gleichen relevanten Markt tätig sind und im Wettbewerb mit anderen ihre Produkte und Leistungen anbieten

Was sind substituierbare Güter?

  • Güter die entweder in ihrer Verwendung gleich sind oder die in ihrer Verwendungsfunktion miteinander ersetzt werden können

Was versteht man unter der Nachfragemacht der Abnehmer?

  • sie haben durch ihre Verhandlungsmacht eine Möglichkeit, die Rentabilität der Unternehmen zu beeinflussen
  • dies geschieht dadurch, dass sie die Preise drücken, indem sie Wettbewerber gegeneinander ausspielen, bessere Leistungen und höhere Qualität verlangen

Anhand welches Kriteriums bzw. welcher Kriterien werden Lieferanten beurteilt?

Unter ... verstehen wir solche Unternehmen einer Branche, die der gleichen strategischen Gruppe angehören.

Bei der ... handelt es sich um eine Art Kreditkarte, mit der die Mitarbeiter des Unternehmens Bestellungen ohne mehrstufige Genehmigungsprozesse direkt und eigenverantwortlich bei ausgewählten Lieferanten vornehmen.

Über eine auf dem PC installierte Software können berechtigte Mitarbeiter Bestellungen direkt tätigen. Diese Art der elektronischen Bestellung nennt man:

Erfolgt die Kaufentscheidung durch Einzelpersonen in einem Betrieb so spricht man von:

Erfolgt die Kaufentscheidung durch Einzelpersonen in einem Haushalt so spricht man von:

Erfolgt die Kaufentscheidung durch mehrere Personen in einem Haushalt so spricht man von:

Erfolgt die Kaufentscheidung durch mehrere Personen in einem Betrieb so spricht man von:

Bei der ... wird der Gesamtmarkt in homogene Käufergruppen nach verschiedenen Kriterien aufgeteilt.

Produkte und Leistungen, die für bestimmte Abnehmergruppen dieselbe Funktion und Eigenschaft besitzen um die Bedürfnisse der Abnehmer zu befriedigen, bezeichnen wir als:

Abnehmer von Produkten und Leistungen besitzen insbesondere durch die Verhandlungsmacht die Möglichkeit, die Rentabilität der Unternehmen zu beeinflussen. Wir sprechen in diesem Zusammenhang auch von der ... der Abnehmer.

Lieferantengruppen sind dann besonders stark, wenn...