BWL - Business Canvas Modell

MMP13 1. Semester / HTW-Chur

MMP13 1. Semester / HTW-Chur

Yasmine Sihite

Yasmine Sihite

Set of flashcards Details

Flashcards 34
Students 22
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 29.01.2014 / 08.09.2023
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https://card2brain.ch/box/bwl_business_canvas_modell
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Nenne die 9 Bausteine des BCM (business canvas model)

 

Wertangebot / Schlüsselpartner / Schlüsselaktivitäten / Schlüsselressourcen / Kundenbeziehungen / Kanäle / Kundensegmente / Kostenstruktur / Einnahmequellen

Bild des BCM

BCM

Def. 1 Baustein Wertangebot

Wertangebote sind Pakete von Produkten und/oder Dienstleistungen, die für ein bestimmtes Kundensegment Mehrwert schaffen

Was sind mögliche Formen von Wertangeboten?

Innovation (handy) / Marke (Golfclub) / Design (Modeindustrie) / Preis zB (M-budget) / höhere Leistung (smart Phone) / convenience (comparis) / facilitator / information / unterhaltung (netflix) / sicherheit / zugehörigkeit / massgeschneiderte angebote (amazon)

Wertangebot der Medien / Nenne die 2 Zielmärkte

Nutzermarkt: B > C,

Werbemarkt: B > B

Welche wertangebote von medien sind interessant für den werbemarkt

hohe reichweite ( migromagazin ) / interessante soziodemografie (annabelle) / hohe lokale reichweite (thuner tagblatt) / tiefer preis (cost per click) / innovative werbeformate (FB) / hohe messbarkeit (digitale medien) / soft factors (coolness)

Def. 2 Baustein Kundensegmente

Kundensegmente definieren die versch. Gruppen von Personen oder Org., die ein Unternehmen erreichen und bedienen will

Nenne die versch. Ansätze der Kundesegmente

Massenmarkt / Nischenmarkt / Segmentierter Ansatz / Diversifizierter Ansatz / Multi-sided Plattforms

Massenmarkt

unterscheidet nicht zwischen versch. segmenten / starker wettbewerb, starker preisdruck, niedrige margen / zB coop, google /

Nischenmarkt

richtet sich an spezifische Kundensegmente / geringer wettbewerb, presielastizität, hohe marge / zB Fachzeitschriften

Multi-sided Plattforms

bringt 2 kundensgemente zusammen / gratiszeitung benötigt werbekunden (anzeigen) aber auch eine leserschaft

was ist der unterschied zwischen multi-sided plattforms und einem diversifizierten ansatz?

diversifizierter ansatz > 2 unterschiedliche kundensegmente werden von einem unternehmen bedient /

multi-sided plattforms > bringt 2 unterschiedliche kundensegmente zusammen 

Def. 3 Baustein Kundenbeziehungen

Die kundenbeziehungen beschreiben die Arten von Beziehungen, die ein Unternehmen mit einem bestimmten Kundensegment eingeht und vice versa / CRM = kundenakquisition + kundenpflege(kundenbindung) + umsatzsteigerung pro kunde 

Def. 4 Baustein Kanäle

kanäle beschreiben wie ein Unternehmen seine kundensegmente erreicht und anspricht, um ein wertangebot zu verkaufen / kanäle unterscheiden nach: kommunikation, verlauf, distribution

Nenne die 5 phasen der Kanäle

1. Aufmerksamkeit / 2. Bewertung / 3.Kauf / 4.Vermittlung (des Wertangebots) / 5.Nach dem Kauf

Def. 5 Baustein Schlüsselressourcen

Schlüsselressourcen beschreiben die wichtigsten Wirtschaftsgüter, die für das Funktionieren eines Geschäftsmodells unabdingbar sind / dazu gehören > kapital, HR, produktionsstätten, vertrieb, marketing, marken, patente, informatik

Welches sind die 4 Kategorien der Schlüsselressourcen?

physisch (zB produktionsstätten) / intelektuell (zB marken, patente) / human ressources (zB war of talents) / Finanzen (zB private investoren)

Schlüsselressourcen / kapitalintensität von medien

hoch: printmedien, facebook, google, srg /

mittel: lokal-tv, homegate, lokal-radio /

niedrig: blog

Finanzierung der schweizer medien

tamedia: börsenkotiert, div. Familien / NZZ: Aktionäre / SRG: Bundesunternehmen / SOM: Familienunternehmen mit externen Aktionären / Radio1: roger schawinski / BaZ: Christoph Blocher / WoZ: Kollektiv, Spenden schweizer medien

Def. 6 Baustein Schlüsselaktivitäten

Die Schlüsselaktivitäten umschreiben die wichtigsten Dinge, die ein Unternehmen tun muss, damit sein Geschäftsmodell funktioniert

Was sind die Kategorien der Schlüsselaktivitäten?

Produktion: gestaltung, herstellung / problemlösung: beratungsunternehmen, krankenhäuser / plattform(netzwerk): ebay, visa

Def. 7 Baustein Schlüsselpartner

Schlüsselpartnerschaften sind ein Netzwerk von Lieferanten und Partner, die zum Gelingen des Geschäftsmodells beitragen

Versch. Integrationsstufen der Schlüsselpartner

Reine Lieferantenbeziehung (austauschbar) / strategische partnerschaft mit lieferant (knowhowträger) / Joint ventures (strategische allianz) / coopetition (cooperation of competition)

Was sind motive für Partnerschaften?

optimierung und mengenvorteil (insourcing vs. outsourcing) / reduktion von risiken (minimierung von risiko in instabilem marktumfeld) / akquise bestimmter ressourcen und aktivitäten / make (kann man geschäftsfeld selbst aufbauen?) / buy (kaufe ich den eintritt in das neue geschäftsfeld)

Def. 8 Baustein Einnahmequellen

Einnahmequellen generieren die Einkünfte die ein Unternehmen aus jedem Kundensegment bezieht (und das eine entsprechende Rendite erzielt)

Was sind Optionen für Einnahmequellen?

Verkauf von Gütern / Vermietung / Verleih / Leasing / Nutzungsgebühr bei Dienstleistung / MItgliedsgebühr / Lizenzen / Maklergebühren / Werbung

Free - Preismodell

Wertangebot wird gratis abgegeben / herstellungskosten werden über eine andere Erlösquelle refinanziert / funktioniert i.d.R. nur bei einem Massenmarkt / zB Facebook

Freemium - Preismodell

Free + Premium / Basisversion gratis / Premiumversion kostenpflichtig / zB spotify

Paywall - das Verleger Freemium

Inhalte im Netz gratis + kostenpflichitg im Print / Inhalte sind bis zu einer bestimmten grenze gratis /zB zahlen sobald man 10 artikel erreicht hat

Longtail - Modell

Wurde erst durch e-commerce möglich / keine physischen Läden, d.h. unbegrenzte anzahl von Nischenprodukte

Def. 9 Baustein Kostenstruktur

Die kostenstruktur beschreibt alle kosten, die bei der Ausführung  eines Geschäftmodells anfallen / gibt fundamentale unterschiede zwischen kapitalintensiven branchen (airline) und e-commerce-Anbietern

Kostenstruktur / Kostenorientierter Ansatz

Versuch zu tiefmöglichsten Kosten zu produzieren / schlanke Kostenstrukturen (zB hohe automatisierung) / zB discounter (lidl), Gratiszeitung, billig-airlines

Kostenstruktur / Wertorientierter Ansatz

Unternehmen die hochpreisige produkte oder dienstleistungen anbieten / i.d.R teure Kostenstrukturen / man spricht auch von premium angeboten (zB Nespresso, Dolder Grand Hotel, Apple, NZZ) 

Merkmale von Kostenstrukturen

Fixkosten (zB personalkosten) / variable kosten (zB Zeitungsdruckmenge) / Mengenvorteile (zB je mehr man produziert desto billiger das produkt) / verbundvorteile (zB nutzung von logiszikzentren)