BWL B - Absatz und Beschaffung
2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen
2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 188 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.04.2016 / 18.09.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/bwl_b_absatz_und_beschaffung
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Intégrer |
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Nenne drei marketingstrategische Herausforderungen im Anlagen/Projektgeschäft
1. Zentrale Bedeutung der Auftragsakquisation
2. Flexibilität
3. Strategische Kooperation mit anderen Anbietern
Definiere Systemgeschäft
Im Systemgeschäft werden sukzessiv Leistungen gekauft, die auf der Basis einer Systemarchitektur miteinander vernetzt werden sollen
Nenne drei Merkmale des Systemgeschäft
1. rel anonymer Markt
2. zeitlicher Kaufverbund beinhaltet Nutzenverbund
3. langfristige Entscheidungen
Nenne drei marketingstrategische Herausforderungen im Systemgeschäft
1. Entscheidung über den Grad der Systembindung
2. Gestaltung des Kundennutzens
3. Aufbau von Reputation
Definiere Zulieferergeschäft
Im Zulieferergeschäft werden industrielle Vorprodukte von Herstellerunternehmen nachgefragt, um sie in die eigenen Produkte einzubauen
Nenne drei Merkmale des Zulieferergeschäfts
1. personalisierter Markt
2. Vermaktung liegt vor Leistungserstellung
3. Erstellung von technisch normierten und kundenspezifischen Schnittstellen
Nenne drei marketingstrategische Herausforderungen im Zulieferergeschäft
1. Flexibilität
2. Verbesserung der Marktposition durch Innovationsfähigkeit
3. Integrationsfähigkeit im Hinblick auf Produktion, Logistik und DV
Definiere Marktforschung
Systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte zum Zweck der Fundierung von Marketingentscheidungen.
Nenne vier Ziele der Marktforschung
1. Identifikation und Definition von neuen Marktentwicklungen und Kundenbedürfnissen
2. Dokumentation der Position des Unternehmens und der Wettbewerber
3. Entwicklung, Modifizierung und Überprüfung von Marketingmaßnahmen
4. Überprüfung des Marketingerfolgs
Unterscheide drei Arten des UUntersuchungsdesigns
- deskriptiv (Erfassung der Beschreibung)
- explorativ (Verständnis und Strukturierung der Untersuchungsthematik)
- explikativ (Untersuchung der Ursachen der beobachteten Phänome)
Nenne die zwei Arten von Datengrundlagen
1. Primärdaten
2. Sekundärarten
Unterscheide die drei Gütekriterien der Marktforschung
1. Objektivität - Ergebnisse des Messvorgangs sind unabhängig vom Durchführenden
2. Reliabilität - Das Messverfahren ist frei von Zufallsfehlern
3. Validität - Das Messverfahren ist frei von systematischen Fehlern
Nenne einen Vor- und ein Nachteil der qualitativen Befragung
Vorteil: Erfassung von schwer verbalisierbaren Sachverhalten
Nachteil: Hohe Kosten und geringe Generalisierbarkeit
Nenne einen Vor- und ein Nachteil der quantitativen Befragung
Vorteil: Quantifizierung von Sachverhalten und Erzielbarkeit großer Fallzahlen
Nachteil: Mangelnde Repräsentativität und Gefahr verzerrter Antworten
Definiere Beobachtung
Erfassung von wahrnehmbaren Sachverhalte, Verhaltensweisen und Eigenschaften von Personen (i.d.R. durch Dritte oder Geräte)
Definiere Silent Shopping/Mystery Shopping
Geschulte Beobachter übernehmen die Rolle des Kunden und bewerten das Verhalten von Mitarbeitern anhand festgelegter, objektiver Kriterien
Nenne drei Vor- und Nachteile von Beobachtungen
Vorteile:
1. Erfassung von unbewusstem Verhalten
2. kostengünstiger
3. kein Interviewereinfluss
Nachteile:
1. Atypisches Verhalten wenn die Beobachtung entdeckt wird
2. Beobachtungssituation ist einmalig
3. Subjektivität
Definiere Experimente
Das Experiment ist eine Form der Untersuchung, in welchermin. eine Größe (die unabhängige Variable) variiert wird, um zu messen, wie sich diese Veränderung auf eine andere Größe (die abhängige Variable) auswirkt
Unterscheide zwei Arten von Experimenten
1. Laborexperimente (Vorteil: Gute Kontrolle / Nachteil: Geringe Realitätsnähe)
2. Feldexperiment (Vorteil: Hohe Realitätsnähe / Nachteil: Schlechte Kontrolle)
Definiere Skalierung
Skalierung meint die Entwicklung eines Maßstabs zur Messung der Merkmalsausprägungen bei den betrachteten Untersuchungseinheiten
Definiere Skalenniveau
Das Skalenniveau bestimmt die mathematischen Eigenschaften einer Skala und damit den Informationsgehalt der zu erhebenden Daten. Höhere Skalenniveaus schließen die Eigenschaften der jeweils niedrigeren mit ein
Nenne die vier Schritte zur Erstellung standardisierter Fragbögen
1. Frageninhalte
2. Frageformulierung
3. Fragenreihenfolge
4. Fragenformate
Nenne zwei Lageparameter
1. Arithmetisches Mittel
2. Median
Nenne zwei Streuungsparameter
1. Varianz
2. Standardabweichung
Definiere Korrelationsanalyse
Verfahren zur Bestimmung der Stärke linearer Zusammenhänge zwischen zwei metrisch skalierten Variablen
Erkläre den Korrelationskoeffizienten r
Er ist das Maß für den Grad der gemeinsamen Variation
\(r = {\displaystyle\sum_{i=1}^{n} (xi-\bar{x})*(yi-\bar {y}) \over \sqrt{(\displaystyle\sum_{i=1}^{n} (xi-\bar{x})^2)*(\displaystyle\sum_{i=1}^{n} (yi-\bar{y})^2)}}\)
Definiere Regressionsanalyse
Analyse einer einseitigen Abhängigkeit zwischen einer unabhängigen Variablen (x) und einer abhängigen Variablen (y)
Definiere Multiple Regressionsanalyse
Analysiert den einseitigen Einfluss mehrerer unabhängiger Variablen xj(j..J) auf eine abhängige Variable (y)
Definiere Clusteranalyse
Die Clusteranalyse fasst Objekte (z.B. Kunden) auf Basis von ausgewählten Variablen zu Clustern (z.B. Kundensegmente) zusammen.
Nenne die fünf Schritte der Clusteranalyse
1. Auswahl der Clustervariablen und aufstellen der Datenmatrix
2. Aufstellen einer Distanzmatrix
3. Clusteralgorithmus
4. Bestimmung der Clusterzahl
5. Interpretation und Benennung der Cluster anhand der Merkmalmittelwerte
mit allen grundlegenden und langfristig orientierten Aktivitäten des Marketingbereichs, welche sich mit der Analyse der strategischen Ausgangssituation eines Unternehmens sowie mit der Formulierung, der Bewertung und der Auswahl von marktbezogenen Strategien befassen.
-> Beitrag zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele.
Erkläre Outside-in-Perspektive
Auswahl eines Marktes -> Formulierung einer Strategie -> Einsatz der notw. Ressourcen
Erkläre Inside-out-Perspektive
Identifikation der eigenen Ressourcen -> Auswahl der Märkte -> Optimaler Einsatz der Assets
Unterscheide drei Arten von Marketingzielen
1. potenzialbezogene Marketingziele (Bekanntheit, Image, Kundenzufriedenheit)
2. markterfolgsbezogene Marketingziele (Marktanteil, Preisniveau, Kundenloyalität)
3. wirtschaftliche Marketingziele (Umsatz, Marketingkosten, DB)
Nenne die sechs strategischen Leitfragen im Marketing
1. Innovations- und Wachstumsorientiert
2. Kundennutzen und Positionierung im Wettbewerb
3. Management der Kundenbeziehung
4. Gestaltung des Marketing Mix
5. Wettbewerbs- und Kooperationsverhalten
6. Zielgruppen
Kennst du das Schaubild der Innovations- und Wettbewerbsstrategien?
Nenne drei Beipiele für Retention
1. Kunden zurückgewinnen
2. Wechsel vermeiden
3. Wiederkäufe erzeugen