BWL B - Absatz und Beschaffung
2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen
2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen
Set of flashcards Details
Flashcards | 188 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 15.04.2016 / 18.09.2017 |
Weblink |
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Definiere Multi-Branding
Bei der Multi-Branding-Strategie werden in einer bestehenden Produktlinie neben der existierenden Marke weitere Marken eingeführt
Definiere Preispolitik
Die Preispolitik umfasst alle Entscheidungen im Hinblick auf das vom Kunden für ein Produkt zu entrichtende Entgelt.
Nenne vier Charakteristika preispolitischer Entscheidungen
1. schnelle Umsetzbarkeit
2. große Wirkungsstärke
3. hohe Wirkungsgeschwindigkeit
4. schwere Revidierbarkeit
Nenne sechs Entscheidungsfelder der Preispolitik
1. Preisbestimmung für neue Produkte
2. Preisbestimmung für das Produktprogramm
3. Preisänderungen für bestehende Produkte
4. Preisdifferenzierung
5. Gestaltung des Rabatt- und Bonussystems
6. Durchsetzung der Preise
Welche Preis-Absatz Funktionen kennen wir?
1. lineare PAF : x= a-b * p
2. multiplikative PAF : x= a * p^-b
3. Gutenberg Funktion : zwei steile Enden und ein monopolistischer Bereich
Definiere Preiselastizität
Maß für die Stärke der Wirkung des Preises p auf den Absatz x. Sie gibt das Verhältnis der relativen Änderung des Absatzes zu der sie verursachenden relativen Änderung des Preises an
E = rel. Absatzänderung / rel. Preisänderung
Wann ist die Preiselastizität gering?
1. Alleinstellung am Markt
2, Qualität ggü Substitutionsprodukten für den Kunden nicht vergleichbar
3. Preis ist im Vergleich zum Einkommen niedrig
4. Produktwechsel ist mit erheblichen Wechselkosten verbunden
Preiselastizitäten mathematisch?
lineare PAF : E= -b * p/(a-b * p)
multiplikative PAF: E= (a * (-b) * p^-b-1) * (p/a * p^-b) = -b
Zwei Strategische Ziele der Preisbestimmung
- Skimmingstrategie - hoher Preis - schnelle Amortisation
- Penetrationsstrategie - geringer Preis - Erzielung eines hohen Marktanteils
Drei Ansätze zur Preisbestimmung
1. kostenorientiert (hoher Aufwand / keine aktive Preispolitik)
2. nachfrageorientiert: U(p)= p * x(p) -> max.
[Amoroso-Robinson-Relation: p* = E x (p*) / 1 + E x (p*)]
3. wettbewerbsorientiert G(p)= U(p) - K(x(p)) = p * x(p) - K(x(p)) -> max.
[Cournot-Preis: p* = 1/2 * ((a/b) + k)
Definiere Preisdifferenzierung
Gleiche oder sehr ähnliche Produkte werden verschiedenen Kunden (Segmenten) zu unterschiedlichen Preisen angeboten
Nenne fünf Formen der Preisdifferenzierung
1. personenbezogen
2.räumlich
3. zeitlich
4. leistungsbezogen
5. mengenbezogen
Definiere Referenzpreise
Preis, den der Kunde bei der Beurteilung anderer Preise als Vergleichsmaßstab heranzieht, wobei externe und interne Referenzpreise zu unterscheiden sind.
Definiere Kommunikationspolitik
Die planmäßige Gestaltung und Übermittlung von Informationen, die die Adressaten der Kommunikation im Bereich Wissen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen im Sinne der Unternehmensziele beeinflussen sollen.
Welche Aufgaben hat die Kommunikationspolitik?
- Bereitstellung von Informationen bzgl. der Existenz, Eigenschaften und Verfügbarkeit von Produkten
- Psychologische Produktdifferenzierung
- Ansprache emotionaler Bedürfnisse
- Steuerung der Nachfrage
Erkläre die W-Fragen der Kommunikation
1. Wer sagt - Kommunikationsobjekt - Objekt für das geworben wird
2. Was - Kommunikationsbotschaft - Kern der Botschaft
3. Wie - Kommunikationsträger - Medium zur Streuung
- Kommunikationsmittel - Gestaltung der Werbebotschaft
4. Zu wem? - Zielgruppe
Kategorisierung kommunikationspolitischer Ziele anhand des AIDA-Modells
Attention
Interest Potenzialbezogene Ziele (zb. Bekanntheit)
Desire
Action Markterfolgsbezogenes Ziel (zb. Marktanteil)
Definiere Budgetierung
Prozess, der die Höhe der Gesamtaufwendungen für die Kommunikation in einer Planperiode festlegt.
Nenne fünf Punkte des heuristischen Budgetierungsverfahrens
- Budget der Vorperiode
- Prozent vom Umsatz bzw. Gewinn
- Verfügbare Mittel
- Wettbewerbsaktivitäten
- Kommunikationsziele
Erkläre die Werbewirkungsfunktionen des analytischen Budgetierungsverfahrens
x = x(W) mit x: Absatz und W: Werbeausgaben
Grundlegende Formen der Werbewirkungsfunktionen:
- Lineare Werbewirkungsfunktion
- Degressive Werbewirkungsfunktion
- S-förmige Werbewirkungsfunktion
Erkläre die Brutto und Nettoreichweite des Medium
Brutto: Anzahl der Kontakte, die mit einer Werbemaßnahme realisiert werden.
Netto: Anzahl der Kontakte, die bei einer Schaltung der Werbung im mehreren Medien erreicht werden.
Erkläre Gross Rating Points und TKP
GRP: Bruttoreichweite/Anzahl der Zielpersonen *100
TKP: Höhe der Kosten für die Erreichung von 1000 Kontakten (Tausenderkontaktpreis)
Definiere integrierte Kommunikation
Formale und inhaltliche Abstimmung aller Maßnahmen der Kommuniktion, um die durch die Kommunikation erzeugten Assoziationen zu vereinheitlichen und zu verstärken
Welche drei Dimensionen unterscheidet man bei der Integration (Integrierte Kommunikation)?
1. Formal: Verw. einh. Corporate-Design-Maßnahmen
2. Inhaltlich: Vermittl. einer konsistenten und komplementären Botschaft in Wort und Bild
3. Zeitlich: Vermittl. einer konsistenten und komplementären Botschaft im Zeitverlauf
5 Sozialtechnische Regeln (Gestaltungsempfehlung für Printmedien)
1. Kontakte herstellen
2. Aufnahme der Kommunikationsbotschaft sichern
3. Emotionen vermitteln
4. Verständnis erreichen
5. Im Gedächnis verankern
2 Vor- und 3 Nachteile von Printwerbung
Vorteile:
- Detaillierte Vermittlung von Produktinformationen
- Flexibilität und Möglichkeit der Segmentierung
Nachteile:
- Passives Medium
- Geringe Aufmerksamkeit der Leser
- Demonstration der Produktnutzung nicht möglich
3 Vor- und Nachteile von Fernsehwerbung
Vorteile:
- Kombination von Sprache, Bild und Ton mögich
- Niedriger TKP
- Hohe Reichweite und hoher Werbedruck
Nachteile:
- Zielgruppenspezifische Ansprache schwierig
- Geringe Aufmerksamkeit und Reaktanz der Zuschauer
- Hohe Kosten der Produktion und hohe absolute Kosten
3 Vor- und Nachteile von Digitalen Medien
Vorteile:
- Individualisierung der Inhalte auf einzelne Kundensegmente
- Geringe Streuverluste und gute Überprüfung der Effektivität
- Einbettung der Botschaften in spezifischen Kontext
Nachteile:
- Manipulation und Reaktanz seitens der Konsumenten
- Selektive und oberflächliche Wahrnehmung der Konsumenten
- Keine komplette Kontrolle durch das Unternehmen
Nenne vier Formen von Sponsoring
- Sportsponsoring
- Programmsponsoring
- Kultursponsoring
- Public Sponsoring
Gestaltungsempfehlungen für Sponsoring
1. Imageaffinität: Objekt muss zum Image passen.
2. Kontinuität: Langfristiges Sponsoring für Glaubwürdigkeit
3. Zielgruppenintegration: Zielgruppe zur Teilnahme ermutigen
4. Negativer Imagetransfer: Muss geprüft werden
Gestaltungsempfehlungen für Events
- Emotionaler Charakter
- Integration im Marketing-Mix
- Thematischer Fit
Differenziere die Vertriebspolitik in ihre begrifflichen Grundlagen
1. marktgerichtete, akquisitorische Tätigkeiten: (Akquise von Nachfragern, Herbeiführen eines Kaufabschlusses)
2. vertriebslogistische Aktivitäten: (Überbrückung räuml. Distanzen, Sicherstellung der Verfügbarkeit eines Produktes)