BWL B - Absatz und Beschaffung

2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen

2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen


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Flashcards 188
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 15.04.2016 / 18.09.2017
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Definiere Multi-Branding

Bei der Multi-Branding-Strategie werden in einer bestehenden Produktlinie neben der existierenden Marke weitere Marken eingeführt

Definiere Preispolitik

Die Preispolitik umfasst alle Entscheidungen im Hinblick auf das vom Kunden für ein Produkt zu entrichtende Entgelt.

Nenne vier Charakteristika preispolitischer Entscheidungen

1. schnelle Umsetzbarkeit

2. große Wirkungsstärke

3. hohe Wirkungsgeschwindigkeit

4. schwere Revidierbarkeit

Nenne sechs Entscheidungsfelder der Preispolitik

1. Preisbestimmung für neue Produkte

2. Preisbestimmung für das Produktprogramm

3. Preisänderungen für bestehende Produkte

4. Preisdifferenzierung

5. Gestaltung des Rabatt- und Bonussystems

6. Durchsetzung der Preise

Welche Preis-Absatz Funktionen kennen wir?

 

1. lineare PAF : x= a-b * p

2. multiplikative PAF : x= a * p^-b

3. Gutenberg Funktion : zwei steile Enden und ein monopolistischer Bereich

Definiere Preiselastizität 

Maß für die Stärke der Wirkung des Preises p auf den Absatz x. Sie gibt das Verhältnis der relativen Änderung des Absatzes zu der sie verursachenden relativen Änderung des Preises an

E = rel. Absatzänderung / rel. Preisänderung

Wann ist die Preiselastizität gering?

1. Alleinstellung am Markt

2, Qualität ggü Substitutionsprodukten für den Kunden nicht vergleichbar

3. Preis ist im Vergleich zum Einkommen niedrig

4. Produktwechsel ist mit erheblichen Wechselkosten verbunden

Preiselastizitäten mathematisch?

lineare PAF : E= -b * p/(a-b * p)

multiplikative PAF: E= (a * (-b) * p^-b-1) * (p/a * p^-b) = -b

Zwei Strategische Ziele der Preisbestimmung

 

- Skimmingstrategie - hoher Preis - schnelle Amortisation

- Penetrationsstrategie - geringer Preis - Erzielung eines hohen Marktanteils

Drei Ansätze zur Preisbestimmung 

1. kostenorientiert (hoher Aufwand / keine aktive Preispolitik)

2. nachfrageorientiert: U(p)= p * x(p) -> max.

[Amoroso-Robinson-Relation: p* = E x (p*) / 1 + E x (p*)]

 

3. wettbewerbsorientiert G(p)= U(p) - K(x(p)) = p * x(p) - K(x(p)) -> max.

[Cournot-Preis: p* = 1/2 * ((a/b) + k)

Definiere Preisdifferenzierung 

Gleiche oder sehr ähnliche Produkte werden verschiedenen Kunden (Segmenten) zu unterschiedlichen Preisen angeboten

Nenne fünf Formen der Preisdifferenzierung

1. personenbezogen

2.räumlich 

3. zeitlich

4. leistungsbezogen

5. mengenbezogen

Definiere Referenzpreise

Preis, den der Kunde bei der Beurteilung anderer Preise als Vergleichsmaßstab heranzieht, wobei externe und interne Referenzpreise zu unterscheiden sind.

Definiere Kommunikationspolitik

Die planmäßige Gestaltung und Übermittlung von Informationen, die die Adressaten der Kommunikation im Bereich Wissen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen im Sinne der Unternehmensziele beeinflussen sollen.

Welche Aufgaben hat die Kommunikationspolitik?

- Bereitstellung von Informationen bzgl. der Existenz, Eigenschaften und Verfügbarkeit von Produkten

- Psychologische Produktdifferenzierung 

- Ansprache emotionaler Bedürfnisse

- Steuerung der Nachfrage 

Erkläre die W-Fragen der Kommunikation

1. Wer sagt - Kommunikationsobjekt - Objekt für das geworben wird

2. Was - Kommunikationsbotschaft - Kern der Botschaft

3. Wie - Kommunikationsträger - Medium zur Streuung
             - Kommunikationsmittel - Gestaltung der Werbebotschaft

4. Zu wem? - Zielgruppe

Kennst du das Schaubild zum idealtypischen Prozess der Kommunikationspolitik?

Kategorisierung kommunikationspolitischer Ziele anhand des AIDA-Modells

Attention
Interest        Potenzialbezogene Ziele (zb. Bekanntheit)
Desire

Action          Markterfolgsbezogenes Ziel (zb. Marktanteil)

Kennst du das Schaubild der Zielgruppen der Kommunikation?

Definiere Budgetierung

Prozess, der die Höhe der Gesamtaufwendungen für die Kommunikation in einer Planperiode festlegt.

Nenne fünf Punkte des heuristischen Budgetierungsverfahrens

- Budget der Vorperiode

- Prozent vom Umsatz bzw. Gewinn

- Verfügbare Mittel

- Wettbewerbsaktivitäten

- Kommunikationsziele

Erkläre die Werbewirkungsfunktionen des analytischen Budgetierungsverfahrens 

x = x(W) mit x: Absatz und W: Werbeausgaben 

Grundlegende Formen der Werbewirkungsfunktionen: 

- Lineare Werbewirkungsfunktion

- Degressive Werbewirkungsfunktion

- S-förmige Werbewirkungsfunktion

Kennst du die Folie der Degressiven Wirkungsfunktion mit Sättigungsmenge 

Kennst du die Folie des S-förmigen Verlaufs mit Sättigungsmenge?

Definiere die Werbeelastizität des Absatzes 

Maß für die Stärke des Zusammenhangs zwischen Kommunikationsbudget W und Absatz x. Sie gibt das Verhältnis der relativen Änderung des Absatzes zu der sie verursachenden relativen Änderung des Kommunikationsbudgets an.

Definiere Budgetallokation (Mediaplanung)

Verteilung eines gegebenen Kommunikationsbudgets (z.B. Verteilung auf Kategorien von Medien und einzelne Medien innerhalb einer Kategorie)

Erkläre die Brutto und Nettoreichweite des Medium

Brutto: Anzahl der Kontakte, die mit einer Werbemaßnahme realisiert werden.

Netto: Anzahl der Kontakte, die bei einer Schaltung der Werbung im mehreren Medien erreicht werden.

Erkläre Gross Rating Points und TKP

 

GRP: Bruttoreichweite/Anzahl der Zielpersonen *100

TKP: Höhe der Kosten für die Erreichung von 1000 Kontakten (Tausenderkontaktpreis)

Definiere integrierte Kommunikation

Formale und inhaltliche Abstimmung aller Maßnahmen der Kommuniktion, um die durch die Kommunikation erzeugten Assoziationen zu vereinheitlichen und zu verstärken

Welche drei Dimensionen unterscheidet man bei der Integration (Integrierte Kommunikation)?

1. Formal: Verw. einh. Corporate-Design-Maßnahmen

2. Inhaltlich: Vermittl. einer konsistenten und komplementären Botschaft in Wort und Bild

3. Zeitlich: Vermittl. einer konsistenten und komplementären Botschaft im Zeitverlauf

5 Sozialtechnische Regeln (Gestaltungsempfehlung für Printmedien)

1. Kontakte herstellen 

2. Aufnahme der Kommunikationsbotschaft sichern

3. Emotionen vermitteln 

4. Verständnis erreichen

5. Im Gedächnis verankern

2 Vor- und 3 Nachteile von Printwerbung 

Vorteile: 

- Detaillierte Vermittlung von Produktinformationen
- Flexibilität und Möglichkeit der Segmentierung

Nachteile: 

- Passives Medium 
- Geringe Aufmerksamkeit der Leser
- Demonstration der Produktnutzung nicht möglich

3 Vor- und Nachteile von Fernsehwerbung

Vorteile: 

- Kombination von Sprache, Bild und Ton mögich
- Niedriger TKP
- Hohe Reichweite und hoher Werbedruck

Nachteile: 

- Zielgruppenspezifische Ansprache schwierig
- Geringe Aufmerksamkeit und Reaktanz der Zuschauer
- Hohe Kosten der Produktion und hohe absolute Kosten

3 Vor- und Nachteile von Digitalen Medien

Vorteile: 

- Individualisierung der Inhalte auf einzelne Kundensegmente
- Geringe Streuverluste und gute Überprüfung der Effektivität
- Einbettung der Botschaften in spezifischen Kontext

Nachteile: 

- Manipulation und Reaktanz seitens der Konsumenten
- Selektive und oberflächliche Wahrnehmung der Konsumenten
- Keine komplette Kontrolle durch das Unternehmen

Definiere Verkaufsföderung (Promotion)

Zeitlich befristete Maßnahmen mit Aktionscharakter, die andere Maßnahmen unterstützen und den Absatz bei Händlern bzw. Endkunden fördern sollen 

Kennst du das Schaubild zur Verkaufsföderung?

Nenne vier Formen von Sponsoring

- Sportsponsoring

- Programmsponsoring

- Kultursponsoring

- Public Sponsoring

 

Gestaltungsempfehlungen für Sponsoring

1. Imageaffinität: Objekt muss zum Image passen.

2. Kontinuität: Langfristiges Sponsoring für Glaubwürdigkeit

3. Zielgruppenintegration: Zielgruppe zur Teilnahme ermutigen

4. Negativer Imagetransfer: Muss geprüft werden

Gestaltungsempfehlungen für Events

- Emotionaler Charakter

- Integration im Marketing-Mix

- Thematischer Fit

Differenziere die Vertriebspolitik in ihre begrifflichen Grundlagen

1. marktgerichtete, akquisitorische Tätigkeiten: (Akquise von Nachfragern, Herbeiführen eines Kaufabschlusses)

2. vertriebslogistische Aktivitäten: (Überbrückung räuml. Distanzen, Sicherstellung der Verfügbarkeit eines Produktes)