BWL B - Absatz und Beschaffung

2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen

2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen


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Flashcards 188
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 15.04.2016 / 18.09.2017
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Nenne drei marketingstrategische Herausforderungen im Anlagen/Projektgeschäft

1. Zentrale Bedeutung der Auftragsakquisation

2. Flexibilität

3. Strategische Kooperation mit anderen Anbietern

Definiere Systemgeschäft

Im Systemgeschäft werden sukzessiv Leistungen gekauft, die auf der Basis einer Systemarchitektur miteinander vernetzt werden sollen

Nenne drei Merkmale des Systemgeschäft

1. rel anonymer Markt 

2. zeitlicher Kaufverbund beinhaltet Nutzenverbund

3. langfristige Entscheidungen

Nenne drei marketingstrategische Herausforderungen im Systemgeschäft

1. Entscheidung über den Grad der Systembindung 

2. Gestaltung des Kundennutzens

3. Aufbau von Reputation

Definiere Zulieferergeschäft

Im Zulieferergeschäft werden industrielle Vorprodukte von Herstellerunternehmen nachgefragt, um sie in die eigenen Produkte einzubauen

Nenne drei Merkmale des Zulieferergeschäfts

1. personalisierter Markt

2. Vermaktung liegt vor Leistungserstellung

3. Erstellung von technisch normierten und kundenspezifischen Schnittstellen

Nenne drei marketingstrategische Herausforderungen im Zulieferergeschäft

1. Flexibilität 

2. Verbesserung der Marktposition durch Innovationsfähigkeit

3. Integrationsfähigkeit im Hinblick auf Produktion, Logistik und DV

Definiere Marktforschung

Systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte zum Zweck der Fundierung von Marketingentscheidungen.

Nenne vier Ziele der Marktforschung

1. Identifikation und Definition von neuen Marktentwicklungen und Kundenbedürfnissen

2. Dokumentation der Position des Unternehmens und der Wettbewerber

3. Entwicklung, Modifizierung und Überprüfung von Marketingmaßnahmen 

4. Überprüfung des Marketingerfolgs

Kennst du den Prozess der Marktforschung?

Unterscheide drei Arten des UUntersuchungsdesigns

- deskriptiv (Erfassung der Beschreibung) 

- explorativ (Verständnis und Strukturierung der Untersuchungsthematik) 

- explikativ (Untersuchung der Ursachen der beobachteten Phänome)

Nenne die zwei Arten von Datengrundlagen

1. Primärdaten

2. Sekundärarten

Unterscheide die drei Gütekriterien der Marktforschung

1. Objektivität - Ergebnisse des Messvorgangs sind unabhängig vom Durchführenden

2. Reliabilität - Das Messverfahren ist frei von Zufallsfehlern

3. Validität - Das Messverfahren ist frei von systematischen Fehlern

Nenne einen Vor- und ein Nachteil der qualitativen Befragung

Vorteil: Erfassung von schwer verbalisierbaren Sachverhalten

Nachteil: Hohe Kosten und geringe Generalisierbarkeit

Nenne einen Vor- und ein Nachteil der quantitativen Befragung

Vorteil: Quantifizierung von Sachverhalten und Erzielbarkeit großer Fallzahlen 

Nachteil: Mangelnde Repräsentativität und Gefahr verzerrter Antworten 

Definiere Beobachtung 

Erfassung von wahrnehmbaren Sachverhalte, Verhaltensweisen und Eigenschaften von Personen (i.d.R. durch Dritte oder Geräte)

Definiere Silent Shopping/Mystery Shopping

Geschulte Beobachter übernehmen die Rolle des Kunden und bewerten das Verhalten von Mitarbeitern anhand festgelegter, objektiver Kriterien

Nenne drei Vor- und Nachteile von Beobachtungen

Vorteile: 

1. Erfassung von unbewusstem Verhalten

2. kostengünstiger

3. kein Interviewereinfluss

Nachteile:

1. Atypisches Verhalten wenn die Beobachtung entdeckt wird

2. Beobachtungssituation ist einmalig

3. Subjektivität

Definiere Experimente

Das Experiment ist eine Form der Untersuchung, in welchermin. eine Größe (die unabhängige Variable) variiert wird, um zu messen, wie sich diese Veränderung auf eine andere Größe (die abhängige Variable) auswirkt

Unterscheide zwei Arten von Experimenten

1. Laborexperimente (Vorteil:  Gute Kontrolle / Nachteil: Geringe Realitätsnähe)

2. Feldexperiment (Vorteil: Hohe Realitätsnähe / Nachteil: Schlechte Kontrolle)

Definiere Skalierung

Skalierung meint die Entwicklung eines Maßstabs zur Messung der Merkmalsausprägungen bei den betrachteten Untersuchungseinheiten

Definiere Skalenniveau 

Das Skalenniveau bestimmt die mathematischen Eigenschaften einer Skala und damit den Informationsgehalt der zu erhebenden Daten. Höhere Skalenniveaus schließen die Eigenschaften der jeweils niedrigeren mit ein

Nenne die vier Schritte zur Erstellung standardisierter Fragbögen

1. Frageninhalte

2. Frageformulierung 

3. Fragenreihenfolge

4. Fragenformate

Kennst du die Grafik zur Klassifikation von Skalierungsverfahren?

Nenne zwei Lageparameter

1. Arithmetisches Mittel

2. Median

Nenne zwei Streuungsparameter

1. Varianz

2. Standardabweichung

Definiere Korrelationsanalyse

Verfahren zur Bestimmung der Stärke linearer Zusammenhänge zwischen zwei metrisch skalierten Variablen

Erkläre den Korrelationskoeffizienten r

Er ist das Maß für den Grad der gemeinsamen Variation 

 

\(r = {\displaystyle\sum_{i=1}^{n} (xi-\bar{x})*(yi-\bar {y}) \over \sqrt{(\displaystyle\sum_{i=1}^{n} (xi-\bar{x})^2)*(\displaystyle\sum_{i=1}^{n} (yi-\bar{y})^2)}}\)

Definiere Regressionsanalyse

Analyse einer einseitigen Abhängigkeit zwischen einer unabhängigen Variablen (x) und einer abhängigen Variablen (y)

Definiere Multiple Regressionsanalyse

Analysiert den einseitigen Einfluss mehrerer unabhängiger Variablen xj(j..J) auf eine abhängige Variable (y)

Definiere Clusteranalyse

Die Clusteranalyse fasst Objekte (z.B. Kunden) auf Basis von ausgewählten Variablen zu Clustern (z.B. Kundensegmente) zusammen.

Nenne die fünf Schritte der Clusteranalyse

1. Auswahl der Clustervariablen und aufstellen der Datenmatrix

2. Aufstellen einer Distanzmatrix

3. Clusteralgorithmus

4. Bestimmung der Clusterzahl

5. Interpretation und Benennung der Cluster anhand der Merkmalmittelwerte

Womit befasst sich strategisches Marketing?

mit allen grundlegenden und langfristig orientierten Aktivitäten des Marketingbereichs, welche sich mit der Analyse der strategischen Ausgangssituation eines Unternehmens sowie mit der Formulierung, der Bewertung und der Auswahl von marktbezogenen Strategien befassen. 

-> Beitrag zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele.

Kennst du das Schaubild zum Prozess der Strategieentwicklung?

Erkläre Outside-in-Perspektive

Auswahl eines Marktes -> Formulierung einer Strategie -> Einsatz der notw. Ressourcen

Erkläre Inside-out-Perspektive

Identifikation der eigenen Ressourcen -> Auswahl der Märkte -> Optimaler Einsatz der Assets

Unterscheide drei Arten von Marketingzielen

1. potenzialbezogene Marketingziele (Bekanntheit, Image, Kundenzufriedenheit)

2. markterfolgsbezogene Marketingziele (Marktanteil, Preisniveau, Kundenloyalität)

3. wirtschaftliche Marketingziele (Umsatz, Marketingkosten, DB)

Nenne die sechs strategischen Leitfragen im Marketing

1. Innovations- und Wachstumsorientiert

2. Kundennutzen und Positionierung im Wettbewerb

3. Management der Kundenbeziehung

4. Gestaltung des Marketing Mix

5. Wettbewerbs- und Kooperationsverhalten

6. Zielgruppen

Kennst du das Schaubild der Innovations- und Wettbewerbsstrategien?

Nenne drei Beipiele für Retention

1. Kunden zurückgewinnen

2. Wechsel vermeiden

3. Wiederkäufe erzeugen