BWL B - Absatz und Beschaffung

2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen

2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen


Kartei Details

Karten 188
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.04.2016 / 18.09.2017
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Nenne drei Beipiele für Penetration

1. Wiederkäufe erhöhen

2. Folgekäufe erzeugen

3. Cross-Selling erzeugen

Nenne zwei Stärken und zwei Schwächen des Lebenszyklusmodells

Stärken: Verdeutlichung der begrenzten Lebensdauer + Ableitung von normstrategischen Aussagen

 

Schwächen: Extreme Vereinfachung + Absatzverlauf wird als exogenen Größe gesehen 

Welche zwei Ansätze gibt es bei der Zielgruppenfindung im Marketing?

1. Massenmarketing 

2. Segmentmarketing

Definiere Marktsegmentierung

Unter Marktsegmentierung verstehen wir die Aufteilung eines heterogenen Gesamtmarktes in homogene Segmente mittels bestimmter Merkmale der tatsächlichen bzw. potenziellen Käufer

Nenne fünf Kriterien der Marktsegmentierung 

1. Demographische Kriterien (Geschlecht, Alter)

2. Sozioökonomische Kriterien (Einkommen)

3. Allg. Persönlichkeitsmerkmale (Lebensstil)

4. Nutzenkriterien (Preisnutzen, Imagenutzen)

5. Kaufverhaltensbezogene Kriterien (Einkaufsstättenwahl)

Definiere Customer Lifetime Value

Der Customer Lifetime Value zielt auf die zukunftsorientierte, wirtschaftliche Betrachtung von Kundensegmenten über mehrere Perioden ab 

Definiere Positionierung

Die Aufgabe der Positionierung ist es, die Stellung eines Leistungsangebots im Markt und im Wettbewerb festzulegen, um die Richtung für einen effizienten Einsatz des Marketing Mix vorzugeben

Nenne vier Anforderungen einer guten Positionierung 

1. Bedeutsamer Nutzen für die Zielgruppe 

2. Übereinstimmung mit eigenen Kernkompetenzen 

3. Wahrnehmbar für die Zielgruppe 

4. Abgrenzung der eigenen Leistung vom Wettbewerb 

Kennst du das Schaubild zum strategischen Dreieck?

Definiere Erfahrungskurvenmodell

Mit jeder Verdopplung der im Zeitverlauf kumulierten Menge eines Produktes besteht ein Stückkostensenkungspotenzial von 20-30%, bezogen auf alle in der Wertschöpfung des Produktes enthaltenen Stückkosten .

Nenne drei Ursachen der Kostensenkung 

1. Skaleneffekte 

2. Lerneffekte 

3. Technischer Fortschritt

Zwei Chancen und zwei Risiken des Erfahrungskurvenmodells 

Chancen: 

- Hohe Marktanteile schaffen Kostenvorteile

- bei Neuprodukten Einführungspreise unter Kosten möglich 

Risiken: 

- Einseitige Konzentration auf Kosten

- Geringe Flexibilität durch hohe Fixkostenblöcke in der Industrie

Nenne drei Probleme des Erfahrungskurvenmodells

1. Nur Kostensenkungspotenzial

2. Kurve schwer zu operationalisieren

3. Keine Berücksichtigung von Erfahrungstransfers

Nenne zwei Arten von Differenzierung 

1. Überlegene Produkte (Häufige Optimierung, Markenpflege, Dienstleistungen)

2. Bessere Kundenbeziehungen (Individualisierung, persönliche Bez., Kundenorientierung der Mitarbeiter, Cross-Selling)

Nenne fünf Arten der Value Positioning

1. More for More (BMW)

2. More for the same (Nivea)

3. The Same for less (Skoda)

4. Less for much less (Aldi)

5. More for Less (Ikea)

Definiere Produkt

Ein Produkt ist ein Bündel von Eigenschaften, das auf die Schaffung von Kundennutzen (jedweder Art) abzielt.

Unterscheide fünf Nutzenkategorien

1. Funktionaler Nutzen( zb Mobilität)
2. Ökonomischer Nutzen (Produkteigenschaften)
3. Prozessnutzen (einfache Wartung)
4. Emotionaler Nutzen (Stolz des Besitzers)
5. Sozialer Nutzen (Anerkennung)

Kennst du das Schaubild der Komponenten eines Produktes?

Definiere Innovation

Jedes Produkt (bzw. jede Produktidee), das (die) von den Kunden als neu wahrgenommen wird.

Kennst du das Schaubild zur Grundlegenden Typologisierung von Produkten?

Nenne die vier Phasen des Innovationsprozesses 

1, Gewinnung und Konkretisierung von Ideen 

2. Konzeptdefinition

3. Konzeptbewertung und -selektion

4. Markteinführung

Definiere Conjoint-Analyse

Verfahren, das es  erlaubt, durch die Gesamtbeurteilung von Produkten (Gesamtnutzen) Rückschlüsse auf doie Bedeutung einzelner Merkmalsausprägung zu ziehen (Teilnutzen)

Nenne die fünf Schritte der Conjoint-Analyse

1. Festlegung der Merkmale und Merkmalsausprägung 
2. Festlegung des Erhebungsdesigns 
3. Datenerhebung
4. Schätzung der Nutzenwerte
5. Interpretation der Nutzenparameter

Nenne drei Stärken und Schwächen der Conjoint Analyse

Stärken: 
1. Betrachtung von Produkten als ganzheitliche Bündel von Eigenschaften
2. Realistische Befragungstechnik
3. Konkrete Anweisung für die Produktpolitik

Schwächen: 
1. Additive Nutzenfunktionen nicht immer gegeben 
2. Vertrautheit mit den Merkmalen wird vorausgesetzt
3. Konzentration auf einige wenige Merkmale 

Definiere Produktprogramm

Gesamtheit der zu einem bestimmten Zeitpunkt von einem Unternehmen angebotenen Produkte

Definiere Produktvariationen 

Modifikation der Eigenschaften eines bereits bestehenden Produkts, wobei dessen Kernfunktion nicht verändert wird.

 

Behebung von Produktmängeln / Anpassung an Kundenpräferenzen / Reaktion auf Produkte des Wettbewerbs

Definiere Produktdifferenzierung 

Eine Produktdifferenzierung bezeichnet die Ergänzung eines bereits eingeführten Produktes um einen "Ableger" bzw. eine neue Produktvariante

Definiere Bündelung 

Wenn ein Anbieter mehrere separate Produkte zu einem Bündel zusammenfasst und dieses zu einem Bündelpreis verkauft, bezeichnet man dies als Bündelung

Definiere den Begriff Marke unter formaler Betrachtungsweise

A brand is a name, term, sign, symbol or design intended to identify the goods and services of one seller and to differentiate them from those of the competition

Definiere den Begriff Marke unter wirkungsbezogener Betrachtungsweise

Ein in der Psyche des Konsumenten verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild von einem Produkt oder einer Dienstleistung

Was bieten Marken einem Konsumenten?

Funktionaler Nutzen: Orientierungshilfe, Qualitätssiegel

Emotionaler Nutzen: Erlebniswert, Selbstdarstellung

Nenne die fünf Markenfunktionen aus Unternehmenssicht

1. Differenzierung

2. Loyalität

3. Wettbewerb (Eintrittsbarrieren)

4. Preis

5. Produkteinführung

Nenne drei Markenfunktionen aus Händlersicht

1. Absatzrisiko (Senkung)

2. Imagetransfer

3. Beratung (gering)

Definiere Einzelmarkenstrategie

Jede Leistung des Unternehmens wird unter einer eigenen Marke angeboten, und der Firmenname tritt in den Hintergrund.

Nenne drei Vorteile und drei Nachteile der Einzelmarkenstrategie

Vorteile:
- Präzise Profilierung der einzelnen Marken
- Konzentration der Zielgruppen
- Vermeidung von Ausstrahlungseffekten

 

Nachteile:
- Hoher finanzieller und zeitlicher Aufwand
- Kein Transfer des Goodwills
- Gefahr, dass Break-Even für einzelne Marken nicht erreicht werden

Definiere Dachmarkenstrategie

Bei einer Dachmarkenstrategie werden alle Produkte des Unternehmens unter einer Marke angeboten 

Nenne zwei Vorteile und drei Nachteile der Dachmarkenstrategie

Vorteile: 
- Verteilung der Kosten 
- Neue Produkte profitieren von der Marke

 

Nachteile: 
- Heterogenität der Produkte erschweren klare Markenpositionierung
- Neupositionierung schwierig
- Risiko des Badwill-Transfer

Definiere Familienmarkenstrategie

Nutzung einer einheitlichen Marke für eine bestimmte Produktgruppe > Versuch die Vorteile der Einzel- und Dachmarkenstrategie zu kombinieren

Definiere Markentransfer

Übertragung einer etablierten Marke (Muttermarke) auf Produkte einer neuen Produktgruppe (Transferprodukt)

Nenne zwei Vorteile und drei Nachteile des Markentranfers

Vorteile: 
- Goodwill-Transfer
- Höhere Akzeptanz und geringere Kosten

 

Nachteile:
- Imageverwässerung 
- Gefährdung der Glaubwürdigkeit bei vielen Transfers
- Gefahr negativer Rückkopplungseffekte