BWL B - Absatz und Beschaffung

2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen

2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen


Kartei Details

Karten 188
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.04.2016 / 18.09.2017
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Wechle drei Unterpunkte hat die Systematisierung der Entscheidungsfelder der Vertriebspolitik? 

1. Gestaltung des Vertriebssystems 

2. Key Accounts und Vertriebspartner 

3. Gestaltung der Verkaufsaktivitäten 

Definiere Vertriebsorgane

Alle unternehmensinternen oder -externen Personen, Abteilungen oder Institutionen, die die Vertriebsaktivitäten für Produkte des Unternehmens am Markt direkt durchführen oder unterstützen. 

Definiere Vertriebswege 

Vertriebswege entstehen aus der Auswahl und Kombination von verschiedenen Vertriebsorganen. 

Definiere Vertriebssystem 

Das Vertriebssystem bezeichnet die Summe aller Vertriebswege eines Unternehmens. 

Kennst du das Schaubild zu den Vertriebsorganen? (Überblick wahrscheinlich nicht relevant)

Definiere Handelsvertreter

Handelt als selbständiger „Verkaufsmanager“ im Namen und für die Rechnung eines oder mehrerer Anbieter(s) 

zb. Kosmetikvertreter

Definiere Kommisionär

Handelt in eigenem Namen für die Rechnung des Anbieters (Kommitent) und unterliegt besonderen Weisungsrechten des Anbieters (z.B. Preisvorgaben) 

zb. Kommissionsbuchhandel

Definiere Makler

Vermittelt Verträge zwischen Anbietern und Kunden in fremdem Namen und auf fremde Rechnung 

zb. Finanz- und Versicherungsmakler 

Definiere Vertriebsagentur 

Unterstützt den Anbieter bei der Kontaktaufnahme zu potenziellen Kunden sowie bei der Auftragsabwicklung 

zb. Exportagentur

Definiere Logistikdienstleister 

Übernimmt Verpackungs-, Transport- und Lagerungsaufgaben für den Anbieter 

zb. Spedition

Definiere Absatzmittler

Absatzmittler sind Handelsunternehmen, die in eigenem Namen und auf eigene Rechnung auftreten und Produkte mit Gewinnabsicht weiterverkaufen. 

- Großhandel: gewerbliche Kunden

- Einzelhandel: private Nachfrager

Definiere Vertragshändler

Vertragshändler sind rechtlich selbstständig, sind jedoch durch Verträge fest in die Vertriebsstrategie des Anbieters eingebunden (z. B. Verkaufs- und Leistungsauflagen, ausschließlicher Vertrieb der Produkte des Anbieters). 

Definiere Franchise-Systeme 

In Franchise-Systemen übernimmt der Franchise-Nehmer das Recht sowie die Pflicht zu einer Beteiligung am Marktauftritt eines Anbieters (Franchise-Gebers) und zur damit verbundenen Nutzung des Vertriebskonzepts des Anbieters. 

Definiere Vertriebsweg + Indirekter vs. Direkter Vertrieb

Weg, auf dem das Angebotsprogramm eines Herstellers an die Nachfrager gelangt. 

 

Von indirektem Vertrieb spricht man dann, wenn externe Vertriebspartner in der Vermarktung der Produkte eine wesentliche akquisitorische Funktion wahrnehmen. Ist dies nicht der Fall, so spricht man von Direktvertrieb. 

Durch Zwischenhändler werden die Transaktionskosten gesenkt, was sind hierfür die Bedingungen?

1. Spezifität/Komplexität des Produktes → Indirekter Vertrieb eher bei geringer Spezifität/Komplexität 

2. Kundenzahl → Indirekter Vertrieb eher bei hoher Kundenzahl

3. Nachfrageverbünde: Liegen Nachfrageverbünde bei den Kunden vor (z. B. Lebensmittel) ist der indirekte Vertrieb vorteilhafter 

 

Nenne 2 Vor- und Nachteile des direkten Vertriebs

Vorteil: 

• unmittelbare Kontrolle des Absatzgeschehens
• unmittelbare Kommunikation mit Endabnehmer 

Nachteil: 

• hoher eigener absatzorganisatorischer Aufwand
• keine Massendistribution möglich 

Nenne 3 Vor- und 4 Nachteile des indirekten Vertriebs

Vorteile: 

• breite Massendistribution möglich
• „Abwälzung“ der Absatzfunktion auf Handel/Absatzmittler
• Erfüllung neuster technologischer Anforderungen 

Nachteile:

• kein unmittelbarer Zugriff auf das Absatzgeschehen
• erschwerte Kommunikation mit Endabnehmer
• unterschiedliche Interessen von Vertriebspartnern und Hersteller
• Hersteller ist auf Kompetenz des Vertriebspartners angewiesen 

 

Was kennzeichnet die Länge des Vertriebsweges?

Anzahl der Vertriebsstufen, die ein Produkt vom Anbieter zum Kunden durchlaufen soll. 

Was kennzeichnet die Breite des Vertriebsweges?

Anzahl parallel eingesetzter Vertriebspartner innerhalb eines Vertriebsweges über welche der Anbieter das Produkt am Markt anbietet. 

Kennst du das Schaubild zu den möglichen Konfliktfeldern in Mehrkanalsystemen?

Definiere Key Account

Mit dem Begriff Key Account bezeichnet man solche Kunden (in aller Regel Firmenkunden), die aufgrund ihres tatsächlichen oder potenziellen Einkaufsvolumens für das Unternehmen von großer Bedeutung sind. 

Felder der Kooperation mit Key Accounts (5 Stück)

• Produkte (Entwicklung, Anpassung, Produktprogramm)
• Preise (Finanzierung, Konditionensystem)
• Prozesse (Efficient Consumer Response, Just-in-Time)
• Informationen (Kunden und Marktentwicklungen)
• Vertikales Marketing 

Was ist vertikales Marketing?

koordiniertes endkunden- gerichtetes Marketing von Hersteller und Händler 

Kennst du das Schaubild zum vertikalen Marketing?

Nenne drei Formen von Vertriebskontakten

1. Persönlich direkt: Aussendienst

2. Persönlich medial: Telefon

3. Unpersönlich medial: Mail

Kennst du das Schaubild zu den Phasen des persönlichen Verkaufs?

3 Verhaltensweisen erfolgreicher Verkäufer 

1. Adaptive Selling: individuelle Kundenbedürfnisse, Anpassen des Verhaltens

2. Kundenorientierung: Fokus auf die Bedürfnisse des Kunden

3. Proaktive Kundenansprache: viele Kundenkontakte

Wie ist die Formel für den Cournot-Preis?

\(p* = {1 \over 2}*({ a \over b} + k)\)

Gewinnoptimaler Preis bei speziellen Funktionsverläufen