BWL Abschlussprüfung
strategisches Management Organisationsstrukturen und Prozessmanagement Beschaffungs- und Produktionsmanagement Führung und HR-Management
strategisches Management Organisationsstrukturen und Prozessmanagement Beschaffungs- und Produktionsmanagement Führung und HR-Management
Set of flashcards Details
Flashcards | 126 |
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Students | 54 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 31.05.2014 / 20.12.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwl_abschlusspruefung
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Embed |
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Was bedeutet Akquisition?
Gewinnung oder Übernahme von Kunden
Was bedeutet Balanced Scorecard?
Messgrössen für die strategischen Ziele um die Zielerreichung zu überprüfen
Was bedeutet Benchmark?
Sich mit der besten Konkurrenz oder den besten anderer Branchen zu messen
Was bedeutet Economics of scale?
Marktvorteile durch hohe Produktion(grosse Mengen produzieren) bzw. der Stückkostenpreis der daraus resultiert
Was bedeutet Kostenführerstrategie?
günstigere Entwicklung, Herstellung und Distribution von Produkten als die Konkurrenz
Was bedeutet Time to market?
Zeit die vergeht von Beginn der Entwicklung bis zur Produktreife
Was ist strategisches Mynagement?
liegt in der Verantwortung dey Verwaltungsrates
Wird bestimmt durch Unternehmespolitik
Definition Unternehmenspolitik
Alle Entscheide, die das Verhalten der Unternehmung nach aussen und nach innen langfristig bestimmen
Aufbau strategischer Problemlösungsprozess
1. strategische Ausgangslage
2. Ist Analyse (Swot)
3. Vision / Unternehmensleitbild
4. Strategieentwicklung
5. Strategieumsetzung
6. Strategiekontrolle
Was beinhaltet die strategische Ausgangslage?
Für die erfolgreiche Strategie benötigt man zuerst die Ausgangslage
Ausgangslage besteht aus: Finanzen, strategische Kennzahlen, aktuelle Geschäftfelder
SWOT Analyse bedeutet?
Stärken-Schwächen Analyse - bezieht sich auf Unternehmen
Chancen Gefahren Analyse - bezieht sich auf Umweltsphären
Formen der SWOT Analyse
intern - Stärken Schwächen - kann Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Finanzen, Kosten, Vertrieb, Grösse der Unternehmung und Produkte beinhalten
extern - Chancen Gefahren - beinhaltet Umweltsphären und Anspruchsgruppen
die 5 Umweltphären
ökonomisch - volkswirtschaftliche Gesichtspunkte
technologisch - Produktionsverfahren, Erfindungen
soziale - Individuum und Zusammenleben
ökologisch - Umwelt und Natur
rechtlich - Gesetze
Die 8 Anspruchsgruppen einer Unternehmung
Alles zusammen werden Stakeholder genannt
Kunden
Mitarbeiter
Banken
Shareholder
Institutionen
Staat
Konkurrent
Lieferanten
3 Arten wie das erreichen eines Zieles ein anderes tangiert
Zielharmonie
Zielneutralität
Zielkonflikt
Was ist die Synthese der SWOT-Analyse
Die Stärken und Schwächen werden mit den Chancen un d Gefahren in Beziehung gesetzt.
Daraus ergeben sich 4 Strategien - SO-Strategie, ST-Strategie, WO-Strategie, WT-Strategie
SO-Strategie
Stärke wird genutzt um CHancen zu nutzen
ST-Strategie
Stärke wird genutzt um Gefahren zu mildern
WO-Strategie
Chancen nutzen um Schwächen zu mildern
WT-Strategie
Bekämpfung von Schwächen soll Gefahren mildern
Was bedeutet Vision?
Auch Leitidee genannt
ist die tragende Idee, Ausgangspunkt für Planungen, Vorstellung des Unternehmenszweck und zukünftig erwünschter Zustand
Wo wolleb wir hin?
Was bedeutet Mission?
Umschreibung der Unternehmensziele und Unternehmenszweck die mit Meinung der Anspruchgruppen übereinstimmt
Welche Ziele verfolgen wir?
Definition Unternehmensleitbild
Umschreibung der allgemeinen Grundsätze die sich auf das zukünftige Verhalten und die Werte auswirkt
Wie verhalten wir uns?
Aufgaben des Unternehmensleitbild?
motivieren - Identifikation
legitimieren - für Shareholder
orientieren - für Mitarbeiter
Was ist die Grundstrategie?
legt die Marschrichtung vor
enthält Absichten und Ziele
dient als Entscheidungsgrundlage
ist streng vertraulich
Was ist die Teilstrategie?
Ziele und Absichten der Grundstrategie sind hier im Detail verfasst
2 Arten der Gesamtunternehmensstrategie?
Konzentration
Diversifikation
Konzentrationsstrategie und Vorteile?
in einem Geschäftsfeld tätig
klare Ausrichtung, Konzentration Kerngeschäft, vertieftes Know-How
Diversifikationsstrategie und Vorteile?
in mehreren Geschäftsfelder tätig
Teilhaben an neuen Wachstumsmärkten, Verringerung von zyklischen Schwankungen, Nutzung von Synergien, bessere Auslastung der Kapazitäten
3 Strategien der Geschäftseinheiten
Marktstrategie
Wettbewerbsstrategie
Normstrategie aufgrund der Produkt-Portfolio-Analyse
Marktstrategie?
Welcher Markt soll gewählt werden? - Ergebnisse der SWOT-Analyse
Welche Marksegmente soll man bearbeiten? - Massenstrategie, Segmentstrategie, Nischenstrategie
Welcher Nutzen soll dem Konsumenten geboten werden? - Marktkennziffern
Marktkennziffern
Marktanteil - kleinste Einheit
Alle Marktanteile zusammen ergeben das Marktvolumen (=Ist-Potenzial) - mittlere EInheit
Marktpotenzial (=Soll-Potenzial) - grösste Einheit
Massenstrategie?
Bearbeitung des Gesamtmarktes
geeignet für: keine grosse Bedürfnisunterschiede
Segmentstrategie
Bearbeitung des Gesamtmarktes mit Schwerpunkt auf einem Marktsegment
geeignet für: Produkte mit Zusatznutzen - Nahrungsmittel
Nischenstrategei
Bearbeitung spezifischer Zielgruppe
geeignet für: grosser Bedürfnisunterschied - Allergiker
2 Arten der Marktstrategie
Überlebensstrategie
Wachstumsstrategie
Welche Wachstumsstrategie soll gewählt werden?
gegenwärtig bediente Märkte neue Märkte
gegenwärtige Marktdurchdringsungstrategie Marktentwicklungsstrategie
Produkte
neue produkte Produktentwicklungsstrategie Diversifikationsstrategie
Marktdurchdringungss?
intensive Marktbearbeitung mit bestehenden Produkten - Kundengewinnung
Marktentwicklung
neue Märlte erschliessen oder neue Marktsegmente hinzufügen
Produktentwicklung
neue Produkte sollen Kundenbedürfnisse befriedigen