BWL Abschlussprüfung

strategisches Management Organisationsstrukturen und Prozessmanagement Beschaffungs- und Produktionsmanagement Führung und HR-Management

strategisches Management Organisationsstrukturen und Prozessmanagement Beschaffungs- und Produktionsmanagement Führung und HR-Management

Sven Meier

Sven Meier

Set of flashcards Details

Flashcards 126
Students 54
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Secondary School
Created / Updated 31.05.2014 / 20.12.2023
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Was bedeutet Akquisition?

Gewinnung oder Übernahme von Kunden

Was bedeutet Balanced Scorecard?

Messgrössen für die strategischen Ziele um die Zielerreichung zu überprüfen

Was bedeutet Benchmark?

Sich mit der besten Konkurrenz oder den besten anderer Branchen zu messen

Was bedeutet Economics of scale?

Marktvorteile durch hohe Produktion(grosse Mengen produzieren) bzw. der Stückkostenpreis der daraus resultiert

Was bedeutet Kostenführerstrategie?

günstigere Entwicklung, Herstellung und Distribution von Produkten als die Konkurrenz

Was bedeutet Time to market?

Zeit die vergeht von Beginn der Entwicklung bis zur Produktreife

Was ist strategisches Mynagement?

liegt in der Verantwortung dey Verwaltungsrates

Wird bestimmt durch Unternehmespolitik

Definition Unternehmenspolitik

Alle Entscheide, die das Verhalten der Unternehmung nach aussen und nach innen langfristig bestimmen

Aufbau strategischer Problemlösungsprozess

1. strategische Ausgangslage

2. Ist Analyse (Swot)

3. Vision / Unternehmensleitbild

4. Strategieentwicklung

5. Strategieumsetzung

6. Strategiekontrolle

 

Was beinhaltet die strategische Ausgangslage?

Für die erfolgreiche Strategie benötigt man zuerst die Ausgangslage

Ausgangslage besteht aus: Finanzen, strategische Kennzahlen, aktuelle Geschäftfelder

SWOT Analyse bedeutet?

Stärken-Schwächen Analyse - bezieht sich auf Unternehmen

Chancen Gefahren Analyse - bezieht sich auf Umweltsphären

Formen der SWOT Analyse

intern - Stärken Schwächen - kann Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Finanzen, Kosten, Vertrieb, Grösse der Unternehmung und Produkte beinhalten

extern - Chancen Gefahren - beinhaltet Umweltsphären und Anspruchsgruppen

die 5 Umweltphären

ökonomisch - volkswirtschaftliche Gesichtspunkte

technologisch - Produktionsverfahren, Erfindungen

soziale - Individuum und Zusammenleben

ökologisch - Umwelt und Natur

rechtlich - Gesetze

Die 8 Anspruchsgruppen einer Unternehmung

Alles zusammen werden Stakeholder genannt

Kunden

Mitarbeiter

Banken

Shareholder

Institutionen

Staat

Konkurrent

Lieferanten

3 Arten wie das erreichen eines Zieles ein anderes tangiert

Zielharmonie

Zielneutralität

Zielkonflikt

Was ist die Synthese der SWOT-Analyse

Die Stärken und Schwächen werden mit den Chancen un d Gefahren in Beziehung gesetzt.

Daraus ergeben sich 4 Strategien - SO-Strategie, ST-Strategie, WO-Strategie, WT-Strategie

SO-Strategie

Stärke wird genutzt um CHancen zu nutzen

ST-Strategie

Stärke wird genutzt um Gefahren zu mildern

WO-Strategie

Chancen nutzen um Schwächen zu mildern

WT-Strategie

Bekämpfung von Schwächen soll Gefahren mildern

Was bedeutet Vision?

Auch Leitidee genannt

ist die tragende Idee, Ausgangspunkt für Planungen, Vorstellung des Unternehmenszweck und zukünftig erwünschter Zustand

Wo wolleb wir hin?

Was bedeutet Mission?

Umschreibung der Unternehmensziele und Unternehmenszweck die mit Meinung der Anspruchgruppen übereinstimmt

Welche Ziele verfolgen wir?

Definition Unternehmensleitbild

Umschreibung der allgemeinen Grundsätze die sich auf das zukünftige Verhalten und die Werte auswirkt

Wie verhalten wir uns?

Aufgaben des Unternehmensleitbild?

motivieren - Identifikation

legitimieren - für Shareholder

orientieren - für Mitarbeiter

Was ist die Grundstrategie?

legt die Marschrichtung vor

enthält Absichten und Ziele

dient als Entscheidungsgrundlage

ist streng vertraulich

Was ist die Teilstrategie?

Ziele und Absichten der Grundstrategie sind hier im Detail verfasst

2 Arten der Gesamtunternehmensstrategie?
 

Konzentration

Diversifikation

Konzentrationsstrategie und Vorteile?

in einem Geschäftsfeld tätig

klare Ausrichtung, Konzentration Kerngeschäft, vertieftes Know-How

Diversifikationsstrategie und Vorteile?

in mehreren Geschäftsfelder tätig

Teilhaben an neuen Wachstumsmärkten, Verringerung von zyklischen Schwankungen, Nutzung von Synergien, bessere Auslastung der Kapazitäten

3 Strategien der Geschäftseinheiten

Marktstrategie

Wettbewerbsstrategie

Normstrategie aufgrund der Produkt-Portfolio-Analyse

Marktstrategie?

Welcher Markt soll gewählt werden? - Ergebnisse der SWOT-Analyse

Welche Marksegmente soll man bearbeiten? - Massenstrategie, Segmentstrategie, Nischenstrategie

Welcher Nutzen soll dem Konsumenten geboten werden? - Marktkennziffern

Marktkennziffern
 

Marktanteil - kleinste Einheit

Alle Marktanteile zusammen ergeben das Marktvolumen (=Ist-Potenzial) - mittlere EInheit

Marktpotenzial (=Soll-Potenzial) - grösste Einheit

 

Massenstrategie?

Bearbeitung des Gesamtmarktes

geeignet für: keine grosse Bedürfnisunterschiede

Segmentstrategie

Bearbeitung des Gesamtmarktes mit Schwerpunkt auf einem Marktsegment

geeignet für: Produkte mit Zusatznutzen - Nahrungsmittel

Nischenstrategei

Bearbeitung spezifischer Zielgruppe

geeignet für: grosser Bedürfnisunterschied - Allergiker

2 Arten der Marktstrategie

Überlebensstrategie

Wachstumsstrategie

Welche Wachstumsstrategie soll gewählt werden?

gegenwärtig bediente Märkte                        neue Märkte

gegenwärtige  Marktdurchdringsungstrategie                      Marktentwicklungsstrategie

Produkte

 

neue produkte  Produktentwicklungsstrategie                      Diversifikationsstrategie

Marktdurchdringungss?

intensive Marktbearbeitung mit bestehenden Produkten - Kundengewinnung

Marktentwicklung

neue Märlte erschliessen oder neue Marktsegmente hinzufügen

Produktentwicklung

neue Produkte sollen Kundenbedürfnisse befriedigen