BWL 2 Unternehmung und Umwelt
Lengwiler knapp
Lengwiler knapp
Set of flashcards Details
Flashcards | 12 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 03.06.2013 / 13.09.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwl_2_unternehmung_und_umwelt
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Umweltsphären
Ökologische Entwicklungen
Technologische Entwicklung
Wirtschaftliche Entwicklungen
Gesellschaftliche , politische, rechtliche Entwicklungen
Kernprobleme Beziehung Unternehmung-Umwelt
Unterschiedliches Rationalitätsverständnis
Unterschiedliche Philosophien über Eigentum an Produktionsfaktoren
Private versus öffentliche Interessen
Negative externe Effekte
Soziale Ansprüche
Erfolg führt zu Ansprüchen
Aufgabe des Managements bzgl. Anspruchsgruppen (Anspruchsgruppenkonzept nach Hill)
Erwartet wird:
- Effizienz (tun wir die Dinge richtig?)
- Effektivität (Tun wir die richtigen Dinge)
- Legalität und Legitimität (Halten wir Gesetze und Normen ein?)
- Handlungsautonomie (Verteilen wir die Wertschöpfung so, dass genügend Handlungsspielraum bleibt?)
Shareholder-Value-Ansatz
Unternehmung richtet sich in erster Linie auf das Ziel der Wertvermehrung für den Aktionär aus.
Stakeholder Ansatz
Unternehmung berücksichtigt Interessen aus allen Umwelten, weil dadurch das langfristige Überleben und Gewinnpotential gesichert werden kann.
Corporate Governance
Sämtliche Grundsätze und Regeln, welche die Durchsetzung der Interessen der Aktionäre in der Unternehmung sicherstelen und mit deren Hilfe die Strukturen und das Verhalten der obersten Führungskräfte gesteuert und überwacht werden können.
Vordergrund bei Corporate Governance
Struktur des Verwaltungsrates sowie die Beziehungen zwischen dem Verwaltungsrat und seinen verschiedenen Anspruchsgruppen (intern und extern)
Aktuelle Diskussion Corporate Governance
Aktionärsrechte
Informations- und Offenlegungspflichten
Zusammensetzung und Funktionsweise des VRs
Anreiz- und Vergützungssysteme
Unternehmensziele:
Formalziele (Erfolgsziele)
Produktivität + Wirtschaftlichkeit + Rentabilität / Gewinn = Unternehmenswert
Unternehmensziele:
Sachziele
Leistungsziele
Finanzziele
Fürhungs- und Organisationsziele
Soziale und ökologische Ziele
2 Kennzahlen zur Messung Produktivität (Effizienz)
Produktivität: Mengenmässiges Verhältnis zwischen Output und Input
Produktivität: Ausbringungsmenge/Einsatzmenge
Zieldimensionen (6)
Zielinhalt
Zielausmass
Zielmassstab
Zeitlicher Bezug
Organisatorischer Bezug
Räumlicher Bezug