BWL 1. Teil HWZ 1. Semester BKO-E16
St. Galler Management Modell
St. Galler Management Modell
Fichier Détails
Cartes-fiches | 69 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 19.11.2016 / 17.01.2023 |
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Was heisst Rezession?
Eine Rezession liegt vor, wenn die Wachstumsrate in zwei aufeinander folgenden Quartalen – je im Vergleich zum Vorquartal – negativ ist
Was ist das BIP?
Bruttoinlandprodukt = Gesamtheit aller Wertschöpfungen welche in einer Volkswirtschaft innerhalb eines Jahres erbracht werden.
Was sind Anspruchsgruppen?
Personen oder Personengruppen, die vom unternehmerischen Handeln betroffen sind oder tangiert werden bzw. Ansprüche an die Unternehmung stellen = STAKEHOLDER
Welche Anspruchsgruppen gibt es und welche Forderungen stellen sie?
Kapitalgeber- Gewinnorientiert (Fremdkapitalgeber/Eigenkapitalgeber)
Kunden - gute Produkte zu fairen Preise
Mitarbeitende- sicheren Arbeitsplatz angemessene Entlöhnung
Lieferanten - fairen und zuverlässigen Partner
Konkurrenten - faires Verhalten
Staat und Gesellschaft Einhaltung der Gestze und Zahlung der Steuern
Nach welcher Systematik sind die Anspruchsgruppen im Modell angeordnet?
Rechts: Anspruchsgruppen, welche unmittelbar von der unternehmerischen Wertschöpfung betroffen sind (Kapitalgeber, Zins; Kunden, Produkte; Mitarbeitende, Lohn für Arbeit)
Links: Anspruchsgruppen welche dem Unternehmen Rahmenbedingungen setzen (Öffentlichkeit/NGOs, öffentlicher Druck; Staat, Gesetze und Verordnungen; Lieferant, Liefermenge, -Zeit, -qualität; Konkurrenz, durch ihre Produkte Strategie des Unternehmens)
Was ist ein Zielkonflikt?
Es kann nur entweder das eine oder das andere Ziel erreicht werden bzw. nicht beide Ziele gleichzeitig im vollen Umfang. Die beiden Ziele stehen im Konflikt zueinander
Mit welchen Fragen beschäftigt sich die Unternehmensethik?
Die Unternehmensethik beschäftigt sich mit den moralischen Wertvorstellungen von Unternehmen.
Reine Gewinnmaximierung oder Werte wie Umwelt, sozialer Frieden und die Herstellung sinnvoller Produkte mit berücksichtigen?
Welche verschiedenen Verständnisse von Unternehmensethik gibt es und welche Merkmale weisen diese auf?
Instrumentalistische Unternehmungsethik: soll Umsatzeinbrüche, Staatliche Eingriffe, Rufschädigungen verhindern = Instrument für langfristige Gewinnerzielung/-maximierung durch ethisches Verhalten
Karitative Unternehmensethik: Sofortige Gewinnmaximierung oberstes Ziel, Unternehmerisches Handeln ohne Berücksichtigung ethischer Grundsätze, jedoch Teil des Gewinns später für Spenden jenseits der eigenen Geschäftstätigkeit
Integrative Unternehmensethik: Ethische Überlegungen von Anfang an durchgängig, Teil des unternehmerischen Handelns. Ethik in kompletter Wertschätzungskette einbezogen. Übernimmt Branchen- und Ordnungspolitische Mitverantwortung- Vorreiter.
Shareholder-Value-Ansatz
Gewinnmaximierung, wobei diese automatisch auch zur gesellschaftlichen Wohlstandsmaximierung führt
Direkt werden die Interessen der Kapitalgeber berücksichtigt, wobei damit indirekt auch die Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen optimal befriedigt werden.
Stakeholder-Value-Ansatz (Strategisches Anspruchsgruppenkonzept):
Gewinnmaximierung
Berücksichtigt jene Anspruchsgruppen, welche das Unternehmen gegenwärtig oder zukünftig negativ beeinflussen können.
Wichtiges Mittel hierfür ist die Stakeholder-Relevanz-Matrix
Stakeholder-Relevanz-Matrix
Einordnung mithilfe von zwei Fragen:
1. Welchen Einfluss übt ein Stakeholder aus oder könnte er ausüben?
2. Wie stark ist oder könnte der Stakeholder selbst durch das Unternehmen beeinflusst werden?
Normativ-kritisches Anspruchsgruppenkonzept
Verzcht auf ethisch zweifelhaften Gewinn. Unternehmen ist bemüht um faire Verteilung von Lasten und Nutzen.
Berücksichtigt jene Anspruchsgruppen, welche durch das unternehmerische Handeln betroffen sind und berechtigte Ansprüche haben.
Code of Cunduct
Ein Unternehmen kann im Bereich Ethik mehr tun als vom Staat verlang. Z.B. ein Verhaltenskodex für Mitarbeiter ( Code of Cunduct)
Der Code of Conduct setzt verbindliche Regeln für ein Unternehmen und deren Mitarbeiter im Umgang mit Kunden, Lieferanten, Gesellschaft und Umwelt.
Welche Merkmale weist eine Strategie auf?
Langfristig (ist langfristig ausgerichtet)
Zielausrichtung (ist auf ein konkretes Ziel ausgerichtet)
Situationsanalyse (bassiert auf der Analyse der eigenen Situation und des Umfelds)
Entscheidung (ist eine Entscheidung aus verschiedenen Möglichkeiten)
Marschrichtung (legt Marschrichtung fest und bildet Grundlage für spätere Entscheidungen)
Vertraulichkeit (ist streng vertraulich)
Ressourcenallokation (erlaubt den zielgerichteten Einsatz der knappen Ressourcen)
Beständigkeit (weist gewisse zeitliche Beständigkeit auf, wird jedoch geändert bei geänderten Rahmenbedingungen oder nicht erfüllten Annahmen
Aus was setzt sich die Unternehmensstrategie zusammen?
Unternehmensanalyse (Särken und Schwächen)
Unternehmensleitbild
Umweltanalyse (Chancen und Gefahren)
Wozu dient ein Unternehmensleitbild und welche Punkte beinhaltet es?
Enthält langfristige Zielvorstellungen. Dient dem Unternehmen und den MA als Wegweiser und macht das Handeln für die Öffentlichkeit überprüfbar
Identität Wer sind wir?
Ziele Welche witrschaftlichen Zweck verfolgen wir? Welche Produkte und welche DL stellen wir her?
Verhaltensgrundsätze Wie verhaten wir uns gegenüber den Anspruchsgruppen und welche Grundsätze gelten für unser tägliches Handeln?
Was wird bei der Unternehmensanalyse untersucht?
Wann bringt eine Kompetenz einen dauerhatfen Wettbewerbsvorteil?
Die Stärken und Schwächen eines Unternehmens
Wenn sie: wervoll, selten, nicht oder nur schwer imitierbar und nicht substituierbar (nich ersetzbar) ist
Was beinhaltet die Umweltanalyse und was untersucht sie?
Branchenanalyse, Marktanalye und Analyse der allgemeinen Umwelt (Untersuchung der Umweltsphären und Anspruchsgruppen)
Die Chancen und Gefahren ausserhalb der Unternehmens
Wobei hilf das Fün-Kräfte-Modell von Michael Porter?
Es hilt atraktive Branchen zu identifizieren. Es besagt, dass die Profitabilität einer Branche von fünf Faktoren abhängt.
Was sind die 5 Faktoren des Fünf-Kräfte-Modells?
Rivalität mit den bestehenden Konkurrenten
Wer sind die Kokurrenten? Welche Strateige verfolgen sie?Welche Produkte und DL bieten sie an? Wie distanzieren sie sich?
Bedrohung durch neue Konkurrenten
Gibt es neue Unternehmen, die in die Branche eindringen wollen und auch können?
Bedrohung durch Ersatzprodukte (Substitute)
Besteht eine Gefahr duch Ersatzprodukte oder Innovationen?
Verhandlungsmacht der Kunden
Wie stark können Kunden unseren Verkaufspreis sowie die Zahlungs- und Lieferbedingungen beeinflussen?
Verhandlungsmacht der Lieferanten
Wie stark können Lieferanten unseren Einkaufspreos sowie die Lieferbedingungen bestimmen?
Welche Fragen stellt die Marktanalyse?
Welche Bedürfnisse haben unsere potenziellen Kunden und mit welchen Produkten können wir diese befriedigen?
Auf welchen Märkten (Inland, Europa, Welt) befindet sich unsere potenziellen Kunden?
Wie ist das künftige Marktwachstum?
Welche Elemente gehören zur Unternehmensstrategie?
Positionierung Wo wollen wir aktiv sein?
Produkte, Kundengruppe, Markt, Technologiem Wertschöpfungsstufe
Maßnahmen Wie gelangen wir dorthin?
Standort, Make or Buy, Alleingang oder Kooperation
Differenzierung Wie können wir gewinnen?
Wie Kunden gewinnen, wie von Konkurenz abheben
Wirtschaftlichkeit Wie gelangen wir zu unseren Einnahmen?
Erzielung Gewinn durch tiefe Produktionskosten oder hohe Verkaufspreise
Was ist die Balanced Scorecard?
Ein hilfreiches Instrument zur Überprüfung der Einhaltung der Unternehmensstrategie.
Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Unternehmen nicht nur aus Finanzperspektive, sondern auch aus unterschiedlichen nichtfinanziellen Perspektiven betrachtet.
Perspektiven: Finanzen, Kunden, Prozess, Lernen und Wachstum
Nennen Sie Gründe, weshalb eine Strategie für den Unternehmenserfolg entscheident ist.
Um am Markt erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen „die richtigen Dinge tun“.
Ein Unternehmen
sollte sich diesen Tätigkeiten/Bereichen widmen, in welchen es besonders stark und besser
als die Konkurrenz ist, wo ein Kundenbedürfnis vorhanden ist und keine Gefahren aus der Umwelt
lauern.
Eine klare Strategie gibt die Marschrichtung vor, an welcher sich alle Mitarbeitenden
orientieren können.
Welche vier Wachstumsstrategien unterscheidet Ansoff?
Marktdurchdringung
Marktentwicklung
Produkteentwicklung
Diversifikation
Was ist gem. Ansoff die Strategie Marktdurchdringung?
Steigerung der Verkaufszahlen gegenwärtiger Produkte im angestammten Markt
Produkt = gegenwärtig, Markt= gegenwärtig
Massnahme: Bestehenden Kunden mehr verkaufen, Abwerbung von Kunden von der Konkurrenz (Verdrängungswettbewerb)
Was ist gem. Ansoff die Strategie Marktentwicklung?
Verkauf gegenwärtiger Produkte in neuen Märkten (Gebiete und/oder Kundengruppen)
Produkt = gegenwärtig, Markt = neu
Massnahmen: Erschliessung eines Auslandmarktes, Leichte Anpassung des eigenen Produkts auf die neu zu gewinnende Zielgruppe
Was ist gem. Ansoff die Strategie Produkteentwicklung?
Entwicklung neuer Produkte für gegenwärtige Märkte
Produkt = neu, Markt = gegenwärtig
Massnahmen: Entwicklung echter Marktneuheiten (Produkteinnovation), Verbesserung bestehender Produkte (Produktoptimierung)
Was ist gem. Ansoff die Diversifikation Strategie ?
Entwicklung neuer Produke für neue Märkte
Produkt = neu, Markt = neu
Massnahmen:
Aufnahme sehr ähnlicher Produkte in das Produkteprogramm (horizontale Diversifikation)
Aufnahme neuer Produkte aus vor- oder nachgelagerten Stufen (vertikale Diversifikation)
Aufnahme eines Produkt-Markt-Bereichs, der zum bisherigen Produkteangebot keine Beziehung hat (laterale Diversifikaion)