BWL 1, 1. Semester FFHS
BWL 1, 1. Semester FFHS
BWL 1, 1. Semester FFHS
Set of flashcards Details
Flashcards | 110 |
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Students | 13 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 03.02.2014 / 22.11.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwl_1_1_semester_ffhs
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Welche Vor-/Nachteile hat der Stakeholder Ansatz?
Vorteile:
- strukturierte Darstellung der Umwelt
- Berücksichtigung aller/wichtiger Anspruchsgruppen
Nachteile:
- Aufwand
- Problem der Operationalisierbarkeit
Welchen Ansatz hat das Shareholder-Konzept?
Ziel: Steigerung des Unternehmenswertes für Eigner. (angemessene Rendite)
- Messung des Erfolgs an Aktienwert bzw. Kapitalkostenrendite
Welche Annahmen trifft das Shareholder-Value Konzept?
- Maximierung des Shareholder Value ist die soziale Verantwortung der Unternehmen
- Märkte spielen den wahren Unternehmenswert wider.
- Manager handeln opportunistisch
- Leistungsorientierte, monetäre Anreizsysteme steigen den Output der Manager
- Kontrolle bedarf einer einfachen Kennzahl (z.B Aktienkurs)
Was wird am Shareholderkonzept kritisiert?
- fördert kurzfristiges Denken
- Orientierung an rein ökonomischen Erfolgskriterien
- Gefahr der Manipulation von Zahlen durch das Management
- Zerstörung des Unternehmenskonsens (Zunahme interner Konkurrenz
- Fehlende Einbindung der verschiedenen Anspruchsgruppen
- negatives Menschenbild
Welche Annahmen werden beim Stakeholder-Ansatz gemacht?
- Interessen aller Stakeholder werden beachtet
- Profitmaximierung ist nicht einziges Ziel
- Profitmaximierung kann auch anderen Zielen untergeordnet werden
Was wird am Stakeholder-Ansatz kritisiert?
- zu viele unterschiedliche Interessen müssen in Einklang gebracht werden.
- Reduzierung gesellschaftlicher Wohlfahrt
- Gefährdung des Überlebens der Unternehmung
Wie gehen der Shareholder, Stakeholder und Corporate Citizenship Ansatz mit politischer/sozialer Verantwortung um?
Shareholder:
Verneinung einer Verantwortung
Stakeholder:
intensive Beschäftigung. Leitet die Verantwortung jedoch aus ökonomischer Notwendigkeit ab ohne die Legitimität der Ansprüche genügen zu thematisieren.
Corporate Citizenship:
Bejaht und fordert politische Verantwortung ein. Unternehmen ist Träger von Rechten und Pflichten.
Was ist Corporate Governance?
rechtlicher und faktischer Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung eines Unternehmens
Was ist ISO 31000? Was zeichnet es aus?
eine neue Risiko-Management Norm, die sich durch Ihre Frühwarn Indikatoren auszeichnet
Was macht ein erfolgreiches Risk-Management aus?
reaktiver (solide Erfahrungswerte), sowie proaktiven (Auseinandersetzung mit unbekannten Risiken) Ansatz betrachten.
Welche Parallelprozesse wurden in ISO 31000 eingebaut?
- Communicate and Consult (Stakeholder-orientiertes handeln, zuhören)
- Monitor and Review (Supportfunktion):
Fokussierung auf Kennzahlen - PDCA prozess
periodische Überprüfung des Risk Managements
Effektivität des Risiko Managements wird durch Kontrollprozesse überwacht)
Welche Vorteile bringt der proaktive Charakter der ISO 31000 Norm?
externe Stakeholder: bieten eine solide Informationsbasis für die Unternehmung
Interne Stakeholder: Mitarbeiter können Erfahrungen kommunizieren, werden zu Mitdenkern
Frühwarnfunktion
Welchen Vorteil in Bezug auf andere ISO Norman hat ISO 31000?
Einfache Eingliederung in bestehende Management Prozesse
Was ist Management....
...als Funktion?
...als Institution?
Funktion: Tätigkeit die alle Vorgänge der Planung (Zielsetzung), Realisierung (Organisation), und Kontrolle (Soll - Ist Vergleich) beinhaltet.
Institution: Managementorgane (alle Personen mit leitenden Aufgaben, die die Interessen des Unternehmens vertreten, im Gegensatz zum Eigentümer werden sie eingestellt)
Was ist ein...
Modell?
Konzept?
Ansatz?
Modell: Nachbildung einer Wirklichkeit steht für ein ganzes System.
Konzept: stichwortartiger Entwurf
Ansatz: Voranschlag
Was stellt ein Managementmodell dar?
- Abbild der Funktionsweise eines Systems
Was ist ein Managementkonzept?
Erkenntnisse über Ziel/Mitell- Beziehung.
Sie Dienen der Sinnstiftung im Rahmen meinungsbildender Diskurse.
Sie ermöglichen es die Komplexität von Managemententscheidungen zu reduzieren.
(z.B Shareholderkonzept, Lean Management, etc)
Was sind Managementmethoden?
Menge von Handlungsvorschriften. Operationalisierung von Managementkonzepten (wie muss vorgegangen werden um ein Ziel zu erreichen?)
Was ist ein Managementansatz?
Steht zwischen Managementkonzept und Managementmethode
allgemeine Formulierung einer Managementmethode
Welchen Zweck erfüllt ein Modell?
- Erfassung
- Erklärung
- Entscheidung
- Gestaltung
Was wird in einem Modell beschrieben?
- Funktionen
- Prozesse
- Strukturen
Worin lassen sich Managementmodelle gliedern?
Partialansätze:
- TQM
- Lean Management
- Business Process Reengineering
Übergeordnete Ansätze:
- Integriertes Management Modell
- St. Galler Management Ansatz
Aus welchen Teilmodellen besteht das integrale Management- Modell?
- Unternehumgsführung (PEAK als Hauptaufgabe)
- Unternehmungsumwelt (Stakeholder)
- Unternehmung
Woraus besteht das Teilmodell Unternehmensumwelt?
- Unternehmung als Teil einer Wertschöfpungskette/Führungsprozess in entgegengesetzter Richtung/ Geld- Güter- und Informationsstrom
- Umweltsphären einer Unternehmung bieten thematische Einteilung
- Stakeholder tragen Ansprüche an Unternehmung
Welche Umweltsphären gibt es?
- ethische
- ökologische
- ökonomische
- soziale und politische
- technologische
Welches sind die Stakeholder einer Unternehmung welche Ansprüche haben sie?
- Staat (Steuern Arbeitsplätze, Gesetze)
- Kunden (Preis, Qualität, Service)
- Konkurrenten (Fairness)
- Institutionen/Individuen (faire Behandlung)
- Kapitalgeber (Rendite, Zinsen, Rückzahlung)
- Lieferanten (Zahlung, langfristige Verträge)
- Mitarbeitende (fairer Lohn, Sicherheit, Weiterentwicklung)
Welche Punkte berücksichtigt das Teilmodell Unternehmung?
- Unternehmung als System (Umwelt System Elemente Beziehungen)
- Gestaltungsphären (analog Umweltsphären)
- Aufgabenarten (repetitiv, innovativ)
Ziele der Unternehmung: Ansprüchen der Stakeholder gerecht werden, langfristige Existenzsicherung, Gewinnerzielung, optimaler Ressourceneinsatz, optimale Prozesse, Fortentwicklung
In Welche Bereiche (Spannungsfeld) lässt sich das Teilmodell Unternehmensführung gliedern?
- Strategie (Was wollen wir erreichen? Do the rights things)
- Prozess (Wie wollen wir die Ziele erreichen)
- Kultur (Zusammenspiel der versch. Funktionen/Mitarbeiter)
- Struktur (Gliederung der Firma, Arbeitsabläufe. Do the things right)
Was sind Funktionen?
Aufgaben gleicher Art
Was sind Metafunktionen? Welche gibt es im integralen Management?
übergeordnete Funktionen.
- Führungsfunktionen
- Versorgungsfunktionen
- marktleistungsbezogene Funktionen
- Querschnittsfunktionen
Wie lassen sich Metafunktionen feiner gliedern?
Metafunktion - Funktionsbereich - Funktion - Teilfunktion - Prozess
Aus welchen Funktionen besteht die Metafunktion "Führen"?
- Management (Entscheiden, Umsetzen, Kontrollieren)
- Organisation (Prozessstrukturierung - analysieren gestalten, implementieren, Strukturierung Lenkungshierarchien - analysieren, gestalten, implementieren; Strukturen auf Effektivität und Effizienz überprüfen)
- Personalführung (Soll-Werte vereinbaren, Verhalten Mitarbeitende beeinflussen, Leistungen beurteilen, Mitarbeitende fördern)
Welchen Zweck hat die Metafunktion "Versorgung"?
Beschaffung von Wertschöfpungsfaktoren. Disposition und internes zur Verfügung stellen.
Wertschöpfungsfaktoren:
- Energie
- Finanzen
- Informationen
- Infrastruktur
- Personal
Woraus besteht die Metafunktion "Marktleistung"
- Marktleistungsentwicklung (technische Entwicklung)
- Marktleistungserstellung (Produktion)
- Marketing
- Beschaffung (von Materialien)
- Distribution (Transport)
Was ist die Metafunktion "Querschnitt"? Welche Funktionen beinhaltet sie?
Querschnittfunktionen tangieren in starkem Ausmass die gesamte Unternehmung:
- Ökologiemanagement
- Qualitätsmanagement
- Risikomanagement
- Technologiemanagement (Grundlagenforschung)
Welchen Ansat verfolgt das neue St. Galler Management Modell?
systemorientierter Ansatz (Kybernetik - die Kunst des Steuerns)
Was ist eni System?
Wann ist ein System komplex?
Ganzheit von Elementen, von der Umwelt unterscheidbar.
Komplex ist ein System wenn die Elemente sehr vernetzt und dynamisch sind.
Was kennzeichnet das System Unternehmung?
- wirtschaftliches System (Ziel der Kostendeckung)
- zweckorientiert, multifunktional (Funktionen werden für andere Systeme durch Wertschöpfung ausgeübt. Zufriedenstellen mehrerer Stakeholder)
- soziotechnische Systeme: Menschen erfüllen bestimmte Aufgaben.
- ökonomischer Wettbewerb zu anderen Unternehmen
Wofür ist das neue St. Galler Management bekannt?
Gliederung in drei ebenen:
- normatives Management (ethische Auseinandersetzung mit Stakeholdern. Präsentation nach aussen)
- strategisches Management (längerfristige (3-5 j.) Strategie)
- operatives Management (Tagesgeschäft)
Welche 6 zentrale Begriffskategorien werden im neuen St. Galler Management Modell unterschieden:
1. Ebene (aussen)
- Umweltsphären
- Anspruchsgruppen
- Interaktionsthemen (Normen und Werte)
2. Ebene (innen)
- Ordnungsmomente (Strategie, Struktur, Kultur)
- Prozesse
- Entwicklungsmodi (Erneuerung, Optimierung)