BWL

BWL Prüfungsvorbereitung

BWL Prüfungsvorbereitung

Manuel Müller

Manuel Müller

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 15.03.2014 / 23.09.2024
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Prozesse werden in Ihrer Ausgestaltung durch 4 Kriterien beeinflusst, welche sind das und wie könnte man diese in einem Beispiel umschreiben?

Volumen der Leistung - Anzahl der Wiederholungen der Prozesse und somit Möglichkeiten zur Spezialisierung -> je höher Volumen, deso grösser die Möglichkeit zu Standardisierung (Bankdienstleistungen Fonds)

Varianten der Leistung - Anzahl der Verschiedenen Varianten hat Einfluss auf Flexibilität und Kompexität der Prozesse. (Taxifahrer muss Flexibel sein in der Weggestaltung)

Zeitlicher Anfall der Leistung - Zeitlicher Anfall beeinflusst die Auslastung der Prozesse. Hohe Flexibilität und Lagerhaltung (Glaceproduktion)

Kundennähe der Leistung - Beeinflusst Reaktionszeit, die eingesetzten Ressourcen und die Standardisierung  der Prozesse. (Dienstleistungen am Bankschalter)

Erklären Sie was mit Pull und Push-Steuerung in der Planung eines Prozesses gemeint ist.

Eine Wertschöpfungskette kann:

- bedarfsabhängig (Pull) - Kundenbedarf steht im Zentrum (Beispiel Autoproduktion)

- bedarfsunabhängig (Push) - Lagerung steht im Zentrum, nicht der Kundenbedarf (Beispiel Brotproduktion)

über Absatzprognosen gesteuert werden.

Nennen Sie mindestens 5 Fragestellungen, welche in einer Beschaffungsstrategie beantwortet werden, mit Beschreibung.

- Standardisierung oder Flexibilisierung - Eine Produktstandardisierung führ zu Kosteneinsparungen, erschwert jedoch kundenorientierte Lösungen

- Make or Buy: Verlagerung der internen Wertschöpfungsschritte an einen Lieferanten (Outsourcing) oder Ingeration eines externen Wertschöpfungsschrittes (Insourcing).

- Global oder lokal: Beschaffun bei Lieferanten

- Abhängigkeit vom Lieferanten: ein oder mehrere Lieferanten

- Zentralisation oder Dezentralisation: zentral = bessere Preise, dezentral = kürzere Beschaffungszeiten

Welche 4 Phasen beinhaltet der Beschaffungsprozess?

1. Bedarfsanalyse

2. Marktanalyse

3. Bestellung

4. Lieferantenentwicklung

Der Produktionsprozess kann in 4 verschiedene Bereiche unterteilt werden. Nennen Sie diese mit einer kurzen Beschreibung.

1. Produktprogramm - gesamtes Spektrum der selbst erzeugten Produkte

2. Prozesse - Fertigungsprozess (Material & Fertigungsverfahren), Auftragsabwicklungsprozess (Auftragserteilung bis Auslieferung in Teilprozessen)

3. Organisation der Fertigung - Komplexität verringern, Aufteilung in Sub- oder Teilsysteme.

4. Produktionsplanung- und Steuerung - Zuweisung Ressourcen zu Produktionsaufträgen. Auslastung ist kritischer Punkt.

Was sind Ziele, Herausforderungen und Charakteristika der Lagerung und Distribution in der Wertschöpfungskette?

Ziele: Lagerung und Distribution unabhängig von Kundenwunsch. Ueberprüfung von zeitlichen, räumlichen und mengenmässigen Unterschiede zwischen Leistungserstellung und Kundenwunsch -> möglichst hohe Effizienz

Herausforderungen: hohe Lagerbestände + Kapitalbindung + Lagerungskosten = hohe Beinflussung des ROI

Wie gestaltet man den 1. Schritt im Lagerungsprozess? (Aufgaben und Anforderungen)

Aufgaben: Optimale Zusammensetzung folgender Aspekte finden: Zeit, Menge, Qualität, Kosten und Zusammensetzung

Anforderungen: Laufende Prozesse (Wareineingang, Lagerung, Kommisionierung, Warenausgang) auf diese Aspekte abstimmen.

Welches sind die 3 Grundtypen der Auslieferungs-Typen bei Logistik-Netzwerken?

Individuelle Belieferung - Belieferung direkt zum Kunden

Einstufige Struktur - Zwischen Lager und Kunden ist eine Umschlagsstation

Zweistufige Struktur - Zwischen Lager und Kunden werden zwei Stationen (Sammel und Verteilstation) geschaltet.

In der BWL wird gerne mit Modellen gearbeitet, definieren Sie den Begriff Modell und zeigen Sie an 4 Beispielen die Verwendungszwecke von Modellen auf.

Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild einer bestimmten Wirklichkeit. Es wird in der BWL nach 4 Modellen unterschieden:

- Erfassungsmodelle, beschreiben Wirklichkeit und stellen diese vereinfacht dar

- Erklärungsmodelle, zeigen die Wirkungsweise (Ursache- Wirkung- Beziehung) auf

- Entscheidungsmodelle, beschreiben Wirklichkeit so, dass Entscheidungen getroffen werden können

- Gestalungsmodelle, sind das Resultat der Entscheide aus den Entscheidungsmodellen

Was versteht man unter Managmentmodellen und Managementprinzipien?

stellen eine Unternehmung und deren Führung ganzheitlich dar. Sind subjektiv und somit vom Ersteller abhänig. 3 Themen sollten mindestens enthalten sein:

- Umwelt der Unternehmung, in welche diese eingebettet ist

- Die Unternehmung und deren Stärken und Schwächen

- Die Führung der Unternehmung

Welches sind die Anspruchsträger die Ihre Bedürfnisse an die Unternehmung herantragen?

- Staat

- Kunden

- Konkurenten

- Institutionen und Individuen

- Kapitalgeber

- Lieferanten

- Mitarbeiter

Was sind Shareholder-Value und Stakeholder-Value-Ansätze?

Es ist Aufgabe der Unternehmung zu entscheiden, welche Bedürfnisse sie befriedigen soll. Im Zentrum steht die Befriedigung des Kundenbedürfnisses, die Priorisierung ist aufgabe der Unternehmung.

Shareholder-Value: priorierung der Kapitalgeber -> langfristige Steigerung des Unternehmenswerts, höhere Eigentümerrendite

Stakeholder-Value: Gleiche Berücksichtigung für alle Anspruchsträger.

 

Definition von Ulrich: Unternehmung als soziales Gebilde und prod. Leistungserbringung, erklären Sie was damit gemeint ist.

soziales Gebilde: Menschen finden zu sammen um gemeinsam ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Schaffung von Werten für Ihre Umwelt. Aufnahme von Wertschöpfungsfaktoren, Transformierung und Abgabe an Umwelt. -> Transformationssystem <-

prod. Leistungserbringung: Summe der ablaufenden Aktivitäten wird als Wertschöpfungsprozess bezeichnet. Dabei werden Wertschöpfungsfaktoren bearbeitet, veredelt oder kombiniert.

 

Metafunktion Führung: Personalführung umfasst 4 Aufgaben. Beschreiben Sie diese mit jeweils einem Satz.

- Soll-Werte vereinbaren: Ziele, Ressourcen und Prozesse festlegen

- Verhalten der Mitarbeiter beeinflussen: Motivation Zufriedenheit und Anreize schaffen

- Leistungsbeurteilung: Zielerreichung, Ressourcenverbrauch und Prozessqualität beurteilen

- MA fördern: fachliche, soziale und konzeptionelle Kompetenz förden