BWL
BWL Prüfungsvorbereitung
BWL Prüfungsvorbereitung
Kartei Details
Karten | 54 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.03.2014 / 23.09.2024 |
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Prozesse werden in Ihrer Ausgestaltung durch 4 Kriterien beeinflusst, welche sind das und wie könnte man diese in einem Beispiel umschreiben?
Volumen der Leistung - Anzahl der Wiederholungen der Prozesse und somit Möglichkeiten zur Spezialisierung -> je höher Volumen, deso grösser die Möglichkeit zu Standardisierung (Bankdienstleistungen Fonds)
Varianten der Leistung - Anzahl der Verschiedenen Varianten hat Einfluss auf Flexibilität und Kompexität der Prozesse. (Taxifahrer muss Flexibel sein in der Weggestaltung)
Zeitlicher Anfall der Leistung - Zeitlicher Anfall beeinflusst die Auslastung der Prozesse. Hohe Flexibilität und Lagerhaltung (Glaceproduktion)
Kundennähe der Leistung - Beeinflusst Reaktionszeit, die eingesetzten Ressourcen und die Standardisierung der Prozesse. (Dienstleistungen am Bankschalter)
Erklären Sie was mit Pull und Push-Steuerung in der Planung eines Prozesses gemeint ist.
Eine Wertschöpfungskette kann:
- bedarfsabhängig (Pull) - Kundenbedarf steht im Zentrum (Beispiel Autoproduktion)
- bedarfsunabhängig (Push) - Lagerung steht im Zentrum, nicht der Kundenbedarf (Beispiel Brotproduktion)
über Absatzprognosen gesteuert werden.
Nennen Sie mindestens 5 Fragestellungen, welche in einer Beschaffungsstrategie beantwortet werden, mit Beschreibung.
- Standardisierung oder Flexibilisierung - Eine Produktstandardisierung führ zu Kosteneinsparungen, erschwert jedoch kundenorientierte Lösungen
- Make or Buy: Verlagerung der internen Wertschöpfungsschritte an einen Lieferanten (Outsourcing) oder Ingeration eines externen Wertschöpfungsschrittes (Insourcing).
- Global oder lokal: Beschaffun bei Lieferanten
- Abhängigkeit vom Lieferanten: ein oder mehrere Lieferanten
- Zentralisation oder Dezentralisation: zentral = bessere Preise, dezentral = kürzere Beschaffungszeiten
Welche 4 Phasen beinhaltet der Beschaffungsprozess?
1. Bedarfsanalyse
2. Marktanalyse
3. Bestellung
4. Lieferantenentwicklung
Der Produktionsprozess kann in 4 verschiedene Bereiche unterteilt werden. Nennen Sie diese mit einer kurzen Beschreibung.
1. Produktprogramm - gesamtes Spektrum der selbst erzeugten Produkte
2. Prozesse - Fertigungsprozess (Material & Fertigungsverfahren), Auftragsabwicklungsprozess (Auftragserteilung bis Auslieferung in Teilprozessen)
3. Organisation der Fertigung - Komplexität verringern, Aufteilung in Sub- oder Teilsysteme.
4. Produktionsplanung- und Steuerung - Zuweisung Ressourcen zu Produktionsaufträgen. Auslastung ist kritischer Punkt.
Was sind Ziele, Herausforderungen und Charakteristika der Lagerung und Distribution in der Wertschöpfungskette?
Ziele: Lagerung und Distribution unabhängig von Kundenwunsch. Ueberprüfung von zeitlichen, räumlichen und mengenmässigen Unterschiede zwischen Leistungserstellung und Kundenwunsch -> möglichst hohe Effizienz
Herausforderungen: hohe Lagerbestände + Kapitalbindung + Lagerungskosten = hohe Beinflussung des ROI
Wie gestaltet man den 1. Schritt im Lagerungsprozess? (Aufgaben und Anforderungen)
Aufgaben: Optimale Zusammensetzung folgender Aspekte finden: Zeit, Menge, Qualität, Kosten und Zusammensetzung
Anforderungen: Laufende Prozesse (Wareineingang, Lagerung, Kommisionierung, Warenausgang) auf diese Aspekte abstimmen.
Welches sind die 3 Grundtypen der Auslieferungs-Typen bei Logistik-Netzwerken?
Individuelle Belieferung - Belieferung direkt zum Kunden
Einstufige Struktur - Zwischen Lager und Kunden ist eine Umschlagsstation
Zweistufige Struktur - Zwischen Lager und Kunden werden zwei Stationen (Sammel und Verteilstation) geschaltet.
In der BWL wird gerne mit Modellen gearbeitet, definieren Sie den Begriff Modell und zeigen Sie an 4 Beispielen die Verwendungszwecke von Modellen auf.
Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild einer bestimmten Wirklichkeit. Es wird in der BWL nach 4 Modellen unterschieden:
- Erfassungsmodelle, beschreiben Wirklichkeit und stellen diese vereinfacht dar
- Erklärungsmodelle, zeigen die Wirkungsweise (Ursache- Wirkung- Beziehung) auf
- Entscheidungsmodelle, beschreiben Wirklichkeit so, dass Entscheidungen getroffen werden können
- Gestalungsmodelle, sind das Resultat der Entscheide aus den Entscheidungsmodellen
Was versteht man unter Managmentmodellen und Managementprinzipien?
stellen eine Unternehmung und deren Führung ganzheitlich dar. Sind subjektiv und somit vom Ersteller abhänig. 3 Themen sollten mindestens enthalten sein:
- Umwelt der Unternehmung, in welche diese eingebettet ist
- Die Unternehmung und deren Stärken und Schwächen
- Die Führung der Unternehmung
Welches sind die Anspruchsträger die Ihre Bedürfnisse an die Unternehmung herantragen?
- Staat
- Kunden
- Konkurenten
- Institutionen und Individuen
- Kapitalgeber
- Lieferanten
- Mitarbeiter
Was sind Shareholder-Value und Stakeholder-Value-Ansätze?
Es ist Aufgabe der Unternehmung zu entscheiden, welche Bedürfnisse sie befriedigen soll. Im Zentrum steht die Befriedigung des Kundenbedürfnisses, die Priorisierung ist aufgabe der Unternehmung.
Shareholder-Value: priorierung der Kapitalgeber -> langfristige Steigerung des Unternehmenswerts, höhere Eigentümerrendite
Stakeholder-Value: Gleiche Berücksichtigung für alle Anspruchsträger.
Definition von Ulrich: Unternehmung als soziales Gebilde und prod. Leistungserbringung, erklären Sie was damit gemeint ist.
soziales Gebilde: Menschen finden zu sammen um gemeinsam ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Schaffung von Werten für Ihre Umwelt. Aufnahme von Wertschöpfungsfaktoren, Transformierung und Abgabe an Umwelt. -> Transformationssystem <-
prod. Leistungserbringung: Summe der ablaufenden Aktivitäten wird als Wertschöpfungsprozess bezeichnet. Dabei werden Wertschöpfungsfaktoren bearbeitet, veredelt oder kombiniert.
Metafunktion Führung: Personalführung umfasst 4 Aufgaben. Beschreiben Sie diese mit jeweils einem Satz.
- Soll-Werte vereinbaren: Ziele, Ressourcen und Prozesse festlegen
- Verhalten der Mitarbeiter beeinflussen: Motivation Zufriedenheit und Anreize schaffen
- Leistungsbeurteilung: Zielerreichung, Ressourcenverbrauch und Prozessqualität beurteilen
- MA fördern: fachliche, soziale und konzeptionelle Kompetenz förden