Reporting und Performance Management

FACT Master, HTW Berlin, 2. Semester, Krause

FACT Master, HTW Berlin, 2. Semester, Krause


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Cartes-fiches 51
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 30.12.2015 / 18.01.2019
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Intégrer
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Umwelt-Ausrichtung - zentrale Problemfaktoren

- Unternehmen als Verantwortungsträger, z.B. für die nachhaltige Entwicklung eines Landes

- Harmonisierung von ökonomischen, ökologischen und sozialem Handeln

- Quantifizierung und Interdependenz (ökonomische Nachhvollziehbarkeit von Handlungswirkungen)

Umwelt-Ausrichtung - Kondukt-Handling (6 V's)

- Veranschaulichen

- Vermeiden

- Verringern

- Verwalten

- Verwerten

- Verbringen

Umwelt-Ausrichtung - kennzahlengestützte Umweltmanagement-Instrumente

- periodenbezogene Instrumente (Verbrauchsquote, Ressourcen-Einsparung)

- Opportunitätskosten-basierte Instrumente (Sustainable Value)

Umwelt-Ausrichtung - CO2-Fußabdruck-Konzept

- Grundidee: Abgase, die mit der Herstellung eines Produkts zusammenhängen, bleiben am Produkt anhaften

- Vorgehensweise: Messung des CO2-Ausstoßes auf allen Stufen der Erzeugung bis Endverbraucher

- Aussagekraft: man misst hierbei nur ein Abgas

Umwelt-Ausrichtung - Sustainable Value Konzept

- Grundidee: man vergleicht Ressourcen-Effizienz von mehreren Unternehmen

- Vorgehensweise: jene Unternehmen, die Ressourcen effizient einsetzen, wird ein höherer Wert zugeschrieben

- Aussagekraft: nicht so einfach zu ermitteln

Umwelt-Ausrichtung - 5C Arena Model

C1 - COMPANY ("fokales" Unternehmen)

C2 - CONTRACTORS (Lieferanten)

C3 - CUSTOMERS (Abnehmer)

C4 - COMPETITORS (Wettbewerber)

C5 - COMPLEMENTORS ("ergänzende" Unternehmen)

Umwelt-Ausrichtung - 6P-Ansatz

- Profit + People + Planet + Product + Process + Potential

-> CRM + Value Chain & Network Management + Resource & Agility Management

Umwelt-Ausrichtung - ausgewählte Orientierungs-Konzepte

- Global Compact (UN-Initiative)

- EFFAS-ESG (Initiatibe Europäischer Finanzanalysten)

- Deutscher Nachhaltigkeitskodex

- Global Reporting Initiative

- Integrated Reporting

- CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz

Umwelt-Ausrichtung - kenngrößenbasierte Verknüpfung von Nachhaltigkeits-Implemetierung und -Reporting

- getrenntes oder aufeinander abgestimmtes Vorgehen beim Management ökonomischer, sozialer und ökologischer Vorhaben

- horizontale sowie vertikale Verkettung der Ziele und Kenngrößen bei organisatorischer Ein- und Mehrstufigkeit

- Betrachtung der Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge aus statischer oder dynamischer Sicht im Management/Reporting

Grundsätze ordnungsmäßigen Reporting

- Basisgrundsätze
-> Grundsatz der zuverlässigen Aussagekraft
-> Grundstz der geeigneten Terminierung
-> Grundstz der angemessenen Effizienz

- Kerngrundsätze
-> Grundsatz der nachvollziehbaren Genauigkeit
-> Grundsatz der mehrdimensionalen Vergleichbarkeit
-> Grundsatz der medialen Optimierung

- Strukturgrundsätze
-> Grundsatz der zweckadäquaten Betrachtungssystem-Abgrenzung
-> Grundsatz der organisationssymmetrischen Detaillierung
-> Grundsatz des differenzierten Rollenverständnisses der Reporting-Beteiligten

Grundsätze ordnungsmäßigen Performance Managements

- Basisgrundsätze
-> Grundsatz der zuverlässigen Aussagekraft
-> Grundsatz der geeignet Terminierung
-> Grundsatz der angemessenen Effizienz

- Kerngrundsätze
-> Grundsatz der nachvollziehbaren Genauigkeit
-> Grundsatz der mehrdiemensionalen Vergleichbarkeit
-> Grundstz der medialen Optimierung

- Methodik-Grundsätze
-> Grundsatz der dreiphasigen Rationalitätssicherung
-> Grundsatz der objektivierten Ursache-Wirkungs-Beziehungen
-> Grundsatz der Risko-/Chancen- und Szenario-Betrachtung

- Spezialgrundsätze
-> Grundsatz der wechselseitgen Verknüpfung der Nachhaltigkeits-Komponenten
-> Grundsatz der interkulturellen Sensibilität
-> Grundsatz der gezielten Anreiz-Kompabilität