Reporting und Performance Management
FACT Master, HTW Berlin, 2. Semester, Krause
FACT Master, HTW Berlin, 2. Semester, Krause
Kartei Details
Karten | 51 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 30.12.2015 / 18.01.2019 |
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Umwelt-Ausrichtung - zentrale Problemfaktoren
- Unternehmen als Verantwortungsträger, z.B. für die nachhaltige Entwicklung eines Landes
- Harmonisierung von ökonomischen, ökologischen und sozialem Handeln
- Quantifizierung und Interdependenz (ökonomische Nachhvollziehbarkeit von Handlungswirkungen)
Umwelt-Ausrichtung - Kondukt-Handling (6 V's)
- Veranschaulichen
- Vermeiden
- Verringern
- Verwalten
- Verwerten
- Verbringen
Umwelt-Ausrichtung - kennzahlengestützte Umweltmanagement-Instrumente
- periodenbezogene Instrumente (Verbrauchsquote, Ressourcen-Einsparung)
- Opportunitätskosten-basierte Instrumente (Sustainable Value)
Umwelt-Ausrichtung - CO2-Fußabdruck-Konzept
- Grundidee: Abgase, die mit der Herstellung eines Produkts zusammenhängen, bleiben am Produkt anhaften
- Vorgehensweise: Messung des CO2-Ausstoßes auf allen Stufen der Erzeugung bis Endverbraucher
- Aussagekraft: man misst hierbei nur ein Abgas
Umwelt-Ausrichtung - Sustainable Value Konzept
- Grundidee: man vergleicht Ressourcen-Effizienz von mehreren Unternehmen
- Vorgehensweise: jene Unternehmen, die Ressourcen effizient einsetzen, wird ein höherer Wert zugeschrieben
- Aussagekraft: nicht so einfach zu ermitteln
Umwelt-Ausrichtung - 5C Arena Model
C1 - COMPANY ("fokales" Unternehmen)
C2 - CONTRACTORS (Lieferanten)
C3 - CUSTOMERS (Abnehmer)
C4 - COMPETITORS (Wettbewerber)
C5 - COMPLEMENTORS ("ergänzende" Unternehmen)
Umwelt-Ausrichtung - 6P-Ansatz
- Profit + People + Planet + Product + Process + Potential
-> CRM + Value Chain & Network Management + Resource & Agility Management
Umwelt-Ausrichtung - ausgewählte Orientierungs-Konzepte
- Global Compact (UN-Initiative)
- EFFAS-ESG (Initiatibe Europäischer Finanzanalysten)
- Deutscher Nachhaltigkeitskodex
- Global Reporting Initiative
- Integrated Reporting
- CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz
Umwelt-Ausrichtung - kenngrößenbasierte Verknüpfung von Nachhaltigkeits-Implemetierung und -Reporting
- getrenntes oder aufeinander abgestimmtes Vorgehen beim Management ökonomischer, sozialer und ökologischer Vorhaben
- horizontale sowie vertikale Verkettung der Ziele und Kenngrößen bei organisatorischer Ein- und Mehrstufigkeit
- Betrachtung der Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge aus statischer oder dynamischer Sicht im Management/Reporting
Grundsätze ordnungsmäßigen Reporting
- Basisgrundsätze
-> Grundsatz der zuverlässigen Aussagekraft
-> Grundstz der geeigneten Terminierung
-> Grundstz der angemessenen Effizienz
- Kerngrundsätze
-> Grundsatz der nachvollziehbaren Genauigkeit
-> Grundsatz der mehrdimensionalen Vergleichbarkeit
-> Grundsatz der medialen Optimierung
- Strukturgrundsätze
-> Grundsatz der zweckadäquaten Betrachtungssystem-Abgrenzung
-> Grundsatz der organisationssymmetrischen Detaillierung
-> Grundsatz des differenzierten Rollenverständnisses der Reporting-Beteiligten
Grundsätze ordnungsmäßigen Performance Managements
- Basisgrundsätze
-> Grundsatz der zuverlässigen Aussagekraft
-> Grundsatz der geeignet Terminierung
-> Grundsatz der angemessenen Effizienz
- Kerngrundsätze
-> Grundsatz der nachvollziehbaren Genauigkeit
-> Grundsatz der mehrdiemensionalen Vergleichbarkeit
-> Grundstz der medialen Optimierung
- Methodik-Grundsätze
-> Grundsatz der dreiphasigen Rationalitätssicherung
-> Grundsatz der objektivierten Ursache-Wirkungs-Beziehungen
-> Grundsatz der Risko-/Chancen- und Szenario-Betrachtung
- Spezialgrundsätze
-> Grundsatz der wechselseitgen Verknüpfung der Nachhaltigkeits-Komponenten
-> Grundsatz der interkulturellen Sensibilität
-> Grundsatz der gezielten Anreiz-Kompabilität