Bürodiplom M2
Alles was wir bis jetzt lernen mussten
Alles was wir bis jetzt lernen mussten
Fichier Détails
Cartes-fiches | 152 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 03.01.2015 / 06.07.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/buerodiplom_m2
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Intégrer |
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Satzglieder
Beschreibe die Adverbiale (Satzglieder).
- Gibt angaben zu
- Ort – Wo, Woher
- Zeit – Wann, seit wann
- Grund – warum, wieso, woraus?
- Art & Weise – Wie
- In den Prüfungen reicht es wenn man adv. schreibt.
Satzzeichen
Beschreibe dei Satzzeichen.
- Satzzeichen sind Grenzzeichen. Sie machen die Struktur eines Textes deutlich und heben wichtige Textstellen hervor.
- Der Strichpunkt wird nur zwischen zwei Hauptsätzen verwendet.
- Nach dem Doppelpunkt schreibt man gross, wenn ein vollständiger Satz folgt.
Satzzeichen
Kommaregel 1.
- Zwischen zwei vollständigen Hauptsätzen welche durch und / oder verbunden sind, kann man das Komma gesetzt oder weggelassen werden.
Satzzeichen
Kommaregel 2.
- Zwischen Hauptsatz und Nebensatz und zwischen verschiedenartigen Nebensätzen steht immer ein Komma.
- Zwischen zwei gleichartigen Nebensätzen, die mit und / oder verbunden sind, steht kein Komma.
- Ist der Satz eingeschoben (häufig bei Relativsätzen), werden immer zwei Kommas gesetzt. Dies gilt auch, wenn nach dem eingeschobenen Satz ein und folgt.
- Um Missverständnisse zu vermeiden setzt man bei Partizipialsätze ein Komma.
Satzzeichen
Kommaregel 3.
Zwischen Aufzählungen steht jeweils ein Komma.
Satzzeichen
Kommaregel 4.
- Ausrufe und Anreden werden mit Kommas abgetrennt.
Satzzeichen
Kommaregel 5.
- Nachgestellte angaben werden mit Kommas abgetrennt.
Zeitform
Beschreibe das Plusquamperfekt (Zeitform).
- Vorvergangenheit
- Wird mit den Hilfsverben sein und haben gebildet.
- hatte gesehen / war gekommen
Zeitform
Beschreibe das Präteritum (Zeitformen)
- (Vergangenheit)
- Wird aus dem Verbstamm im Präteritum mit der passenden Endung gebildet.
- sah / kam
Zeitform
Beschreibe das Präteritum (Zeitformen)
- (Vergangenheit)
- Wird aus dem Verbstamm im Präteritum mit der passenden Endung gebildet.
- sah / kam
Zeitform
Beschreibe das Perfekt (Zeitform).
- (Vorgegenwart)
- Wird mit den Hilfsverben sein und haben gebildet.
- hat gesehen / ist gekommen
Zeitform
Beschreibe das Präsens (Zeitform).
- (Gegenwart / Jetzt)
- Wird aus dem Verbstamm im Präsens mit der passenden Endung gebildet.
- sieht / kommt
Zeitform
Beschreibe das Futur I (Zeitform).
- (Zukunft)
- Wird mit dem Hilfsverb werden und im Infinitiv gebildet.
- wird sehen / wird kommen
Zeitform
Beschreibe das Futur II (Zeitformen).
- (Vorzukunft)
- Wird mit den Hilfsverben werden, sein und haben sowie auch im Infinitiv gebildet.
- wird gesehen haben / wird gekommen sein
Zeitform
Wie kann man die Zeiten im Text kombinieren?
- In der Gegenwartsebene kann man Präsens und Perfekt kombinieren.
- In der Vergangenheitsebene kann man Präteritum und Plusquamperfekt kombinieren.
Aktiv- Passiv
Beschreibe der Aktivsatz.
- Das Aktiv nennt man „Tatform“, das Passiv „Leideform“.
- Im Aktivensatz steht der „Täter“ im Vordergrund Wer macht was womit oder mit wem?
- Der aktive Satz ist wie folgt aufgebaut.
- Das Subjekt (der Täter) steht am Anfang.
- Das Prädikat (die Handlung) kommt nach dem Subjekt.
- Am Ende des Satzes ist das Akkusativobjekt (das Opfer).
- „Der Hund beisst den Postboten.“
- Ist der Täter im passiven Satz nicht genannt, nimmt man „man“.
Aktiv- Passiv
Beschreibe die Passivsätze.
- Die aktiven und passiven Formen werden auch als Genus des Verbs bezeichnet.
- Im Passivensatz wird das Akkusativobjekt des Aktivsatzes zum Subjekt. Das „Opfer“ steht im Vordergrund. Wem passiert was.
- Der passive Satz ist wie folgt aufgebaut
- Das Subjekt (das Opfer) steht am Anfang.
- Das Präpositionalobjekt (der Täter) kommt nach dem Subjekt.
- Am Ende des Satzes ist das Prädikat (die Handlung).
- „Der Postbote wird vom Hund gebissen.“
- Der passive Satz bildet sich aus dem Hilfsverb „werden“ und dem Partizip II des Vollverbs.
- Wenn man die Zeit ändern muss, ändert man nur das Hilfsverb werden, das Partizip II bleibt unverändert.
- Das Vollverb im aktiven Satz steht in der gleichen Zeit wie das Hilfsverb „werden“ im passiven Satz.
- Aus dem Subjekt im aktiven Satz (dem/der Täter) wird im passiven Satz ein Präpositionalobjekt (von-...).
- Hat der aktive Satz ein Modalverb (können, müssen, dürfen, sollen, wollen, mögen) muss der passive Satz in der selben Zeit stehen wie das Modalverb steht.
- „Man muss ihn Fragen.“ aktiver Satz
- „Er muss gefragt werden.“ passiver Satz.
Aktiv- Passiv
"Man fragt mich." (Aktiv im Präsens) Setze diesen Satz ins Passiv.
Ich werde gefragt.
Aktiv- Passiv
"Man hat mich gefragt." (Aktiv im Perfekt) Setze diesen Satz ins Passiv.
Ich bin gefragt worden.
Aktiv- Passiv
"Man fragte mich." (Aktiv im Präteritum) Setze diesen Satz ins Passiv.
Ich wurde gefragt.
Aktiv- Passiv
"Man hatte mich gefragt." (Aktiv im Plusquamperfekt. Setze diesen Satz ins Passiv.
Ich war gefragt worden.
Aktiv- Passiv
"Man wird mich fragen." (Aktiv im Futur I) Setze diesen Satz ins Passiv.
Ich werde gefragt werden.
Aktiv- Passiv
"Man wird mich gefragt haben." (Aktiv im Futur II) Setze diesen Satz ins Passiv.
Ich werde gefragt worden sein.
indirekte Rede
Beschreibe die indirekte Rede
- Um Sätze in der indirekten Rede zu bilden, muss man die Verben in das Konjunktiv (Möglichkeitsform) setzten.
- Bei der Umformung in die indirekte Rede ändert sich auf jeden Fall die Verbform. Manchmal auch die Pronomen.
- Die Redezeichen fallen weg in der indirekten Rede.
- Die einzige Vergangenheitsform der indirekten Rede ist das Perfekt.
indirekte Rede
Beschreibe das Konjunktiv I
- Leitet man von der Grundform des Verbes vom Infinitiv ab, indem man den Verbstamm mit der Konjunktivendung verbindet.
- du -est
- er / sie / es -e
- ihr -et
indirekte Rede
Beschreibe das Konjunktiv II
- Leitet man vom Präteritum ab indem man den Verbstamm mit der Konjunktivendung verbindet.
- Enthält ein unregelmässiges Verb im Präteritum die Vokale "a", "o", "u" enthält es im Konjunktiv II den Umlaut "ä" "ö" "ü".
- ich -e
- wir -en
- sie -en
indirekte Rede
Beschreibe den indirekten Fragesatz
- Die mit einem Fragwort (wann,wie) eingeleiteten Fragesätze behalten dieses in der indirekten Rede bei.
- Fragesätze ohne Fragewort (Entscheidungsfrage -ja -nein) werden in der indirekten Rede mit "ob" eingeleitet.
indirekte Rede
Beschreibe die indirekte Befehls- und Aufforderungssätze
- Indirekte Befehls- und Aufforderungssätze werden mit dem Modalverb "sollen" gebildet.
- Das Pronomen passt man dem Aussagesatz an.
direkte Rede
Wann schreibt man gross
- " !?", .
- " !?", , " ".
- " !?", . " ".
- : " . "
- "G !?", k .
- "G !?",k ,"k ".
- " G !?",k . "G ".
- G : "G . "
Zeitform
Wie lautet das Verb "werden" im Infinitiv, Präteritum und im Partizip Perfekt?
- werden = infinitiv
- wurde = Präteritum
- ist geworden = Partizip Perfekt
Zeitform
Wie lautet das Verb "haben" im Infinitiv, Präteritum und im Partizip Perfekt?
- haben = Infinitiv
- hatte = Präteritum
- gehabt = Partizip Perfekt
Zeitform
Wie lautet das Verb "sitzen" im Infinitiv, Präteritum und im Partizip Perfekt?
- sitzen = Infinitiv
- sass = Präteritum
- gesessen = Partizip Perfekt