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Brennpunkt (04)/(05): Marketing

Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»

Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»

Kartei Details

Karten 80
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Copyright STR teachware
Erstellt / Aktualisiert 03.12.2012 / 07.06.2025

Sammlung

Diese Kartei ist Teil der Sammlung Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft

Generika

Medikamente, welche die gleichen Wirkstoffen wie bereits existierende Markenprodukte enthalten; sind mit Originalpräparaten austauschbar, billiger wegen fehlender Forschungskosten.

Design

Äusseres Erscheinungsbild eines Produkts.

Verpackung

Schutzfunktion für den Transport des Guts, wichtige Informations- und Werbefunktion, Umweltverträglichkeit wichtig

Kundendienst

Zusatzleistungen wie Information, Schulung, Installation und Service.

Vertriebspolitik

Auch Distribution; befasst sich mit der Frage, wie die Produkte zum Konsumenten gelangen? Entscheidungen über Lagerbestände, geeigneter Absatzweg, eingesetzte Transportmittel

Lagerbestand

Vorratsvermögen, Inventar an gelagerten Gütern.

Lagerhaltungskosten

Umfassen die Gesamtheit der Kosten der Lagerhaltung; die eigentlichen Kosten der Lagerhaltung (Lagerraum, Handling der Güter - Einlagerung, Auslagerung) aber auch die Kosten für das im Lager invesiterte Kapital.

Just-in-time-Lieferung

Unternehmung liefert z.B. Rohstoffe oder Halbfabrikate exakt zu dem Zeitpunkt aus, an dem sie vom Empfänger benötigt werden.

Absatzweg

Marktkanal; Weg einer Ware oder Dienstleistung von der Erzeugung bis hin zur Verwendung bzw. zum Verbrauch.

Direkter Absatzweg

Vom Produzent (Hersteller) gelangt das Produkt direkt zum Konsument (Endverbraucher).

Indirekter Absatzweg

Vom Produzent (Hersteller) gelangt das Produkt über den Grosshandel zum Detailhandel und schliesslich zum Konsument

E-Commerce (Onlineshopping)

Direktverkauf des Produkts via Internet, Variante des direkten Absatzweges

Transportarten

Strassenverkehr, Schienenverkehr, Huckepackverkehr, Luftverkehr, Seeverkehr

Strassenverkehr

Transportart auf der Strasse; gute Feinverteilung der Güter, schnelle Auslieferung möglich, individuelle Behandlung z.B. Frischprodukte, effizienteste Transportmöglichkeit.

Schienenverkehr

Transportart - Bahntransport; sicher, zuverlässig und umweltschonend, schienengebunden (deshalb keine Hauslieferungen möglich), preisgünstig, geeignet für grössere Güter und längere Distanzen.

Huckepackverkehr

Transportart: Kombination von Schienen- und Strassenverkehr (für gewisse Strecken werden Lastenzüge, Container oder Sattelanhänger auf Bahnwagen gehoben), Entlastung der Strasse, umweltschonend

Seeverkehr

Transportart, Transport auf dem Meer, billig aber langsam, geeignet für Massengüter über lange Distanzen zwischen den Kontinenten, Transport von Rohstoffen (z.B. Erdöl), Lebensmittel ( Bananen oder Kaffee), Maschinen, Automobile oder Textilien.

Preispolitik

befasst sich mit der gesamten Preisgestaltung: Verkaufspreis, Gewährung von Preisermässigungen und den Zahlungskonditionen.

Preis-Leistungs-Positionen

Preis im Vergleich zu Konkurrenzprodukten und Leistung im Vergleich zu Konkurrenzprodukten:

teurer und schlechter als Konkurrenz

--> schlechte Position,

billiger und besser/einzigartig

--> gute Position

Preisdifferenzierung

Für das gleiche Produkt werden je nach Situation unterschiedliche Preise verlangt.

Unterscheidungskriterien müssen für Konsumenten glaubwürdig sein und klar kommuniziert werden.

Rabatte

Preisermässigungen, die der Verkäufer für bestimmte Leistungen gewährt: Wiederverkaufsrabatt, Mengenrabatt, Einführungsrabatt,

ist eine Art von Preisdifferenzierung.

Wiederverkaufsrabatt

Zahlungsbedingung; Preisermässigung für den Detailhandel (Wiederverkäufer), der die Feinverteilung der Waren übernimmt.

Mengenrabatt

Preisermässigung bei Bezug grosser Mengen.

Einführungsrabatt

Preisermässigung zur Bekanntmachung eines Produkts

Aktionen

Einmalige Preisverbilligungen mit dem Ziel, den Absatz zu vergrössern.

Zahlungsbedingungen

Zahlungskonditionen; Art und Weise wie und innert welcher Frist bezahlt werden muss.

Kreditfrist

Zeitspanne bis zur vereinbarten Zahlung des Rechnungsbetrages.

Skonto

Zahlungsbedingung: Prozentuale Ermässigung auf dem Rechnungsbetrag, falls dieser innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird.

Beispiel: "Betrag zahlbar innert 30 Tagen rein netto, bei Zahlung innert 10 Tagen 2% Skonto."

Vorauszahlung

Zahlungsbedingung: Leistung (evtl. nur eines Teils) des Rechnungsbetrags vor dem eigentlichen Bezug des Produktes/der Dienstleistung.

Kommunikationspolitik

Die Vermittlung von Informationen über das Vorhandensein, die Eigenschaften und die Bezugsbedingungen von Produkten oder Dienstleistungen.

Werbung

Direkt auf den Kunden ausgerichtete Kommunikation mit dem Ziel, den Kunden zum Kauf zu motivieren.

AIDA-Wirkungsmodell

Modell in der Werbung; wirkungsvolle Werbung soll die folgenden vier Schritte enthalten

Attention - Aufmerksamkeit bei Zielgruppe erreichen

Interest - Interesse bei möglicher Kundschaft wecken

Desire - Wunsch/Bedürfnis bei Kunden auslösen

Action - Kaufhandlung der Konsumenten bewirken

Werbebotschaft

"Inhalt" einer Werbung

enthält häufig zwei unterschiedliche Werbeaussagen:

informative Elemente und suggestive Elemente

Informative (Werbe-)Elemente

Sachliche Angaben/Informationen, die den Verstand ansprechen und den Kaufentscheid herbeiführen sollen

z.B. Produkteigenschaften, Bezugsbedingungen, Verfügbarkeit.

Suggestive (Werbe-)Elemente

(Werbe-)Elemente, welche die Gefühle ansprechen, die den Kaufentscheid zusätzlich beeinflussen.

Werbemittel

Mit den Sinnen (Hören, Sehen, evtl. Tasten) wahrnehmbare Erscheinungsform der Werbebotschaft (Radiowerbung, Inserat, Plakat, TV-Spot).

Werbeträger

Medien, welche die Werbe-Informationen enthalten,

wie z.B. Tageszeitung, Fachzeitschrift, Fernsehen oder Radio.

Verkaufsförderung

= Salespromotion: Massnahmen zur Unterstützung des Verkaufsprozesses.

Salespromotion

Verkaufsförderung: Massnahmen zur Unterstützung des Verkaufsprozesses

Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations

Massnahmen, um in der Öffentlichkeit Vertrauen für die Unternehmung zu gewinnen. (z.B. durch offene Informationspolitik, Tage der offenen Tür, Sponsoring von kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen)