BPR Arbeitsraum und Arbeitsplatz (Lernfeld 2)

- Arten des Arbeitsraumes (Büroarten) ; Vorteile / Nachteile - neue Entwicklungen im Bürobereich

- Arten des Arbeitsraumes (Büroarten) ; Vorteile / Nachteile - neue Entwicklungen im Bürobereich


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 09.03.2015 / 09.03.2015
Weblink
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Man unterscheidet drei Arten von Büro (3P)

- Kleinraum-, Einpersonen oder Einzelbüro

- Mehrpersonen- oder Gruppenbüro

- Großraumbüro

was ist ein Einzelbüro? (2P)

- nur eine Person untergebracht

- gilt oft Privileg oder Statuskennzeichen

Einzelbüro: Vorteile (5P)

- konzentriertes Arbeiten ohne Ablenkung

- vertrauliche Gespräche möglich

- Besucher stören andere Mitarbeiter nicht

- Mitarbeiter kann seinen Arbeitsplatz individuell einrichten (sich ausbreiten)

- kann Beleuchtung / Belüftung selbst einstellen

Einzelbüro: Nachteile (5P)

- Arbeitnehmer fühlt sich evtl. isoliert

- Kommunikationsfluss ist gestört

- keine Teamarbeit möglich

- laute Geräusche / Störungen werden eher wahrgenommen

- höhere Kosten (da Technik in jedem Büro vorhanden sein muss)

wie viele Mitarbeiter sitzen in einem Mehrpersonenbüro? (1P)

zwei bis vier Mitarbeiter

Größe Mehrpersonenbüro (1P)

mind. 12m2 / Person

Mehrpersonenbüro: Vorteile (5P)

- praktisch, wenn gleiche Arbeiten an mehreren Arbeitsplätzen ausgeführt werden sollen

- schneller Informationsfluss

- bei Fragen / Unklarheiten zeitnahe Gespräche möglich

- unkompliziertere gegenseitige Vertretung

- kostengünstig durch gemeinsame Gerätenutzung

 

Mehrpersonenbüro: Nachteile (5P)

- Störung durch Kollegen oder Besucher

- keine Privatsphäre

- vertrauliche Gespräche mit Kunden nur eingeschränkt möglich

- Ablenkung durch Geräuschpegel

- eventuell Konflikte untereinander (wirkt sich u.a. negativ auf Arbeitsergebnisse aus)

Ein Großraumbüro... (4P)

- mind. 20m x 20m (= 400m²)

- Klimaanlage Pflicht

- benötigt ausgezeichnete Beleuchtung (nicht immer Tageslicht möglich, Kunstlicht kann krank machen)

- sollte über einheitliches Farbkonzept verfügen

 Mitarbeiteranzahl Großraumbüro (1P)

nicht genau definiert, meist aber 10+ Mitarbeiter pro Büro

Großraumbüro: Vorteile (5P)

Büromaschinen können gemeinschaftlich genutzt werden -> kostengünstig

effizient in der Raumnutzung

kürzere Kommunikationswege

Teamarbeit möglich

neue Mitarbeiter können leicht eingegliedert werden

 

Großraumbüro: Nachteile (5P)

- schlechte Belüftung durch unterschiedliches Kälte-Wärme-Empfinden der Mitarbeiter

- Beleuchtung: schwierig, sie individuell zu regeln

- permanente Geräuschkulisse / Störungen

- keine Privatsphäre, Mitarbeiter können sich überwacht fühlen

- hohes Konfliktpotential, Krankheitszahl kann ansteigen

Mischung aus Einzelbüro und Großraumbüro (1P)

Kombibüro

 

Kombi-Büro (2P)

Kombination aus Einzelbüros (oder auch Mehrpersonenbüros) mit offenen Zonen,

-> werden gemeinschaftlich genutzt (Besprechungs-, Gemeinschaftszone etc.)

non-territoriales Büro (2P)

- Arbeitsplätze werden von allen Mitarbeitern spontan oder nach Voranmeldung genutzt (kein festes Territorium)

- jeder Mitarbeiter hat seinen Rollcontainer mit Arbeitsmaterialien und Laptop und benutzt einen gerade freien Schreibtisch oder Stehpult im Raum

non-territoriales Büro: Vorteile (2P)

spart bis zu 40% Fläche

ermöglicht Kommunikation zw. den Mitarbeitern

Desk-Sharer (non-territoriales Büro) (1P)

Mitarbeiter, die sich die freien Schreibtische teilen

Multi-Space-Office (1P)

man versucht, mehrere Entwicklungen zu verbinden

Home-Office (1P) (siehe "Telearbeitsplatz")

ein außerhalb des Betriebs liegender Arbeitsplatz, der mit der zentralen Betriebsstätte durch elektronische Kommunikatinswege verbunden ist

Telearbeitsplatz (2P)

= Home-Office

kann in der privaten Wohnung des Arbeitnehmers oder in gemieteten Satelliten- oder Nachbarschaftsbüros liegen

Home-Office: Vorteile (5P)

- Firmen müssen nicht für jeden Mitarbeiter einen Arbeitsplatz in der Firma vorhalten (weniger Fläche, Kostenersparnis)

- zumindest an einigen Tagen fallen An- und Abfahrtszeiten weg

- für behinderte Arbeitnehmer wird Arbeit leichter

- konzentriertes Arbeiten möglich

- Mitarbeiter kann allein über seine Zeit bestimmen (Zeitsouveränität)

Home-Office: Nachteile (3P)

- Abgrenzung Arbeit - Freizeit schwierig

- geringe Kontrollmöglichkeit durch Vorgesetzten

- evtl. Isolierung der Arbeitnehmer