BPR Arbeitsraum und Arbeitsplatz (Lernfeld 2)
- Arten des Arbeitsraumes (Büroarten) ; Vorteile / Nachteile - neue Entwicklungen im Bürobereich
- Arten des Arbeitsraumes (Büroarten) ; Vorteile / Nachteile - neue Entwicklungen im Bürobereich
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 09.03.2015 / 09.03.2015 |
Weblink |
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Man unterscheidet drei Arten von Büro (3P)
- Kleinraum-, Einpersonen oder Einzelbüro
- Mehrpersonen- oder Gruppenbüro
- Großraumbüro
was ist ein Einzelbüro? (2P)
- nur eine Person untergebracht
- gilt oft Privileg oder Statuskennzeichen
Einzelbüro: Vorteile (5P)
- konzentriertes Arbeiten ohne Ablenkung
- vertrauliche Gespräche möglich
- Besucher stören andere Mitarbeiter nicht
- Mitarbeiter kann seinen Arbeitsplatz individuell einrichten (sich ausbreiten)
- kann Beleuchtung / Belüftung selbst einstellen
Einzelbüro: Nachteile (5P)
- Arbeitnehmer fühlt sich evtl. isoliert
- Kommunikationsfluss ist gestört
- keine Teamarbeit möglich
- laute Geräusche / Störungen werden eher wahrgenommen
- höhere Kosten (da Technik in jedem Büro vorhanden sein muss)
wie viele Mitarbeiter sitzen in einem Mehrpersonenbüro? (1P)
zwei bis vier Mitarbeiter
Größe Mehrpersonenbüro (1P)
mind. 12m2 / Person
Mehrpersonenbüro: Vorteile (5P)
- praktisch, wenn gleiche Arbeiten an mehreren Arbeitsplätzen ausgeführt werden sollen
- schneller Informationsfluss
- bei Fragen / Unklarheiten zeitnahe Gespräche möglich
- unkompliziertere gegenseitige Vertretung
- kostengünstig durch gemeinsame Gerätenutzung
Mehrpersonenbüro: Nachteile (5P)
- Störung durch Kollegen oder Besucher
- keine Privatsphäre
- vertrauliche Gespräche mit Kunden nur eingeschränkt möglich
- Ablenkung durch Geräuschpegel
- eventuell Konflikte untereinander (wirkt sich u.a. negativ auf Arbeitsergebnisse aus)
Ein Großraumbüro... (4P)
- mind. 20m x 20m (= 400m²)
- Klimaanlage Pflicht
- benötigt ausgezeichnete Beleuchtung (nicht immer Tageslicht möglich, Kunstlicht kann krank machen)
- sollte über einheitliches Farbkonzept verfügen
Mitarbeiteranzahl Großraumbüro (1P)
nicht genau definiert, meist aber 10+ Mitarbeiter pro Büro
Großraumbüro: Vorteile (5P)
Büromaschinen können gemeinschaftlich genutzt werden -> kostengünstig
effizient in der Raumnutzung
kürzere Kommunikationswege
Teamarbeit möglich
neue Mitarbeiter können leicht eingegliedert werden
Großraumbüro: Nachteile (5P)
- schlechte Belüftung durch unterschiedliches Kälte-Wärme-Empfinden der Mitarbeiter
- Beleuchtung: schwierig, sie individuell zu regeln
- permanente Geräuschkulisse / Störungen
- keine Privatsphäre, Mitarbeiter können sich überwacht fühlen
- hohes Konfliktpotential, Krankheitszahl kann ansteigen
Mischung aus Einzelbüro und Großraumbüro (1P)
Kombibüro
Kombi-Büro (2P)
Kombination aus Einzelbüros (oder auch Mehrpersonenbüros) mit offenen Zonen,
-> werden gemeinschaftlich genutzt (Besprechungs-, Gemeinschaftszone etc.)
non-territoriales Büro (2P)
- Arbeitsplätze werden von allen Mitarbeitern spontan oder nach Voranmeldung genutzt (kein festes Territorium)
- jeder Mitarbeiter hat seinen Rollcontainer mit Arbeitsmaterialien und Laptop und benutzt einen gerade freien Schreibtisch oder Stehpult im Raum
non-territoriales Büro: Vorteile (2P)
spart bis zu 40% Fläche
ermöglicht Kommunikation zw. den Mitarbeitern
Desk-Sharer (non-territoriales Büro) (1P)
Mitarbeiter, die sich die freien Schreibtische teilen
Multi-Space-Office (1P)
man versucht, mehrere Entwicklungen zu verbinden
Home-Office (1P) (siehe "Telearbeitsplatz")
ein außerhalb des Betriebs liegender Arbeitsplatz, der mit der zentralen Betriebsstätte durch elektronische Kommunikatinswege verbunden ist
Telearbeitsplatz (2P)
= Home-Office
kann in der privaten Wohnung des Arbeitnehmers oder in gemieteten Satelliten- oder Nachbarschaftsbüros liegen
Home-Office: Vorteile (5P)
- Firmen müssen nicht für jeden Mitarbeiter einen Arbeitsplatz in der Firma vorhalten (weniger Fläche, Kostenersparnis)
- zumindest an einigen Tagen fallen An- und Abfahrtszeiten weg
- für behinderte Arbeitnehmer wird Arbeit leichter
- konzentriertes Arbeiten möglich
- Mitarbeiter kann allein über seine Zeit bestimmen (Zeitsouveränität)
Home-Office: Nachteile (3P)
- Abgrenzung Arbeit - Freizeit schwierig
- geringe Kontrollmöglichkeit durch Vorgesetzten
- evtl. Isolierung der Arbeitnehmer
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