BPE
"Business process engineering is a way in which organizations study their current business processes and develop new methods to improve productivity, efficiency, and operational costs."
"Business process engineering is a way in which organizations study their current business processes and develop new methods to improve productivity, efficiency, and operational costs."
Fichier Détails
Cartes-fiches | 69 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 28.09.2016 / 26.06.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/bpe
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bpe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welcher Unterschied besteht zwischen Aktivitätsdiagramme und Flussdiagramme?
Was sind typische Flussobjekte?
- Aufträge [Anzahl]
- Teile, Komponenten,..[Anzahl]
- allg. Arbeitseinheiten [Anzahl]
- Gewichtseinheiten [kg]
- Arbeitszeiteinheiten [Stunden]
Für welche Prozessanalysetypen sind Flussdiagramme eine Basis?
Was sind Puffer?
Puffer sind spezielle Subprozesse (Aktivitäten), welche zur "zeitlichen Transformation" (Lagerung) dienen
- Puffer: Zwischenspeicher, Lager, Warteraum,...
Puffer dienen dazu, "Blocking" und "Starving" zu vermeiden.
- Blocking: Aktivität einer Stufe kann nicht fortgesetzt werden, weil der Output nicht weitergegeben werden kann (die bearbeitete Einheit belegt die Stufe und blockiert sie dadurch).
- Starving: Aktivität einer Stufe kann nicht fortgesetzt werde, weil kein Input vorhanden ist.
Wann ist ein Prozess (System) im Gleichgewicht (stabil)?
Falls: lambda=lambda' (Input-Fluss=Output-Fluss)
Wie lautet die Definition für die Kapazität einer Ressource (eines Prozesses) bzgl. eines bestimmten Objekttyps (Produkts?)
Die maximal mögliche Ausbringungsmenge (Output) für diesen Objekttyp (Produkt) in einem bestimmten Zeitraum. Der maximal möglicher (mittlerer) Throughput.
Wie lautet die Definition der Auslastung?
Auslastung=Genutzte Kapazität (Kapazitätsbedarf)/Nutzbare Kapazität
Die Auslastung ist Anteil der Zeit, zu welchem eine Ressource genutzt wird. Einheitslos (z.B. %)
Was ist ein Bottleneck?
Teilprozess mit grösster Auslastung
Auslastung: Wie sieht die Formel der Auslastung einer Ressource (eines Prozesses) aus?
Auslastung: Genutzte Kapazität (Kapazitätsbedarf)/Nutzbare Kapazität
=rho=lambda/mu Es gilt immer: rho<1
Eine Gepäcksortieranlage besteht aus zwei VSA. Jede VSA hat eine maximale Kapazität von 400 Gepäckstücken pro Stunde. Die Vorsortierung dauert maximal 15min. Nach der Vorsortierung kommt das Gepäck ins Gepäck-Zwischenlager und wird danach sortiert. Das Sortieren eines Gepäckstücks dauert maximal 5 Sekunden. Die Auslastung der VSAs ist im Moment auf ca. 80% der Maximalkapazität eigestellt (MCT 45 min einhalten).
a) Wie gross ist die Kapazität mu bzw. die Auslastung
- einer einzelnen Vorsortieranlage VSA1 und VSA2?
- der gesamten Vorsortieranlage?
- des Endsortier-Prozesses?
- des gesamten Gepäcktransfer-Prozesses zusammen?
b.) Welcher ist der Bottleneck?
c.) Die Qualitätsabteilung ist daran interessiert, dass die MCT eingehalten wird. Ist dies der Fall?
Warteschlangen: Wie entstehen Warteschlangenphänomene?
Warteschlangenphänomene entstehen mit dem Verbrauch von beschränkten Ressourcen ("beschränkt": in beschränkter Menge/Kapazität verfügbar)
Wozu werden beschränkte Ressourcen benötigt?
Um Entitäten auszuführen, welche allgemein mit Kunden bezeichnet werden.
Weshalb können sich Konflikte ergeben, wenn doch im Mittel genügend Ressourcen vorhanden sind?
Es können sich trotzdem Konflikte ergeben, weil die gleiche Ressource gleichzeitig benutzt wird.
Es kommt zu Wartephänomene bei Kunden, die Zugang zu einer besetzten Ressource suchen.
Wie können Warteschlangenphänomene quantitativ untersucht werden?
Mit der Queuing Theorie
Was sind Zwischenankunftszeiten?
="Interarrival Time", IAT
Die Ankünfte der Kunden bilden einen stochastischen Prozess, welcher i.a. beschrieben wird durch die Zeitintervalle zwischen zwei aufeinander folgenden Ankünften:
Was wird bezüglich der Zwischenankunftszeit angenomme?
Es wird angenommen, dass die Zwischenankunftszeiten Zufallsvariablen darstellen, welche unabhängig und gleichverteilt (i.i.d. = independent and identically distributed) mit gegebener Verteilung sind.
Welche Notation wird für die Zwischenankunftszeit verwendet?
M: Exponential-Verteilung (Markovian, Memoryless)
D: konstante Verteilung (Deterministic)
G: Man findet auch die Notation GI (General Independent)
Was ist das Mass für die "Absolute Variabilität"?
Standardabweichung
Was ist das Mass für die "Relative Variabilität"
Variationskoeffizient (CV=Standardabweichung/Erwartungswert)
Welche Warteschlangen-Disziplinen gibt es?
FIFO/FCFS (first in, first out / first come, first served)
LIFO/LCFS (last in first out / last come first served)
SIRO (Service in Random Order)
PS (Processor sharing)
RR (Round Robin)=Die Bedienstelle bedient die Kunden im Kreis herum. Jeder erhält nacheinander ein Quantum. Hat ein Kunde damit noch nicht genug, tritt er wieder in die Schlange, bis er ein weiteres Quantum d erhält (oder ev. weniger, wenn seine Bedienung fertig ist).
Was wird mit der Kendall Notation angenommen?
- Die Menge (Population) der Klienten, welche in das System eintreten können, ist unbeschränkt
- Die Anzahl der Klienten, welche sich in der Warteschlange befinden können, ist unbeschränkt
- Die Warteschlangen-Disziplin ist FIFO
Was ist mit Kapazität in der Warteschlange gemäss Kendall Notation gemeint?
Anzahl Warteplätze + Anzahl Bedienstationen
Was geschieht im Fall einer beschränkten Kundenpopulation?
- Ankunftsprozess hängt von Anzahl Kunden im System (wartend und in Bedienung) ab!
- Bsp. Wartung von Maschinen (In Betrieb/ausgefallen)
Was sind die zu klärenden Fragen bei einer beschränkten Aufnahmekapazität in einer Warteschlange?
- Was passiert mit den ankommenden Kunden, wenn die Warteschlange voll ist?
Sind sie definitiv "verloren", oder kommen sie wieder?
Operations Management (in Fertigung):
- Was ist ein System?
- Bedienungsstellen?
- Anzahl Kunden im System?
- Anzahl wartender Kunden?
System: Produktionseinheit, Werkstatt, Fertigungszelle, Maschine mit Input-Puffer.
Bedienungsstellen: Maschinen, Arbeits-Stellen/-Stationen
Anzahl Kunden im System: Ware in Arbeit
Anzahl wartender Kunden: z.B. Auf Verarbeitung vor einer Maschine wartende Stücke
Übung
•Kunden besuchen in zufälliger Weise den Informationsschalter eines Tourismusbüros, wo sie bedient werden oder auf Sitzen warten können.
•Welche Leistungsmasse scheinen Ihnen geeignet, um die folgenden Kriterien zu evaluieren:
- die Qualität der Bedienung (Service-Qualität)
- Beachte: Partielle Evaluation der Service-Qualität mit Hilfe der Kriterien der Warteschlangentheorie. Natürlich gibt es weitere Qualitätsfaktoren wie z.B. die Kompetenz und Freundlichkeit des Angestellten.
- die Arbeitsbelastung des Schalter-Angestellten
- Erklären Sie.
Lösungsskizze
•Service-Qualität:
- Wartezeit eines Kunden
- mittlere Wartezeit, oder besser
- Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde höchstens x Minuten warten muss
- Wahrscheinlichkeit, dass Kunden stehend warten müssen, d.h. dass mehr als k Kunden warten, wenn k die Anzahl Sitzplätze ist
•Arbeitsbelastung des Angestellten:
- Auslastungsgrad des Servers
- Eventuell: Wahrscheinlichkeit, dass ein Service lange dauert (mehr als y Minuten)