BPE
"Business process engineering is a way in which organizations study their current business processes and develop new methods to improve productivity, efficiency, and operational costs."
"Business process engineering is a way in which organizations study their current business processes and develop new methods to improve productivity, efficiency, and operational costs."
Set of flashcards Details
Flashcards | 69 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 28.09.2016 / 26.06.2021 |
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Weshalb können sich Konflikte ergeben, wenn doch im Mittel genügend Ressourcen vorhanden sind?
Es können sich trotzdem Konflikte ergeben, weil die gleiche Ressource gleichzeitig benutzt wird.
Es kommt zu Wartephänomene bei Kunden, die Zugang zu einer besetzten Ressource suchen.
Wie können Warteschlangenphänomene quantitativ untersucht werden?
Mit der Queuing Theorie
Was sind Zwischenankunftszeiten?
="Interarrival Time", IAT
Die Ankünfte der Kunden bilden einen stochastischen Prozess, welcher i.a. beschrieben wird durch die Zeitintervalle zwischen zwei aufeinander folgenden Ankünften:
Was wird bezüglich der Zwischenankunftszeit angenomme?
Es wird angenommen, dass die Zwischenankunftszeiten Zufallsvariablen darstellen, welche unabhängig und gleichverteilt (i.i.d. = independent and identically distributed) mit gegebener Verteilung sind.
Welche Notation wird für die Zwischenankunftszeit verwendet?
M: Exponential-Verteilung (Markovian, Memoryless)
D: konstante Verteilung (Deterministic)
G: Man findet auch die Notation GI (General Independent)
Was ist das Mass für die "Absolute Variabilität"?
Standardabweichung
Was ist das Mass für die "Relative Variabilität"
Variationskoeffizient (CV=Standardabweichung/Erwartungswert)
Welche Warteschlangen-Disziplinen gibt es?
FIFO/FCFS (first in, first out / first come, first served)
LIFO/LCFS (last in first out / last come first served)
SIRO (Service in Random Order)
PS (Processor sharing)
RR (Round Robin)=Die Bedienstelle bedient die Kunden im Kreis herum. Jeder erhält nacheinander ein Quantum. Hat ein Kunde damit noch nicht genug, tritt er wieder in die Schlange, bis er ein weiteres Quantum d erhält (oder ev. weniger, wenn seine Bedienung fertig ist).
Was wird mit der Kendall Notation angenommen?
- Die Menge (Population) der Klienten, welche in das System eintreten können, ist unbeschränkt
- Die Anzahl der Klienten, welche sich in der Warteschlange befinden können, ist unbeschränkt
- Die Warteschlangen-Disziplin ist FIFO
Was ist mit Kapazität in der Warteschlange gemäss Kendall Notation gemeint?
Anzahl Warteplätze + Anzahl Bedienstationen
Was geschieht im Fall einer beschränkten Kundenpopulation?
- Ankunftsprozess hängt von Anzahl Kunden im System (wartend und in Bedienung) ab!
- Bsp. Wartung von Maschinen (In Betrieb/ausgefallen)
Was sind die zu klärenden Fragen bei einer beschränkten Aufnahmekapazität in einer Warteschlange?
- Was passiert mit den ankommenden Kunden, wenn die Warteschlange voll ist?
Sind sie definitiv "verloren", oder kommen sie wieder?
Operations Management (in Fertigung):
- Was ist ein System?
- Bedienungsstellen?
- Anzahl Kunden im System?
- Anzahl wartender Kunden?
System: Produktionseinheit, Werkstatt, Fertigungszelle, Maschine mit Input-Puffer.
Bedienungsstellen: Maschinen, Arbeits-Stellen/-Stationen
Anzahl Kunden im System: Ware in Arbeit
Anzahl wartender Kunden: z.B. Auf Verarbeitung vor einer Maschine wartende Stücke
Übung
•Kunden besuchen in zufälliger Weise den Informationsschalter eines Tourismusbüros, wo sie bedient werden oder auf Sitzen warten können.
•Welche Leistungsmasse scheinen Ihnen geeignet, um die folgenden Kriterien zu evaluieren:
- die Qualität der Bedienung (Service-Qualität)
- Beachte: Partielle Evaluation der Service-Qualität mit Hilfe der Kriterien der Warteschlangentheorie. Natürlich gibt es weitere Qualitätsfaktoren wie z.B. die Kompetenz und Freundlichkeit des Angestellten.
- die Arbeitsbelastung des Schalter-Angestellten
- Erklären Sie.
Lösungsskizze
•Service-Qualität:
- Wartezeit eines Kunden
- mittlere Wartezeit, oder besser
- Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde höchstens x Minuten warten muss
- Wahrscheinlichkeit, dass Kunden stehend warten müssen, d.h. dass mehr als k Kunden warten, wenn k die Anzahl Sitzplätze ist
•Arbeitsbelastung des Angestellten:
- Auslastungsgrad des Servers
- Eventuell: Wahrscheinlichkeit, dass ein Service lange dauert (mehr als y Minuten)
Was ist Operational Management (OM)? Beschreibe in ein paar Sätzen.
Operations Management (OM) ist das steuern von zentralen betrieblichen Funktionen bzw. Managementbereichen in einem Unternehmen. OM bedeutet, eine Firma effizient und effektiv zu führen. D.h., dass Arbeiten und Prozesse möglichst schnell aber ohne Fehler und hohe Kosten abgewickelt werden. OM benutzt analytisches Denken, um mit real-world problems zu arbeiten und Lösungen zu finden. Es geht darum, Prozesse ständig zu optimieren und nicht immer das gleiche anzuwenden. OM beinhaltet Supply Chain Management, Qualitätsmanagement, Business Process Reengineering.
Was bedeutet "Operations"?
"Operations" bedeutet der "Kernbetrieb" eines Unternehmens. "Operationelle" Systeme und Prozesse, welche die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens kreieren und bereitstellen.
Was sind typische Aufgaben für die Produktion eines Objektes?
Zum Bsp. Gerätehersteller:
- Beschaffung (Teile, Komponente,...)
- Fertigung, Montage
- Vertrieb (Lagerung, Transport,...)
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Nenne typische Dienstleistungsaufgaben einer Airline.
- Luft-Betrieb (Flüge, Flugpersonal,...)
- Boden-Betrieb (cargo, Catering, Personal,...)
- Unterhalt
- ...
Welche Optionen für eine Unternehmensstrategie bestehen?
- Finanz-Marketing Optionen
- Buchhaltung
- Operations
Was sind die Entscheidungen des OM bzgl. Gestaltung ("Design")?
- Systemkomponenten (Produkte, Ressourcen,...)
- Anordnung, Konfiguration
- Verbindung, Vernetzung
- Qualität
Strategische Ebene, Langfristiger Planungshorizont, Statische System-Sicht (tendenziell)
Was sind die Entscheidungen des OM bzgl. Betrieb ("Operation", Planung&Steuerung)?
- Abläufe
- Material-/Informationsflüsse
- Planung
- Steuerung
- Überwachung
Operationelle/taktische Ebene, Kurz-/mittelfristiger Planungshorizont, Dynamische Prozessschicht (tendenziell)
Was bedeutet Industrie 4.0?
Industrie 4.0 ist die zunehmende Ausdehnung des Wirkungsfeldes.
- Gesamtes Leistungsspektrum: Sowohl materielle Produkte (Güter) als auch Dienstleistungen
- Grenze zwischen Produktions- und Dienstleistungsbereich zunehmend fliessend!
- Gesamter Lebenszyklus des "Produkts":
- Beschaffung-Produktion-Vertrieb-Unterhalt-Entsorgung
- Gesamt Supply Chain:
- Supply Chain: Gesamtes Netzwerk von Unternehmen, welche an der Leistungserbringung beteiligt sind.
- Umfassende Systembetrachtung: "Produktion" erfolgt nicht in isolierten Einzelunternehmen, sondern in einem Verbund von Unternehmen.
Z. B Energieeffizienz, Innovation (3D-Drucker) --> in allen verschiedenen Bereichen wichtig.
- Effizienzsprünge durch Innovationen
Wie wird OM definiert?
Operations Management beinhaltet die Gestaltung ("Design"), den Betrieb ("Operation", d.h. Planen und Steuern) und die Optimierung ("Improvement") aller Systeme und Prozesse, welche beteiligt sind an der Kreation und Bereitstellung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens.
Was ist quantitatives OM?
- Was ist das typische Vorgehen?
Analyse und Optimierung von Aufgaben des OM mit Hilfe mathematischer Modelle und Algorithmen.
- Problem-Identifikation: Kritische Teilsysteme/-prozess identifizieren: stark ausgelastet, leistungsbestimmend, kostenintensiv, zeitkritisch
- Analyse: Sorgfältige Untersuchung: Das richtige Problem lösen.
- Modellierung: Präzise Formulierung des Problems mittels mathematischer Modelle
- Optimierung: Berechnung guter Lösungen mit mathematischen Algorithmen
- Umsetzung: Übertragung/Anpassung der Resultate an das reale Problem
Wofür ist der Decision Support beim quantitativen OM?
Bei Decision Support helfen mathematische Modelle als Entscheidungshilfen (nicht "diktatorisch")
Mit was beschäftigt sich OM im wesentlichen?
"Transformationsprozesse": Input -->Transformation-->Output
Nenne Beispiele für Inputs ("Produktionsfaktoren", bzw. "Ressourcen").
- Menschliche Arbeitsleistung
- Werkstoffe
- Betriebsmittel: aktive, passive oder zum Verbrauch
- Zusatzfaktoren
- Kunden (bei Dienstleistungen)
- Objektbezogene oder dispositive Art
- Rohstoffe, Vorprodukte, Hilfsstoffe
- Maschinen, Anlagen, Geräte (aktive Nutzung), Gebäude (passiv), Energie, Kühl- und Schmiermittel (zum Verbrauch)
- Versicherungen, staatliche Leistungen
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