Botanik

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Master Aaaa

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Kartei Details

Karten 28
Sprache Deutsch
Kategorie Biologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 24.01.2012 / 18.12.2017
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1. Was versteht man botanisch unter dem Begriff »Nuss«? Nennen Sie drei Beispiele!

Nussfrüchte sind Schließfrüchte, bei denen alle drei Schichten der Fruchtwand (des Perikarps) verholzen.

Haselnuss, Hanfnuss, Eichel

2. Erklären Sie den Unterschied zwischen Hülse und Schote!

Die Hülse besteht nur aus einem Fruchtblatt und öffnet sich im reifen Stadium.

Schoten bestehen aus zwei Fruchtblättern.

3. Was versteht man botanisch unter »Beere«? Nennen Sie drei Beispiele!

Eine Beere ist eine aus einem einzigen Fruchtknoten hervorgegangene Schließfrucht, bei der die komplette Fruchtwand (Perikarp) auch noch bei der Reife saftig oder mindestens fleischig ist.

Zitrone, Orange, Melone

4. Welche Funktion hat die Endodermis der Wurzel und wie ist sie im charakteristischen

Fall aufgebaut?

Regelung des Wasserhaushaltes.

Aufbau: Primäre- Sekundäre- und Tertiäre Endodermis

5. Welche gemeinsame Funktion haben Kollenchym und Sklerenchym und welches

dieser beiden Gewebe ist im ausdifferenzierten Zustand abgestorben?

Beide haben die gemeinsame Funktion dass sie die Zellwand verdicken.

Das Sklerenchym ist im ausdifferenzierten Zustand abgestorben.

6. Zeichnen und beschriften Sie ein Schema vom Aufbau einer pflanzlichen Zelle!

siehe Bild

7. Beschreiben Sie den Bauplan eines offen kollateralen Leitbündels!

Xylem und Phloem sind durch Kambium getrennt.

Leitbündel umschließt Xylem und Phloem einzeln.

8. Definieren Sie die Begriffe »Hypokotyl« und »Kotyledonen«!

Hypokotyl ist der untersten Abschnitt der Sprossachse vom Wurzelhals bis zu den Kotyledonen (Keimblättern).

Kotyledonen sind die Keimblätter einer Pflanze.

9. Wie unterscheidet sich beim Blatt das Palisaden- vom Schwammparenchym?

Palisadenparenchym ist chloroplastenreich.

Schwammparenchym ist chloroplastenarm.

10. Wie viele Fruchtblätter sind an der Bildung einer Schote beteiligt?

2 Fruchtblätter

11. Erklären Sie den Unterschied zwischen Steinfrucht und Nussfrucht!

Bei der Steinfrucht sind nicht alle Schichte des Perikarps verholzt wie bei einer Nussfrucht.

12. Skizzieren und beschriften Sie die Anordnung der Leitbündel im Sprossquerschnitt

einer monokotylen Pflanze!

siehe Bild

13. Welche Gewebe der Wurzel gehören zur Rinde und welche Funktion haben sie?

Exodermis - Abschlussgewebe, z.T. Einlagerungen von Suberin

Rindenparenchym - Speichergewebe mit großen Interzellulargängen

Endodermis - Regulierung des Wasserhaushaltes

14. Nennen Sie 6 chemische Elemente aus denen der pflanzliche Vegetationskörper

hauptsächlich aufgebaut ist!

N = Stickstoff | P = Phosphor | K = Kalium | S = Schwefel | H = Wasserstoff | O = Sauerstoff

15. Beschreiben Sie den Aufbau des Zellkerns einer pflanzlichen Zelle!

- Kernhülle

- Kernplasma

- Kernkörperchen

- Chromatingerüst

16. Beschreiben Sie den Aufbau einer Biomembran am Beispiel des Plasmalemmas!

Lipiddoppelschicht, Tunnelproteine, Proteine

16. Beschreiben Sie den Aufbau einer Biomembran am Beispiel des Plasmalemmas!

Lipiddoppelschicht, Tunnelproteine, Proteine

17. Definieren Sie kurz die nachfolgenden Begriffe: Chromatophoren, Kormophyt,

monocotyle Pflanze, Sklerenchymfaser!

Chromatophoren = sind gefärbten Plastiden -> Chloroplasten (grün) und Chromoplasten (orange).

Kormophyt = Höhere Pflanzen, die in Sprossachse, Blatt und Wurzel gegliedert sind.

Monokotyle = Pflanzen mit einem Keimblatt

Sklerenchymfaser = sind Festigungsgewebe bei Pflanzen.

18. Beschreiben Sie den Aufbau eines geschlossen kollateralen Leitbündels!

Xylem und Phloem sind nicht vom Kambium unterbrochen und komplett von der Leitscheide umgeben.

19. Nennen Sie jeweils ein Beispiel für: Hülse, Schote, Beere, Steinfrucht, Sammelnussfrucht, Sammelbalgfrucht!

Hülse: Erbse | Schote: Kohl | Beere: Tomate | Steinfrucht: Kirsche | Sammelfrucht: Himbeere | Sammelnussfrucht: Erdbeere | Sammelbalgfrucht: Apfel

20. Beschreiben Sie den typischen Aufbau einer pflanzlichen Zellwand (Zeichnung ist

möglich)!

siehe Bild

21. Aus welchen Elementteilen setzt sich ein offen kollaterales Leitbündel bei höheren

Pflanzen zusammen und welche einzelnen Funktionen sind an diese Teile gebunden?

Xylem :

Tracheen und Tracheiden (Transport von Wasser und Nährstoffen)

Xylemparenchym: Speichergewebe

Xylemfasern: Verholzte Sklerenchymfasern

Phloem:

Siebröhren: Transport von Assimilate in Wasser

Geleitzellen: versorgen Siebröhre

Bastparenchym: Speichergewebe

Bastfasern: Verholzte Sklerenchymfasern

22. Zeichnen Sie einen Querschnitt durch den Spross einer dikotylen Pflanze im primären Zustand zum Zeitpunkt der Schließung des Kambiumringes!

Beschriften Sie Ihre Zeichnung!

siehe Bild

23. Zeichnen Sie den Aufbau des Tonoplasten einer pflanzlichen Zelle und beschriften

Sie Ihre Skizze!

siehe Bild

24. Skizzieren Sie den Feinbau eines Chloroplasten! Beschriften Sie die Skizze!

siehe Bild

25. Beschreiben Sie Aufbau und Funktion der Elemente des Leitgewebes einer dikotylen

Pflanze!

Offenes kollaterales Leitbündel

Xylem, Phloem sind durch das Kambium getrennt und L sie werden durch das Leidbündel einzelnz umschlossen.

26. Aus welchen Bestandteilen setzt sich das Xylem und das Phloem der Pflanzen zusammen?

Xylem : Tracheen Tracheiden Holzparenchym Holzfasern

Phloem : Siebröhren Geleitzellen Bastparenchym Bastfasern

27. Zeichnen und beschriften Sie den Querschnitt durch ein Laubblatt!

siehe Bild