Block 1 Rep
Hustler Stoff
Hustler Stoff
Fichier Détails
Cartes-fiches | 20 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Théologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 14.01.2013 / 23.02.2014 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/block_1_rep
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Intégrer |
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Dimensionen der Produkt-/Markt-Matrix sowie deren 4 Strategiefelder
- Dimension: Produkt (gegenwärtig / neu) und Markt (gegenwärtig / neu)
- Strategiefelder:
- Marktdurchdringung
- Marktentwicklung
- Produktentwicklung (Innovation)
- Diversifikation (horizontal, vertikal, lateral)
Was bedeutet CRM für eine Unternehmung?
- Das Unternehmen hat im Regelfall das Ziel nicht nur einmalig in eine Austauschbeziehung einzutreten (Ziel: „to make a sale“): idealerweise soll es zu einer dauerhaften Kundenbeziehung kommen (Ziel: „to create a customer“).
CRM Ziele aus Sicht der Unternehmung
- Erhaltung der Kundenbeziehung
- Erhöhung des Kaufvolumens und Kaufanteils bei einzelnen Kunden
- Optimierung der Kundenbeziehungen
- Steigerung der Deckungsbeiträge
- Gewinnung interessanter (z.B. gewinnbringender) Neukunden
- Cross Selling
Welches sind die Gründe für die Entwicklung des CRM?
- Globalisierung
- Kürzere Produktlebenszyklen
- Verändertes Kaufverhalten
- Konsumenten werden anspruchsvoller und/oder verfügen über mehr Informationen
- Neue Informations- und Kommunikations-Technologien (z.B. Amazon)
- Differenziertere Wünsche der Kunden
- Zunehmende Bedeutung von Serviceleistungen
5 wesentliche quantitative Marketingziele?
- Umsatzsteigerung
- Marktanteilssteigerung
- Gewinnsteigerung
- Erhöhung Deckungsbeitrag
- Absatzsteigerung um %-Stückzahlen
5 wesentliche qualitative Marketingziele?
- Schaffung von Zusatznutzen
- Bekanntheitsgrad steigern
- Verbesserung von Serviceleistungen
- Imageverbesserungen
- Erhöhung der Kundentreue/-loyalität
5 wesentliche qualitative Marketingziele?
- Schaffung von Zusatznutzen
- Bekanntheitsgrad steigern
- Verbesserung von Serviceleistungen
- Imageverbesserungen
- Erhöhung der Kundentreue/-loyalität
Welches sind wesentliche Phasen einer Marketingkonzeption/-planes
- Situationsanalyse (SWOT - mit Stärken/Schwächen und Chancen/Risiken –dazu die Marktforschung, relevanter Markt und die Marktsegmentierung)
- Marketing-Ziele
- Marketing-Strategien
- Marketing-Instrumente (Einsatz der 4 P`s (Product, Price, Place, Promotion))
- Marketing-Mix
- Realisierung und Marketing-Controlling
Erklären Sie kurz die wesentlichen 2 Dimensionen des Produkt-Portfolios
Relativer Marktanteil = eigener Marktanteil dividiert durch Marktanteil des stärksten Konkurrenten
Marktwachstum = Wachstumsrate des Gesamtmarktes bzw. des betrachteten Teilmarktes
Beschreiben Sie mit eigenen Worten kurz das Portfolio-Feld „Stars“
- Sind strategische Geschäftsfelder,
- die in wachsenden Märkten,
- über eine gute Marktposition und damit einen hohen relativen Marktanteil verfügen.
- „Stars“ generieren Gewinne, die zur Sicherung der Marktposition des Unternehmens in der Zukunft in Form von Erweiterungsinvestitionen investiert werden müssen.
- Bei nachlassendem Marktwachstum werden „Stars“ zu „Cash Cows“ und generieren infolge geringerer Investitionen „Cash“ bzw. hohe Renditen.
- Dank Realisierung von Mengeneffekten in der Produktion können Kostendegressionseffekte realisiert werden.
Was bedeutet das Social Marketing?
- Social Marketing ist eine Ausweitung des Marketinggedankens auch für nicht gewinnorientierte Unternehmen (Non-Profit-Organisation) und öffentliche Institutionen.
Nennen Sie für die Stärken/Schwächen-Analyse mögliche Erfolgsfaktoren:
- Produkt (z.B. Qualität)
- Marktanteil
- Preis
- Kundendienst (z.B. Service)
- Image
- Kostensituation (z.B. tiefe Kosten aufgrund hoher Produktivität)
- Finanzsituation (z.B. Eigenkapital, Liquidität)
Was bedeutet im Rahmen der Stärken/Schwächen-Analyse ein Polaritätsprofil?
- Hier werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens über ein Polaritätsprofil erhoben.
Was verstehen Sie unter Marketing?
Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erstellen und miteinander austauschen.
Beschreiben Sie die Situation beim Verkäufermarkt (Produktionskonzept) sowie beim Käufermarkt.
Verkäufermarkt:
- Nachfrage > Angebot; è führt zu Preissteigerungen
- Engpass in Produktion und Beschaffung
Käufermarkt:
- Angebot > Nachfrage; è führt zu Preissenkungen bzw. Preiskampf
- Käufer kann aus Vielfalt der Angebote auswählen
- Potenzielle Absatzmenge abhängig von Kundenutzen und Kundenpräferenzen
Marktorientierung
- Primat des Marktes = Bedürfnisse und Wünsche des Kunden stehen im Fokus
- Es geht um Nutzenerwartungen der Kunden.
- Systematische Orientierung an den Bedürfnissen des Marktes (Käufermarkt)
- Produktion und Absatz haben sich danach auszurichten (d.h. Markt passt sich der Produktion nicht an).
- Situation des Käufermarktes gekennzeichnet durch allgemeine Marktsättigung was zu einer differenzierten Marktbearbeitung führt.
Kundenorientierung:
- Spezifische Betrachtung der Kunden (Zielkunden bzw. der jeweiligen Kundensegmente) sowie deren Bedürfnisse und Wünsche
- Kundenorientierung bedeutet auch die genaue Kenntnis bezüglich der Wahrnehmung, Erfahrungen, Einstellungen sowie Erwartungen der Kunden und die Bereitstellung eines aus Kundensicht zufrieden stellenden Leistungsangebots, das die Ziele der Kunden besser erfüllt als das Angebot der Konkurrenz.
Was wird unter Societal Marketing verstanden?
Das Societal Marketing ist als gesellschaftsorientiertes Marketing zu verstehen. Es beinhaltet den Einbezug sämtlicher Anspruchsgruppen (Stakeholder wie z.B. Arbeitnehmer, Lieferanten, Kunden, Behörden und Öffentlichkeit).
Wie definiert sich der Begriff Wertgewinn und mit welchen Parametern lässt er sich erfassen?
- Wertsumme kann bestehen aus Produktwert, Wert durch produktbegleitende Dienstleistungen, Wert durch Mitarbeite und Wert durch Image.
- Kostensumme kann bestehen aus monetären Kosten, Kosten für die Zeit, Kosten für physischen Aufwand und Kosten für psychischen Aufwand.