BKO Online/Mobile/SocialMedia

HWZ 6. Semester Kursz Online Mobile Social Media

HWZ 6. Semester Kursz Online Mobile Social Media


Kartei Details

Karten 58
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.07.2016 / 13.02.2022
Weblink
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Ziele online Werbung?

Branding:

Websites/Landingpage
Online PR
Display Advertising (Image)
Campagns
Branded Entertainment (Advergames, Soaps, Video Channels

 

Performance:
SEM/SEO
Online Shops
Display & Affilliate
Conversion
Newsletter Marketing
Web-Analytics & Controlling

Was ist Performance Marketing?

Der Einsatz der verschiedenen Werbemedien verfolgt das Ziel, messbare Reaktionen und oder Transaktionen mit dem Nutzer zu erzielen

Welche Kampagnen Parameter gibt es?

Branding: Impressions  (keine Interaktion)

Traffic: Klicks (Nutzung der Inhalte)

Direct Response: Conversions (Abschluss einer Aktion)

Welche Abrechnungsmodelle gibt es für Online-Werbung?

Fixes Modell Risiko Kunde grösser:

CPM(TKP) = Tausender Konakt Preis, pro Einblendung des Werbemittels, Kunde bezahlt für 1000 Views

Hyprid Modelle Risiko Vermakter grösser:

CPC = Cost p Click

CPL= Cost p Lead (pro interessent)

CPO = Cost p Order (pro Vertragsabschluss)

Welche Fragen muss man sich bei der Planungen von Paid Massnahmen stellen?

 

 

Wie sieht die Werbeplanung aus?

Ziele, Budget, Laufzeit, 

 

Welche Formate werden eingsetzt?

Textanzeigen, Display Anzeigen,: Banner, Videous, Rich Media Anzeigen

 

Welche Abspielgeräte?

Desktop oder Smartphone oder Tablet

Welche unterschiedlichen Display Ads gibt es?

In-Stream Video Ads: 

linear = pre-roll, mid-roll, post-roll

non linear = overlay ad, branded player

 

In Page Ads

Wichtige Punkte bei der Bannergestaltung

  • Call for action
  • auffallen
  • schnell auf den Punkt (Aufmerksamkeitsspanne unter 2 sec)
  • Logo und URL zeigen
  • sinvoll anordnen
  • aufs Wesentliche konzentrieren
  • verständlich
  • lesbarkeit (keine Grossbuchstaben)
  • bedenken aufheben (gratis, günstig etc.)

Unterschiede SEM, SEO und SEA

SEM = alle Massnahmen die gezielt Verbesserung der Sichtbarkeit innerhalb einer Webpräsenz zum Ziel haben

 

SEO = unbezalte Massnahmen, organisch

 

SEA = kostenfplichtige Anzeigen

Wann ist SEA sinnvoll?

  • mittels SEO nicht an der Spitze (Topposition kaufen)
  • bei bescheidenen Werbebudgets (relativ günstig)
  • SEA ist schneller und flexibler und kan gezielt eingesetzt werden z.B. auch bei ausserordentlichen Aktionen
  • potentieller Kunde sucht aktive = ist schon mal interessiert
  • SEA verstärkt Sichtfeld auf Smartphone und die Mobile Nutzung wird immer wichtiger

Welche Ergebnisse werden in der Suchmaschine am häufigsten gecklickt?

1. Ergebnisseite, in der oberen linken Ecke

 

Qualitätsfaktoren für Google AdWords Anzeigen

-Qualität der Zielwebseite

-Bisherige Klickrate des Suchbegriffes

-Bisherige Klickrate der Anzeige

- Relevanz der Anzeige für den Suchbegriff

Suchbegriff, Text und Zielwebseite müssen eng aufeinander abgestimmt sein. Je besser die Qualität, umso günstiger sind die Kosten per Klick.

Strukturierung der Google AdWords Kampagne

Je feiner die Struktur desto besser. 

Hauptnavigationspunkte werden zur Kampagne. 

Themen trennen und bennen

Wie findet man die richtigen Keywords?

Suchfeld eigene Website
Google Trends
Google-Suche
Interne Wortschat mit dem der Nutzer kombinieren

Erweitern mit Google Keyword Planer Wortgruppen

Elimination thematisch zu weit entfernter Begriffe

Drei Matchtypes Keywords

1. Broad = weitgehend passen, für Suchbegriffe mit wenig Suchvolumen, z.Bsp Markennamen

2. Phrase = Wortgruppe für Suchbegriffe die in einer Reihenfolge sinnvoll sind

3. Exact = genau passend für sehr generische Suchbegriffe

Keyword Breite vs. Eingrenzung

Je breiter eine Keyword Option gefasst ist, desto mehr Traffic Potential hat das Keyword.

Je eingegrenzter eine Keyword-Option ist, desto relevanter ist das Keyword für die Suchanfrage

Welche Richtlinien müssen Google AdWords Anzeigen einhalten?

1. Format: Zeichenbegrenzung und kein ! im Titel, max. 150 kb

 

2. Inhalt: Verbot von Themen wie Drogen, Waffen, Pronos etc.

 

3. Links: angezeigte URL muss Ziel URL entsprechen, keine Pop-Ups auf Zielseite

Wie soll man AdWords Text formulieren?

- Bezug zum Inhalt der Webseite

- Angebot/Sevice/USP

-Werbeziel formulieren

-Call for action

-Einbindung Suchbegriffe der jeweiligen Anzeigegruppe

Kennzahlen für Adwordskampagnen

.

Wie funktioniert AdWords Conversion Tracking?

1. Nutzer klickt auf Anzeige

2. Coockie kommt auf Nutzer PC

3l. Nutzer vollendet die Handlung innert 30 Tage

4. Converstion ist im Konto sichtbar für den Tag des Klicks auf die Anzeige

 

-> Erst nach 30 Tagen sind die Daten final

Was bedeuted RMPO und ROPM?

RMPO = Research mobile, purchase online

ROPM = Research offline, purchase mobile = Trend Showrooming

mit dem Mobile durchgeführte Recherchen führen zu Knanalübergreifenden Einkäufen. 

Was ist ein Native App?

speziell für mobilegeräte-Typ angepasstes Programm, funktioniert auch offline, Zugriff auf Ressourcen/Funktionen wir Kamera, GPS , Audio

Was ist eine Web-App?

Wie mobile Website programmiert über Webbrowser ohne vorherige Installation auf jedem Mobilegerät abrufbar. Läuft im mobilen Browser

Was ist einen Hybrid App?

Mischung aus Native/Web mit Cross Plattform Kompatibilität basierend auf HTML 5

Verteilung und Installation über die STores, content kommt aus Browser

Vor und Nachteile Native App

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Vor und Nachteile Web-App

Beispiel NextBus

Vor und Nachteile Hybrid App

Beispiel Banana Republic

Vor und Nachteile Mobile Webseiten

.

Mobile App vs. Mobile Site

App Arten und Responsive Website im Vergleich

Text und Schriftgestaltung App

  • Im mobilen Einsatzbereich muss Text und Schrift bei verschiedenen Lichtverhältnissen (direkte Sonnen- einstrahlung, Dunkelheit) gut lesbar sein, deshalb

    • Sparsame Verwendung, grössere Abstände in der Typografie, nur ein Schrifttyp verwenden

    • Kontrastwert von 50% der Textdarstellung zum Hintergrund (zu hoher Kontrastwert bewirkt Blendung des Displays bei Dunkelheit)

    • Helle Schrift auf dunklem, einfarbigem Hintergrund

    • Gleichmässige Linienstärke, rechtwinklige Linien und kleiner Radius der verwendeten Schrift

    • Wichtigen Inhalt mit grösserer Schriftgrösse hervorheben 

Farbgestaltung Vorder- und Hingergrund App

  • Warme und helle Farben erscheinen gemäss Farbenlehre näher (z.B. orange)

  • Höhere Sättigung und stärkerer Kontrast

  • Elemente werden als wichtiger und aktiv eingestuft

  • Wie grenzt sich der Hintergrund von den aktiven Bereichen ab?

    • Mit wenig Kontrast und wenig Sättigung

    • Kalte Farben erscheinen gemäss Farbenlehre weiter weg (z.B. blau)

  • Farbenblindheit: Meistens Schwierigkeiten

    bei der Unterscheidung von Rot und Grün 

Usability Test

• Prinzipiell gilt:

  • Die Testpersonen müssen repräsentativ für tatsächliche Nutzer sein

  • Die Testpersonen müssen auf die Art des Testes abgestimmt sein

    • z. B. 5 Personen Website noch nie benutzt

    • 5 Personen regelmässige Nutzer

  • Das Recruitment sollte durch eine neutrale Recruiting Agentur erfolgen, um statistische Verzerrungen zu vermeiden 

Wie mach man Webseiten für Google relevanter?

- Keywords verwenden die von Nutzern gesucht werden

- Backlinks: Texte verlinkt, Presse Links, allg. Verlinkungen

- interne Lings

- Programmierung fehlerfrei

- Inhalte

- Architektur: Sitemap mit flacher Hierarchie

Einfluss Social Media auf SEO

Guter Content führt mit Social Media zu gutem Ranking

 

Top Content -> Social Shares -> Social Signals -> Gutes Ranking

  • Relevanter Content:

    • Hochwertige Inhalte mit Mehrwert

    • Suchmaschinenoptimierte Website

    • Regelmässig und aktuell

    • Mit Kommentarfunktion

  • Social Media:

    • Profile einrichten

    • Profile pflegen

    • Share Buttons einbinden 

Ablauf technische Konzeption

.

Was ist das Lastenheft?

  • Das Lastenheft ist eine Anforderungsspezifikation

    (auch Kundenspezifikation oder Requirements Specification genannt)

  • Gemäss DIN 69905 beinhaltet das Lastenheft die

    «vom Auftraggeber festgelegte Gesamtheit der Forderungen an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers innerhalb eines Auftrags».

  • Das Lastenheft beschreibt,

    • was und

    • wofür etwas gemacht werden soll (Fachkonzept)

  • Vorstufe des Pflichtenhefts 

Was ist das Pflichtenheft?

  • Das Pflichtenheft beschreibt die Anforderungen an das finale Produkt

    durch Auftraggeber

  • Das Pflichtenheft beschreibt,

    • was und

    • womit etwas realisiert werden soll

  • Das Pflichtenheft listet die zu erfüllenden Leistungsmerkmale auf

  • Das Pflichtenheft ist die vertraglich bindende, detaillierte Beschreibung des zu erstellenden finalen Produkts

  • Das Pflichtenheft wird vom Auftragnehmer und Auftraggeber zusammen formuliert und vom Auftraggeber abgenommen 

Wie lange dauert ein Webprojekt?

Normal 36 Wochen (3/4 Jahr)

Express 14 Wochen (1/4Jahr)

 

Ausschreibung

4 Wochen

6 Wochen

50%

Mit Pitch eher 6 Wochen

Analyse

2 Wochen

6 Wochen

50%

Abhängig von Vorarbeit des Kunden

Konzeption

4 Wochen

12 Wochen

40%

Realisation

4 Wochen

12 Wochen

20%

Inkl. Testing, Abnahme, Schulung, Roll-Out

Gründe für Content Marketing

Bedeutung des Content-Marketing wächst zunehmend

Die Gründe für die wachsende Bedeutung sind vielfältig:

1
2
Ad Overload: Konsumenten sind immun ggü. Werbebotschaften

3 Kosten sind im Inbound-Marketing wesentlich geringer 4

Web Traffic: Wichtiger Content steigert den Traffic

5
6

SEO durch relevanten und nützlichen Content

 

Reputations Management: Erzähle Gutes über deine Marke bevor es jemand anderes tut

 

Rolle von Social Media: nur guter, relevanter Content wird geteilt/geliked

 

Verschiedene Content Strategien

Informationsstrategie::
• Bereitstellung aktueller Infomationen und Aufbau eines

kommunikationsbezogenen Dialogs

Imageprofilierungsstrategie:

• Etablierung eines innovativen Erscheinungsbildes

Kundenbindungsstrategie:

• Aufbau eines Dialoges und Integration von Austauschbeziehungen, kundenorientierte Ausrichtung

Dialogstrategie:

• Steigerung der zweiseitigen unternehmensinternen und –externen Kommunikationsprozesse

Zielgruppenerschliessungsstrategie:

• Gezielte Erschliessung bestimmter Zielgruppen