Biologie | Kontrollfragen Compendio: Kennzeichen des Lebens, Grundbaustein des Lebens
Kennzeichen des Lebens, Grundbaustein des Lebens
Kennzeichen des Lebens, Grundbaustein des Lebens
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Cartes-fiches | 68 |
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Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Biologie |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 11.09.2011 / 22.05.2025 |
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Wie testen Sie, ob ein Käfer, der reglos auf dem Rücken liegt, noch lebt?
Man versucht den Käfer z. B. durch leichtes Stupsen zur Reaktion zu bringen.
Wodurch unterscheidet sich das Wachstum eines Lebewesens vom Wachstum toter Dinge wie z.B. einem Flussdelta?
Lebewesen wachsen – im Gegensatz zu toten Dingen wie einem Flussdelta – aktiv und
planmässig. Ihr Wachstum geschieht nach einem bestimmten Plan, der auch die Form des Lebewesens mehr oder weniger vorgibt, was beim Wachstum des Flussdeltas nicht
zutrifft.
Die Blätter eines Löwenzahns im Tal haben die gleiche Form wie die Blätter eines Löwenzahns in den Bergen, sind aber viel grösser. Was schliessen Sie daraus?
Wir schliessen daraus, dass die Form der Löwenzahnblätter weitgehend durch das Erbgut bestimmt ist, während ihre Grösse von den Bedingungen am Standort mitbestimmt wird.
Welche der folgenden Leistungen erbringen alle Lebewesen?
A] Wozu brauchen Lebewesen einen Stoffwechsel?
B] Was unterscheidet den Stoffwechsel eines Tieres und einer Pflanze grundsätzlich?
A] Lebewesen brauchen einen Stoffwechsel, um die nötigen Baustoffe herzustellen und
Energie für ihre Aktivitäten zu beschaffen.
B] Pflanzen können alle ihre organischen Stoffe aus anorganischen aufbauen, indem sie die Energie des Sonnenlichts nutzen. Sie sind autotroph. Tiere müssen organische Stoffe aufnehmen und beziehen auch die für ihre Aktivitäten nötige Energie aus der Nahrung. Sie sind heterotroph.
Ein Archäologe findet bei einer Ausgrabung in einem alten Topf Reste, von denen er vermutet, es seien Pflanzenteile. Wie kann er seine Vermutung überprüfen?
Er kann mit dem Mikroskop feststellen, ob in den Resten noch Zellen erkennbar sind.
Er kann untersuchen, ob das Material die für Lebewesen typischen Eiweisse und Nucleinsäuren enthält.
A] Wie heisst ein Verband von gleichartigen Zellen?
B] Wie nennt man die Gemeinschaft der artgleichen Lebewesen eines Biotops?
A] Gewebe
B] Population
Definieren Sie die Begriffe Organ, Zelle und Biocönose.
A] Ein Organ ist ein Teil eines Organismus mit bestimmten Aufgaben. Es besteht aus mehreren Geweben.
B] Die Zelle ist die einfachste Struktur eines Lebewesens, die selbstständig lebensfähig sein kann.
C] Eine Biocönose besteht aus den Lebewesen eines Lebensraums (Biotops).
A] Was entsteht bei der Spaltung eines Rohrzucker-Moleküls?
B] Wie können Lebewesen Glucose beschaffen? Nennen Sie beide Möglichkeiten?
A] Bei der Spaltung eines Rohrzucker-Moleküls-entstehen ein Molekül Traubenzucker und ein Molekül Fruchtzucker.
B] Die autotrophen Pflanzen können in der Fotosynthese mit Hilfe von Sonnenlicht den Traubenzucker aus Kohlendioxid und Wasser aufbauen.
Die heterotrophen Lebewesen nehmen Traubenzucker mit der Nahrung auf oder stellen ihn aus organischen Nahrungsbestandteilen her.
Worin stimmen Stärke und Zellulose überein und wie unterscheiden sie sich?
Gemeinsam: Stärke und Cellulose sind Vielfachzucker. Ihre Makromoleküle sind aus vielen Glucose-Molekülen aufgebaut.
Verschieden:
• Stärke dient als Reservestoff, Cellulose als Baumaterial.
• Die Ketten der Cellulose sind nicht verzweigt.
• Die Glucose-Moleküle sind unterschiedlich verknüpft.
A] Warum kann ein Mensch auch bei fettarmer Kost Fettpolster entwickeln?
B] Warum sind Fette als Reservestoffe geeignet?
A] Der Mensch kann in seinem Stoffwechsel Fette auch aus Kohlenhydraten aufbauen.
B] Fette haben einen hohen Energiegehalt. 1 g Fett enthält mehr als doppelt so viel Energie wie 1 g Zucker.
Beschreiben Sie den Aufbau der Eiweisse.
Die Makromoleküle der Eiweisse werden durch die Verknüpfung von vielen {meist einigen hundert} Aminosäure-Molekülen zu unverzweigten Ketten hergestellt. Dabei werden zwanzig Sorten von Aminosäuren verwendet.
Wodurch unterscheiden sich die Moleküle von zwei verschiedenen Eiweissen?
Die Moleküle von zwei verschiedenen Eiweissen unterscheiden sich meistens in der Länge der Ketten und immer in der Sequenz der Aminosäuren.
Welches sind die zwei wichtigsten Aufgaben der Eiweisse in der Zelle?
Eiweisse sind wichtige Baustoffe und der Zelle. Sie katalysieren als Enzyme (Biokatalysatoren) die biochemischen Reaktionen in den Lebewesen.
Worin stimmen die AS überein und wodurch unterscheiden sie sich?
Die verschiedenen AS stimmen im zentralen Molekülteil überein und unterscheiden sich im Rest, der an diesem Standardteil hängt.
Was geschieht bei der Denaturierung eines Eiweisses?
Bei der Denaturierung ändert sich die räumliche Struktur (Sekundär- und/oder Tertiärstruktur) eines Eiweiss-Moleküls. Dadurch verliert es in der Regel seine biologische Aktivität.
Trifft es zu, dass alle Peptide mit 10 Aminosäuren gleich lang sind?
Ja. In der Peptidkette sind die Standardteile der Aminosäure-Moleküle verknüpft. Sie
sind bei allen AS gleich gebaut.
A] Wo kommt die DNA vor und welche Aufgabe hat sie?
B] Woraus besteht die DNA?
A] Die DNA kommt im Zellkern vor. Sie enthält die vererbbare Information für den Bau, die Entwicklung und den Betrieb des Lebewesens, das sogenannte Erbgut.
B] Die Makromoleküle der DNA sind unverzweigte!Ketten aus vier verschiedenen Nukleotidsorten (a, c, t, g).
Nennen Sie die vier biologisch wichtigen Stoffklassen und die molekularen Bausteine ihrer Makromoleküle.
Die biologisch wichtigen Stoffklassen sind: Kohlenhydrate, Fette, Eiweisse und Nucleinsäuren.
• Vielfachzucker-Moleküle bestehen aus Einfachzucker-Molekülen, meist aus Glucose.
• Eiweiss-Moleküle bestehen aus Aminosäure-Molekülen.
• Nucleinsäure-Moleküle bestehen aus Nucleotid-Molekülen.
• Fett-Moleküle bestehen aus einem Glycerin- und drei Fettsäure-Molekülen.
Nennen Sie die drei Arten von Plastiken und je ein Stichwort zu ihrer Aufgabe.
• Chloroplasten: Fotosynthese
• Chromoplasten: Farbgebung
• Leukoplasten: Stärkebildung
Wozu dienen die Mitochondrien?
Die Mitochondrien sind die «Kraftwerke» der Zelle. Sie oxidieren energiereiche Stoffe mit Sauerstoff und setzen dadurch Energie für die Aktivitäten der Zelle frei.
Definieren Sie, was in den Zellen von Pflanzen (Pf) bzw. Tieren (T) vorkommen kann:
• Chloroplasten
• Zellmembran
• Mitochondrien
• Zellwand
• Chlorophyll
• Glykogen
• Grosse Vakuole
• Eiweisse
• Cyptoplasma
• Chloroplasten: Pf
• Zellmembran: Pf / T
• Mitochondrien: Pf / T
• Zellwand: Pf
• Chlorophyll: Pf
• Glykogen: T
• Grosse Vakuole: Pf
• Eiweisse: Pf / T
• Cyptoplasma: Pf / T
Fassen Sie in einem Satz zusammen, was den Stoffwechsel einer typischen Pflanzenzelle vom Stoffwechsel einer tierischen Zelle unterscheidet.
Eine typische Pflanzenzelle ist autotroph, d. h., sie kann ihre organischen Stoffe aus anorganischen mit Hilfe von Lichtenergie selbst aufbauen.
Welche Funktionen haben die Membranen in der Zelle?
Membranen grenzen Organellen ab und gliedern die Zelle in Kompartimente mit unterschiedlichen Aufgaben. In jedem Kompartiment sind bestimmte Enzyme enthalten, die bestimmte chemische Reaktionen katalysieren.
Die Membranen tragen Enzyme. Durch die grosse Membranfläche wird der Stoffwechsel beschleunigt.
Nennen Sie drei Tatsachen, die gegen die Annahme sprechen, die Biomembran enthalte eine einzige Schicht von Lipoid-Molekülen.
Gegen die Annahme, die Membran enthalte nur eine Schicht von Lipid-Molekülen, sprechen folgende Tatsachen:
• Die Menge der Lipide ist zu hoch.
• Die Membran besitzt auf beiden Seiten eine hydrophile Aussenschicht. Eine Membran aus einer Lipidschicht hätte eine hydrophile und ein lipophile Seite.
• Die Membran erscheint im EM dreischichtig. Bei einer einzigen Schicht von LipidMolekülen wäre im EM nur eine dunkle und eine helle Linie zu sehen.
Warum nennt man das moderne Membranmodell Flüssig-Mosaik-Modell?
Flüssig: Die Lipid-Moleküle können sich innerhalb jeder Schicht verschieben wie die Moleküle einer Flüssigkeit. Membranstücke können auch wie zwei Flüssigkeitstropfen verschmelzen.
Mosaik: Die Eiweiss-Moleküle sind in die Lipid-Doppelschicht eingestreut wie die bunten Steinchen in einem Mosaik.
Welche Aussagen über die Biomembran sind zutreffend? Korrigieren Sie die falschen.
A] Die Eiweisse der Membran bilden eine Doppelschicht.
Falsch! – Korrekt wäre: Die Lipid-Moleküle bilden eine Doppelschicht. Die Eiweiss-Moleküle sind in diese Doppelschicht eingebaut.
Welche Aussagen über die Biomembran sind zutreffend? Korrigieren Sie die falschen.
B] Die Membran lässt nur lipophile Stoffe durchtreten.
Falsch! – Korrekt wäre: Die Membran lässt lipophile Stoffe besser durchtreten.
Welche Aussagen über die Biomembran sind zutreffend? Korrigieren Sie die falschen.
C] Die Schichten der Membran, die im EM-Bild als dunkle Linien sichtbar sind bestehen aus Eiweissen.
Falsch! – Korrekt wäre: Die Schichten der Membran, die im EM-Bild als dunkle Linien sichtbar sind, bestehen
aus den hydrophilen Köpfen der Lipid-Moleküle.
Welche Aussagen über die Biomembran sind zutreffend? Korrigieren Sie die falschen.
D] Die Eiweiss-Moleküle sind in die Lipoid-Doppelschicht eingebaut.
Richtig! – Die Eiweisse sind in die Lipid-Doppelschicht eingelagert.
Welche Aussagen über die Biomembran sind zutreffend? Korrigieren Sie die falschen.
E] Die mittlere Schicht der Membran, die im EM hell erscheint, besteht aus den lipophilen Schwänzen der Lipid-Moleküle.
Richtig! – Die im EM hell erscheinende mittlere Schicht der Membran ist lipophil. Sie besteht aus den lipophilen Schwänzen der Lipid-Moleküle.
Welche Aussagen über die Biomembran sind zutreffend? Korrigieren Sie die falschen.
F] Die Membran kann ihre Durchlässigkeit verändern.
Richtig! – Die Membran kann ihre Durchlässigkeit verändern.
Welche Aussagen über die Biomembran sind zutreffend? Korrigieren Sie die falschen.
G] Eiweisskanäle ermöglichen den Transport lipophiler Teilchen.
Falsch! – Korrekt wäre: Die Eiweisstunnel ermöglichen den Transport hydrophiler Teilchen.
Welche Aussagen über die Biomembran sind zutreffend? Korrigieren Sie die falschen.
H] Ein Carrier transportiert nur bestimmte Teilchen.
Richtig! – Carrier transportieren nur bestimmte Teilchen.
Welche Aufgabe(n) haben A] das raue ER, B] das glatte ER und C] der Golgi-Apparat?
A] Das raue ER trägt die Ribosomen. Diese produzieren vor allem Membraneiweisse, die Enzyme der Lysosomen und Eiweisse fürden Export aus der Zelle.
B] Im glatten ER werden vor allem Lipide gebildet. Das glatte ER trägt auch Enzyme für den Kohlenhydratstoffwechsel und für den Abbau von Giften. Die produzierten Stoffe gelangen in Veslkeln zum Golgi-Apparat.
C] In den Dictyosomen des Golgi-Apparats werden Stoffe gelagert, sortiert, konzentriert, in neuer Kombination in Golgi-Vesikel abgepackt und zu bestimmten Zielen verschickt. Die Dictyosomen stellen auch einige Stoffe (Vielfachzucker) her.
Eine Zelle stellt Material für die Vergrösserung der Zellmembran her.
A] Nennen Sie die dazu nötigen Stoffe.
B] Geben Sie an, wo die zwei mengenmässig wichtigsten gebildet werden und wie sie zur Zellmembran kommen.
A] Zum Aufbau der Zellmembran werden Membranlipide, Membranproteine und wenige
Kohlenhydrate gebraucht.
B] Die Eiweisse werden an den Ribosomen des rauen ER aus den AS hergestellt und in den Innenraum des ER aufgenommen. Hier werden sie in Vesikel verpackt und zu den Dictyosomen geschickt. Die Membranlipide werden im glatten ER produziert und in Vesikeln zu den Dictyosomen geschickt. In den Dictyosomen werden die vom ER angelieferten Eiweisse und Lipide in der richtigen Kombination in Golgi-Vesikel abgepackt und zur Zellmembran geschickt.
A] Wo und woraus werden in der Zelle die Eiweisse gebildet?
B] Welche Rolle spielt dabei die mRNA?
A] Eiweisse werden an den Ribosomen durch die Verknüpfung von Aminosäuren gebildet.
B] Die mRNA wird im Kern als Abschrift eines DNA-Abschnitts (Gens) gebildet. Sie bringt die Information für den Aufbau eines Eiweisses vom Kern zu den Ribosomen. Sie «befiehlt», welche Aminosäuren in welcher Reihenfolge verknüpft werden müssen.
Definieren Sie bitte die Begriffe DNA, Chromatinfasern und Gen.
DNA: Die DNA (Desoxyribonucleinsäure) ist die Erbsubstanz. Ihre Makromoleküle bestehen aus vier verschiedenen Bausteinen (Nucleotiden). Die Reihenfolge der vier Nucleotidsorten stellt die Erbinformation dar.
Chromatinfasern: Die Chromatinfasern sind feine Fäden im Zellkern. Sie bestehen aus DNA und Eiweissen.
Gen: Ein Gen ist ein Abschnitt der DNA, der die Information für die Bildung eines Eiweisses (bzw. einer RNA) enthält.
Welche von den folgenden Aussagen sind korrekt? Korrigieren Sie die falschen.
A] Die DNA enthält die Informationen für den Aufbau der Eiweisse.
Richtig!
Welche von den folgenden Aussagen sind korrekt? Korrigieren Sie die falschen.
B] Alle Eiweiss-Moleküle bestehen aus 20 Aminosäuren-Molekülen
Diese Aussage stimmt so nicht. Die Zahl der AS in einem Eiweiss-Molekül kann zwischen zwei und mehreren hundert liegen. Hier ist wohl die Tatsache gemeint, dass in den natürlichen Eiweiss-Molekülen 20 verschiedene Sorten von AS vorkommen.