BGS HF12 LGD B01 Skillsunit
Aktiv Zuhören
Aktiv Zuhören
Kartei Details
Karten | 22 |
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Lernende | 17 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.10.2012 / 26.10.2021 |
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Was kann ein guter Zuhörer erreichen?
-Information erhalten
-Missverständnisse vermeiden
-Sichtweise, Erwartungen und Ziele des Gesprächspartners kennen lernen
-Sich besser auf das Gegenüber einstellen
-Hinweise und Anknüpfungspunkte für die eigene Argumentation erhalten
-dem Gesprächspartner Interesse und Wertschätzung signalisieren
Was zeichnet einen guten Zuhörer aus?
-Er ist konzentriert
-Er ist motiviert
Was bedeutet "passiv zuhören"?
"Passiv zuhören" bedeutet, dass der Zuhörer schweigt
Welche Arten des passiven Zuhörens gibt es?
-Aufmerksamkeit ist beim Gesprächspartner und -thema
-Aufmerksamkeit ist bei der eigenen Person
-Aufmerksamkeit ist selektiv entsprechend dem Eigeninteresse und -nutzen
Was bedeutet *aktiv zuhören"?
Der Zuhörer zeigt seine Aufmerksamkeit und sein Interesse auch verbal
Welche Einstellung erfordert das aktive Zuhören?
-sich in die Situation seines Gesprächspartners versetzen
-seinen Gesprächspartner akzeptieren, respektieren und wertschätzen
-seinen Gesprächspartner ungeteilte Aufmerksamkeit schenken
-seinen Gesprächspartner ungestört ausreden lassen
Welche Techniken gehören zum aktiven Zuhören
-paraphrasieren
-verbalisieren
-zusammenfassen
Was geschieht beim Paraphrasieren?
Beim Paraphrasieren wiederholt der Zuhörer von Zeit zu Zeit die Aussage seines Gesprächspartners mit eigenen Worten.
Wie funktioniert das Verbalisieren?
Beim Verbalisieren greift der Zuhörer die Emotionen seines Gesprächspartners auf und fasst sie in eigene Worte.
Wozu dient das Zusammenfassen?
Um Einzelaussagen zu ordnen, Zwischenergebnisse zu sichern und den Überblick zu behalten.
Welche Elemente sind in vielen Gesprächen enthalten?
Sie- oder Du- Elemente
In welcher Form können Du-Botschaften auftreten?
-in direkter form
-in verdeckter Form
In welchen Gesprächsituationen tauchenDu-Botschaften besonders häufig auf?
In schwierigen oder konflikthaften Gesprächssituationen
Welche typischen Du-Botschaften gibt es?
-Befehle
-Drohungen
-Belehrungen
-Bewerten
-Verhöre
-Ratschläge
-Vorhaltungen
-Unterstellungen
Was machen Sie mit der Du-Botschaft zum Thema?
Ihren Gesprächspartner und sein Verhalten
Aus welchen Komponenten besteht eine vollständige Ich-Botschaft?
1. Ich beschreibe das auslösende Verhalten, ohne es zu bewerten.
(Sie kommen zu unserer Besprechung eine halbe stunde zu spät.)
2. Ich sage welche Gefühle dieses Verhalten bei mir hervorruft.
(Darüber ärgere ich mich sehr...)
3. Ich nenne die möglichen Konsequenzen.
(...weil jetzt der Morgenrapport wiederholt werden muss, bevor wir weiterarbeiten können.)
Warum ist Kommunikationsfähigkeit heute so wichtig?
-Der Informationsaustausch wächst
-Die zahl der beruflichen Kontakte steigt
-Ansprechpartner wechseln oft
-menschen aus unterschiedlichen Kulturen treffen aufeinander
-neue Technologien ermöglichen, über grosse Distanzen zu kommunizieren
In welche beiden Bereiche lässt sich Kommunikation einteilen?
-verbale Kommunikation
-nonverbale Kommunikation
Was bedeutet Face-to-Face-Kommmunikation?
Die Kommunikationspartner befinden sich am gleichen Ort und kommunizieren von Angesicht zu Angesicht.
Welche Möglichkeiten der mündlichen Kommunitkation gibt es noch?
Kommunikation über Telefon, Internet oder Video, z.B. Telefon-, Video- oder Webkonferenz
Nennen sie Beispiele für interaktive schriftliche Kommunikation.
-Briefe
-E-Mails
-Stellenanzeige
Nennen Sie Beispiele für Körpersprache.
-Körperhaltung
-Mimik
-Gestik