Aktiv Zuhören

Kartei Details

Karten 22
Lernende 17
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 24.10.2012 / 26.10.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/bgs_hf12_lgd_b01_skillsunit
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bgs_hf12_lgd_b01_skillsunit/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was kann ein guter Zuhörer erreichen?

-Information erhalten

-Missverständnisse vermeiden

-Sichtweise, Erwartungen und Ziele des Gesprächspartners kennen lernen

-Sich besser auf das Gegenüber einstellen

-Hinweise und Anknüpfungspunkte für die eigene Argumentation erhalten

-dem Gesprächspartner Interesse und Wertschätzung signalisieren

Was zeichnet einen guten Zuhörer aus?

-Er ist konzentriert

-Er ist motiviert

Was bedeutet "passiv zuhören"?

"Passiv zuhören" bedeutet, dass der Zuhörer schweigt

Welche Arten des passiven Zuhörens gibt es?

-Aufmerksamkeit ist beim Gesprächspartner und -thema

-Aufmerksamkeit ist bei der eigenen Person

-Aufmerksamkeit ist selektiv entsprechend dem Eigeninteresse und -nutzen

Was bedeutet *aktiv zuhören"?

Der Zuhörer zeigt seine Aufmerksamkeit und sein Interesse auch verbal

Welche Einstellung erfordert das aktive Zuhören?

-sich in die Situation seines Gesprächspartners versetzen

-seinen Gesprächspartner akzeptieren, respektieren und wertschätzen

-seinen Gesprächspartner ungeteilte Aufmerksamkeit schenken

-seinen Gesprächspartner ungestört ausreden lassen

Welche Techniken gehören zum aktiven Zuhören

-paraphrasieren

-verbalisieren

-zusammenfassen

Was geschieht beim Paraphrasieren?

Beim Paraphrasieren wiederholt der Zuhörer von Zeit zu Zeit die Aussage seines Gesprächspartners mit eigenen Worten.

Wie funktioniert das Verbalisieren?

Beim Verbalisieren greift der Zuhörer die Emotionen seines Gesprächspartners auf und fasst sie in eigene Worte.

Wozu dient das Zusammenfassen?

Um Einzelaussagen zu ordnen, Zwischenergebnisse zu sichern und den Überblick zu behalten.

Welche Elemente sind in vielen Gesprächen enthalten?

Sie- oder Du- Elemente

In welcher Form können Du-Botschaften auftreten?

-in direkter form

-in verdeckter Form

In welchen Gesprächsituationen tauchenDu-Botschaften besonders häufig auf?

In schwierigen oder konflikthaften Gesprächssituationen

Welche typischen Du-Botschaften gibt es?

-Befehle

-Drohungen

-Belehrungen

-Bewerten

-Verhöre

-Ratschläge

-Vorhaltungen

-Unterstellungen

Was machen Sie mit der Du-Botschaft zum Thema?

Ihren Gesprächspartner und sein Verhalten

Aus welchen Komponenten besteht eine vollständige Ich-Botschaft?

1. Ich beschreibe das auslösende Verhalten, ohne es zu bewerten.

(Sie kommen zu unserer Besprechung eine halbe stunde zu spät.)

2. Ich sage welche Gefühle dieses Verhalten bei mir hervorruft.

(Darüber ärgere ich mich sehr...)

3. Ich nenne die möglichen Konsequenzen.

(...weil jetzt der Morgenrapport wiederholt werden muss, bevor wir weiterarbeiten können.)

Warum ist Kommunikationsfähigkeit heute so wichtig?

-Der Informationsaustausch wächst

-Die zahl der beruflichen Kontakte steigt

-Ansprechpartner wechseln oft

-menschen aus unterschiedlichen Kulturen treffen aufeinander

-neue Technologien ermöglichen, über grosse Distanzen zu kommunizieren

In welche beiden Bereiche lässt sich Kommunikation einteilen?

-verbale Kommunikation

-nonverbale Kommunikation

Was bedeutet Face-to-Face-Kommmunikation?

Die Kommunikationspartner befinden sich am gleichen Ort und kommunizieren von Angesicht zu Angesicht.

Welche Möglichkeiten der mündlichen Kommunitkation gibt es noch?

Kommunikation über Telefon, Internet oder Video, z.B. Telefon-, Video- oder Webkonferenz

Nennen sie Beispiele für interaktive schriftliche Kommunikation.

-Briefe

-E-Mails

-Stellenanzeige

Nennen Sie Beispiele für Körpersprache.

-Körperhaltung

-Mimik

-Gestik