BGS HF12 LGC B01/1

Wahrnehmen und beobachten

Wahrnehmen und beobachten

Anita Winter

Anita Winter

Kartei Details

Karten 55
Lernende 19
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.09.2012 / 26.10.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/bgs_hf12_lgc_b011
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bgs_hf12_lgc_b011/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

In welchen Bereichen brauchen die Pflegekräfte ein gutes Hintergrundwissen um ausführlich Wahrzunehmen bzw. zu Beobachten?

-Anatomie und Physiologie

-Krankheitslehre

-Psychologie und Pflege

Nenne 3 Faktoren, welche die eigene Beobachtung beeinflussen

-Die eigene körperliche und geistige Befindlichkeit

-Sym- oder Antipathie zwischen Pflegepartnern

-Durch die Fokussierung auf bestimmte Beobachtungsmerkmale

Nenne die 5 Hauptziele der Beobachtung in der Pflege

-Bedürfnisse des Pat. zu ermitteln

-Ressourcen und Probleme zu erkennen

-Gefährdende Situationen und Komplikationen rechtzeitig zu erfassen

-Eine vertrauensvolle Zwischenmenschliche Beziehung aufzubauen

-Unnötige Kosten zu vermeiden

Was ist der Unterschied zwischen den primären und den sekundären Sinneszellen?

1.Primäre Sinneszellen – leiten Impulse über Nervenstränge selbst ab, sind Rezeptoren und Nervenzellen in einem

Sekundäre Sinneszellen – sind über Synapsen(Kontaktstelle) mit zuführenden Nervenfasern einer Nervenzelle verknüpft

Erkläre den Gehörvorgang

Schallwellen werden aus der Luft empfangen, das Ohr wandelt diese in Schwingungen, dann in elektronische Nervenimpulse um. Diese werden wiederum entlang eines Nervs zum Gehirn weitergeleitet und als Töne interpretiert.

Welche grundlegenden Funktionen hat die Nase?

Reinigung und Erwärmung der eingeatmeten Luft, Filtration der Atemluft von Fremdkörpern, Prüfung der Luft auf ihre Qualität durch den Geruchsinn(z.B. Warnung von giftigen, unsichtbaren Stoffen in der Luft)

Was ist der Unterschied zwischen Wahrnehmung und Beobachtung?

Wahrnehmung: - Aufnahme von Reizen

- Komplex und prozesshaft

- Bewusst und unbewusst

- Subjektiv

Beobachtung: - Systematisch und planmässig

- neue Erkenntnisse gewinnen

- Entscheidungen treffen

- Objektiv

Nenne 3 Einflussfaktoren der Wahrnehmun g

- Kontrastierung ( Auge verstärkt Farbunterschiede)

- Motivation / Interesse

- Soziale Situation (persönliche und familiäre Ereignisse beeinflussen

Erlebnisse)

Mache ein Beispiel eines Einflussfaktores in der Beobachtung

Wenn einem eine Person nicht symptisch ist, nimmt man eher die negativen Eigenschaften der Person wahr

Welche drei Teile im Gehirn sind für die Wahrnehmung verantwortlich

1. Thalamus

2. Limbisches System

3. Hirnrindenfelder (sensorisch und motorisch)

Was ist die Aufgabe des Thalamus?

Die Aufgaben des Thalamus sind die Reize zu selektionieren und diese den passenden Rindenfeldern weiterzuleiten.

1.Erläutere die 12 Lebensaktivitäten,

- für eine sichere Umgebung sorgen

- kommunizieren

- atmen

- schlafen

- sterben

- arbeiten und spielen

- essen und trinken

- ausscheiden

- sich sauber halten und kleiden

- regulieren der körpertemperatur

- seine geschlechtlichkeit leben (sich als mann/frau fühlen)

- sich bewegen

Aus welchen drei Komponenten besteht das RLT-Modell?

Aus den 12 Lebensaktivitäten, der Lebensspanne und dem Ab-, Unabhängigkeits- Kontinuum

Nenne die fünf Einflussfaktoren des RLT- Modell und je ein Beispiel dazu.

- Biologische Faktoren:Im Alter braucht man viel mehr Zeit für die Körperpflege als wenn man sich in der Adoleszenz befindet.

- Psychologische Faktoren:Wenn man merkt, dass man die Körperpflege nicht mehr richtig ausführen kann so hat man keine Motivation mehr die Körperpflege auszuführen und wird immer mehr abhängig oder ungepflegt.

- Soziokulturelle Faktoren:Es muss berücksichtigt werden welche Religion jeder Mensch hat um die Körperpflege der Religion anzupassen. Es gibt z.B. Religionen in denen nur Männer/ Männer und Frauen/ Frauen waschen dürfen.

- Umgebungsabhängige Faktoren:Es kommt darauf an in welchem Umfeld man aufgewachsen ist. Wenn man in einem Umfeld aufgewachsen ist indem man sich gegenseitig hilft und unterstützt wird man auch in einen Krankenhaus oder in einem Altersheim von den Angehörigen unterstützt.

- Wirtschaftspolitische Faktoren:Wenn die finanzielle Lage des Patienten stimmt kann er sich auch die entsprechenden Körperpflegeprodukte/Hilfsmittel leisten.

Was soll uns das Ab-, Unabhängigkeitskontinuum aufzeigen?

Es soll uns aufzeigen, dass es Abschnitte in der Lebensspanne gibt, in denen man bestimmte LAs noch nicht/oder aus verschiedenen Gründen nicht mehr selbstständig ausführen kann.

Definiere den Begriff Scham.

Scham ist ein unangenehmes Gefühl. Dies wird als Unwürdigkeit, Verletztheit, Machtlosigkeit und Entfremdung erlebt. Wenn man Scham verspürt fühlt man sich ausgestellt. Scham ist ein Warnsignal sowie ein Schutzschild für einem selbst und andere, um zu erkennen: „Halt, hier ist meine Grenze.“

Beschreibe vier Ursachen der Schamgefühle.

- Ein entsprechendes Thema: z.B. das sprechen über das Sterben, die Ausscheidung oder über sein eigenes Gewicht

- Entblösste Körperteile

- Ein Bildungsdefizit: z.B. ein Mensch hat die Lehre abgebrochen und keine neue Lehre begonnen

- Sich nicht der sozialen Norm entsprechend Verhalten: z.B. wenn man ohne Zugbilett mit dem Zug fährt

Erkläre den Umgang mit Schamgefühlen.

Pflegefachpersonen können durch ihr Verhalten im direkten Umgang mit Patientenunnötige Schamgefühle verhindern:

- vor einem Eingriff in die Intimsphäre den Patienten darüber informieren

- den Patienten aufklären, weshalb Pflegefachpersonen in ihre Intimsphäre eindringen müssen

- Intimsphäre wahren z.B. mit einem Paravent

- einen respektvollen Umgang pflegen

- Patienten in Absprache Schambesetzte Tätigkeiten selbstständig machen lassen z.B. die Intimpflege

- Schamgefühle taktvoll ansprechen z.B. „ich kann mir vorstellen, dass es ihnen unangenehm ist, wenn ich jetzt…“

- Privatsphäre des Patienten (Bett, Nachttischchen, Kleiderschrank) respektieren

- Bewusstes Wahrnehmen fremder und eigener Scham

Wie viel beträgt die Distanz der Intimsphäre in cm ausgedrückt?

0-45 cm

Was ist der Unterschied zwischen der Privats- und Intimsphäre?

die Privatsphäre ist auf sich selbstbezogen, ist die Voraussetzung für das soziale Wohlbefinden. Die Privatsphäre bietet die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.

die Intimsphäre ist ein Bereich der vom Einzelne abgeschirmt wird. Die Intimsphäre it eine Grenze von dem Individuum

Die Privatsphäre wird im gesellschaftlichen Zusammenleben in vier Bereichen unterteilt, erläutere diese vier Bereiche.

-Informations- Privatsphäre (Berufsgeheimnis)

-Privatsphäre der Kommunikation (Telefon, Mail)

-Unverletzlichkeit des Territoriums (Wohnung)

-Privatsphäre des Körpers (es darf nur eine Blutentnahme nach der Einwilligung von dem Patienten durchgeführt werden)

Unterscheide die 3 verschieden Hauttypen der Erwachsenen Haut?

Fettige Haut: Überproduktion der Talgdrüsen, starke Schweissproduktion, Hautunreinheiten ( Pickel Mitteser). Die Haut wirkt feucht, dick und fettigglänzend.

Trockene Haut: verminderte Taldproduktion . Die Haut ist Spröde, rissig, schuppig. Die Betroffenen leiden viel an Juckreiz

Mischhaut: Wangen sind trocken und die Gesichtsmitte (T) ist fettig.

Beschreibe die Altershaut und deren typischen Kennzeichen

Die Verzahnung der Epidermis und Dermis nimmt ab. Die elastischen Fasern ebenso. Die Talg- Scheiss Produktion lassen nach.

Kennzeichen: Dünn, pergamentartig, Hauttorgor ist herabgesetzt, Neigung zur einblutung.

1.Welche Symptome hat Psoriasis und wie werden sie behandelt?

1.Jucken, stark schuppen, starke abgegrenzte Rötungen

Behandlung: regelmässiger Behandlung von Spezialcremes enthalten zB. Harnstoff(Urea)

Psoriasis kann nicht geheilt werden, es können nur die Symptome behandelt und gelindert werden.

2.Wie entsteht Neurodermitis, welche Symptome hat sie und wie behandelt man diese?

2.Neurodermitis ist eine genetisch vererbbare Hauterkrankung mit starkem Juckreiz, trockener Haut und zum Teil grossflächigen stark geröteten Hautflächen. Behandlung: Gute Hautpflege mit geeigneten Pflegeprodukten. Auch bei Neurodermitis ist nur eine Symptombehandlung möglich.

3.Warum hat nicht jeder Mensch Herpes?

3.Jeder Mensch trägt den Herpesvirus in sich, jedoch bricht er nicht bei jedem Menschen aus. Er kann ausbrechen durch z.B. geschwächtes Immunsystem oder Sonneneinstrahlung

Unterscheiden Sie die verschiedenen Drüsen (Hautanhangsgebilde) voneinander und beschreiben Sie deren Funktionen.

- Fettproduzierende Drüsen (Talgdrüsen): Das Talgsekret hält die Haut und die Haare geschmeidig, bewahrt sie vor dem Austrocknen und verhindert eine übermässige Wasserverdunstung und das Wachstum von Bakterien.

- Ekrine Drüsen (Schweissdrüsen): Das saure Schweisssekret bildet einen Säureschutzmantel auf der Haut und hemmt damit das Bakterienwachstum.

- Apokrine Drüsen (Duftdrüsen): produzieren Duftstoffe (akalisches Sekret), die von Sexualhormonen gesteuert werden.

2.In welche zwei Gruppen teilt man die Rückenmuskulatur ein?

2.Medialer Trakt, Lateraler Trakt

Welche Haltungstypen der Wirbelsäuere gibt es?

Normaler Rücken, Flachrücken, Hohlkreuz, Rundrücken

Nenne den Aufbau einer Bandscheibe und erläutere die Funktionen!

Gallertkern und Faserring, Funktionen: Stossdämpfer, Verbindung von Wirbelkörper, Erhöhung der Beweglichkeit

Nenne 5 Teile von der Wirbelsäule und die Anzahl der Wirbel

7 Halswirbel/Zervikalwirbel

12 Brustwirbel/Thorakalwirbel

5 Lendenwirbel/Lumbalwirbel

5 Kreuzbeinwirbel/Sakralwirbel

4-5 Steissbein/Coccygealwirbel

Beschreibe zwei Funktionen vom Wirbelkörper

-Stabilisierung von der Wirbelsäule

-Sind für die charakteristische Säulenform verantwortlich

Welche Besonderheiten haben die Halswirbel und beschreibe das Aussehen..(Atlas und Axis ausgeschlossen)

Atlas und Axis sind verantwortlich für die Bewegungen des Kopfes.

-Wirbelkörper der Halswirbel sind klein und rechteckig

-Wirbelloch hat einen grossen, dreieckigen Querschnitt

-Dornfortsätze liegen horizontal

definieren sie Krankheit

Krankheit ist eine Störung der Lebensvorgänge in Organen oder im gesamten Organismus, mit der Folge subjektiv empfundene beziehungsweise objektiv feststellbaren körperlichen, geistigen bzw. seelischen Veränderungen.

definieren sie Gesundheit

Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen.

Erläutere die Einflussfaktoren

Allgemeine Bedingungen

•soziale Umwelt

•ökonomische Umwelt

•kulturelle Umwelt

•physische Umwelt

Persönliche Faktoren

•Geschlecht

•Alter

•Erbanlagen

•Lebensweise

Lebens- und Arbeitsbedingungen

•Industrienation

•Schichtarbeit

Faktoren der unmittelbaren Umgebung

•Familie

•Wohnort

Definiere Menschenbild

Das Menschenbild ist die Vorstellung davon, was einen Menschen ausmacht und beschreibt das Wesen eines Menschen. Das Menschenbild ist eingebunden in das „Weltbild“, das jeder hat, und ist geprägt von Überzeugungen und Ansichten jedes Einzelnen.

Welche wissenschaftlichen Menschenbilder gibt es?

Naturwissenschaftliches Menschenbild, Physiologisches Menschenbild, Theologisches Menschenbild, Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliches Menschenbild, Sozialwissenschaftliches Menschenbild

Erläutere zwei Dimensionen des Schichtenmodells der Ganzheitlichkeit des Menschens

- SpirituelleOrientierungen für das gelungene Leben

- GeistigeRationalität und Selbstbestimmung

- Psychische / SozialeErleben und Verarbeiten

- PhysiologischeKörperlichkeit

Beschreibe die wichtigsten Merkmale der Pflegeauffassung von Nancy Roper.

Nancy Roper beschäftigt sich mit dem Menschen als Individuum. Sie setzt sich mit den 12 LA’s auseinander, was sich auf die Lebensspanne, das Unabhängigkeit - und Abhängigkeitskontinuum und das Individuum bezieht.