BFM

Beschaffung, Fertigung und Marketing

Beschaffung, Fertigung und Marketing


Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.07.2016 / 02.07.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/bfm1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bfm1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Wertschöpfung

Den Wert des Produktes erhöhen.

Das Endprodukt soll mehr wert sein als die Summe aller eingebrachten Bauteile.

Definition Beschaffung

Beschaffung umfasst alle Maßnahmen zur Versorgung des Unternehmens mit Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen etc. in entsprechender Art, Menge und Qualität zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort..

Bedarfsarten

- Primärbedarf

- Sekundärbedarf

- Teritärbedarf

Definition Primärbedarf

Bedarf an Endprodukten, verkaufsfähige Produkte (zB Fahrrad)

Definition Sekundärbedarf

Bedarf an Rohstoffen und Teilen, aus denen die Endprodukte entstehen (zB Reifen, Fahrradrahmen)

Definition Teritärbedarf

Bedarf an Hilfs- (Nägel, Öl) und Betriebsstoffen (Energie, Benzin)

Ziel der ABC Analyse

Klassifizierung der Materialien nach der wertmäßigen Bedeutung

- das wesentliche vom unwichtigen trennen

- Schwerpunke setzen

- unwirtschaftliche Anstrengungen vermeiden

- Wirtschaftlichkeit steigern

Ziel XYZ-Analsye

Klassifizierung anhand der Verbrauchsverläufe

X: konstanter Verbrauch, nur gelegentliche Sch´wankungen, Vorraussagesicherheit >95%

Y: Verbrauch unterliegt stärkeren Schwankungen, Vorraussagesicherheit >70%

Z: unregelmäßiger Verbrauch, Voraussagesicherheit <70%

Methoden der Bedarfsermittlung

(was brauche ich in der Zukunft?)

-  Programmorientierte Methode

- Verbrauchsorientierte MEthode

- subjektive Schäzung

Programmorientierte Methoden (Bedarfsermittlung)

Grundlage: Primärbedarf, der aus dem Fertigungsprogramm auf Grund von Kundenaufträgen abgeleitet wird.

Hilfsmittel: Stücklisten & Teileverwendungsnachweise

VVerbrauchsorientierte Methoden (Bedarfsermittlung)

Grundlage: Verbrauch der Vergangenheit

Hilfsmittel: statistische Methoden

Analytische Verfahren

Top Down

Input: Primärbedarfe und Stücklisten

Methoden:

- Analytische Auflösung nach Fertigungs- und Dispositionsstufen

- Gozinto Methode

- MRP Methode

Synthetische Verfahren

Bottom up

Input: Teileverwendungsnachweise

Methoden:

- Mengenübersichtsverwendungsnachweis

- Strukturveränderungsnachweis

- Baukastenverwendungsnachweis

Verbrauchsorientierte Berdarfsermittlung

(zu beachtende Einflussgrrößen)

- Vorhersagezeitraum

- Vorhersagehäufigkeit

- Vergangenheitswerte

Mittelwertbasierte Methoden

1. Methode der Mittelwertbildung:

- Mittelwertbildung auf Basis der vorhandenen Verbrauchswerte der Perioden in der Vergangenheit

2. MEthode des gleitenden Mittelwertes

- Mittelwertbildung auf der Basis der Verbrauchswerte einer fest vorgegebenen Anzahl von Perioden in der Vergangenheit

3. Methoden des gewichteten gleitenden Mittelwertes

- Stärkere Berücksichtigung der letzten Monate (zB doppelte Gewichtung der letzten 2 Monate)

Definition Exponentielle Glättung 1. Ordnung

Bei konstanten Bedarf:

Je größer a, desto geringer ist die Glättung und die unmittelbare Vergangenheit wird besonders stark gewertet.

Definition Regressionsanalyse

Beschreibt die Art des Zusammenhangs (je-desto)

Die Regressionsanalyse dient der Analyse von Beziehungen zwischen einer abhängigen und einer oder mehreren unabhängigen Variablen.

Definiition Beschaffungsmarktforschung

BMF stgellt ein Teilgebiet der MArktforschung dar. Marktforschung betrifft meist den Absatzmarkt und ist ein wichtiges Werkzeug des Marketing.

Systematische Sammlung & Aufbereitung von Informationen über aktuelle und potenzielle Beschaffungsmärkte

- zur Erhöhung ihrer Transparenz (Marktanalyse) und

- zum erknnen beschaffungsrelevanter Entwicklungen (Marktbeobachtung)

Aufgaben Beschaffungsmarktforschung

- Informationsbereitstellung über die Struktur und Veränderung von Beschaffungsmärkten sowie bestehender und latenter Lieferanten

- Erforschung, Planung und Sicherstellung von Lieferquellen und beschaffungsseitiger Wettbewerbsvorteile

- Reduktion des Logistikaufwands (Lieferanten aus einen Gebiet wählen)

- Aufbau und Pflege langfristiger Lieferantenbeziehungen

Schritte Beschaffungsmarktforschung

- Marktidentifikation und -abggrenzung

- Bestimmung von Teilmärkten und ´Marktsegmenten

- Erfassung der Marktdaten je Analyseeinheit

Definition Lieferantenmanagement

Grundlage: Beschaffungsmarktforschung

Definition:

Aufgabenschwerpunkte innerhalb der Beschaffung, der sich mit der Identifikation potenzieller Lieferanten, Bewertung vorhandener Lieferanten bis über die Steuerung und Kontrolle der Abnehmer-Lieferanten-Beziehung erstreckt.

Ziel ´Lieferantenmanagement

Optimierung der Abnehmer-Lieferanten-Beziehungen

Prozesse im Rahmen des Lieferantenmanagement

- Lieferantenauswahl

- Lieferantenbewertung

- Lieferantenentwicklung

- Lieferantenintegration

- Lieferantenauditierung