BFC Personalführung

Personalführung im Autohaus

Personalführung im Autohaus


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Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Autres
Crée / Actualisé 03.03.2014 / 12.02.2019
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Extrinsische Motivation der MA

  • Karriere
  • Einkommen
  • Status
  • Sozialleistungen
  • geregelte AZ

Intrinsische Motivation

  • Erfolg
  • Anerkennung/Lob
  • Spaß
  • Zeitvertreib
  • Selbstverwirklichung

Definition: Personen-Gruppe

ist eine Reihe von Personen die in einer bestimmten Zeitspanne häufig miteinander Umgang hat.

Arten der Gruppen:

  • Formelle Gruppe
    werden im Sinne der betrieblichen Zielerreichung geplant und bestimmt. Rangordnung wird von außen vorgegeben. (z.B. Verkäufer-Team, Werkstatt-Team)
  • Informelle Gruppen
    bildet sich aufgrund von Sympathiebeziehungen. Daraus ergibt sich die Rangordnung. Im Vordergrund steht die individuelle Befriedigung sozialer Bedürfnisse (Fussballteam, Kegel-Truppe)
     

Arten der Führungsmittel

  • prozessbezogenen
  • informationsbezogene
  • aufgabenbezogene
  • personenbezogene

Prozessbezogene Führungsmittel

Definition: Management by Objectives

+

3 grundlegende Elemente

Vereinbarung von Zielen zwischen dem Vorgesetzten und den MA, weniger Vorgaben durch Vorgestzen.

  1. Zielsystem (SMART)
  2. Organisation
  3. Kontrollsystem (Controlling)

Informationsbezogene Fürhungsmittel

weitergabe von zweckorientierten, personen- und arbeitsbezogenem Wissen. Zentralaufgabe der Personalführung.

  • schriftlich durch Inter-/Intranet
  • mündliche Anweisung und MAgespräche
  • schwarzes Brett
  • Konferenzen

MA stets auf aktuellsen Informationsstand halten.

Aufgabenbezogene Führungsmittel (3 Begriffe)

  • Kooperation
    zusammenarbeit von 2 oder mehr Personen, sollen Aufgaben gemeinsam erfüllen
  • Delegation
    übertragung von klar umrissenen Aufgaben
    Management by Exception MA entscheiden innerhalb eins Rahmens selbständig
    Management by Delegation übertragung der Handlungsverantwortung, MA treffen entscheidungen und realisieren diese
  • Partizipation
    beteiligung des MA oder Gruppe an Entscheidungen der Führungskraft.

Warum macht man Personalbeurteilung?

Als Führungsmittel dem MA zeigen wo er leistungsmäßig steht

Zur Entgeltermittlung für leistungsgerechte Entlohnung

Als Entwicklungsbasis z.B. für P-Beurteilung für Auswahl förderungswürdige MA

Zum Personaleinsatz mit wem besetze ich welche Stelle, wenn befördere ich

Als Motivator regelmäßige beurteilung ergibt Ansporn

Ziele der Personalbeurteilung?

Steigerung der Leistung

Potentialausnutzung bei MA

Probleme der Personalbeurteilung?

Arbeitsbelastung für Vorgesetzten

Konfliktauslöser

Fehlerträchtigkeit Fehlerlose Beurteilungen sind nicht erreichbar

Arten der Personalbeurteilung?

Gegenstand Leistungs-/Potentialbeurteilung

Systematik Systemische-/Systemlose Beurteilung

Regelmäßige Regelmäßige-/Anlassbedingte Beurteilung

Umfang Einzel-/Gesamtbeurteilung

Differenzierung Summarische-/Analytische Beurteilung

Beurteilung der Kriterien Quantitative-/Qualitative Beurteilung

Personalbeurteilung nach Gegenstand?

Leistungsbeurteilung = vergangenheitsbezogen

Potentialbeurteilung = zukunftsorientiert

Systematik der Personalbeurteilung

Systematische = festlegung aller wesentlichen Merkmale

Systemlose = bleibt Beurteiler überlassen

Regelmäßigkeit der Personalbeurteilung?

Regelmäßige = halbjährlich, jährlich, zweijährig

Anlassbedingte = Ablauf Probezeit, Beförderung

Personalbeurteilung nach herangezogenen Kriterien?

Quantitative = Zhl der bearbeiteten Vorgänge, Erreichter Leistungsgrad

Qualitative = Führungsverhalten, Zuverlässigkeit

Personalbeurteilung nach Differenzierung

Summarische B. = Nur Gesamtleistung wird betrachtet

Analytische B. = einzelne Kriterien

Umfang der Personalbeurteilung?

Einzelbeurteilung = ergibt sich aus besonderen Anlässen, bezieht sich auf einzelne MA

Gesamtbeurteilung = alle werden Beurteilt

Beurteilungskriterien?

  1. Arbeitsverhalten = Arbeitsplanung, -qualität, -tempo
  2. Verhalten gegenüber Kollegen, VG, KD = Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft
  3. Führungsverhalten = Delegation, Kontrolle, Motivationsfähigkeit
  4. Geistige Anlagen = Gedächtnis, Kreativität, Logik
  5. Persönliches Auftreten = Erscheinungsbild, Selbstbewusstsein, Umgangsformen

Kriteriengewichtung?

Entscheiden welche Kriterien höher/niedriger bewertet werden (ins Gewicht fallen)

Das Skalenverfahren

Skalenwertbeschreibung z.B. Arbeitet ohne Fehler

Nominalskala sehr gut/ gut/ usw.

Numerische Skala 1-6 Schulnotesystem

Rangordnungsverfahren

Bei Rangordnungsverfahren werden für die einzelnen Beurteilungskriterien Rangordnungen der MA gebildet.

Bester bis Schlechtester

Wann sollten MA-Gespräche stattfinden?

Regelmäßig bzw. Außerordentlich z.b. bei Kündigung, Beförderung

Unterschied Kritik und Anerkennung

Kritik ist eine negative Stellungnahme zu einer schlechten Leistung oder Verhaltensfehler, ziel ist zu ändern nicht zu bestrafen

Anerkennung ist eine positive Stellungnahme zu einer besonderen Leistung

7 Regeln für führen von MA-Kritik-Gespräche

  1. Herstellung des Kontakts
  2. Klärung des Sachverhalts
  3. Entgegennahme der Entschludigung
  4. Urteil des VG
  5. Klare Vereinbarung
  6. Termin zur Überprüfung festlegen
  7. Positive Beendigung des Gesprächs