Bewegungsapparat Anatomie - Muskulatur
nach Prometheus
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Set of flashcards Details
Flashcards | 117 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 26.07.2015 / 13.03.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bewegungsapparat_anatomie_muskulatur
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M. extensor indicis?
U: Dorsalfläche der Ulna und Membrana interossea
A: Dorsalaponeurose des 2. Fingers
F: Handgelenke: Dorsalextension, Grund-/Mittel-/Endphalanx 2. Finger: Extension
I: N. radialis (C6-8)
Bewegungsumfang im Schultergelenk?
-Anteversion/Flexion: bis 170°, Retroversion/Extension: bis 40°
-Anteversion bei 90° abduziertem Arm: bis 140°, Retroversion: bis 40°
-Abduktion: bis 170°, Adduktion: bis 40°
-Außenrot.: bis 60°, Innenrot.: bis 70°, oder bei Arm hinterm Rücken: bis 95°
-Außenrot. im 90° abd. Arm: bis 90°, Innenrot. bis 70°
Welche Muskeln machen Flexion/Anteversion im Schultergelenk?
-M. coracobrachialis
-M. biceps brachii (Caput longum+breve)
-M. pectoralis major (Pars clavicularis+sternocostalis)
-M. deltoideus (Pars clavicularis unterhalb 60° abd. Arm)
Welche Muskeln machen Retroversion/Extension im Schultergelenk?
-M. teres major
-M. latissimus dorsi
- M. triceps brachii (Caput longum)
-M. deltoideus (Pars spinalis)
Welche Muskeln machen Adduktion im Schultergelenk?
-M. coracobrachialis
-M. biceps brachii (Caput breve)
-M. pectoralis major
-M. deltoideus (Pars clavicularis+spinalis bis 60° Abd.)
-M. teres minor (leichte Adduktion!)
-M. teres major
-M. latissimus dorsi
-M. triceps brachii (Caput longum)
Welche Muskeln sind Abduktoren im Schultergelenk?
-M. supraspinatus
-M. biceps brachii (Caput longum)
-M. deltoideus (Pars acromialis, ab 60° Abd. gesamter Muskel!)
Welche Muskeln sind Innenrotatoren im Schultergelenk?
-M. coracobrachialis
-M. biceps brachii (Caput longum+breve)
-M. pectoralis major
-M. subscapularis
-M. teres major
-M. latissimus dorsi
-M. deltoideus (Pars clavicularis)
Welche Muskeln sind Außenrotatoren im Schultergelenk?
-M. deltoideus (Pars spinalis im bis 60° abd. Arm)
-M. infraspinatus
-M. teres minor
Bewegungsumfang der Art. cubiti?
-Extension: bis 10°
-Flexion: bis 150°
-Supination/ Pronation je 90° aus Semipronationsstellung/Neutral-Null-Stellung
Welche Muskeln sind Flexoren im Ellenbogengelenk?
-M. biceps brachii
-M. brachialis
-M. brachioradialis
-M. extensor carpi radialis longus und brevis
-M. pronator teres
-M. flexor digitorum superficialis
-M. palmaris longus
Welche Muskeln sind Extensoren im Ellenbogengelenk?
-M. anconeus
-M. triceps brachi
Supinatoren im Ellenbogengelenk?
-M. biceps brachii (im gebeugten Arm stärkster Supinator!)
-M. brachioradialis (aus Pronationsstellung)
-M. supinator + andere tiefe Extensoren:
M. abductor pollicis longus,
M. extensor pollicis longus u. brevis,
M. extensor indicis
Pronatoren im Ellenbogengelenk?
-M. brachioradialis (aus Supinationsstellung heraus)
-M. pronator teres
- M. flexor carpi radialis
-M. pronator quadratus
Bewegungsumfang in den Handgelenken?
-bis 20° Radialabduktion
-bis 40° Ulnarabduktion
-bis 60° Dorsalextension
-bis 80° Palmarflexion
Welche Palmarflektoren in den Handgelenken gibt es?
-M. flexor digitorum superficialis
-M. flexor digitorum profundus
-M. flexor carpi ulnaris
-M. flexor carpi radialis
-M. flexor pollicis longus
-M. palmaris longus
Welche Dorsalextensoren in den Handgelenken gibt es?
-M. extensor digitorum
-M. extensor digiti minimi
-M. extensor carpi ulnaris
-M. extensor carpi radialis longus u. brevis
-M. extensor indicis
-M. extensor pollicis longus
Radialabduktoren der Handgelenke?
-M. extensor carpi radialis longus und brevis
-M. abductor pollicis longus
-M. extensor pollicis longus und brevis
-M. flexor pollicis longus
-M. flexor carpi radialis
Ulnarabductoren der Handgelenke?
-M. extensor digiti minimi
-M. extensor carpi ulnaris
-M. flexor carpi ulnaris
Verlauf des N. musculocutaneus?
Verlässt den Fasciculus lateralis (daher: C5-7) am lateralen Rand des M. pectoralis minor, zieht auf Medialseite des Oberarms, durchbricht M. coracobrachialis nach kurzem Verlauf (Rr. musculares!!), zieht zw. M. biceps brachii und M. brachialis (mot. Rr. muscularis für beide!!) bis in die Ellenbeuge (sensible Rr. articulares zur Gelenkkapsel), gibt ab sensiblen Endast, N. cutaneus antebrachii lateralis, zur Radialseite des Unterarms!
Verlauf des N. axillaris?
Nach Abgang aus Fasciculus posterior (daher: C5,6) tritt der gemischte Nerv in die tiefe Achselhöhle. Unter Abgabe von Rr. musculares an M. deltoideus und M. teres minor läuft er unter der Art. humeri entlang des Collum chirurgicum und durch die laterale Achsellücke nach dorsal, um auf die Dorsalseite des prox. Humerus zu gelangen. Sein sens. Endast, der N. cutaneus brachii lateralis superior innerviert die Haut über dem M. deltoideus.
Wie kann es zur Parese des N. axillaris kommen?
1. Durch Axillarkrücken, 2. Luxation des Schultergelenks nach vorn-unten (oder grober Reposition), 3. Humerushalsfraktur entlang Collum chirurgicum
Verlauf des N. radialis?
setzt den Fasciculus posterior direkt fort, zieht schraubig um die Dorsalseite des Humerus! Dazu läuft er erst im Sulcus n. radialis (Canalis spiralis) zusammen mit der A. profunda brachii, durchbricht ca. 10 cm prox. des Epicondylus lateralis das Septum intermusculare laterale, zieht im Radialistunnel (zw. M. brachioradialis und M. brachialis) in die Ellenbeuge.
Hier: Gabelung in R. profundus und R. superficialis. R. profundus zieht zw. Pars superficialis und profunda des M. supinator hindurch (Supinatorkanal). Heraus tritt der Endast N. interosseus antebrachii posterior, der bis zum Handgelenk zieht!
R. superficialis zieht mitsamt A. radialis unter dem M. brachioradialis zur Hand. Im distalen Drittel des Unterarms gelangt er zw. Radius und M. brachioradialis auf die Streckseite, endet als sensibler Hautast auf radialem Handrücken + versorgt mit Nn. digitales dorsales die dors. Ränder der radialen 2,5 Finger!
Verlauf des N. ulnaris?
Stammt aus Fasciculus medialis (daher: C8-Th1), verlässt Achselhöhle und zieht im Sulcus bicipitalis medialis bis zur Mitte des Oberarms, durchbricht das Septum intermusculare mediale um auf die Streckseite zu ziehen. Zw. Septum und medialem Tricepskopf erreicht er das Ellenbogengelenk, das unterhalb des Epicondylus medialis über den Sulcus n. ulnaris überquert wird. Der Nerv tritt zwischen beiden Köpfen des M. flexor carpi ulnaris auf die Beugeseite des Unterarms, läuft unter ihm bis zum Handgelenk; zieht radial vom Os pisiforme auf dem Retinaculum musculorum flexorum/Lig. carpi transversum durch Guyon-Loge zur Hohlhand, dort: Aufspalung in R. superficialis (gemischt) und R. profundus (rein mot.)
Verlauf des N. medianus?
Distal der Medianusgabel (Radix medialis+lateralis; daher: C6-Th1) verläuft der Nerv im Sulcus bicipitalis medialis oberhalb der A. brachialis zur Ellenbeuge, gelangt unter Lacertus fibrosus und zw. beiden Köpfen (ulnarer+humeraler) des M. pronator teres zum Unterarm. Distal des M. pronator teres: Abgabe des N. interosseus antebrachii anterior, N. medianus zieht dann zw. M. flexor digitorum profundus und superficialis zum Handgelenk. Hier Abgabe des sensiblen R. palmaris n. mediani. Unter Retinaculum m. flexorum durch den Canalis carpalis in die Hohlhand, Aufspaltung in Endäste: motorischer R. muscularis thenaris für Thenarmuskulatur + Nn. digitales palmares communes (gemischt, da mot.: Mm lumbricales I+II) / -proprii (sens.) für palmare Ränder der radialen 3,5 Finger
Was führt zu einer Nervus-radialis-Läsion? Unterscheide nach Läsionsort und Symptomen!
Proximale Radialisläsion:
- chronischer Druck durch Axillarkrücken --> Fallhand+Sensibilitätsstörungen+ Ausfall des M. triceps brachii;
- Humerusschaftfrakur/ chron. Druck ("Parkbanklähmung") durch Kallusbildung oder Arm-Falschlagerung nachts/bei Narkose am Sulcus n. radialis/ Canalis spiralis --> Fallhand + Sens.-Störungen, ohne Beteiligung des M. triceps! Parkbanklähmung im GGsatz reversibel binnen weniger Tage!
Mittlere Radialisläsion:
- Chron. Druck bei Durchbruch des Septum intermusculare laterale oder im Radialistunnel ---> Fallhand + Sens.-Störungen
Distale Radialisläsion:
- Supinatorsyndrom/ distales Radialiskompressionssyndrom : Bei Eintritt R. profundus in Supinatorkanal Kompression durch die Frohse-Arkade=scharfkantige Sehne der Pars superficialis -->keine typische Fallhand, weil vor Supinatorkanal-Passage Rr. musculares an M. supinator, M. brachioradialis, M. ext. carpi radialis longus+brevis abgegeben!
- Radiusfraktur/Radiusköpfchenluxation schädigt R. profundus --> keine Fallhand, keine Sens.-Störungen
Welche Muskeln innerviert der Ramus profundus nervi radialis (Endast: N. interosseus antebrachii posterior)?
M. supinator, M. extensor digitorum, M. extensor digiti minimi, M. extensor carpi ulnaris, M. extensor indicis, M. extensor pollicis longus+brevis, M abductor poll. longus
Welche Hautbereiche innerviert der Nervus radialis?
Rr. articulares --> Schultergelenkkapsel
N. cutaneus brachii posterior+ N. cut. antebrachii post. --> Dorsalseite Arm
N. cutaneus brachii lateralis inferior --> untere laterale Seite Oberarm
Rr. articulares (aus N. interosseus ant. posterior) --> Gelenkkapsel der Handgelenke + der 4 radialen Grundgelenke
R. superficialis -->radialer Handrücken und über Nn. digitales dorsales: dorsale Ränder der 2,5 radialen Finger
Schädigungsmöglichkeiten des N. ulnaris?
Proximale Ulnarisläsion: Fraktur im Ellenbogengelenk oder Luxation des N. ulnaris aus Sulcus n. ulnaris oder Kompression zwischen Ursprungssehen des M. flexor carpi ulnaris (Kubitaltunnelsyndrom) --> Krallenhand+Sensibilitätsstörungen
Mittlere Ulnarisläsion: Schnittverletzung Handgelenk oder Guyon-Logen-Syndrom--> Krallenhand+ Sensibilitätsstörungen mit Ausnahme Hypothenarregion (R. palmaris intakt)
Distale Ulnarisläsion: Kompression R. profundus durch chron. Druck z.B. Presslufthammer --> Krallenhand ohne Sens.störungen (R. superficialis intakt)
Woher kommen die mot. Äste des N. ulnaris und wen versorgen sie?
- direkt aus N. ulnaris: M. flexor carpi ulnaris+M. flexor digitorum profundus
- aus R. superficialis: M. palmaris brevis
- aus R. profundus: M. abductor digiti minimi, M. flexor digiti minimi, M. opponens digiti minimi, M. adductor pollicis, M. flexor pollicis brevis-Caput profundum, Mm. lumbricales III+IV, Mm. interossei dors.+palmares