BEWA1 Betriebswirtschaft für Aviatik 1 (ZHAW Aviatik FS14 AV12)
Fragen zur Prüfungsvorbereitung im Modul BEWA1 Betriebswirtschaft für Aviatik 1 des ZHAW Studiengangs Aviatik (AV12), Winterthur. Umfasst Bereiche des St. Galler Managementmodells.
Fragen zur Prüfungsvorbereitung im Modul BEWA1 Betriebswirtschaft für Aviatik 1 des ZHAW Studiengangs Aviatik (AV12), Winterthur. Umfasst Bereiche des St. Galler Managementmodells.
Kartei Details
Karten | 62 |
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Lernende | 15 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 31.05.2014 / 14.07.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bewa1_betriebswirtschaft_fuer_aviatik_1_zhaw_aviatik_fs14_av12
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In welche Ordnungsmomente sind normative Orientierungsprozesse einzuordnen?
Was ist eine Informatikstrategie?
z.B. Entwicklung eines eigenen Reservationssystems
Nenne Beispiele für Issuestrategien
Klimawandelstrategie
Sicherheitsstrategie
Menschenrechtsstrategie
Nenne einige Quellen für Innovationsanstösse
Klassische Quellen:
- Technology push
- Social demand
- Market pull
Weitere, nicht weniger wichtige Quellen:
- Marktforschung
- Ressourcen
- Finanzinnovation
- Vorschlagswesen
- Medienkampagnen
- Verbote / Gebote / Anreize
Wer sind Stakeholder?
(sieben in der Lösung)
- Kapitalgeber
- Konkurrenz
- Kunden
- Lieferanten
- Mitarbeiter
- Öffentlichkeit / NGO
- Staat
SWOT-Analyse: Was gehört in die interne Analyse?
Nenne die zwei Entwicklungsmodi im St. Galler Managementmodell
- Optimierung
- Erneuerung
Strategieplanung: Was beinhaltet die Unternehmensanalyse?
Stärken bzw. Schwächen beziehen sich auf das Unternehmen selbst, ergeben sich also aus der Selbstbeobachtung des Unternehmens. Man spricht deshalb auch von der Inweltanalyse, interne Analyse oder Unternehmensanalyse. Stärken bzw. Schwächen produziert das Unternehmen selbst, es sind Eigenschaften des Unternehmens bzw. werden vom Unternehmen selbst geschaffen, sie sind also Ergebnis der organisatorischen Prozesse.
Welches sind die Probleme, welche bei der Bilanzierung des Personals im Geschäftsbericht entstehen?
- Der immaterielle Wert der Mitarbeiter kann nicht quantifiziert werden.
- Nur materielle Aspekte finden sich in der Bilanz.
⇒ Immaterielle Vermögenswerte (Know how, Talente, Motivation der Mitarbeitenden, Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Kooperationspartnern) etc. sorgen heute für rund 80% der Wertschöpfung.
Was sind die Kompetenzen welche unter dem Überbegriff "Handlungskompetenz" bekannt sind?
- Selbstkompetenz
- Methodenkompetenz
- Sozialkompetenz
- Fachkompetenz
Um welche Kompetenz handelt es sich hier? (Kompetenzenmatrix)
Es ist die Fähigkeit, Methoden zu kennen und anzuwenden, um Probleme zielführend zu lösen.
SWOT-Analyse: Welche Fragestellung sollte man sich in der SO Stärke-Chancen-Kombination stellen?
Welche Stärken passen zu welchen Chancen? Wie können Stärken genutzt werden, so dass sich die Chancenrealisierung erhöht?
Der Hype-Cycle bildet den "hype" ab, wenn etwas neues erfunden wurde. Am Anfang ist die Euphorie gross und der hype steigt an. Danach merken die Leute, dass das Produkt so nich nicht ausgereift ist und es kommen die negativen Schlagzeilen. Der Hype fällt zusammen. Später fängt sich der Hype wieder, wenn das Produkt verbessert wird und langsam ausreift.
Unternehmensstrukturen: nenne drei
- Hierarchisch / funktionale Organisation
- Divisionale Organisation
- Matrixorganisation
Erkläre das ganzheitliche Innovationsverständnis in der Blockgrafik detailliert
(Fraunhofer, Bullinger)
Es gibt
- physische und immaterielle Innovation
- Prozess- und Produktinnovation
Diese vier werden in einem Block dargestellt (ähnlich SWOT). Kombiniert ergibt das:
Physisch & Prozess: Produktionstechnik
Physisch & Produkt: F&E basiertes neues Produkt
Immateriell & Prozess: Organisatorische Innovation
Immateriell & Produkt: Dienstleistungsinnovation
Beeinflusst wird das alles durch:
- Innovationsumfeld
- Routinen für den Innovationsprozess
- Kompetenzen und Ressourcen
Um welchen Managementprozess handelt es sich hier?
Eine Organisation entwickelt Vorgehensweisen, um ihre definierten Leitsätze zu verfolgen und Ziele zu erreichen.
Nenne die fünf Elemente einer Unternehmensstrategie
- Anspruchsgruppen: Anliegen, Bedürfnisse, Kommunikationsformen
- Leistungsangebot
- Fokus der Wertschöpfung
- Kernkompetenzen
- Kooperationsfelder
Anderst formuliert zum Merken: Für wen machen wir etwas? Was machen wir? Was wollen wir damit? Was können wir? Mit wem arbeiten wir zusammen?
SWOT-Analyse: Was gehört in die externe Analyse?
Beschreibe die zwei Ansätze im Stakeholdermanagement
Strategisch ⇒ Stellt Interessen der Unternehmung in Vordergrund
Normativ ⇒ Stellt Interessen der Stakeholder in Vordergrund
Um welche Kompetenz handelt es sich hier? (Kompetenzenmatrix)
Fähigkeit, berufstypische Aufgaben und Sachverhalte den theoretischen Anforderungen gemäss selbständig und eigenverantwortlich zu bewältigen.
Was sind Geschäftsprozesse?
Geschäftsprozesse verkörpern die Kernaktivitäten einer Unternehmung, die unmittelbar auf Kundennutzen ausgerichtet sind. Sie umfassen die
- Kundenprozesse (Markenführungsprozesse, Kundenakquisitionsprozesse und Kundenbindungsprozesse),
- die Leistungserstellungsprozesse sowie
- die Leistungsinnovationsprozesse.
Was bedeutet SWOT?
Strengths
Weaknesses
Opportunities
Threats
Wie werden Managementprozesse unterteilt?
- Normative Orientierungsprozesse
- Strategische Entwicklungsprozesse
- Operative Führungsprozesse
Strategieplanung: was beinhaltet die Umweltanalyse?
In der externen Analyse wird die Unternehmensumwelt untersucht, man spricht auch von Umweltanalyse. Die Chancen bzw. Gefahren kommen von aussen und ergeben sich aus Veränderungen im Markt, in der technologischen, sozialen oder ökologischen Umwelt. Die Umweltbedingungen sind für das Unternehmen vorgegeben. Das Unternehmen beobachtet oder antizipiert diese Veränderungen und reagiert darauf mit Strategieanpassung.
Was sind Operative Führungsprozesse?
Ebene der Managementprozesse, welche Prozesse der Mitarbeiterführung, der finanziellen Führung und des Qualitätsmanagements umfasst.
- Schnittstellen zwischen den verschiedenen Prozessen
- Zusammenhang Ordnungsmomente: Strukturen
In welche Ordnungsmomente sind operative Führungsprozesse einzuordnen?
Um welchen Managementprozess handelt es sich hier?
Diese Ebene der Managementprozesse „beschäftigt“ sich mit den generellen Zielen der Unternehmung, mit Prinzipien, Normen und Spielregeln, die darauf ausgerichtet sind, die Lebens- und Entwicklungsfähigkeit der Unternehmung zu ermöglichen.
Was ist ein "Issue"?
- Ein konfliktträchtiger Sachverhalt in der Beziehung einer Unternehmung mit seinen Stakeholdern
- „Brennpunkte unterschiedlicher Interessen“
- Trends und Themen aus der gesellschaftlichen Entwicklung, die von Stakeholdern an Unternehmen herangetragen werden
SWOT-Analyse: Welche Fragestellung sollte man sich in der WT Schwäche-Gefahren-Kombination stellen?
Wie können wir trotz Schwächen den Gefahren trotzen - oder auf welche Gefahren dürfen wir uns nicht einlassen, da entsprechende Stärken fehlen? Wie können wir uns sonst vor Gefahren schützen?
Nenne die beiden Stakeholder-Gruppen nach Clarkson
Primäre Stakeholder-Gruppen --> sind für das Überleben des Unternehmens unerlässlich
Sekundäre Stakeholder-Gruppen --> beeinflussen das Unternehmen, sind aber nicht in
Geschäftsaktivitäten mit dem Unternehmen involviert
Um welchen Managementprozess handelt es sich hier?
Managementprozesse, welche Prozesse der Mitarbeiterführung, der finanziellen Führung und des Qualitätsmanagements umfasst.
Was sind Unterstützungsprozesse?
Hier werden unternehmensinterne Dienstleistungen für einen effektiven Vollzug der Geschäftsprozesse vollbracht.
Dazu gehören zum Beispiel Prozesse der Bildungsarbeit (Lernprozesse) und der Personalarbeit (Weiterbildungsprogramme).