BEWA1 Betriebswirtschaft für Aviatik 1 (ZHAW Aviatik FS14 AV12)

Fragen zur Prüfungsvorbereitung im Modul BEWA1 Betriebswirtschaft für Aviatik 1 des ZHAW Studiengangs Aviatik (AV12), Winterthur. Umfasst Bereiche des St. Galler Managementmodells.

Fragen zur Prüfungsvorbereitung im Modul BEWA1 Betriebswirtschaft für Aviatik 1 des ZHAW Studiengangs Aviatik (AV12), Winterthur. Umfasst Bereiche des St. Galler Managementmodells.


Kartei Details

Karten 62
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.05.2014 / 14.07.2024
Weblink
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In welche Ordnungsmomente sind normative Orientierungsprozesse einzuordnen?

Was ist eine Informatikstrategie?

z.B. Entwicklung eines eigenen Reservationssystems

Nenne Beispiele für Issuestrategien

Klimawandelstrategie

Sicherheitsstrategie

Menschenrechtsstrategie

Nenne die neun Gestaltungsfelder des Innovationsmanagements in der Blockgrafik
(Fraunhofer, Bullinger)

Innovationskultur oben und Projektmanagement unten

Dazwischen: Strategie, Kompetenz & Wissen, Technologie, Produkt & Dienstleistung, Prozess, Struktur & Netzwerk, Markt.

Nenne einige Quellen für Innovationsanstösse

Klassische Quellen:

  • Technology push
  • Social demand
  • Market pull

Weitere, nicht weniger wichtige Quellen:

  • Marktforschung
  • Ressourcen
  • Finanzinnovation
  • Vorschlagswesen
  • Medienkampagnen
  • Verbote / Gebote / Anreize

Wer sind Stakeholder?

(sieben in der Lösung)

  1. Kapitalgeber
  2. Konkurrenz
  3. Kunden
  4. Lieferanten
  5. Mitarbeiter
  6. Öffentlichkeit / NGO
  7. Staat

Unternehmensstrukturen: um welche Struktur handelt es sich hier? (siehe Bild)

St. Galler Managementmodell:

Nenne die Prozesse und sage, wo die im Modell eingefügt werden müssen.

  • Managementprozesse
  • Geschäftsprozesse
  • Unterstützungsprozesse

An der Front!

SWOT-Analyse: Was gehört in die interne Analyse?

Nenne die zwei Entwicklungsmodi im St. Galler Managementmodell

  • Optimierung
  • Erneuerung

Strategieplanung: Was beinhaltet die Unternehmensanalyse?

Stärken bzw. Schwächen beziehen sich auf das Unternehmen selbst, ergeben sich also aus der Selbstbeobachtung des Unternehmens. Man spricht deshalb auch von der Inweltanalyse, interne Analyse oder Unternehmensanalyse. Stärken bzw. Schwächen produziert das Unternehmen selbst, es sind Eigenschaften des Unternehmens bzw. werden vom Unternehmen selbst geschaffen, sie sind also Ergebnis der organisatorischen Prozesse.

Welches sind die Probleme, welche bei der Bilanzierung des Personals im Geschäftsbericht entstehen?

  • Der immaterielle Wert der Mitarbeiter kann nicht quantifiziert werden.
  • Nur materielle Aspekte finden sich in der Bilanz.

⇒ Immaterielle Vermögenswerte (Know how, Talente, Motivation der Mitarbeitenden, Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Kooperationspartnern) etc. sorgen heute für rund 80% der Wertschöpfung.

Was sind die Kompetenzen welche unter dem Überbegriff "Handlungskompetenz" bekannt sind?

  • Selbstkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Fachkompetenz

Um welche Kompetenz handelt es sich hier? (Kompetenzenmatrix)

Es ist die Fähigkeit, Methoden zu kennen und anzuwenden, um Probleme zielführend zu lösen.

St. Galler Managementmodell:

Nenne die Ordnungsmomente und sage, wo die im Modell eingefügt werden müssen.

  • Strategie
  • Strukturen
  • Kultur

Oben!

St. Galler Managementmodell:

Nenne die Entwicklungsmodi und sage, wo die im Modell eingefügt werden müssen.

  • Optimierung
  • Erneuerung

Rechts am Pfeil oben!

SWOT-Analyse: Welche Fragestellung sollte man sich in der SO Stärke-Chancen-Kombination stellen?

Welche Stärken passen zu welchen Chancen? Wie können Stärken genutzt werden, so dass sich die Chancenrealisierung erhöht?

Beschreibe den Hype-Cycle

Der Hype-Cycle bildet den "hype" ab, wenn etwas neues erfunden wurde. Am Anfang ist die Euphorie gross und der hype steigt an. Danach merken die Leute, dass das Produkt so nich nicht ausgereift ist und es kommen die negativen Schlagzeilen. Der Hype fällt zusammen. Später fängt sich der Hype wieder, wenn das Produkt verbessert wird und langsam ausreift.

Unternehmensstrukturen: nenne drei

  • Hierarchisch / funktionale Organisation
  • Divisionale Organisation
  • Matrixorganisation

Erkläre das ganzheitliche Innovationsverständnis in der Blockgrafik detailliert

(Fraunhofer, Bullinger)

Es gibt

  • physische und immaterielle Innovation
  • Prozess- und Produktinnovation

Diese vier werden in einem Block dargestellt (ähnlich SWOT). Kombiniert ergibt das:

Physisch & Prozess: Produktionstechnik

Physisch & Produkt: F&E basiertes neues Produkt

Immateriell & Prozess: Organisatorische Innovation

Immateriell & Produkt: Dienstleistungsinnovation

 

Beeinflusst wird das alles durch:

  1. Innovationsumfeld
  2. Routinen für den Innovationsprozess
  3. Kompetenzen und Ressourcen

Um welchen Managementprozess handelt es sich hier?

Eine Organisation entwickelt Vorgehensweisen, um ihre definierten Leitsätze zu verfolgen und Ziele zu erreichen.

Nenne die fünf Elemente einer Unternehmensstrategie

  • Anspruchsgruppen: Anliegen, Bedürfnisse, Kommunikationsformen
  • Leistungsangebot
  • Fokus der Wertschöpfung
  • Kernkompetenzen
  • Kooperationsfelder

Anderst formuliert zum Merken: Für wen machen wir etwas? Was machen wir? Was wollen wir damit? Was können wir? Mit wem arbeiten wir zusammen?

SWOT-Analyse: Was gehört in die externe Analyse?

Beschreibe die zwei Ansätze im Stakeholdermanagement

Strategisch ⇒ Stellt Interessen der Unternehmung in Vordergrund

Normativ ⇒ Stellt Interessen der Stakeholder in Vordergrund

Um welche Kompetenz handelt es sich hier? (Kompetenzenmatrix)

Fähigkeit, berufstypische Aufgaben und Sachverhalte den theoretischen Anforderungen gemäss selbständig und eigenverantwortlich zu bewältigen.

Was sind Geschäftsprozesse?

Geschäftsprozesse verkörpern die Kernaktivitäten einer Unternehmung, die unmittelbar auf Kundennutzen ausgerichtet sind. Sie umfassen die

  • Kundenprozesse (Markenführungsprozesse, Kundenakquisitionsprozesse und Kundenbindungsprozesse),
  • die Leistungserstellungsprozesse sowie
  • die Leistungsinnovationsprozesse.

Was bedeutet SWOT?

Strengths

Weaknesses

Opportunities

Threats

Wie werden Managementprozesse unterteilt?

  • Normative Orientierungsprozesse
  • Strategische Entwicklungsprozesse
  • Operative Führungsprozesse

Strategieplanung: was beinhaltet die Umweltanalyse?

In der externen Analyse wird die Unternehmensumwelt untersucht, man spricht auch von Umweltanalyse. Die Chancen bzw. Gefahren kommen von aussen und ergeben sich aus Veränderungen im Markt, in der technologischen, sozialen oder ökologischen Umwelt. Die Umweltbedingungen sind für das Unternehmen vorgegeben. Das Unternehmen beobachtet oder antizipiert diese Veränderungen und reagiert darauf mit Strategieanpassung.

Unternehmensstrukturen: um welche Struktur handelt es sich hier? (siehe Bild)

Was sind Operative Führungsprozesse?

Ebene der Managementprozesse, welche Prozesse der Mitarbeiterführung, der finanziellen Führung und des Qualitätsmanagements umfasst.

  • Schnittstellen zwischen den verschiedenen Prozessen
  • Zusammenhang Ordnungsmomente: Strukturen

Beschreibe den Mitarbeiter-Lebenszyklus

Ab der Einarbeitung steigt die Produktivität  und entwickelt sich mit Weiterbildung weiter. Es ist dabei unklar, wie sich die Produktivität am Ende des Zyklusses (Pensionierung) entwickelt.

Siehe Bild.

Priorisierung der Stakeholder nach Dubs:

Benenne die Bereiche A - D

A = Key Stakeholder
B = Träge Masse
C = Beeinflussbar / wenig Einfluss
D = nicht relevant

In welche Ordnungsmomente sind operative Führungsprozesse einzuordnen?

Um welchen Managementprozess handelt es sich hier?

Diese Ebene der Managementprozesse „beschäftigt“ sich mit den generellen Zielen der Unternehmung, mit Prinzipien, Normen und Spielregeln, die darauf ausgerichtet sind, die Lebens- und Entwicklungsfähigkeit der Unternehmung zu ermöglichen.

Was ist ein "Issue"?

  • Ein konfliktträchtiger Sachverhalt in der Beziehung einer Unternehmung mit seinen Stakeholdern
  • Brennpunkte unterschiedlicher Interessen
  • Trends und Themen aus der gesellschaftlichen Entwicklung, die von Stakeholdern an Unternehmen herangetragen werden

SWOT-Analyse: Welche Fragestellung sollte man sich in der WT Schwäche-Gefahren-Kombination stellen?

Wie können wir trotz Schwächen den Gefahren trotzen - oder auf welche Gefahren dürfen wir uns nicht einlassen, da entsprechende Stärken fehlen? Wie können wir uns sonst vor Gefahren schützen?

Nenne die beiden Stakeholder-Gruppen nach Clarkson

Primäre Stakeholder-Gruppen --> sind für das Überleben des Unternehmens unerlässlich

Sekundäre Stakeholder-Gruppen --> beeinflussen das Unternehmen, sind aber nicht in
Geschäftsaktivitäten mit dem Unternehmen involviert

Um welchen Managementprozess handelt es sich hier?

Managementprozesse, welche Prozesse der Mitarbeiterführung, der finanziellen Führung und des Qualitätsmanagements umfasst.

Was sind Unterstützungsprozesse?

Hier werden unternehmensinterne Dienstleistungen für einen effektiven Vollzug der Geschäftsprozesse vollbracht.

Dazu gehören zum Beispiel Prozesse der Bildungsarbeit (Lernprozesse) und der Personalarbeit (Weiterbildungsprogramme).