Betriebswirtschaftslehre für technische Kaufleute

Kapitel 7 Unternehmensführung und Informationsmanagment

Kapitel 7 Unternehmensführung und Informationsmanagment


Kartei Details

Karten 19
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 06.01.2016 / 27.07.2022
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Wie lautet ein englisches Wort für Unternehmensführung?

Management

Beim Managment von Unternehmen unterscheiden wir drei Ebenen, wie lauten die?

  • Normatives Managment
    • Ethnische Grundsätze
    • Unternehmenskultur
    • Unternehmensleitbild
  • Strategisches Managment
  • Operatives Mangement

Was ist ein normatives Managment?

Auseinandersetzung mit den generellen Zielen des Unternehmens sowie mit den Normen und Regeln der unternehmerischen Tätigkeit

Was sind Ethische Grundsätze?

  • Das Handeln des Unternehmens muss gegenüber seinen Anspruchsgruppen verantwortbar sein
  • Das Handeln des Unternehmens muss gegenüber dem Unternehmen zumutbar sein.

Was ist Unternehmenskultur?

  • Die Gesamtheit der von den Mitarbeitenden gemeinsam getragenen Wertvorstellungen
    • Überzeugungen
    • Normen
    • Handlungs- und Verhaltensmuster
  • Die Wertvorstellungen bestimmen das Erscheinungsbild eines Unternehmens nach aussen und innen

Was sind Merkmale von Unternehmenskulturen?

  • Grad der Offenheit bzw. Geschlossenheit
  • Grad der Änderungsbereitschaft
  • Grad der Einheitlichkeit
  • Art der Führung
  • Stellenwerte der Mitarbeiter

Was sind die Aufgaben des Managment im Bereich Unternehmenskultur?

  • Die Unternehmenskultur unterstützen oder ggf. korigieren
  • Die Unternehmenskultur nach einem unternehmenspolitischen Kurswechsel in eine neue Richtung führen
  • Das Managment hat eine Vorbildfunktion

 

Was ist ein Unternehmensleitbild?

  • Ein Leitbild beschreibt schriftlich die Vision und Mission eines Unternehmens
  • Synonym für Unternehmensleitbild ist Unternehmens- oder Geschäftsphilosophie
  • Das Unternehmensleitbild richtet sich nach innen und aussen:
    • Ein Unternehmensleitbild bietet den Mitarbeitern Orientierung und sagt der Öffentlichkeit, wofür das Unternehmen steht.
  • Das Unternehmensleitbild beinhaltet:
    • Marktleistung / Tätigkeit
    • Strategie
    • Kunden
    • Mitarbeiter
    • Infrastruktur
    • Lieferanten

Was ist der Unterschied einer Vision, Mission und Leitbild?

  • Vision (richtet sich nach innen)
    • Ist die Beschreibung eines idealen Zustand in der Zukunft
    • Die Vision ist prägnant
    • Die Vision ist Voraussetzung und Teil des Leitbildes
    • Vision kann mündlich formuliert werden
  • Mission (richtet sich nach aussen)
    • Ist die Grundaufgabe eines Unternehmens
    • "Wie wollen wir von unseren Kunden gesehen werden"
    • Erklärt warum ein Unternehmen existiert
  • Leitbild (richtet sich nach aussen und innen)
    • Leitbild beginnt oft mit einer Vision
    • Leitbild ist detailliert
    • Leitbild ist immer schriftlich

Was ist strategisches Management?

Ist die Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürfnisse verschiedener Anspruchsgruppen und die Veränderungen in der Umwelt

Für welchen Zeitraum ist eine Stategie konzipiert?

Mittel- bis langfristig dh. die nächsten 3-5 Jahre

Wie wird eine Strategie entwickelt?

1. Umweltanalyse: Veränderungen in der Unternehmensumwelt werden berücksichtigt

2. Unternehmensanalyse: Zeigt die Stärken und Schwächen des einegen Unternehmens auf

 

Was ist eine strategische Erfolgsposition?

Strategische Erfolgsposition ist wenn auf dem Markt vorhandene Chancen und die Stärken des Unternehmens, die es von der Konkurrenz unterscheidet, zusammenpassen.

Was ist strategisches Controlling?

  • Ist ein Frühwarnsystem
  • Das strategische Controlling überwacht die Zielerreichung der Strategie:
    • Die Fortschritte in der Strategieumsetzung
    • Die Annahme, von denen die Strategie ausgeht

Was für Arten von Strategien gibt es?

Strategien für..

  • ..die strategischen Geschäftseinheiten (Business Unit)
    • Detaillierte Markt- und Produktziele
    • Strategische Massnahmen für die einzelnen Produktgruppen
  • ..die einzelnen Funktionsbereiche
    • Produktstrategie
    • Marketingstrategie
    • Finanzstrategie
    • Personalstrategie
    • usw.

Was ist operatives Managment?

  • Ist die Umsetzung der strategischen Ziele
  • Operative Ziele werden erstellt: Gewinn-, Umsatz-, Kostenziele usw.
  • kurzfristig, bis zu einem Jahr

Was sind Aufgaben des operativen Managment?

  • Ziele definieren (die aus den strategischen Zielen abgeleitet werden und auf die Funktionsziele oder SGE-Ziele runtergebrochen werden)
  • Planen (von konkreten Massnahmen oder Aufträgen)
  • Entscheiden (einzelne Möglichkeiten gegeneinander abwägen)
  • Kommunizieren, deligieren
  • Ausführen
  • Kontrollieren

Was sind Aufgaben des Informationsmanagement?

  • Ermittlung des Informationsbedarfs
  • Beschaffung von Informationen
  • Herausfiltern der wichtigen Informationen
  • Aufbereitung von Informationen
  • Darstellung von Informationen
  • Speicherung von Informationen
  • Weitergabe von Informationen

Wie müssen Informationen sein?

  • richtig und genau
  • Der Empfänger bekommt was er braucht
  • rationell (verdaubar) gesammelt, gespeichert und übermittelt werden
  • rechtzeitig übermittelt werden
  • die richtigen Empfänger erreichen
  • für den Empfänger verständlich und im richtigen Umfang aufbereitet sein