Betriebswirtschaftslehre für technische Kaufleute
Kapitel 18 Change Managment
Kapitel 18 Change Managment
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
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Students | 10 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 26.01.2016 / 31.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaftslehre_fuer_technische_kaufleute15
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Woher kommen Impulse für Veränderungen im Unternehmen?
- Interne Veränderungsimpulse
- Ursache in der direkten Führung
- Führungsperson
- Mitarbeitdende
- Aufgaben
- Ursache in der Indirekten Führung
- Strategie
- Struktur
- Kultur
- Ursache in der direkten Führung
- Externe Veränderungsimpulse
- Ökonomische Veränderungen
- Technologische Veränderungen
- Gesellschaftliche Veränderungen
- Ökologische Veränderungen
- Rechtliche Veränderungen
- Megatrends
- Prognosen über künftige tiefgreifende Veränderungen
Was sind typische Ursachen für Veränderungen in der direkten Führung?
- Führungswechsel
- Führungsprobleme
- Motivationsprobleme
Was sind typische Ursachen für Veränderung in der indirekten Führung?
- Strategie
- Strategische Fehlentscheidungen der Unternehmensführung können zu ernsthaften Krisensituationen führen
- Struktur
- Strukturelle Anpassungen richten sich nach den strategischen Neuausrichtungen
- Kultur
- Konflikte bei den Mitarbeitern
Wie lauten ökonomische Veränderungsimpulse?
- Globalisierung
- Regionalisierung
- Vom Verkäufer zum Käufermarkt
- Spezialisierung
Wie lauten technologsiche Veränderungsimpulse?
- Strukturwandel
- Kürzere Produktlebezyklen
- Kürzere "Halbwertszeiten" von Wissen
Wie lauten gesellschaftliche Veränderungsimpulse?
- Politische Veränderungen
- Kulturelle Veränderungen
- Soziale Veränderungen
- Ökologische Veränderungen
- Rechtliche Veränderungen
Wie reagieren Menschen auf Veränderungen, wie lauten die 7 Phasen?
- Schock / Überraschung
- Verneinung
- Rationale Einsicht, dass sich was verändert hat
- Emotionale Akzeptanz / Krise (veränderte Situation akzeptieren)
- Experimentieren / Lernen
- Erkenntnis / neu erlernte Kompetenzen
- Integration / stete Weiterentwicklung
Was sind die 3 Voraussetzungen für Veränderungen?
- Veränderungsbedarf
- Veränderungsbereitschaft
- Veränderungsfähigkeit
Was ist ein Troubleshooter bzw. Krisenmanager?
Externer Berater für Veränderungsprozesse in Unternehmen
Welche 2 Massnahmen fördern die Veränderungsbereitschaft?
- Offene Information und Kommunikation
- Aktive Beteiligung der von der Veränderung betroffenen Personen
Welche Arten von Widerstand gibt es bei offenen Information und Kommunikation?
- Kommunikationsebene
- Verbaler Widersttand
- Nonverbaler Widerstand
- Handlungsebene
- Aktiver Widerstand
- Passiver Widerstand
Was für Erklärungen helfen eine Veränderung zu begründen?
- Gründe nennen wieso eine Veränderung stattfinden muss
- Erhöht Problemverständnis und die Änderungsbereitschaft
- Das Vorgehen bei der Veränderung erklären
- Teilziele und Endzustand
- Mögliche Probleme die eine Veränderung mit sich bringen kann besprechen
Werden bei anstehenden Veränderungen die Mitarbeiter immer miteinbezogen?
Nein, besteht mit der Veränderung ein hohes Konfliktpotenzial, ist die Dringlichkeit hoch, kann es notwendig sein, auf die Beteiligung der Mitarbeiter zu verzichten.
Wie lauten Vorgehensweisen bei Veränderungsvorhaben?
- Befehlen
- In Krisensituationen hohe Akzeptanz, ansonsten Frustration und Verweigerung
- Bombenabwurf
- Die Betroffenen werden erst nach der Veränderung informiert
- Selektive Partizpation
- Ein Projektteam aus Mitarbeitern unterschiedlichsten Abteilungen, erarbeitet eine Lösung
- Pilot
- Veränderung als Pilotversuch in einem abgegrenzten Teil des Unternehmens, bevor er auf den ganzen Bereich ausgeweitet wird
- Totale Partizipation
- Alle Beteiligten sind in den Veränderungsprozess voll integriert
Wichtige Faktoren für die lernende Organisation sind?
- Sorgfältig begleitete Veränderungsprozesse
- Krisen bzw. Leidensdruck
- Promotoren, einflussreiche Mitarbeiter die Veränderungen vorantreiben
- Hinterfragen bestehender Strategien, Strukturen und der Kultur
- Freie Kapazitäten für Lernprozesse
- Instrumente die den Lernprozess fördern
- Feedbacks
- Personalentwicklungskonzepte
- Prozessoptimierungen
- Qualitätszirkel
- Wissenmanagment