Kapitel 16 Marketing


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 25.01.2016 / 12.05.2019
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Welche 3 Grössen müssen beim Marketing aufeinander abgestimmt werden?

  • Die Bedürfnisse der Kunden
  • Die eigenen Stärken
  • Die Fähigkeiten der Konkurrenz

Was sind strategische Erfolgspositionen?

Erfolgsfaktoren im Markt + Stärken des Unternehemens, die es von der Konkurrenz unterscheidet

Wie lauten die 4 Schritte um eine Maraketing-Strategie zu entwickeln?

  • Segmentierungsstrategie
    • Märkte und Teilmärkte bestimmen in denen man tätigs sein will
  • Positionierungsstrategie
    • Positionieren der eigenen Leistungen im ausgeählten Segment
    • Abgrenzen von der Konkurrenz
  • Differenzierungsstrategie
    • Wie verhalten wir uns: Offensiv oder suchen wir eine sichere Nische?
  • Wachstumsstrategie
    • Neue Märkte
    • Diversifikation

Nach welchen Kriterien kann man die Marktsegmente unterscheiden?

  • Geografisch
  • Demografisch
  • Technisch-funktional
  • Sozio-psychologsich
  • Kaufverhaltenorientiert
  • Kundentyp

Was ist eine relative Stärkeposition?

Die eigene Stärke im Vergleich zur Stärke der Konkurrenz

Was sind Zielkunden?

Zielkunden nennt man in der Marketing-Strategie ausgwählte Marktsegmente (Kunden)

Welche Kriterien haben die besten Erfolgschancen bei der Positionierung eines Produktes im Markt?

  • Auf wenige Faktoren konzentrieren und diese dem Kunden auch kommunizieiren
  • Deutlich von der Konkurrenz unterscheiden
  • Die wirklichen Wünsche (offene oder verborgene) des Kunden ansprechen
  • Leistungen mit echten Stärken anbieten
  • Leistungen regelmässig aktualisieren

Welche Einflussfaktoren beeinflussen den Wettbewerb in einer Branche? 

  • Laut dem  5 force-Modell von Michel E. Porter:
    • Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern
    • Bedrohung durch neue Konkurrenten
    • Bedrohung durch Ersatzprodukte oder Ersatzdienstleistungen
    • Verhandlungsmacht der Kunden (Mirgos, Coop)
    • Verhandlungsmacht der Lieferanten (Erdöl)

Was sind Eintrittsbarrieren in einem Markt?

  • Hohes Know-how (Biotech- und Pharmaunternehmen)
  • Besondere Zulassungen (Anwalt oder Banken)
  • Staatlicher Eingriff (Schutz der einheimischen Wirtschaft)

Wie lauten die 3 Stossreichtungen der Wettbewerbsstrategie nach Porter?

  • Kostenführerschaft
    • Voraussetzung grosser Marktanteil und agressives Marketing
  • Differrenzierungsstrategie
    • Voraussetzung ist eine einzigartige Leistung
  • Nischenstrategie
    • Spezialisieren auf ausgewählte und begrenzte Bereiche

Welche Arten von Differenzierung bei der Differenzierungsstrategie gibt es?

  • Differenzierung auf Produktebene
    • Verpackung
    • Service
    • Image
    • usw.
  • Nachahmungsstrategie
    • Das gleiche Machen wie die Konkurrenz aber als finanzstarkes Unternehmen halt erfolgreicher
  • Differenzierung auf der Preisebene
    • niedriger Preis
  • Differenzierung auf der Distributionsebene
    • Direktverkauf
    • Verkäuf über Fachhandel
    • Telefonverkauf
    • usw.
  • Differenzierung über Kommunikation
    • Werbung
    • Partyverkauf
    • usw.

Wie ist die Strategie des Marktführers?

 

  • Bestehende Position verteidigen
    • Verteidigen verzerrt weniger Mittel als Angreifen
  • Angriff auf eigene Produkte
    • Ständig neue Produkte einführen, so dass die Konkurrenz nicht mehr folgen kann

Was sind die vier Strategien des Marktherausforderers?

  • Angriff auf die Stärken des Gegners
  • Flankierende Angriffe
    • Produktneuheit in einem neuen Marktsegment
  • Guerillastrategie
    • In einem kleinen Marktsegment eine starke Stellung aufbauen un sobald man beträngt wird diese wieder verlassen und ein neues Segment suchen
  • Stärke durch Zusammenarbeit oder Zusammenschluss
    • Absprachen
    • Zusammenarbeitsverträge
    • finanzielle Verflechtung durch Mehrheitsbeteiligungen

Was ist der Unterschied von internen und externen Wachstum?

  • Internes Wachstum
    • Aufgrund einer höheren Nachfragre oder eines grösseren Marktanteils die bestehenden Kapazitäten ausbauen
  • Externes Wachstum
    • Wenn sich Unternehmen wirtschafltich verbinden durch eine frendliche (friendly) Übernahme
    • Wenn sich Unternehmen wirtschaftlich verbinden durch eine unfreundliche (unfriendly) Übernahme

Auf welche 2 Arten ereicht man mehr Wachstum?

  • Neue oder bestehende Märkte bearbeiten
  • Neue oder bestehende Produkte anbieten

Was ist die 4-Felder Matrix von H.J. Ansoff?

 

Zeigt 4 Wachstumsstrategien:

  • Marktdurchdringung
    • Mit bewährten Produkten den bewährten Markt bearbeiten
      • Preisvergünstigungen
      • Breitere Distribution
      • Intensivere Werbung
      • usw.
  • Marktentwicklung / Markterweiterung
    • Bewährte Produkte und Dienstleistungen werden in neuen Marktsegmenten oder neuen Märkten angeboten
  • Produkt- oder Sortimentsentwicklung
    • Einführung neuer oder veränderten Produkten in bestehende Märkten
  • Diversifikation
    • Mit neuen Produkten in neue Märkte eindringen
      • Horizontale Diversifikation
        • Artverwandte Produkte
      • Vertikale Diversifikation
        • Produkte aus der vor- oder nachgelagerten Stufe
      • Lateranle Diversifikation
        • Kein Bezug zum ursprünglichen Produkt

Was ist Melk- und Desinvestitionsstrategie?

  • Melkstrategie
    • Marktanteil ist nicht mehr zu halten
    • Kurzfristig noch so viel Gewinn wie möglich erzielen
    • Keine Investitionen mehr
  • Desinvestitionsstrategie
    • Das Produkt wird aus dem Sortiment genommen

Was ist ein Marktsegment?

  • Eine homogene Kundengruppe
    • ähliche Bedürfnisse
    • ähnliche Einstellungen
    • ähnliches Kaufverhalten
    • von anderen Gruppen merkbar unterschiedlich

 

Wie lauten die Merkmale einer guten Marketingstrategie?

  • Strategie ist einfach und leicht kommunizierbar
  • Einige wenige Erfolgsfaktoren werden herausgearbeitet
  • Die eigenen Stärken werden als Wettbewerbsvorteil genutzt
  • Bedürfnisse der Kunden werden erkannt
  • Die Strategie unterscheidet sich von der Strategie der Konkurrenz
  • Die Strategie ist innovativ und enthält neue Ideen

Wie unterscheiden sich Marktingstrategien und der Unternehmensstrategien?

  • Unternehmensstrategien sind allgemein und langfristig gehalten
  • Die Marketingstrategie ist konkret, sie definiert die Zielmärkte und Marktsegmente
  • Die Marketingstrategie definiert die Schwerpunkte des Handelns
  • Die Unternehmensstrategie ist die Vorgabe für die Marketingstrategie