Betriebskunde W3a alle Fragen

Lernkartei für die Abschlussprüfung

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Collège
Crée / Actualisé 26.02.2015 / 17.04.2024
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Wie ist Marketing definiert?

Marketing ist kundenorientiertes Denken, Entscheiden und Handeln in der ganzen Unternehmung

Nennen Sie die zwei verschiedenen Marktuntersuchungen.

Markterkundung und Marktforschung. Unterteilt wird die Marktforschung in Marktanalyse und Marktbeobachtung

Erklaeren Sie die Begriffe Marktanalyse

Marktanalyse: Einmalige Erforschung des Marktes (Groesse, Aufnahmevermoegen usw.) Marktbeobachtung: Fortlaufende Untersuchung des Marktes im Hinblick auf die kuenftige Entwicklung

Was sind die drei verschiedenen Marktziele bzw. die drei Fragen die man sich nur Erreichung dieser Ziele stellt?

1 Welche Beduerfnisse der Nachfrager sollen befriedigt werden? 2 Auf welchen Maerkten oder Marktsegmenten soll die Produktion abgesetzt werden? 3 Welche Marktstellung, Marktanteile und Umsatzvolumina sollen angestrebt werden?

Nach welchen Kriterien werden die Maerkte segmentiert?

Geografisch (z.B Regional, national usw.) Demografisch (Einkommen, Alter usw.) Kundenverhalten (Werthaltung, Mediennutzung usw.)

Welches sind die 4 P's?

Price (Preispolitik) Place (Distributionspolitik) Product (Produktpolitik) Promotion (Kommunikationspolitik)

Nennen Sie die verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus

Einfuehrugsphase Wachstumsphase Reifephase Saettigungsphase Degenerationsphase

Erklaeren Sie den Unterschied zwischen der Sortimentsbreite und der Sortimentstiefe in einem Absatzprogramm

Sortimentsbreite kennzeichnet die verschiedenartigen Produktgruppen eines Sortiments. Sortimentstiefe gibt Auskunft ueber die Vielzahl der Artikel und ihre vielfaeltigen Ausfuehrungen innerhalb einer Produktionsgruppe

Aufbauorganisation

Sie bestimmt wie der Betrieb organisatorisch aufgebaut ist, wie die Aufgaben auf Personen und Personengruppen verteilt sind und wer wem unterstellt ist.

Stellen

Ist die kleinste organisatorische Einheit einer Unternehmung, die mehrere Arbeitsplaetze bzw. Mitarbeitende umfassen kann

Ausfuehrende Stellen

Erfuellen Auftraege, ihre zustaendigen Leistungsstellen zuwiesen

Leistungsstellen

Muessen die Funktionen Planen, Entscheiden, Anordnen und Kontrolle uebernehmen, um zum Erfolg der Unternehmung beizutragen.

Stabstellen

Dienen zur Entlastung in der Leistungsfunktion einer Instanz (oder Unternehmungsleitung). Haben aber keine Weisungsbefugnisse!

Pflichtenheft (Stellenbeschreibung)

Sollen Klarheit ueber die Aufgaben der Stelle, die Verantwortung und Kompetenzen schaffen.

Organigramm

Aufbauorganisation einer Unternehmung

Dienstweg

Verbinfungslinie zweischen den Stellen

Linienstellen

Ausfuehrende und/oder leitende Stellen

Linienorganisation

Auch Einliniensystem genannt, ist fuer kleinere Betreiebe geeignet, da die Zustaendigkeiten klar geregelt und schnelle Entscheidungen moeglich sind.

Stablinienorganisastion

auch Linien-Stab-Organisation, ist eine Linienorganisation mit Stabstellen

Breitengliederung

Sie liget vor, wenn die Kontrollspannen gross sind und nur wenige Hierarchieebenen bestehen.

Tiefengliederung

Kleinere Kontrollspannen, dafuer mehr Stufen in der Hierarchie (=Rangordnung)

Matrixorganisation

ueberlagerte Organisationsstruktur, z.B. eine funktions- und eine produktorientierte, auch Mehrliniensystem genannt.

Ablauforganitation

Auch Prozessorganisation genannt, beschaeftigt sich mit der Festlegung der Arbeitsprozesse eines Flussdiagramms

In welche Arbeitsschritten werden die Teilaufgaben bei einer Aufgabenanalyse festgelegt?

-Inhalt -Zeit -Stellen -Ort

Form des Starts und des Endes des Arbeitsablaufes

Ovaler Kreis

Form der Taetigkeit des Arbeitsablaufes

Rechteck

Form der Verzweigung, Entscheidungen

Rhombus

Form des Arbeitsablaufs

Pfeil

Nenne die 3 Anlageziele

Liquiditaet, Tiefes Risiko, Rentabilitaet

Beschreibe die Rentabilitaet

-Kursgewinne -Dividenden -Zinsen

Beschreibe die Liquiditaet

-Geld steht jederzeit zur Verfuegung

Beschreibe das Tiefe Risiko

 -Moeglichst wenig Verluste -Volatilitaet -Kursverluste -Auffallrisiko -Waehrungsrisiko

Wie haengen die Zielkonflikte zusammen?

In einem Magischen Dreieck:

Wie ist das Magische Dreieck aufgebaut?

Liquiditaet <--> Rentabilitaet <--> Tiefes Risiko

Was fuer Anlagestrategien gibt es?

-konservativ -ausgewogen -aggressiv

Wie ist die Konservative Anlagestrategie aufgebaut?

-Geldmarkt: ca. 20% -Obligationen: ca. 80% -Aktien: ca. 0%

Wie ist die Ausgewogene Anlagestrategie aufgebaut?

-Geldmarkt: ca. 0% -Obligationen: ca. 50% -Aktien: ca. 50%

Wie ist die Aggressive Anlagestrategie aufgebaut?

-Geldmarkt: ca. 0% -Obligationen: ca. 0-20% -Aktien: ca. 80-100%

Was ist die Volatilitaet?

-Misst wie stark der Preis einer Anlage schwankt -Je groesser die Volatilitaet, desto riskanter die Anlage

Was sind die Vor- und Nachteile der Anlagefonds?

 +Diversifikationen +Spezialisten -Gebuehren