Kapitel 1-3


Kartei Details

Karten 22
Lernende 30
Sprache Deutsch
Kategorie Recht
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 09.09.2016 / 02.12.2024
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Nenne alle Anspruchsgruppen eines Unternehmens mit den Erwartungen der Anspruchsgruppe

Erwartungen Anspruchsgruppe:

Eigenkapitalgebende: -langfristige Wertsteigerung des Unternhemens-Gutes Image des Unternhemens gegen innen u.aussen.

Mitarbeiter:-sicherer Arbeitsplatz-Anspruchsvolle Arbeit- angemessene Entlöhnung

Fremdenkapitalgebende:-Sicherheit-Zinsvereinbarung wie vereinbart

Lieferbetriebe:regelmässige Berücksichtigung bei Aufträgen-offene Rechnungsschulden sollen fristgerecht bezahlt werden.

Kunden:Gutes Preis/leistungsverhältnis-Kundenservice-Funktionalität

Konkurrenz:fair geführten wettbewerb-gleiche Interessen gemeins durchsetzten (Poliitik)z.b. gleiche Öffnungszeiten

Öffentlichkeit, Organisation(Vereine,Arbeitnehmer und Arbeitgeberverbände):offene u.ehrliche Berichterstattung-erfüllung der Interessen der jeweiligen Organisationen

Staat:Bezahlung von Aufgaben u.Steuern -einhaltung aller Rechtlichen Vorschriften(arbeitsrecht)

Nenne alle Anspruchsgruppen eines Unternehmens mit den Erwartungen des Unternehmens.

Eigenkapitalgebende:Kapita, welches dem Unternehmens langfristig zur Verfügung steht,-Vertrauen/Handlungsspielraum für die Geschäftsleitung

Mitarbeiter:-Zuverlässigkeit-Leistungsbereitschaft-Flexibilität, offen für neues

Fremdkapitalgebende:Niedrige Zinsen, Kapital für gewünschte Laufzeit

Lieferbetriebe:Lieferung müssen zuverlässig unds pünktlich sein -Vereinbarte NAchbetreuung muss funktionieren(Bei Fragen zurück zum Liferanten)-Servicearbeiten

Kunden:Kundentreue-Kundenbindung-Kundenabhängigkeit

Konkurrenz:fair verhalten

Öffentlichkeit,Organisationen(Vereine,Arbeitnehmer u.Arbeitgberverbände:positive Berichterstattung

Staat:Schutz des Eigentums-Bereitstellung guter Infrastruktur(z.b Strassen)

Nenne alle 4 Umweltsphären mit 2 Beispiele

Ökonomische Umweltsphäre(Veränderung in Gesamtwirtlschaftlichen Vorgängen)
 Bsp: Investition in Unternehmen -Entwicklung von Markstrukuren=Zusammenschluss von Anbietern und Nachfragen

Ökologische Umweltsphäre(Veränderung in der Natur) Bsp:Globale Erderwärmung steigende Meeresspiegel-Energierverbrauch Elektrizität,Wärme,Licht

Technologische Umweltsphäre(Veränderung in der technischen Weiterentwicklung)Bsp: Roboter Datenuverarbeitung- qualitätsverbeserung=weniger Rohstoffe,Maschinen werden gebraucht für die glecihe Arbeit.

Soziale Umweltsphäre(Veränderung im zusammenleben-in der Gesellschaft-in der WErtvorstellung-in der Rechtsordung)Bsp: Rollenverständnis Mann/FRau- Gesundheit seit Jahren steigen die Gesundheitskosten

Nenne die 3 Zielbeziehungen

Zielharmonie- (Erwartungen entsprechen den unternehmerischen Zielen) gut erfüllbar -einigkeit-gleiche Absicht

Zielneutralität-(Erwartunegn betreffen die unternehmerischen Ziele nicht) z. am abend möchte der Mitarbeiter eine Weiterbildung tätigen.

Zielkonflikt(Erwartungen widersprechen den unterhemerischen Zielen)nicht der gleichen Meinung- unterschiedliche Auffassung

Nenne ein anderes Wort für Vision

Vorstellung, Erscheinung, Unternehmerische Idee

Ein anderer Begriff für Unternehmungstrategie

Grundstrategie

Erkläre, was in der Unternehmungsstragie festgelegt wird.

Es werden die Mittel(2-4Jahre)u.langfristigen(4-8Jahre) Ziele festgelegt

Nenne ein typisches Merkmal für die Unternhemunsstragie

Sie ist geheim

Aus welchen 3 Strukuren setzt sich ein Unternehmungskonzept zusammen?

Unternehmungskonzept:

Leistung(Leistungswirtschaft)-Ziel-Mittel-Verfahren . Produkte/resp.Dienstleistung an den Kunden

Finanzen(Finanzwirtschaft)-Ziel-Mittel-Verfahren. Kapitalbedarf-Geld, evt.Bankkredit beantragen

Soziales(Sozialwirtschaft)-Ziel-Mittel-Verfahren. Mitarbeiter z.b.Geld für Schulungen anbieten.

 

Ziele=Was soll erreicht ewrden?

Mittel=Womit sollen die Ziele erreicht werden?

Verfahren=Wie sollen die Ziele erreicht werden?

Erkläre was du unter dem Leitbild eines Unternehmens verstehst.

Orientiert Mitarbeiter und Anspruchsgruppen über das Unternehmen. z.b Betätigungsfeld, Umgang mit Kunden, Werte der Unternehmung

Erkläre, was in der Unternehmensgsstragie fetsgelegt wird

-Es werden Mittelfristige (2-4Jahre) Ziele festgelegt

-Es werden Langfristige (4-8 Jahre) Ziele festgelegt

Nenne sie 4 Anspruchsgruppen

Kunden, Staat, Mitarbeitende, Lieferbetriebe, Konkurrenz, Organsisation, ....

Nennen Sie ein Beispiel für ein Leistungswirtschaftliches Ziel

-Wieviel Aitos wollen wir im Jahr verkaufen

-Welche zusatzleistung bieten wir noch an z.b im Hotel-Welness angebot

Nennen sie ein Beispiel für ein Finanzwirtschaftliches Ziel

Gewinnzunahme von 10%jährlich

Nennen sien ein Beispiel für ein sozialwirtschaftliches Ziel

-Teamarbeit und gemeonsame Entwicklunsgarbeit in den Vordergrund setzen

-Flexible Arbeitszeiten einführen

Was ist ein Organigramm?

Ein Organigramm ist die grafische Darstellung der Aifbauorganisation eines Unternehmens.

( einerseits zeigt es die Hirarchie, d.h wer wem nterstellt ist, wobei die Geschäftsleitung meist zuoberst abgebildet ist, und anderseits welche Stellen ein Unternehmen hat.)

Nenne einige Merkmale einer Stellenbeschreibung


-Stellenumfang

-Arbeitsort

-Stellung im Unternehmen

-Aufgabe-Kompetetenz-Verantwortung

-Unterschriftsregelung

-Hirarchische Stellung

Pflichtenheft eines MA sind folgende Inhalte?

-Aufgaben(Unteraufgaben) festgehalten

-Arbeitsschritte festgehalten

-Aufgaben werden ausführlicher geregelt als bei der Stellenbeschreibung

was gibt es für Organisationsformen?

Nenne  jeweils die Vor- und Nachteile

Linienorganisation: (Organigramm nur mit Kästchen) Vorteile : -klare Zuständigkeiten -Eindeutige Bezugsperson -weniger Konflikte, kein Abstimmungsaufwand. Nachteile:lange Informationswege, -lange Entscheidungswege, -Hohe Beanspruchung der Hirarchie/Stufe

Stablinienorganisation:(Organigramm mit Kästchen und einer ERweitungerung einer Elypse-Stabstelle) Vorteile:Qualitative u.quantitative Entlastung.- verbesserte Entscheidungsvorbereitung.-Konfliktlösung durch neutrale Vermittler. NAchteile:Fachliche Abhängigkeit von den Stäben, -Gefahr der Informationsmanipulation, - Hohe Beanspruchung der Hirarchie/Stufe

Was verstehst du unter einer Breitengliederung in einer Organisation?

GL- über max. 7 Kontrollspanne. (grosse kontrollspanne)

-kleine Hierarchiestufen

-kurze Kommunikationswege

-Fehlende Aufstiegsmöglichkeiten

Was verstehst du unter einer Tiefengliederung in einer Organisation?

GL- zu z.b 2Kontrollspanne,

-kleine kontrollspanne

-Grössere Hierarchiestufen

-Gefahr, dass einzelne Abteilungsleiter sich nicht abstimmen "bei Eintscheidungen.."

Es unterscheiden sich 2 Gliederungsarten, welche sind das? und wie unterscheiden sie sich voneinander?

Fuktionale Gliederung: (gliederung nach Funktionen) siehe Blatt von Unterricht

Abteilungen nach Funktionen, Aufgaben, Tätigkeiten gegliedert. Vorteile: Spezialisierung=Fachwissen, Hohe Arbeitsprodukivität.Nachteile:Funktionsbereiche fühlen sich nur für Ihre Aufgaben verantwortlich

Divisionale Gliederung:siehe Baltt von Unterricht

Abteilungen nach Produkten(Sparten)Märkte,Kundengrupen gegliedert.Vorteile:kurze Kommunikationswege, Frontnähe Nachteile:Gegeneinader arbeiten,Nicht ausnützen von Synergien(stärken,Erfahrung)