Betriebliche LAP schriftlich (Nahrungsmittelindustrie)
Repetitionsfragen
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Set of flashcards Details
Flashcards | 156 |
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Language | Deutsch |
Category | Nutrition |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 25.04.2016 / 17.05.2016 |
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Nach welchen Kriterien kann man die NM-Industrie unterteilen?
Rohstoffe, Produkte, Herstellverfahren, Betriebsgrösse
Welche Stufen tragen zur Wertschöpfung in einem Unternhemen der NM-Industrie bei?
Beschaffung, Produktion, Vertrieb
Nach welchen zwei Kriterien kann ein Industrieunternehmen organisiert werden?
Funktionen, Produkte
Welches sind die drei wichtigsten Ziele des Lebensmittelgesetzes?
Gesunheitsschutz, Hygienische Herstellung von Lebensmitteln, Schutz vor Täuschung
Welches Bundesamt ist für den Erlass von lebensmittelrechtlichen Verordnungen in erster Linie zuständig? Zu welchem Departement gehört es?
BLV ( Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen) seit 1.1.2014 EDI ( Eidgenössisches Departement des Innern)
Wer ist für die Einhaltung der lebensmittelrechtlichen Vorschriften verantwortlich und mit welchem System wird das umgesetzt?
Betrieb (Selbskontrolle, HACCP)
Kontrolle durch Behörden
Extrene Zertifizierungsstellen
Was verstehen Sie unter dem HACCP-System
Festlegung der kritischen Kontrollpunkte (Lenkungspunkte), basierend auf einer Gefahrenanalyse
Erklären Sie das "Cassis-de-Dijon"-Prinzip? In welchem Gesetz ist es geregelt?
Produkte, die in EU Mitgliedstaaten rechtmässig in Verkehr sind, dürfen nach erfolgter Zulassung in der Schweiz verkauft und hergestellt werden, auch wenn die nach Schweizer Recht nicht gestattet ist.
Was bedeutet der "Rohstoffpreisausgleich? In welcem Gesetz ist er geregelt?
Schoggigsetz. Importe durch Zölle verteuern, Ausfuhren durch Ausfuhrbeiträge verbilligen.
Wie viele Wochen Ferien stehen Ihnen als Lernender zu?
5 Wochen
Was bezweckt der Verband fial?
Die fial vertritt die gemeinschaftlichen Interessen der Nahrungsmittel-Industrie (z.B. Lebensmittelrecht, Zollgesetz)
Worin liegen die Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Verarbeitungsstufe?
Stufe 1: Landwirtschaftliche Rohprodukte und Grundstoffe
Stufe 2: Verarbeitung von Produkten der Stufe 1
Welche Branchen der NM-Industrie kommen bei einer weitergehenden Liberalisierung der Märkte besonders unter Druck?
Primäre Verarbeitungsstufe
Was versteht man unter "economies of scale"?
Skalenerträge: Je grösser die produzierte Menge, desto besser können die Fixkosten verteilt werden.
Nennen sie vier Herstelltechnologien
Hitzebehandlung (Pasteurisierung, Sterilisierung)
Trockentechnologie (Mischen)
Tiefkühlung
Gefriertrocknung
Nenne sie die Abteilungen, die in Ihrem Unternehmen an der Entwicklung neuer Produkte beteiligt sind?
Marketing
Versuchsküche
Labor
Produktion
Qualitätssicherung
Nennen sie die vier für ihr Unternehmen wichtigsten Veränderungen in den Marktbedürfnissen
Nachfrage nach Convenience Produkten (Zweiverdiener-Haushalte, Gastgewerbe)
Wunsch nach kleineren Portionen, bzw. Portionierbarkeit (ältere Bevölkerung, ernährungsbewusste Konsumenten)
Nachfrage nach Kühl-/Frischprodukten (naturbelassene Produkte, schonende Verarbeitung)
Tiefkühlprodukte
Ethno-Food (Konsumenten aus anderen Kulturkreisen)
Nennen sie die Produkte der NM-Industrie, die in den letzten Jahren eine echte Innovation darstellten (mindestens eines oder mehrere)
Kaffee in Kapseln
Energy Drinks
Glacen in Pralinenform
Joghurt mit Probiotika
Zweischichtige Joghurtbecher
Quick-Suppen in Portionierbeutel
Nennen sie ein Produkt, das die Wachstums- und Reifephase überschritten hat; durch was wurde es abgelöst?
Gemüsekonserven in Dosen -> Tiefkühlgemüse, Gemüsemischungen in Alubeuteln, Kühl-/Frischgemüse
Teigwaren in Dosen (Ravioli) -> Kühl-/ Frischteigwaren
Glaceblock -> 1 Liter Bidon
In welcher Phase des Produktlebenszyklus ist der Umsatz am höchsten?
Reifephase
In welcher Phase des Produktlebenszyklus ist der Gewinn am höchsten?
Wachstumsphase
Welche Informationen erhält der Kunde über die Packungsdeklaration (nennen sie die drei Wichtigsten)?
Sachbezeichnung
Zutatenverzeichnis
Nährwertinformation
Haltbarkeit (Mindesthaltbarkeitsdatum oder Verbrauchsdatum)
Nennen sie mindestens drei Dienstleistungen, die ihr Unternehmen zur Förderung des Verkauf erbringt und ordnen sie diese den Zielgruppen zu.
Information über Markt- und Preisentwicklung -> Industrie, Grosskunden
Info- Line -> Endverbraucher
Entwicklung neuer Technologie -> Gewerbe, Industrie
Entwicklung von Eigenmarkenprodukten-> Handel
Aus welchen Hauptelementen besteht ein Marketingkonzept?
Marktanalyse und Unternehmensziele
Marketing-Ziele
Marketing-Strategie
Marketing-Instrumente (4P: Product, Price, Place, Promotion)
Was wird mit einem Marketingziel fetgelegt?
Marktpotenzial (theoretisch höchstmöglicher Absatz
Marktvolumen (effektiver Absatz)
Marktanteil (eigener Anteil am Markt)
oder
Was wollen wir erreichen?
Wie wollen wir das erreichen?
Bis wann wollen wir das erreichen?
Formulieren sie für ein Produkt ihres Betriebs ein Marketingziel
Wir wollen für unseren "Energy-Drink" in 3 Jahren in der Schweiz einen Marktanteil von 18% erreichen. Dies soll erreicht werden mit einer aggressiven Marktbearbeitung (Einsatz von 12 neuen Verkäufern)
Was bezweckt eine Portfolio-Analyse?
Vergleich von Produkten nach bestimmten Kriterien (In der Regel Marktanteil (x-Achse) und Marktwachstum (y-Achse))
Wie nennt man in der Portfolio-Analyse ein Produkt, das sich in der späten Wachstumsphase befindet und den Markt erobert?
Produkt im Feld "Star"
Welche Strategie eignet sich für ein Produkt, das sich in der späten Wachsumsphase befindet und im Markt etabliert ist?
Marktanteil halten oder leicht senken
Dies kann durch spezielle Werbeaktionen, Rabatte und Ähnliches erreicht werden
Welche Marktforschungsinstrumente kennen sie? Welches sind die jeweils wichtigsten Vor- und Nachteile?
Primärforschung: Das Unternehmen beschafft sich die Informationen selbst.
Sekundärforschung: Das Unternehmen verwendet dazu vorhandenes Datenmaterial.
Was versteht man under den 4 P des Marketings?
Product
Price
Place
Promotion
Welche Anforderungen muss ein Produkt erfüllen?
Produkt muss dem Konsumenten einen Nutzen bringen
Eigenschaften des Produkts müssen im Detail bekannt gegeben werden (z.B. Zubereitungsformen)
Produkt muss ansprechend sein
Produkt muss verpackt sein und die Verpackung muss gewisse Funktionen erfüllen
Serviceleistungen müssen dem Kunden (Verkäufer) bekannt sein
Nennen sie Beispiele von Serviceleistungen eines Lebensmittelherstellers
Kostenloser Ersatz bei ungenügener Qualität
Rücknahme von Festtagsartikeln
24 Stunden Hotline
Zur Verfügung-Stellung von Kühlgeräten
Einsatz von geschulten Degustantinnen
Weiterbildung des Personals (z.B. im Gastrobereich)
Welche Aspekte müssen bei der Festlegung des Preises für ein Produkt berücksichtigt werden?
eigene Kosten
Konkurrenz
Nachfrage
Beschreiben sie verschiedene Arten von Distributionskanälen
direkter Absatzweg
indirekter Absatzweg
Auf welche Art könenn Unternehmen der Nahrungsmittel-Industrie mit ihren Kunden kommunizieren?
PR (Öffentlichkeitsarbeit)
Werbung
Verkaufsförderung
Persönlicher Verkauf
Erläutern sie anhand eines selber gewählten Inserates oder Werbespost das AIDA-Prinzip
Beispiel Teekultur
Attention: Stimmung
Interest: Vorteile im Inserat erwähnen
Desire: Einzigartigkeit aufzeigen
Action: Produkt testen
Beschreiben sie die einzelnen Schritte der Auftragsabwicklung.
Angebotserstellung
Auftragsbearbeitung
oder die feinere Aufteilung:
Beratung und Verkauf
Auftragsplanung
Beschaffung
Lagerung
Produktion
Spedition und Fakturierung
Welche Dokumente werden in den einzelnen Schritten der Auftragsabwicklung verwendet?
Offertenanfrage
Offerte
Produktbestellung
Auftragsbestätigung
Stücklisten
Lieferscheine
Exportdokumente (Pro-Forma-Rechnung, Handelsrechnung, Ursprungszeugnis, Zolldeklaration, Transportpapiere, Versicherungsdokumente)
Rechnung
Erklären die das Ziel und den Einsatz des Supply Chain Management
Supply Chain Management umfasst die Informations-, Waren- und Geldströme von Lieferanten bis zum Kunden.
Mit dem Supply Chain Management werden über verschiedene Unternehmen hinweg die Planung, Steuerung und Kontrolle aller logisitschen Aufgaben miteinander koordiniert. Dieses Zusammenspiel der verschiedenen Partner soll so einfach und kostengünstig wie möglich gestalten sein.
Mit dem Supply Chain Management können folgende Ziele erreicht werden:
-eine Verbesserung der Kundenorientierung und zufreidenheit
-eine gegenseitige Abstimmung des Bedarfs mit der Versorgung
-tiefe Lagerbestände und damit niedrige Lagerkosten
-eine bedarfsgerechte Produktion
-mehr Flexibilität und geringere Kosten bei Beschaffung und Absatz
-eine Verbesserung der Termintreue und des Lieferservices