Beschaffungsmarketing
Einkaufsleiter HF
Einkaufsleiter HF
49
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Kartei Details
Karten | 49 |
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Lernende | 41 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.06.2015 / 03.01.2021 |
Weblink |
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Welche Methoden sind bekannt zu Bewertung von Länderrisiko bei der Makroauswahl?
- BERI (Business Enviroment Risk Intelligence S.A.)
- Geschäftsklima / Politische Risiken / Rückzahlungsgefahren
- PSSI (Political System Stability Index)
- vom Sippo erhoben (politische Kriterien)
- Peren-Clement-Index
- Unternehmen übergreifende, kosten- und produktionsorientierte sowie absatzorientierte Faktoren
Welche Aspekte können zur Ermittlung eins Soll-Lieferantenprofils relevant sein?
- Leistungsfähigkeit
- Eigenschaften (Produkte)
- Liefermengen
- Unternehmen spezifische Merkmale
- Rechtsform
- Umsatz
- Spezifische Risiken
- Wirtschaftliche Risiken
- Patenschutz
- Image
Infrastruktur
- Technologischer Standard
- Beziehungsmodell
Welche Verfahren gibt es zur Lieferantenauswahl?
- Quantitative Verfahren: Kosten- und Zeitaspekte (Lieferzeit, Reaktionszeit) in Form eines Lieferantenbenchmarks mittels Kennzahlenverfahren, Preis-Entscheidungs-Analyse, Kosten-Entscheidungsanalyse oder eine Bilanzanalyse.
- Qualitative Verfahren: Beziehen auch subjektive, weiche Faktoren mit ein wie Kooperationsfähigkeit, Know-how-Integration, Fähigkeit in der Zusammenarbeit in Projekten (Dienstleistungskomponenten).
- Einfache Verfahren sind Verfahren wie etwas der (Schul-) Notensysteme oder für den Vergleich von z.b. zwei Lieferanten ein Polaritätsmodell.
- Mathematische Verfahren sind z.b. das Nutzwertverfahren (Scorinig-Modell), oft mit besonderer Gewichtung der Kriterien.
Prozess:
- Lieferantenidentifikation (Durch Beschaffungsobjekt, Branche und Fertigungsverfahren ausgesucht)
- Lieferanteneingrenzung (durch Kontaktaufnahme: mündlich, Homepage, Checkliste etc.)
- Lieferantenauswahl (hinsichtlich Qualität, Kosten, Risiko...)
- Lieferantenverhandlung (nach wirtschaftlich langfristigen Gesichspunkten.)
- Lieferantenvertrag (als formeller Abschluss (imme wichtiger: Risikomanagement))
Filtergrössen:
- Produkt / Branche / Verfahren
- Selbstauskunft
- Anforderungen an den Lieferanten
- Anforderungen an die Beschaffung
Wie heissen die Punkte im Absatz-Marketing-Mix?
Product: (Produkt / Dienstleistungen)
Price: (Preis / Kostenstruktur: TCO, Product Life Cycle)
Place: (Markt: Beschaffungsstrategien)
Promotion: (Lieferant: Kommunikation)
Ziele der Beschaffungsmarktforschung?
- Transparenz auf den Beschaffungsmärkten weltweit verbessern (Analyse der Markt- und Branchensituation)
- Optimale Versorgung durch Früherkennung von Beschaffungsengpässen und Erschliessen neuer Quellen.
- Erkenne der strategischen und operativen Leistungsfähigkeiten bei Anbietern / Lieferanten als Entscheidungsgrundlage der Lieferantenwahl sowie der Lieferantenbewertung.
- Versorgung andere betrieblicher Funktionen mit Informationen (Finanz, Produktion, Marketing, Vertrieb)
- Ermittlung von Substitutionsgütern
- Nutzung internationaler Gegebenheiten (Wechselkursvorteile)
- Wissen über Wettbewerber in den Beschaffungsmärkten und deren Aktivitäten
Wann ist Beschaffung im Unternehmen strategisch?
- Wenn die Beschaffungsziele mit den Unternehmenszielen korrelieren
- Wenn die Beschaffungpolitik ein fester Bestandteil der Unternehmenspolitik ist.
- Wenn die Beschaffungsstrategien einen nachvollziehenden Beitrag zur Erfüllung der Unternehmens- resp. Beschaffungsziele leisten.
- Wenn die Organisation und Ressourcen diesen Auftrag unterstützen.
- Wenn ein Management-Commitment diesen Leistungsauftrag in alle Unternehmensbereiche mitträgt
Welche Instrumente können wir einsetzen um die Beschaffungsziele zu erreichen?
- Produktziele
- Bezugsziele ( z.b. Konzentratio auf Innovationsmärkte)
- Kostenziele
- Kommunikationsziele (z.b. Beleglose Bestellung)
- Serviceziele (z.b. verbessern des Lieferbereitschaftsgrades)