Beschaffungsmarketing

Einkaufsleiter HF

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Kartei Details

Karten 49
Lernende 41
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.06.2015 / 03.01.2021
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Was heisst Beschaffungsmarketing?

Nach Thommen:

Genaus wie sich ein Unternehmen an seinem Absatzmarkt ausrichten muss oder versucht, auf diesen einzuwirken, ist es auch mit dem Beaschaffungsmarkt verbunden.

Nach Hirschsteiner:

Praktisches Beschaffungsmarketing ist das an definierten Unternehmensvorgaben ausgerichtete und marktorientierte Recherchieren, Gestalten, Verhalten und Handeln zur bestmöpglichen Erfüllung der Versorgungsaufgaben.

Welche Aspekte gibt es zum Beschaffungsmarketing?

  • Ziel: Langfristig augerichtete Einflussnahme auf die Beschaffungsmärkte und aktive Gestaltung des Lieferantenportfolios (Gestaltungsfunktion). Der Aspekt der Nachhaltigkeit (Sustainability) wird für Unternehmen zunehmend wichtig.
  • Marketingrelevante Beschaffungsobjekte /-güter: Strategisch wichtige Beschaffungsgüter und Warengruppen, die ein Beschaffungsprojekt wert sind.
  • In welcher Form: Eingebunden in ein Prozessmodell als roter Faden, der jedoch genügend Freirau zur kreativen, strategischen Gestaltung haben soll.
  • Was braucht u.a. erfolgreiches Beschaffungsmarketing: Auf jeden Fall eine klare Einbindung der Beschaffungspolitik in die Unternehmensziele.

Definition von Beschaffungsmarktforschung?

  • Ist aktive, systematische und auf einen Bedarf bezogene Informationsgewinnung über Situationen und Trends in den eschaffungsmärkten (Lieferanten, Beschaffungsgüter / Warengruppen und Dienstleistungen).
  • Dient als entscheidungsvorbereitendes Instrument des strategischen Beschaffungsmanagements und als
  • Grundlage zur Erreichung optimierter Beschaffungsentscheidungen.
  • Minimiert Beschaffungsrisiken.

Der Absatz-Marketing-Mix

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Worin liegt die strategische Bedeutung der Beschaffung für unser Unternehmen?

Qualität:

  • Produkt
  • Service
  • Prozess

Zeit:

  • Total Cycle Time
  • On time delivery

Kosten:

  • total spend
  • variable Kosten
  • fixe Kosten

Moderner Siebenkampf

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Ganzheitliches Managementmodell - Einbindung der Beschaffungspolitik in die Unternehmenspolitik

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Worum geht es heute in der Beschaffung?

  • Schnittstelle des Unternehmens zum Beschaffungsmarkt
  • Erfolg kritische Bedeutung für den langfristigen Unternehmenserfolg
  • Strategische Aufgaben mit interdisziplinärer und Unternehmen übergreiender Zusammenarbeit im Rahmen eines mit der GL abgestimmten Leistungsauftrages.

Beschaffungsmarketing. Welche Aufgaben und welche Ressourcen?

Gestaltungsaufgaben (Spielmacher)

  • Umsetzen der Beschaffungsstrategien
  • Risiko- un. Vertragsmanagement
  • Beziehungsmanagement mit ausgesuchten Lieferanten (Integrationsvorteile)
  • Mitarbeit in Entwicklungsprojekten (Innovationsvorteile)
  • Make-or-Buy-Projektarbeit
  • Nutzen von Prozessvorteilen in Logistikprojekten (Jit; VMI, Kanban)
  • Schaffen von Mehrwert für das Unternehmen

Qualifikation /Ressourcen:

  • Persönlich: engagiert, flexibel, belastbar, loyal
  • Fachlich: Wirtschaft, Technik, Recht, Bildung
  • Sachlich: rational, unternehmerisch, systematisch, zielorientiert
  • Methodisch: Strategie, IT, Organisation, Management, Konzepte
  • Sozial: Führung, Motivation, Verhandlung, Kommunikation, Internationalität

Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit?

Ökonomisches Verhalten:

  • Minimieren der Kosten
  • Profit maximieren
  • Wachstumg

CSR (Corporate Social Reponsibility):

  • Marketingelement (Image)
  • Probleme mit Regierungen verhindern
  • Dem potenziellen Kunden die Firmenwerte vermitteln

Ökologisches Verhalten:

  • Minimieren der Abfallprodukte
  • Beschaffung von umweltfreundlichen Produkten
  • Umweltgerecht Entsorgen

Elemente einer Nachhaltigen Beschaffungspoliti / -strategie?

Unternehmen müssen die eigene Beschaffungspolitik so gestalten, dass sie der Umsetzung der Verhaltenskodexes entsprechen. Dazu gehören Massnahmen wie z.b.:

  • Identifizieren besonders risikoreicher Länder / Regionen bezüglich Arbeits- und Menschenrechtsverletzungen,
  • Förderung von Lieferanten, die Gewerkschaftsfreiheit aktiv zulassen,
  • Langzeitbeziehungen mit den Lieferanten,
  • Direktvergabe an Lieferanten (möglichst ohne Zwischenhändler),
  • Produktionsplanung zusammen mit den Lieferanten sowie frühzeitige Bestellung, um exzessive Überstunden zu vermeiden,
  • Aufträge bevorzugt an solche Produktionsstätten zu vergeben, die über bessere Arbeitsbedingungen verfügen.

Nachhaltige Beschaffung?

Was ist nachhaltige Beschaffung?

Nachhaltige Beschaffung soll die Einhaltung von sozialen und ökologischen (Mindest-)Anforderungen über die ganze Lieferantenkette einer Organisation auf der Basis ökonomischer Nachhaltigkeit sicherstellen.

Es umfasst die Planung, Umsetzung und Überwachung der notwendigen Instrumente und Abläufe zur Durchsetzung von Nachhaltigkeitsstandards bei Lieferanten.

Warum nachhaltig beschaffen?

  • Risikominimierung von Verletzungen grundlegender sozialer und ökologischer  Standards in der Lieferantenkette
  • Einsparungspotential durch effizientere Ressourcennutzung
  • Imageverbesserung der Organisation in der Öffentlichkeit, bei Kunden und Mitarbeitern
  • Erhöhung der Qualität und Effizienz der Austauschbeziehungen zu Lieferanten
  • Ermöglichung positiver Einflussnahme auf ökologische und soziale Entwicklungen

Für wen ist nachhaltige Beschaffung ein Thema?

Für Unternehmen und Organisationen, deren Beschaffungsmärkte in Entwicklungs- und Schwellenländern liegen.

Was beinhaltet nachhaltige Beschaffung im Wesentlichen?

  1. Verhaltenskodex definieren
  2. Lieferanten zur Einhaltung des Verhaltenskodex verpflichten
  3. Risikoreiche Lieferanten kontrollieren
  4. Über weitere Zusammenarbeit entscheiden

Die einzelnen Schritte im Beschaffungsmarketing Prozess?

  1. Situationsanalyse: (Ist-Zustand, Ziele, Ressourcn) des internen und externen Umfelds. (auch aus dem Modul Unternehmensführung)
  2. Bedarfsanalyse: (Anforderungen und Methoden). (auch im Modul Sourcing Strategien)
  3. Beschaffungsmarktanalyse und -auswahl (Kriterien, Marktforschung) - (auch im Modul Sourcing Strategien)
  4. Lieferantenanalyse und - auswahl (auch im Modul Strategisches Lieferantenmanagement)

Der Beschaffungsmarketing-Prozess ...

  • ist ein in der strategischn Beschaffung bewährtes Modell, das Strukturen /grobe Leiplanken schafft.
  • zeigt den Ablauf von der Ist-Analyse über die Bedarfsermittlung (strategische Güter / Warengruppen) bis in der Folge zu entsprechenden Beschaffungsmarktanalysen und Lieferantenanforderungen.
  • ist generisch d.h. unabhängig von Branche und Unternehmensgrösse.

Umfeld- und Umweltanalyse (Situationen und Trends)

Beschaffungsmarkt:

  • Preisveränderungen in volatilen Märkten
  • monopolistisches Lieferantenverhalten nach Fusionen
  • Kapazitätsengpässe
  • neue Lieferaten

Eigenes Unternehmen:

  • strategische Ausrichtung
  • Neuentwicklungen
  • Neue Kunden
  • Neue Absatzmärkte
  • finanzielle Situationen

Absatzmarkt:

  • Anspruchsänderungen der Kunden (Preis, Service, Termine, Nachfrageänderung
  • Veränderung Wettbewerbssituation

makroökonimisches Umfeld:

  • staatspolitische
  • rechtliche
  • wirtschaftlich
  • technologische
  • Neue Gesetze

Intern initiierte Beschaffungssituationen (Situationsanalyse)?

Treiber intern?

  • Verkauf / Marketing: neue Produkte/Dienstleistungen, neue Kunden und Märkte, erweitertes Angbot, Verkaufsaktionen.
  • Beschaffung: Lieferantenevaluation, -entwicklung, -integration, Preis- /Kostensenkungsziele, Outsourcing-Projekte, Beschaffungsprojekte.
  • Forschung / Entwicklung: z.b. Neuentwicklungen, Konstrukitions- und Spezifikationsänderungen.
  • IT: Prozessoptimierung durch neue ERP-Möglichkeiten (belegloser Bestell- und Abrechnungsverkehr, VMI)
  • Finanz & Controlling: z.b. höhere Ebit-Ziele, höherer Kapitalumschlag, reduziertes Umlaufvermögen.

Die Situationsanalyse kann zu veränderten Beschaffungssituationen führen. Was heisst das bei:

Markt

Mengen

Kosten / Preis

Termin / Zeit

  • Markt: Beschaffungsmärkte entstehen / fallen weg (Nachhaltigkeit bzw. ökosoziale Aspekte, neue Beschaffungsquellen werden attraktiv durch Low Cost, Währungsparität.
  • Mengen: Versorgungsprobleme bei hoher Kapazitätsauslastung (z.b. Stahl), die zu Auslieferproblemen führen, Kapazitätsüberhang bei Krise in der Branche.
  • Kosten / Preis: z.b. Preiserhöhungen bei erhöhter Nachfrage, neuen Gesetzen, Embargos, Preissenkung bei Wettbewerb, Währungsvorteile, Vorratslager bei Preis-Baisse (Spekulationskauf)
  • Termin / Zeit: wie z.b. Usti in Time-Bedarf und tendenziell längeren Lieferzeiten, Lagerbestand, Planungsaufwand, Kommunikation mit Lieferanten

In welche Hauptgruppen kann man Unternehmensziele trennen?

Formalziele: betreffen den Erfolg des Unternehmerischen Handelns

  • Produktivität
  • Wirtschaftlichkeit
  • Gewinn/Rentabilität

Sachziele: betreffen die Leistungserstellung und stehen immer imZusammenhang miteinander

  • Leistungsziele
  • Finanzziele
  • Führungs- und Organisationsziel
  • Soziale und ökologische Ziele

Nenne Bereichsziele der Beschaffung?

  • Produkt: Standard / strategisch / Engpass / Hebel
  • Bezugs: Beschaffungsmarkt (lokal / global)
  • Kosten: Währung ( open book)
  • Service: Hohe Lieferbereitschaft, Ersatzteilversorgung
  • Kommunikation: Bestellung via EDI / ERP-Vernetzung

Welche Punkte müssen betrachtet werden bei Ressourcen- / Potenzialanalyse)?

Was haben wir heute für Ressourcen, was benötigen wir in Zukunft?

  • Personal: Anzahl Mitarbeiter, Ausbildung, Altersstruktur, Flexibilität, Veränderunsbereitschaft
  • Organisation: Eintscheidungsfreiraum, Einbindung in der Organisation
  • Infrastruktur: Zugang zu alen Medien, guter IT-Support im Unternehmen.
  • Image: Akzeptanz im Unternehmen, Lieferantenakzeptanz
  • Planung: Einbindung in Unternehmens-Controlling, Balanced Scorecard

Was ist ein Vollkommener Markt und unvollkommender Markt?

Der vollkommene Markt ist ein theoretisches Modell eines homogenen Marktes.

Welche Punkte gehören zu einer Bedarfsanalyse?

  • Objekt
  • Methoden
  • Anforderungen

Was ist der Unterschied zwischen direkte Kosten und indirekten Kosten?

Direkte Kosten:

sind variable Kosten und können direkt einem Produkt zugeordnet werden.

Indirekte Kosten:

Sind Kosten die z.b. nur auf Warengruppen zugeteilt werden können, es handelt sich hier um fixe Kosten.

Bedarfsanforderungen an die Beschaffungsobjekte?

Unternehmensziele und interne Funktionsbereiche stellen die Bedarfsanforderung. Diese wird unterteilt auf die Beschaffungsobjekte (Spezifikation / Menge) und (Logistik)-Anforderung diese unterteilen wir in, Termin/Zeit, Ort, Preis / Kosten, Lieferung, Service, Information.

Was sind die entscheidenen Objektanforderungen in der Bedarfsanforderung?

  • Was? Spezifikation: an die Produktgestaltung ( kundenspezifisch oder Standard), Einfluss auf das Endprodukt / Kunden (Anlagegut oder Verbrauchsgut), konstante Produktqualität (gleichbleibendes Niveau für die Produktion), regelmässige Änderungen (Re-Design)
  • Wie viel? Menge: z.b. nach hoher Mengenflexibiliät (aufgrund geänderter Kundenwünsche im Absatzmarkt), hoher Mengenkonstanz (keine Unter- oder Überlieferungen), schlecht planbarer Bedarf (da z.b. Projekt- / Anlagegeschäft).

Was sind die entscheidenden Leistungsanforderungen in der Bedarfsanforderung?

  • Wann? Termin- / Zeitanforderung: neue Produkte: Entwicklungszeit (kurzes time-to-market), bestehende Produkte: (Durchlaufzeit), Lieferzeit (Pufferlger beim Lieferanten).
  • Wo? Oranforderungen: Zugänglichkeit zum Lieferantenlager (Konsignationslager), flexible Lieferorte bei unterschiedlichen Standorten.
  • Wie ? Preis- / Kostenanforderungen: fester oder gleitender Preis, Kostenstrukturanalysen, target Pricing / target costing, Beschaffung in Ländern mit temporären Währungsschwankungen, Zahlungsziele....
    • Lieferungsanforderungen: Lieferzuverlässigkeit (Termin, Menge, Ort), verarbeitungsgerechte Anlieferung (ohne Aus- und Umpacken, Merweggebinde), Vorrang- oder Exklusvbelieferung, wirtschaftliche Lieferantensicherheit.
    • Serviceanforderungen: Bereitschaft zum Kundendienst, Recyclingbereitschaft und -fähigkeit, Garantieleistungen, Nachkaufgarantie.
    • Informationsanforderungen: hinsichtlich Informationskompetenz (Wissenvorsprung weitergeben) und Informaionsbereitschaft (Know-how-Transfer) besonders bi Outsourcing-Partner (hohe Abhängigkeit) offen für Problemlösung, Informationsfähigkeit (IT-Voraussetzung für ERP-Vernetzung).

Nenne Methoden der Bedarfsanalyse?

  • ABC-Analyse
  • ABC-/XYZ-Analyse
  • Versorgungsrisiko-Analyse
  • Beschaffungsportfolio für Güter (ABC- und Risiko-Analyse) nach Kraljic

Für was eignet sich die ABC-Analyse?

Einkaufsvolumen pro Artikel oder pro Lieferant.

Was kann man mit der ABC-XYZ-Analyse bewerten?

ABC zeigt den Verbrauchswert, XYZ zeigt die Prognosgenauigkeit (Verbrauch).

  • AX= hoher Verbrauchswert, hoher Vorhersagewert
  • AY= hoher Verbrauchswert, mittlerer Vorhersagewert
  • AZ= hoher Verbrauchswert, niedriger Vorhersagewert
  • BX= mittlerer Verbrauchswert, hoher Vorhersagewert
  • BY= mittlerer Verbrauchswert, mittlerer Vorhersagewert
  • BZ= mittlerer Verbrauchswert, niedriger Vorhersagewert
  • CX= tiefer Verbrauchswert, hoher Vorhersagewert
  • CY= tiefer Verbrauchswert, mittlerer Vorhersagewert
  • CZ= tiefer Verbrauchswert, niedriger Vorhersagewert

Bedarfsanalyse - Risikoanalyse im Fall von Markt spezifischen Kriterien?

  • Anforderungen an die Zusammenarbeit mit dem Lieferanten
    • Sehr hoch / hoch / mittel / niedrig
  • Technologische Entwicklung des Marktes /Branche
    • Dynamisch / mittel / statisch
  • Nachfrageentwicklung in der Zukunft
    • Rückläufig / gleichbleibend / steigend
  • Beschaffungsmarktstruktur
    • Monopol / mehrere Anbieter / viele Anbieter
  • Kapazitätsauslastung (in den nächsten 12 - 15 Monaten)
    • Hoch / durchschnittlich / eher niedrig
  • Unser Image als Kunde / Abnehmer
    • Negativ / positiv

Bedarfsanalyse - Risikoanalyse  Artikel spezifischen Kriterien?

  • Technische Anforderungen an das Produkt / Beschaffungsobjekt
    • Sehr hoch / hoch / mittel / niedrig
  • Standardisierungsgrad
    • Hochspezifisch / Branchenstandard / Norm
  • Kosten bei Lieferantenwechsel
    • Hoch / mittel / niedrig
  • Anforderungen an die technische Zusammenarbeit mit Entwicklung
    • Sehr hoch / hoch / mittel / gering
  • Anzahl der vom Verkauf / Entwicklung freigegebene Lieferanten
    • Einer / zwei / mehrere
  • Folgekosten für uns bei einem Lieferausfall
    • Hoch / mittel / gering
  • Planungsgenauigkeit / Verbrauch der zu beschaffenden Güter
    • Schlecht / mittlere Genauigkeit / gut bis sehr gut planbar

Wie ist die Achsenbeschriftung der Portfolioanalyse nach Kraljic und in welche unterteilung kann das Raster gemacht werden und wie heissen die daraus resultierenden Normstrategien?

Horziontalachse Einkaufsvolumen (Resultat aus der ABC Analyse)

Vertikalachse Versorgungsrisiko/Komplexität (Ergebnis aus der Risikoanalyse)

  • Engpassgüter / Norm = Sicherheits Beschaffung (Verfügbarkeit gewährleisten)
  • Strategische Güter / Norm = Kooperative Beschaffung (langfristige Zusammenarbeit)
  • Hebelgüter (Kerngüter) / Norm = Opportunistische Beschaffung (Marktpoenzial ausschöpfen)
  • Standardgüter / Norm = Routine Beschaffung (Effizient abwickeln)

In was lassen sich Beschaffungsstrategien unterscheiden?

  • Produktstrategien
    • Produktentwicklung mit Lieferanten
    • Unit-Sorucing oder Modular- / System Sourcing
  • Bezugsstrategien
    • Global- oder Local Sourcing
    • Single-, Dual- oder Multiple Sourcing
    • Lager- und Logistikstrategien (Just-in-Time, Konsignation, VMI)

Das magische volkswirtschaftliche Sechseck hilft bei der Beurteilung potenzieller Beschaffungsmärkte. Wie heissen die sechs?

  • Vollbeschäftigung (z.b. sicherung des Wohlstandes)
  • Preisniveaustabilität (z.b. langfristige Berechenbarkeit der Kosten)
  • Wirtschaftswachstum (z.b. Investitionsbereitschaft)
  • Aussen wirtschaftliches Gleichgewicht (z.b. Verhinderung von Abhängigkeiten gegenüber anderen Volkswirtschaften)
  • Gerechte Einkommensverteilung (Nachhaltigkeit)
  • Lebenswerte Umwelt (Nachhaltigkeit)

Was für generelle Marktbezogenen Information sind wichtig in der Marktanalyse?

  • Anbieter (Wo befinden sich diese)
  • Angebotsstruktur (Produkte)
  • Nachfrage (Wie ist diese)
  • Beschaffungswege (Wie kann ware beschaft werden in den einzelnen Märkten)
  • Transportwege (Schiene, Strasse....)
  • Substitutionsprodukte (Alternativen)
  • staatliche, wirtschaftspolitischen, rechtliche Einflüsse (Verordnungen)
  • sozio-kulturelle und gesamtwirtschaftliche Marktbedingungen (Streikgefahr)

Aus welchen Stufen setzt sich das Trichtermodell zur Beschaffungsmarktauswahl zusammen?

Vorauswahl

Makroauswahl

Mikroauswahl

Ansoff-Matrix für Beschaffungsmärkte

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In was unterscheiden wir nach Porter die Märkte?

  • Unmittelbare Märkte (Direktmärkte)
  • Mittelbare Märkte (Indirekte Märkte)
  • Substitutionsmärkte
  • Neue Märkte

Wann ist Anlass für eine Beschaffungsmarktforschung?

Beschaffungsmarktforschung ist die aktive, systematische un auf einen Bedarf bezogene Informationsgewinnung über Situationen und Trends in den Beschaffungsmärkten und bildet somit die Grundlage zur Erreichung optimierter Beschaffungsentscheidungen. Es identifiziert:

  • Beobachtung technologischer Entwicklungen / Innovationen
  • Veränderungen bei Unternehmen
  • Veränderung in neuen Wirtschaftsräumen, wie auch im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld
  • Veränderung von Preis- und Konjunkturzyklen

Wie kann man grundsätzlich Informationen gewinnen?

Direkte Marktforschung (primär)

  • Experiment
  • Beobachtung
  • Befragung

Quellen der Primärforschung: Fachzeitschriften, Tageszeitung etc.

Indirekte Marktforschung (sekundär) auch Desk Research (Historische Zahlen, oder gesammelte Daten)

  • Eigene Datenquellen (intern)
  • Externe Datenquellen (extern)

Quellen der Sekundärforschung: Messen, Lieferantengespräche etc.