Beschaffungslogistik
Beschaffungslogistik
Beschaffungslogistik
Set of flashcards Details
Flashcards | 80 |
---|---|
Students | 12 |
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 07.01.2016 / 19.09.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/beschaffungslogistik7
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/beschaffungslogistik7/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Bedarfsanalyse
Definition und Vorteile Dual / Multiple Sourcing?
Definition: Bewusster Aufbau von langfristigen Partnerschaften, mit zwei oder mehreren Lieferanten für ein Beschaffungsprojekt, um Wettbewerb zu schaffen oder das Versorgungsrisiko zu minimieren.
Vorteile:
· Aktiver Lieferantenwettbewerb
· Reduziertes Versorgungsrisiko hinsichtlich Zeit, Qualität und Preise
· Höhere Mengen und Terminflexibilität
· Innovationen und Ideen können von zwei oder mehreren Lieferanten genutzt werden
Bedarfsanalyse
Nennen Sie die Definition von Kanban, JIT, VMI?
JIT: Es wird geliefert, was benötigt wird
KANBAN: Es wird geliefert, was verbraucht wurde
VMI: Es wird geliefert, was verbraucht wurde, der Lieferant übernimmt die komplette Verantwortung.
Bedarfsanalyse
Was ist der Vorteil von Modular / Systemsourcing?
- Niederige Gesatmkosten
- kürzere Duchlaufzeiten in der Produktion
- Stabilere, höhrere Produktequalität (Kernkomp. Lieferant)
- Geringere Lagerbestände
- Weniger Beschaffungskomplexität ( Weniger Artikelstammdaten, weniger Lieferanten)
Bedarfsanalyse
Was ist der Unterschied zwischen einem Systemlieferant und einem Modullieferant?
Systemlieferant = Hat Entwicklungskompetenz
Modulieferant= Keine Entwicklungskompetenz
Bedarfsanalyse
Was versteht man unter Simultaneours Engineering? Wo sind die Vorteile?
Definition: Lieferanten werden bereits zu Beginnn der Produkteplanung in die Entwicklungsphase mit einbezogen. (Häufig bei komplexen Baugruppen, Modulen, Systemen)
- Nutzen von technischen Erfahrungen (Kurzes Time To Market!!!)
- Gerigere Entwicklungskosten
- Aufbau einer partnerschaftlichen Beziehung mit Key--Account Status
- Innovative Produkte durch das Know-How des Lieferanten
MARKTANALYSE
Wie lautet die Defintion von BMF (Beschaffungsmarktvorschung)?
Aktive, systematische, bedarfsbezogene Informationsgewinnung über Situationen, Bedingungen und Entwicklungstendenzen in den Beschaffungsmärkten.
Beobachten heisst:
- Verfolgung technologischer Entwicklung
- Veränderung bei Unternehmen
- Veränderung in Wirtschaftsräumen
- Veränderung von Preisen Konjunkturzyklen
BMF liefert die Informationen für ein erfolgreiches Beschaffungsmarketing
Nachhaltige Beschaffungsmarktforschung kann neue Beschaffungsmärkte eröffnen (Beispiel Portugal)
MARKTANALYSE
Welche Gedanken sind wichtig bei der Suche nach neuen Lieferanten?
- Wo befinden sich die Anbieter? (Lokal, Regional, National usw.)
- Welche Beschaffungswege gibt es (Direkter Bezug, Bezug über Händler)
- Welche Marktbeschränkungen gibt es
- Welche Transportwege ( Schiene, Strasse, Luft)
- Mit welchen staatlichen Einflüssen ist in Zukunft zu rechnen?
Methoden zur Bewertung von Länderrisiko
Es gibt divese Indexe, welche das Risiko von Ländern bewerten. Diese Daten müssen aber meistens gekauft werden. Beispiele sind:
- BERI (Business Environment Risk Intelligence)
- PSSI ( Political System Stability Index)
Marktanalyse
Welche zwei Methoden der Beschaffungsmarktforschung (BMF) gibt es?
Primärforschung (Ich hole mir das Wissen selber - z.B Börsenkurse, Stahlpreise)
Sekundärforschung ( Auswertung bestehender Daten)
Marktanalyse
Was verstehen sie in der BMF unter Sekundärforschung (desk research)?
- - Es wird auf bereits vorhandenes Daten- und Informationsmaterial zurückgegriffen.
- - Das Informationsmaterial wurde zu einem anderen Zweck bereits erhoben und liegt in
- - dokumentierter Form vor.
- - Die Informationen können schon im eigenen Unternehmen vorliegen ode sind von externen Institutionen, Organisationen oder Personen erhoben worden.
- - Diese Form der Beschaffungsmarktforschung wird auch als desk research bezeichnet.
Marktanalyse
Was verstehen Sie unter Primärforschung?
Primarforschung liegt vor, wenn eigene Marktforschungserhebungen von Dritten
Organisationen durchbohrt werden, um neue, auf die aktuelle Situation zugeschnittene
lnformationen zu erhalten.
• Primarforschung bedient sich zur Ermittlung der Informationen der
- - Befragung (Besuch, telefonisch, Internet, Email),
- - Beobachtung (Medien) und dem
- - Experiment (Testlauf, Meisterprüfung)
Lieferantenanalyse
Lieferantenlebenszyklus (Evulation)
Welche Aktivierungsfragen sind bei der Evulation entscheidend?
- Welche Leistungsfähigkeiten weist der Anbieter auf ( Qualität, Zuverlässigkeit, Service usw.)
- Welche Eigenschaften weisen die Produkte des Anbieters auf?(Qualität, Technologie, Innovation)
- Welche Angebotsmengen kann der Anbieter erbringen (Kapazitäten, Auslastungsgrad, Vorräte usw.)
- Welche Unternehmisch spezifischen Merkmale sind für uns relevant?(Umsatz, Firmenpolitik, Rechtform, Grösse usw.)
- Welchen Standard weist der Anbieter auf? (QS-System, Innovationspotential, ausbildung der MA, usw.)
- Welches Beziehungsmodell kann aufgebaut werden? ( F+E kooperation, Logistikkooperation usw.)
- Welche speiellen Risiken sind zu beachten? ( Politische instabilität, know How verlusst, Patentschutz)
Lieferantenanalyse
Lieferantenlebenszyklus (Zulassung)
Welche Punkte gehören zur Zulassung?
- Musterbestellung und Prüfung der Ware
- Null – Serienherstellung (Nullserie = immer durch den Lieferanten, Prüfserie = durch den Hersteller)
- Lieferant frühzeitig in das Projekt einbeziehen
- Know How des Lieferanten nutzen
- Rahmenvertrag, Qualitätsvereinbarungen umsetzen
Lieferantenanalyse
Lieferantenlebenszyklus (Entwicklukng)
Was versteh man unter Lieferantenentwicklung? Was ist der Unterschied zwischen Lieferantenförderung und Lieferantenentwicklung?
Lieferantenförderung = Kann z.B geschenen durch turnusmässige Feedbackgespräche, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Projekte.
Lieferantenentwicklung = Ist möglich z.B durch Unterstützugn mit Know-How, Ressourcen, finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Betriebsmittel
Lieferantenanalyse
Lieferantenlebenszyklus (Trennung)
Wann kommt es zu einer Trennung?
- Kosten und Qualitätsgründen
- Vegfall von Produkten
- Erfolglose Bemühungen in der Entwicklung der Beziehung
- Neuausrichtung des Lieferanten
- usw..
Lieferantenanalyse
Was ist unter Lieferantenrisikomanagement zu verstehen?
- Die potenziellen Risiken identifizieren und bewerten und entsprechende Massnahmen ergreiffen.
- Bonitätsprüfung des Lieferanten
Welche unterschiedlichen Arten der Online-Ausschreibungen gibt es?
Offene Auktionen
Alle Bieter haben freien Zugang an der Auktion
Geschlossene Auktionen
Die Bieter müssen sich zuerst für die Teilnahme qualifizieren (Prüfung hinsichtlich: Bonität, Qualität, Logistikdienstleistungen)
Was sind die Aufgaben des Controllings in der Beschaffung?
- Frühwarnung bei wesentlichen Veränderungen
- Proaktive Unterstützung des Managements im Führungsprozess
- Unterstützung bei der Ermittlung und Bildung von zukunftsgerichteten Zielen
Nennen Sie je drei Beispiele vom operativen Controlling und strategischen Controlling
Operativ
Preise, Service, Verfügbarkeit
Strategisch
Beschaffungsstrategie, MbO mit dem Lieferanten, Benchmarking
Welchen Zweck erfüllt das Controlling in der Beschaffung?
· Ergebnisfeststellfunktion (Soll – Ist Vergleich)
· Führungsfunktion
· Reglungsfunktion (Soll – Ist Vergleich und Anpassung
· Lern und Motivationsfunktion
Welche Anforderungen stellt die Beschaffung an das Controlling?
· Die Kennzahlen müssen eindeutig und Interpretierbar sein
· Ein Verantwortlicher und ein Empfänger sind bestimmt
· Differenzierung z.B nach Fertigungsmaterial, Handelsware, Ersatzteile usw.
Nennen Sie 5 Kennzahlen in der Beschaffung
- Auftragsabwicklungszeit in Std.
- Anzahl/Dauer der Prozessschritte
- Lagerreichweite in Tagen
- EDI - Quote (Anzahl EDI - Bestellungen zu Gesamtbestellungen)
- Anteil reklamierter Teile
Was sind die Hauptziele in einer BSC auf die Beschaffungbezogen.
Finanzen, Kunde, Prozesse, Innovation und Lernen
Welchen Zweck hat das Beschaffungsreporting?
- Aktuelle Lager auf den wichtigen Beschaffungsmärkten
- Wesentliche Veränderungen
- Wichtige Meeting mit strategischen Lieferanten
- Soll sit Ergebnisse aus der BSC
Einmal pro Monat macht ein solches Reporting an die GL durchaus sin. "Mach gutes und sprich darüber"
Was versteht man unter Beschaffungsreporting?
Stufen gerechte Info an interne Zielgruppen (z.B GL, Projektleiter)
Welche unterschiedlichen Organisationsformen in der Beschaffung gibt es?
· Zentrale Beschaffung
· Dezentrale Beschaffung
· Warengruppen Organisation
Was sind die Vorteile der zentralen Beschaffung?
- Günstige Einkaufspreise wegen Bedarfsbündelung
- Bessere Durchsetzung von Konditionen und Strategien (Nachfragemacht)
- Information und Kommunikation ist einheitlich nach aussen. (Vertäge, usw.)
- Koknzentration des Beschaffdungs Know-How
Was sind die Risiken / Nachteile der zentralen Beschaffung?
Fehlende Akzeptanz durch die denzentralen Betriebe
Angemessener Informationsaustausch muss zusätzlch organisiert werden
In den dezentralen Betrieben entsteht weniger Eigeninitiative
Was sind die Vorteile der dezentralen Beschaffung?
- Engere Zusammenarebeit mit den Lokalen Lieferanten
- Naher Bezug zur Fertigung
- Problemnahe Entscheidungen können getroffen werden
- Höhere Flexibilität bei Bedarfsspitzen oder Terminänderungen
Was versteht man unter Materialgruppen - Management?
Was sind die Nachteile des Materialgruppen Managements?
- Extrem hoher Zeitbedarf für die Koordination
- Mangelnde Bereitschaft der "nicht leader - Einheiten" zum Austausch von wichtigen Infos.
- Einheitliches ERP zwingend
Was versteht man unter einer Wertanalyse?
Ein Produkt ist auf dem Markt zu teuer. Der Einkaufsleiter startet zusammen mit dem Leiter Marketing eine Wertanalyse.
Es geht darum zu ermitteln, ob wirklich alle Komponenten eines Produktes benötigt werden.
Beispiel:
Ein Telefonapparat hat eine sehr schöne schwarze Lackierung. Ist diese Lackierung wirklich nötig (Die Farbe kostet extrem viel Geld) oder tut es auch eine günstigere Farbe?
Mit einer Wertanalyse können Kostenersparnisse bis zu 30% erreicht werden
Was sind die zukünftigen Trends der Beschaffung?
- Enge Lieferantenbeziehungen
- Automatisierung der operativen Beschaffung
- Beschaffungsmarketing als aktive Einflussnahme auf die Beschaffungsmärkte