Beschaffungslogistik

Beschaffungslogistik

Beschaffungslogistik


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Flashcards 80
Students 12
Language Deutsch
Category General Education
Level Secondary School
Created / Updated 07.01.2016 / 19.09.2022
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Welchen Herausforderungen müssen sich Unternehmen in einem globalen Umfeld immer mehr stellen?

  • Liberalisierung der Märkte
  • Technologiewandel
  • Globaler Wettbewerb und globale Verfügbarkeit von Marktleistungen (Internet)
  • Kommunikation neue Medien (FB, Twitter usw.)
  • Kundenwünsche faster, Cheaper, better solutions

Welches sind die zukünftigen Erfolgsfaktoren in einem globalisierten Umfeld?

  1. Kosten
  2. Zeit
  3. Qualität
  4. Innovation
  5. Kundenorientierte komplettlösungen

Welche Auswirkungen hat das globale Umfeld auf die Beschaffungsstrategie?

  • Konsentration auf die Kerntätigkeit (MOB)
  • Benchmarking performance Verbesserung nötig
  • Die Wertschöpfugstiefe wird immer kleiner somit sind starke Lieferanten immer wichtiger!
  • Professionelles Beschaffungsmanagement!!
  • Beschaffungskosten nehmen generell zu

Was sind die Gründe für die Frage nach dem Make or Buy aus sicht des Managements?

  • Gesamtkosten (Fixkosten in variablekosten Umwandeln)
  • Produkt, Prozess und Servicequalität
  • Durchlaufzeiten, TTM, Termin und Mengenflexibilität
  • Innovationen (Nutzen vom externen Wissen)
  • Risikomanagement ( Abhängigkeit gegenüber wichtigen Lieferanten)

Was bedeutete ein MOB - Entscheid für die Beschaffung?

  • Gesamtkosten (Variable Kosten haben einen direkten Einfluss auf den Ebit)
  • Produkte, Prozess und Servicequalität ( Einbezug der Lieferanten in den  Produkteentstehungsprozess)
  • Innovation (Produkteentwicklung, Lieferantenevaluation, Bewertung, Entwicklung
  • Risikomanagement(Lieferantenbeurteilung, -bewertung, Projektmanagement, Benchmarking, SRM, Insolvenzrisiko)

Welches sind die Aufgaben der Beschaffung?

·         Umsetzen der Beschaffungsstrategien

·         Risiko- u. Vertragsmanagement

·         Beziehungsmanagement mit ausgesuchten Lieferanten (Integrationsvorteile)

Mitarbeit in Entwicklungsprojekten(Innovationsvorteile)

·         Nutzen von Synergiepotenzialen

·         Make-or-Buy-Projektarbeit

·         Logistikprojekten (JiT; VMI, Kanban), Schaffen von Mehrwert

Eine wichtige Aufgabe in der Beschaffung sind Preisverhandlungen, der Preis einfach zu drücken ist meistens schlecht..

Es gibt Alternativen - welche?

-Eine Andere (mindere) Qualität im Produkt einzusetzen – Nur so gut wie nötig und nicht wie möglich!

-Durchführen einer Wertanalyse

Wo liegt die Strategische Bedeutung der Beschaffung im Unternehmen (6-Eck)?

-       KOSTEN

-       QUALITÄT

-       ZEIT

-       NACHHALTIGKEIT (neu)  ( Ethisch, Ökologisch, Sozial)

-       RISIKO(neu) - Währungen / Insolvenzen

-       LIQUIDITÄT(neu) z.B Zahlungsfrist 60 statt 30 Tage - grosser Unterschied 

Welches sind strategische Aufgaben in der Beschaffung?

o    Definition der Beschaffungsstrategien

o    Beschaffungsmarktforschung

o    Beschaffungsmarketing

o    Lieferantenauswahl

o    Lieferantenqualifizierung

o    Vertragsmanagement

o    Mitarbeit in Entwicklungsprojekten

o    Investitionsentscheidungen

o    Wertanalysen

o    Make-or-Buy-Entscheide

o    Verlagerungen ins Ausland (Offshoring)

o    Logistikkonzepte (JiT; VMI, Kanban)

Welches sind operative Aufgaben in der Beschaffung?

o    Disposition

o    Kommunikation über Prognosen

o    Bestellungen

o    Abrufe

o    Angebotseinholung

o    Dokumentation

o    Prüfungen

o    Reklamationen

o    Rechnungsfreigabe

o    Codierung

Was ist der Beitrag der Beschaffung zur Erfüllung der Unternehmensziele?

Beitrag der Beschaffung zur Erfüllung der Unternehmensziele:

o    Materialaufwand ist der grösste Kostenfaktor! Jeder Franken der im EK gespart wird ist Gewinn!!

o    Mit Reduktion von Umlaufvermögen, Materialaufwand und Vorräte kann der Gewinn gesteigert werden.

o    Fehler vermeiden

Was für Fehler können Passieren? "Einfluss auf die Supply Chain - Ketter der Unzufriedenheit

Qualität

  • Fehler in Proessen, Produkten, Dienstleistungen
  • Unvollständige Lieferungen
  • Nicht genutztes Lieferanten Know-How

Zeit

  • Lange DLZ
  • Lange Entwicklungszeiten (Time To Market)

 

Skizieren Sie die Schritte von der Unternehmenspolitik zur Beschaffungsstrategie

  1. Umwelt
  2. Vision
  3. Unternehmenspolitik (Wo wollen wir hin, was machen wir zukünftig noch selber?
  4. Beschaffungspolitik und Strategie ( Lieferantenstrategie, BMF, Beschaffungsmarketing)
  5. Organisation und Führung  (Ziele)
  6. Umsetzung (Prozesse / Soll / Ist Vergeliche, Reporting
  7.  

 

Was definiert man in der Beschaffungsstrategie?

  • Strategische Warengruppen
  • Beschaffungsmärkte
  • Lieferantenmanagement (Lieferantenportfolio)
  • Lieferantenstrategie (Single Source usw.)
  • BMF
  • Kultur (Ethik, Compliance, code of conduct)

Phasenmodell der Beschaffung (WICHTIG)

 

 

  1. Situationsanalyse (Umfeld, Trends)
  2. Bedarfsanalyse (ABC, Beschaffungsportfolio usw.)
  3. Markt (Ansoff-Matrix, Porter)
  4. Lieferant ( Lieferantenlebenszylus - Entdeckung, Evaluation, Zulassung, Entwicklung, Erweiterung, Trennung)

Situationsanalyse ( Analyse der Beschaffungssituation..)

Welche Entwicklungen / Trends können zur Veränderung der Beschaffungssituation führen?

 

 

  • Umfeld (Durch das Umfeld bedingt)
  • Absatzmarkt (Durch den Absatzmarkt bedingt)
  • Beschaffungsmarkt (Durch den Beschaffungsmarkt bedingt)
  • Unternehmen (Durch das Unternehmen bedingt)

Entwicklungen / Trends und ihre Auswirkungen führen zu Veränderungen der Beschaffungssituation

Situationsanalye

Welche neuen Beschaffungssituationen können eintreten bedingt durch verändertes:

- Umfeld

- Absatzmarkt

- Beschaffungsmarkt

- Unternehmen

Durch das Umfeld bedingt

z.B. staatspolitische, rechtliche oder wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen (z.B. Währungsparitäten,Wirtschaftskrisen, Streiks), technologische Entwicklung, neue Gesetze und Verordnungen.

Durch den Beschaffungsmarkt bedingt

z.B. Preisveränderungen in volatilen Märkten,monopolistisches Lieferantenverhalten nach Fusionen, Kapazitätsengpässe oder-überhang, neue Märkte / neue Lieferanten, bisherige entfallen

Durch den Absatzmarkt bedingt

z.B. Anspruchsänderungen der Kunden (Preise, Service, Termine, Nachfrageänderung, soziale / ökologische Anforderungen), Veränderung der Wettbewerbssituation.

Durch das Unternehmen bedingt

z.B. strategische Ausrichtung (Kernkompetenzen),Produkte- / Service-Neuentwicklungen, neue Kunden, neue Absatzmärkte als strategische Ziele, finanzielle Situation.

Situationsanalye

Welches sind die Treiber für neue / geänderte Beschaffungssituationen im eigenen Unternehmen bezüglich:

V+M

Beschaffung

F+E

IT

Finanz und Controlling

?

V+M

z.B. neue Produkte / Dienstleistung, neue Kunden und

Märkte, erweitertes Angebot, Verkaufsaktionen,

 

Beschaffung

Lieferantenevaluation, -entwicklung, -integration, Preis- /

Kostensenkungsziele, Outsourcing-Projekte, Beschaffungsprojekte

 

F+E

z.B. Neuentwicklungen, Konstruktions- und Spezifikationsänderungen

 

IT

Prozessoptimierung durch neue ERP-Möglichkeiten (belegloser Bestell- und

Abrechnungsverkehr, VMI)

 

Finanz und Controlling

z.B. höhere Ebit-Ziele, höherer Kapitalumschlag,

reduziertes Umlaufvermögen

Welches sind die Treiber für neue / geänderte Beschaffungssituation bezüglich

  • Markt
  • Mengen
  • Preis / Kosten
  • Termin / Zeit

???

 

 

MARKT

Beschaffungsmärkte entstehen / fallen weg (Nachhaltigkeit bzw. ökosoziale

Aspekte, neue Beschaffungsquellen werden attraktiv durch Low Cost, Währungsparität,

/ Zum Beispiel Portugal als neuer Markt…

 

Mengen

Versorgungsprobleme bei hoher Kapazitätsauslastung (z. B. Stahl), die zu Auslieferproblemen führen, Kapazitätsüberhang bei Krise in der Branche

 

 

Kosten / Preis

z.B. Preiserhöhungen bei erhöhter Nachfrage, neuen Gesetzen, Embargos, Preissenkung bei Wettbewerb , Währungsvorteile, Vorratslager bei Preis-Baisse (Spekulationskauf)

 

Termin / Zeit

wie z.B. Just in Time-Bedarf und tendenziell längeren Lieferzeiten,

Lagerbestand, Planungsaufwand, Kommunikation mit Lieferanten

Welche strategischen Beschaffungsziele gibt es?

  • Produktziele (z.B Konzentration auf strategische Güter, Engpass-, Standard, Baugruppen und Systeme)
  • Bezugsziele (Konzentration auf Innovationsmärkte, Sinlge oder Dualsourcing, Märkte mit Währungsvorteilen)
  • Kostenziele ( Festpreise, Ausnutzen von Währungsunterschieden, offene Kostenstruktur)
  • Kommunikationsziele (Beleglose Bestellung und Verrechnung)
  • Serviceziele ( Verbessern des Lieferbereitschafttsgrads)

Was ist der Unterschied zwischen Beschaffungspolitik und Beschaffungsstrategie?

Die Beschaffungspolitik definiert die Grundsätze / die Langfristigen Rahmenbedingungen oder Beschaffung

Die Durchführung dieser Grundsätze, die Massnahmen dazu, ist die Beschaffungsstrategie

Nach der Situatonsanalye findet die Bedarfanalyse statt. Die Frage ist...Welchen Produkten muss ein hohes Augenmerk geliefert werden. 

Was gehört zur Bedarfsanalyse?

  • Objekte / Güter
  • Anforderungen
  • Methoden

Bedarfsanalyse 

Objekte / Güter

Am besten man senkt die Kosten bei Kategorien, wo direkt den direkten Kosten (variable Kosten) zugeordnet werden können.

Was ist der Unterschied zwischen direkten und indirekten Kosten?

Direkte Kosten = Sind in einer Stückliste vorhanden Beispiel: Rohstoffe,

Indirekte Kosten = Sind nicht in der Stückliste vorhanden (Fixkosten) Bsp. Leim, Schmiermittel usw.

Bedarfsanalyse 

Welche Methoden der Bedarfsanalyse gibt es?

  • ABC – Analyse
  • ABC-XYZ – Analyse
  • Versorgungsrisiko – Analyse
  • Beschaffungsportfolio für Beschaffungsgüter (Risiko ABC-Analyse) nach KraIjic

Bedarfsanalyse 

Erklären Sie eine ABC - Analyse

In der Regel realisieren wenige A-Lieferanten den Grossteil des Bestellvolumens, wo hingengen eine Vielzahl von C Lieferanten einen kleinen Teil des Volumen decken.

Oder: 20% der Artikel machen 80% des Umsatzes aus. (Pareto Prinzip)

Bedarfsanalyse 

Wie funktioniert die ABC-XYZ Analyse? Welchle Kombination eignet sich für JIT?

Eine Mischung aus ABC und XYZ

XYZ hat mit den Bedarfsschwankungen zu tun:

 

X

konstanter Verbrauch, Schwankungen sind eher selten

Y

stärkere Schwankungen im Verbrauch, meist aus trendmäßigen oder saisonalen Gründen

Z

völlig unregelmäßiger Verbrauch

AX und BX- Güter mit dem grössten JIT Potential!!

Bedarfsanalyse

Erklären Sie das Beschaffungsportfolio und bezeichnen Sie die Strategische Richtung der 4 Felder.

(Beschaffungsportfolio nach Kraijic)

Beim Beschaffungsportfolio wird das Einkaufsvollumen nach ABC in klein(C), mittel(B) und hoch(A) eingeteilt und dies dem Versorgunsrisiko (gering, mittel, hoch) gegenübergestellt.  

Feld 1: Strategische Kaufteile ( Hoher Verbrauch, Sehr komplex, hohes Versorgungsrisiko)

Feld 2: Kernkaufteile ( Hoher Verbrauch, tiefes Risiko)

Feld 3: Engpasskaufteile ( tiefer Verbrach, hohes Risiko)

Feld 4: Standardkaufteile ( Tiefer Verbrauch, tiefes Risiko)

Bedarfsanalyse

Beschreiben Sie die 4 Normstrategien aus dem Beschaffungsportfolio II

Quadrant I – Kooperative Beschaffung (Langfristige Zusammenarbeit)

Quadrant 2 – Marktpotenzial ausschöpfen – Opportunistische Beschaffung

Quadrant 3 – Verfügbarkeit gewährleisten – Sicherheitsbeschaffung

Quadrant 4 – Routinenbeschaffung – effizient abwickeln (z.B C-Teile)

Bedarfsanalyse

Beschreigben Sie das Feld 1 Kooperative Beschaffung

Technisch anspruchsvolle, strategische Beschaffungsgüter mit hoher Komplexität und wertmässig hohem Einkaufsvolumen.

Beschaffungsstrategie:

  • Aufbau von Entwicklungskooperation und Kostensenkungsprojekten
  • Aufbau von Logistik – und Qualitätspartnerschaften und leistungsfähigen Lieferanten
  • Single Source bei verstärkten Aktivitäten zu Modullieferanten

Bei fehlendem Interesse des Lieferanten aktives Risikomanagement (Aufbau von Wettbewerb, Standardisierungsbemühungen)

Bedarfsanalyse

Beschreiben Sie das Feld 2  / Opportunistische Beschaffung (Marktpotential ausschöpfen)

Hohes Einkaufsvolumen bei technisch wenig anspruchsvollen, meist standardisierten Produkten

 

Beschaffungsstrategie:

 

  • Aufbau von Nachfragemacht (Logistikpotentiale ausschöpfen)
  •  Lieferantenkonzentration auf Single Source (Kurzfristiges Single Sourcing - Hohe Mengen = tiefer Preis)
  • ·Verstärkte weltweite Beschaffung, Beschaffungsmarktforschung und Beschaffungsmarketing
  • ·Lieferantenbenchmarking

„Abschöpfungsstrategie“ als Lieferantenpolitik

Bedarfsanalyse 

Beschreiben Sie das Feld 3: Sicherheitsbeschaffung

Anspruchsvolle, Kundenspezifische Beschaffungsgüter, meist spezielle Auftragsfertigung für den Abnehmer.

Beschaffungsstrategie:

Standardisierungs- bez. Optimierungsmassnahmen mit dem Lieferanten (z.B Wertanalyse)

Aktiver Informationsaustausch mit Lieferanten (Kapazitätsreservierung zur Reduktion von Lieferzeiten oder Vermeiden von Liefaufall)

  •  Langfristige Lieferverträge (mehrjährige Rahmenverträge) zur Versorgungssicherheit
  • ·Sicherheitsbestände erhöhen

Bedarfsanalyse 

Beschreiben Sie das Feld 4: Routine Beschaffung

Standardisierte Beschaffungsgüter in marktgängigen Ausführungen

Beschaffungsstrategie:

  • Möglichst effiziente Bestellabwicklung mit E-Purchasing
  • Jährliche Ausschreibungen
  •  Out Sourcing (z. B Büromaterial, Schrauben usw.)

Bedarfsanalyse 

Wie kommt man vom Beschaffungsportfolio zur Normstrategie?

Risikoanalyse durchführen

ABC - Analyse durchführen

Produkte entsprechend in die 4 Quaranten einteilen.

Bedarfsanalyse 

Es gibt zwei Protfolios eines für die Lieferanten und eines für die Materialien. Wie heissen die beiden?

Lieferantenportfolio

Materialportfolio

Bedarfsanalyse 

Nennen Sie 7 Bezugsstrategien

Bezugsstrategien

  • Global Sourcing / Local Sourcing
  •  Singel oder Dual / Multiple Sourcing
  • ·Just in Time, Kanban, VMI

 

Bedarfsanalyse

Nennen Sie 4 Produkstrategien in der Beschaffung

Produktstrategien

  • ·         Modular-/System Sourcing
  • ·         Make or Buy
  • ·         Simultaneurs Engineering (Frühzeitiger Einbezug des Lieferanten)

Bedarfsanalyse

Was sind die Vorteile von Global Sourcing und welchle Normstrategie macht Sinn?

Vorteile Global Sourcing

  • ·         Günstige Einkaufspreise (Tiefer Lohnkostenanteil in Entwicklungsländer)
  • ·         Aktiver Wettbewerb, Benchmark zu bestehenden Lieferanten
  • ·         Innovationen auf dem Markt erkennen
  • ·         Nuten von Wärhungsunterschieden

Normstrategien:  Opportunistische Beschaffung (Tiefe Preise ausnutzen) / Kooperative Beschaffung 

Bedarfsanalyse

Was sind die Vorteile von Local Sourcing?

Welche Normstrategien eignen sich?

  • Hohe Mengen und Terminflexibiltät
  • Ähnliche Kultur, Sprache
  • Geringeres Beschaffungsrisiko
  • Logistiikkonzepte wie JIT oder Kanban besser anwendbar
  • Für die Region von der Region "Marketing"

Kooperative Beschaffung (OR)

Routine Beschaffung (UL) - C-Tiele Management

 

Bedarfsanalyse

Was sind die Vorteile von Single Sourcing?

  • Günstige Konditionen / Beschaffungskosten / Nutzen von Skaleneffekten
  • Logistikkonzepte werden wirtschaftlich rentabel
  • Besserer STatus beim Lieferanten ( A-Kunde)
  • Gemeineame Prozessverbesserung / Entwicklung
  • Geringe Beschaffungskomplexität (1 statt 5 Lieferanten)

Bedarfsanalyse

Welche Normstrategie eignet sich für JIT?

Welche für Kanban

JIT: opportunistische, kooperative Beschaffung

Kanban: Routinebeschaffung