Beschaffungslogistik

Beschaffungslogistik

Beschaffungslogistik


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Flashcards 80
Students 12
Language Deutsch
Category General Education
Level Secondary School
Created / Updated 07.01.2016 / 19.09.2022
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Bedarfsanalyse

Definition und Vorteile Dual / Multiple Sourcing?

Definition: Bewusster Aufbau von langfristigen Partnerschaften, mit zwei oder mehreren Lieferanten für ein Beschaffungsprojekt, um Wettbewerb zu schaffen oder das Versorgungsrisiko zu minimieren.

 

Vorteile:

·         Aktiver Lieferantenwettbewerb

·         Reduziertes Versorgungsrisiko hinsichtlich Zeit, Qualität und Preise

·         Höhere Mengen und Terminflexibilität

·         Innovationen und Ideen können von zwei oder mehreren Lieferanten genutzt werden

Bedarfsanalyse 

Nennen Sie die Definition von Kanban, JIT, VMI?

JIT: Es wird geliefert, was benötigt wird

KANBAN: Es wird geliefert, was verbraucht wurde

VMI: Es wird geliefert, was verbraucht wurde, der Lieferant übernimmt die komplette Verantwortung.

Bedarfsanalyse 

Was ist der Vorteil von Modular / Systemsourcing?

  • Niederige Gesatmkosten
  • kürzere Duchlaufzeiten in der Produktion
  • Stabilere, höhrere Produktequalität (Kernkomp. Lieferant)
  • Geringere Lagerbestände
  • Weniger Beschaffungskomplexität ( Weniger Artikelstammdaten, weniger Lieferanten)

Bedarfsanalyse 

Was ist der Unterschied zwischen einem Systemlieferant und einem Modullieferant?

Systemlieferant = Hat Entwicklungskompetenz

Modulieferant= Keine Entwicklungskompetenz

Bedarfsanalyse 

Was versteht man unter Simultaneours Engineering? Wo sind die Vorteile?

Definition: Lieferanten werden bereits zu Beginnn der Produkteplanung in die Entwicklungsphase mit einbezogen. (Häufig bei komplexen Baugruppen, Modulen, Systemen)

  • Nutzen von technischen Erfahrungen (Kurzes Time To Market!!!)
  • Gerigere Entwicklungskosten
  • Aufbau einer partnerschaftlichen Beziehung mit Key--Account Status
  • Innovative Produkte durch das Know-How des Lieferanten

MARKTANALYSE - Kriterien für die Beurteilung von Beschaffungsmärkten

Was sind die wichtigsten Kriterien zur Marktbeurteilung?

  • Vollbeschäftigung
  • Preisstabilität
  • Soziales Gleichgewicht
  • Lebenswerte Umwelt
  • Wirtschaftswachtumg 

MARKTANALYSE 

Nennen Sie die Martkcharakteristika nach Porter

  • Unmittelbare Märkte (Direktemärkte)    - Brose für Opel
  • Mittelbare Märkte (Indirekte Märkte bzw. Vormärkte)   - Gussteil in der Autotüre
  • Substitutionsmärkte ( Zum Ergänzen im Bedarfsfall)
  • Neue Märkte

MARKTANALYSE 

Wie lautet die Defintion von BMF (Beschaffungsmarktvorschung)?

Aktive, systematische, bedarfsbezogene Informationsgewinnung über Situationen, Bedingungen und Entwicklungstendenzen in den Beschaffungsmärkten.

Beobachten heisst:

  • Verfolgung technologischer Entwicklung
  • Veränderung bei Unternehmen
  • Veränderung in Wirtschaftsräumen
  • Veränderung von Preisen Konjunkturzyklen

BMF liefert die Informationen für ein erfolgreiches Beschaffungsmarketing

Nachhaltige Beschaffungsmarktforschung kann neue Beschaffungsmärkte eröffnen (Beispiel Portugal)

MARKTANALYSE 

Welche Gedanken sind wichtig bei der Suche nach neuen Lieferanten?

  • Wo befinden sich die Anbieter? (Lokal, Regional, National usw.) 
  • Welche Beschaffungswege gibt es (Direkter Bezug, Bezug über Händler)
  • Welche Marktbeschränkungen gibt es
  • Welche Transportwege ( Schiene, Strasse, Luft)
  • Mit welchen staatlichen Einflüssen ist in Zukunft zu rechnen?

Methoden zur Bewertung von Länderrisiko

 

Es gibt divese Indexe, welche das Risiko von Ländern bewerten. Diese Daten müssen aber meistens gekauft werden. Beispiele sind:

 

-       BERI (Business Environment Risk Intelligence)

-       PSSI ( Political System Stability Index)

Marktanalyse

Welche zwei Methoden der Beschaffungsmarktforschung (BMF) gibt es?

Primärforschung (Ich hole mir das Wissen selber - z.B Börsenkurse, Stahlpreise)

Sekundärforschung ( Auswertung bestehender Daten)

Marktanalyse

Was verstehen sie in der BMF unter Sekundärforschung (desk research)?

  • -       Es wird auf bereits vorhandenes Daten- und Informationsmaterial zurückgegriffen.
  • -       Das Informationsmaterial wurde zu einem anderen Zweck bereits erhoben und liegt in
  • -       dokumentierter Form vor.
  • -       Die Informationen können schon im eigenen Unternehmen vorliegen ode sind von externen Institutionen, Organisationen oder Personen erhoben worden.
  • -       Diese Form der Beschaffungsmarktforschung wird auch als desk research bezeichnet.

Marktanalyse

Was verstehen Sie unter Primärforschung?

Primarforschung liegt vor, wenn eigene Marktforschungserhebungen von Dritten

Organisationen durchbohrt werden, um neue, auf die aktuelle Situation zugeschnittene

lnformationen zu erhalten.

• Primarforschung bedient sich zur Ermittlung der Informationen der

  • -       Befragung (Besuch, telefonisch, Internet, Email),
  • -       Beobachtung (Medien) und dem
  • -       Experiment (Testlauf, Meisterprüfung)
  •  

Erkären Sie das Phasenmodell der Informationsgewinnung

  1. Problemstellung
  2. Informationsbedarfsanalyse
  3. Informationsquellensuche
  4. Informationsgewinnung
  5. Informationsaufbereitung
  6. Informatoinsspeicherung

Lieferantenanalyse

Nennen Sie die 7 Phasen des Lieferantenlebenszyklus.

 

  • Entdeckung
  • Evaluation
  • Zulassung
  • Bewertung
  • Entwicklung 
  • Erweiterung
  • Trennung

Lieferantenanalyse

Welche Rollen kann ein Lieferant einnehmen?

  • Strategischer Lieferant
  • Vorzugslieferant
  • Qualifizierter Lieferant
  • Standardlieferant

Lieferantenanalyse

Zeichnen Sie die Lieferantenpyramide

Siehe Bild

Lieferantenanalyse

Lieferantenlebenszyklus (Evulation)

Welche Aktivierungsfragen sind bei der Evulation entscheidend?

  • Welche Leistungsfähigkeiten weist der Anbieter auf ( Qualität, Zuverlässigkeit, Service usw.)
  • Welche Eigenschaften weisen die Produkte des Anbieters auf?(Qualität, Technologie, Innovation)
  • Welche Angebotsmengen kann der Anbieter erbringen (Kapazitäten, Auslastungsgrad, Vorräte usw.)
  • Welche Unternehmisch spezifischen Merkmale sind für uns relevant?(Umsatz, Firmenpolitik, Rechtform, Grösse usw.)
  • Welchen Standard weist der Anbieter auf? (QS-System, Innovationspotential, ausbildung der MA,  usw.)
  • Welches Beziehungsmodell kann aufgebaut werden? ( F+E kooperation, Logistikkooperation usw.)
  • Welche speiellen Risiken sind zu beachten? ( Politische instabilität, know How verlusst, Patentschutz)

Lieferantenanalyse

Lieferantenlebenszyklus (Zulassung)

Welche Punkte gehören zur Zulassung?

  • Musterbestellung und Prüfung der Ware
  • Null – Serienherstellung (Nullserie = immer durch den Lieferanten, Prüfserie = durch den Hersteller)
  • Lieferant frühzeitig in das Projekt einbeziehen
  • Know How des Lieferanten nutzen
  • Rahmenvertrag, Qualitätsvereinbarungen umsetzen

Lieferantenanalyse

Lieferantenlebenszyklus (Bewertung)

Welche Kriterien gehören in eine Lieferantenbewertung?

  • Anzahl Terminüberschreitungen
  • Anzahl Reklamationen
  • Anzahl Unterlieferungen
  • Anzahl fehlende Auftragsbestätigung
  • Anzahl Tage bis eine Antwort kommt 
  • usw....

 

Lieferantenanalyse

Lieferantenlebenszyklus (Entwicklukng)

Was versteh man unter Lieferantenentwicklung? Was ist der Unterschied zwischen Lieferantenförderung und Lieferantenentwicklung? 

Lieferantenförderung = Kann z.B geschenen durch turnusmässige Feedbackgespräche, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Projekte.

Lieferantenentwicklung = Ist möglich z.B durch Unterstützugn mit Know-How, Ressourcen, finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Betriebsmittel

Lieferantenanalyse

Lieferantenlebenszyklus (Erweiterung)

Was versteht man unter Lieferantenerweiterung?

Ausbau der Geschäftsbeziehungen in einem bestehenden Segement.

Weiterentwicklung von Logistikkonkzepten, Kooperation bei der Vermarktung eines gemeinsamen Produktes.

Lieferantenanalyse

Lieferantenlebenszyklus (Trennung)

Wann kommt es zu einer Trennung?

  • Kosten und Qualitätsgründen
  • Vegfall von Produkten
  • Erfolglose Bemühungen in der Entwicklung der Beziehung
  • Neuausrichtung des Lieferanten
  • usw..

Lieferantenanalyse

Was ist unter Lieferantenrisikomanagement zu verstehen?

  • Die potenziellen Risiken identifizieren und bewerten und entsprechende Massnahmen ergreiffen.
  • Bonitätsprüfung des Lieferanten

Welche unterschiedlichen Arten der Online-Ausschreibungen gibt es?

Offene Auktionen

Alle Bieter haben freien Zugang an der Auktion

Geschlossene Auktionen

Die Bieter müssen sich zuerst für die Teilnahme qualifizieren (Prüfung hinsichtlich: Bonität, Qualität, Logistikdienstleistungen)

Was sind die Aufgaben des Controllings in der Beschaffung?

  • Frühwarnung bei wesentlichen Veränderungen
  • Proaktive Unterstützung des Managements im Führungsprozess
  • Unterstützung bei der Ermittlung und Bildung von zukunftsgerichteten Zielen

Nennen Sie je drei Beispiele vom operativen Controlling und strategischen Controlling

Operativ

Preise, Service, Verfügbarkeit

Strategisch

Beschaffungsstrategie, MbO mit dem Lieferanten, Benchmarking

Welchen Zweck erfüllt das Controlling in der Beschaffung?

·         Ergebnisfeststellfunktion (Soll – Ist Vergleich)

·         Führungsfunktion

·         Reglungsfunktion (Soll – Ist Vergleich und Anpassung

·         Lern und Motivationsfunktion

Welche Anforderungen stellt die Beschaffung an das Controlling?

·         Die Kennzahlen müssen eindeutig und Interpretierbar sein

·         Ein Verantwortlicher  und ein Empfänger sind bestimmt

·         Differenzierung z.B nach Fertigungsmaterial, Handelsware, Ersatzteile usw.

Nennen Sie 5 Kennzahlen in der Beschaffung

  • Auftragsabwicklungszeit in Std.
  • Anzahl/Dauer der Prozessschritte
  • Lagerreichweite in Tagen
  • EDI - Quote (Anzahl EDI - Bestellungen zu Gesamtbestellungen)
  • Anteil reklamierter Teile

Was sind die Hauptziele in einer BSC auf die Beschaffungbezogen.

Finanzen, Kunde, Prozesse, Innovation und Lernen

Kunden: hohe Versorgungssicherheit gegenüber der Fertigung

Finanzen: Beschaffun zu am Weltmarkt wettbewerbsfähigen Kosten

Prozesse: Einkaufseinbindung in F+E, Lieferantenbewertung

Innovation und Lernen: Qualifizierte, International ausgereichtet Mitarbeiter, Hohe Arbeitsmotivation

Welchen Zweck hat das Beschaffungsreporting?

  • Aktuelle Lager auf den wichtigen Beschaffungsmärkten
  • Wesentliche Veränderungen
  • Wichtige Meeting mit strategischen Lieferanten
  • Soll sit Ergebnisse aus der BSC

Einmal pro Monat macht ein solches Reporting an die GL durchaus sin. "Mach gutes und sprich darüber"

Was versteht man unter Beschaffungsreporting?

Stufen gerechte Info an interne Zielgruppen (z.B GL, Projektleiter)

Welche unterschiedlichen Organisationsformen in der Beschaffung gibt es?

·         Zentrale Beschaffung

·         Dezentrale Beschaffung

·         Warengruppen Organisation

Was sind die Vorteile der zentralen Beschaffung?

  • Günstige Einkaufspreise wegen Bedarfsbündelung
  • Bessere Durchsetzung von Konditionen und Strategien (Nachfragemacht)
  • Information und Kommunikation ist einheitlich nach aussen. (Vertäge, usw.)
  • Koknzentration des Beschaffdungs Know-How

Was sind die Risiken / Nachteile der zentralen Beschaffung?

Fehlende Akzeptanz durch die denzentralen Betriebe

Angemessener Informationsaustausch muss zusätzlch organisiert werden

In den dezentralen Betrieben entsteht weniger Eigeninitiative

Was sind die Vorteile der dezentralen Beschaffung?

  • Engere Zusammenarebeit mit den Lokalen Lieferanten
  • Naher Bezug zur Fertigung
  • Problemnahe Entscheidungen können getroffen werden
  • Höhere Flexibilität bei Bedarfsspitzen oder Terminänderungen

Was versteht man unter Materialgruppen - Management?

Als ideale Form aus zentral und Dezentral hat sich die Aufstellung in Form einer Matrix oder Warengruppen-Organisation entwickelt. 

Die operative Einkaufsorganisation ist Lokal in allen Geschäfseinheiten. Strategisch übernimmt ein "Lead Buyer" die Führung über alle Geschäftseinheiten. 

Was sind die Nachteile des Materialgruppen Managements?

  • Extrem hoher Zeitbedarf für die Koordination
  • Mangelnde Bereitschaft der "nicht leader - Einheiten" zum Austausch von wichtigen Infos. 
  • Einheitliches ERP zwingend

Was versteht man unter einer Wertanalyse?

Ein Produkt ist auf dem Markt zu teuer. Der Einkaufsleiter startet zusammen mit dem Leiter Marketing eine Wertanalyse.

Es geht darum zu ermitteln, ob wirklich alle Komponenten eines Produktes benötigt werden.

Beispiel:

Ein Telefonapparat hat eine sehr schöne schwarze Lackierung. Ist diese Lackierung wirklich nötig (Die Farbe kostet extrem viel Geld) oder tut es auch eine günstigere Farbe?

Mit einer Wertanalyse können Kostenersparnisse bis zu 30% erreicht werden

Was sind die zukünftigen Trends der Beschaffung?

  • Enge Lieferantenbeziehungen
  • Automatisierung der operativen Beschaffung
  • Beschaffungsmarketing als aktive Einflussnahme auf die Beschaffungsmärkte
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