Beschaffungslogistik
Beschaffungslogistik
Beschaffungslogistik
Set of flashcards Details
Flashcards | 80 |
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Students | 12 |
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 07.01.2016 / 19.09.2022 |
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Welchen Herausforderungen müssen sich Unternehmen in einem globalen Umfeld immer mehr stellen?
- Liberalisierung der Märkte
- Technologiewandel
- Globaler Wettbewerb und globale Verfügbarkeit von Marktleistungen (Internet)
- Kommunikation neue Medien (FB, Twitter usw.)
- Kundenwünsche faster, Cheaper, better solutions
Welches sind die zukünftigen Erfolgsfaktoren in einem globalisierten Umfeld?
- Kosten
- Zeit
- Qualität
- Innovation
- Kundenorientierte komplettlösungen
Welche Auswirkungen hat das globale Umfeld auf die Beschaffungsstrategie?
- Konsentration auf die Kerntätigkeit (MOB)
- Benchmarking performance Verbesserung nötig
- Die Wertschöpfugstiefe wird immer kleiner somit sind starke Lieferanten immer wichtiger!
- Professionelles Beschaffungsmanagement!!
- Beschaffungskosten nehmen generell zu
Was sind die Gründe für die Frage nach dem Make or Buy aus sicht des Managements?
- Gesamtkosten (Fixkosten in variablekosten Umwandeln)
- Produkt, Prozess und Servicequalität
- Durchlaufzeiten, TTM, Termin und Mengenflexibilität
- Innovationen (Nutzen vom externen Wissen)
- Risikomanagement ( Abhängigkeit gegenüber wichtigen Lieferanten)
Was bedeutete ein MOB - Entscheid für die Beschaffung?
- Gesamtkosten (Variable Kosten haben einen direkten Einfluss auf den Ebit)
- Produkte, Prozess und Servicequalität ( Einbezug der Lieferanten in den Produkteentstehungsprozess)
- Innovation (Produkteentwicklung, Lieferantenevaluation, Bewertung, Entwicklung
- Risikomanagement(Lieferantenbeurteilung, -bewertung, Projektmanagement, Benchmarking, SRM, Insolvenzrisiko)
Welches sind die Aufgaben der Beschaffung?
· Umsetzen der Beschaffungsstrategien
· Risiko- u. Vertragsmanagement
· Beziehungsmanagement mit ausgesuchten Lieferanten (Integrationsvorteile)
Mitarbeit in Entwicklungsprojekten(Innovationsvorteile)
· Nutzen von Synergiepotenzialen
· Make-or-Buy-Projektarbeit
· Logistikprojekten (JiT; VMI, Kanban), Schaffen von Mehrwert
Eine wichtige Aufgabe in der Beschaffung sind Preisverhandlungen, der Preis einfach zu drücken ist meistens schlecht..
Es gibt Alternativen - welche?
-Eine Andere (mindere) Qualität im Produkt einzusetzen – Nur so gut wie nötig und nicht wie möglich!
-Durchführen einer Wertanalyse
Welches sind strategische Aufgaben in der Beschaffung?
o Definition der Beschaffungsstrategien
o Beschaffungsmarktforschung
o Beschaffungsmarketing
o Lieferantenauswahl
o Lieferantenqualifizierung
o Vertragsmanagement
o Mitarbeit in Entwicklungsprojekten
o Investitionsentscheidungen
o Wertanalysen
o Make-or-Buy-Entscheide
o Verlagerungen ins Ausland (Offshoring)
o Logistikkonzepte (JiT; VMI, Kanban)
Welches sind operative Aufgaben in der Beschaffung?
o Disposition
o Kommunikation über Prognosen
o Bestellungen
o Abrufe
o Angebotseinholung
o Dokumentation
o Prüfungen
o Reklamationen
o Rechnungsfreigabe
o Codierung
Was ist der Beitrag der Beschaffung zur Erfüllung der Unternehmensziele?
Skizieren Sie die Schritte von der Unternehmenspolitik zur Beschaffungsstrategie
Was definiert man in der Beschaffungsstrategie?
- Strategische Warengruppen
- Beschaffungsmärkte
- Lieferantenmanagement (Lieferantenportfolio)
- Lieferantenstrategie (Single Source usw.)
- BMF
- Kultur (Ethik, Compliance, code of conduct)
Situationsanalyse ( Analyse der Beschaffungssituation..)
Welche Entwicklungen / Trends können zur Veränderung der Beschaffungssituation führen?
Situationsanalye
Welche neuen Beschaffungssituationen können eintreten bedingt durch verändertes:
- Umfeld
- Absatzmarkt
- Beschaffungsmarkt
- Unternehmen
Durch das Umfeld bedingt
z.B. staatspolitische, rechtliche oder wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen (z.B. Währungsparitäten,Wirtschaftskrisen, Streiks), technologische Entwicklung, neue Gesetze und Verordnungen.
Durch den Beschaffungsmarkt bedingt
z.B. Preisveränderungen in volatilen Märkten,monopolistisches Lieferantenverhalten nach Fusionen, Kapazitätsengpässe oder-überhang, neue Märkte / neue Lieferanten, bisherige entfallen
Durch den Absatzmarkt bedingt
z.B. Anspruchsänderungen der Kunden (Preise, Service, Termine, Nachfrageänderung, soziale / ökologische Anforderungen), Veränderung der Wettbewerbssituation.
Durch das Unternehmen bedingt
z.B. strategische Ausrichtung (Kernkompetenzen),Produkte- / Service-Neuentwicklungen, neue Kunden, neue Absatzmärkte als strategische Ziele, finanzielle Situation.
Situationsanalye
Welches sind die Treiber für neue / geänderte Beschaffungssituationen im eigenen Unternehmen bezüglich:
V+M
Beschaffung
F+E
IT
Finanz und Controlling
?
V+M
z.B. neue Produkte / Dienstleistung, neue Kunden und
Märkte, erweitertes Angebot, Verkaufsaktionen,
Beschaffung
Lieferantenevaluation, -entwicklung, -integration, Preis- /
Kostensenkungsziele, Outsourcing-Projekte, Beschaffungsprojekte
F+E
z.B. Neuentwicklungen, Konstruktions- und Spezifikationsänderungen
IT
Prozessoptimierung durch neue ERP-Möglichkeiten (belegloser Bestell- und
Abrechnungsverkehr, VMI)
Finanz und Controlling
z.B. höhere Ebit-Ziele, höherer Kapitalumschlag,
reduziertes Umlaufvermögen
Welches sind die Treiber für neue / geänderte Beschaffungssituation bezüglich
- Markt
- Mengen
- Preis / Kosten
- Termin / Zeit
???
MARKT
Beschaffungsmärkte entstehen / fallen weg (Nachhaltigkeit bzw. ökosoziale
Aspekte, neue Beschaffungsquellen werden attraktiv durch Low Cost, Währungsparität,
/ Zum Beispiel Portugal als neuer Markt…
Mengen
Versorgungsprobleme bei hoher Kapazitätsauslastung (z. B. Stahl), die zu Auslieferproblemen führen, Kapazitätsüberhang bei Krise in der Branche
Kosten / Preis
z.B. Preiserhöhungen bei erhöhter Nachfrage, neuen Gesetzen, Embargos, Preissenkung bei Wettbewerb , Währungsvorteile, Vorratslager bei Preis-Baisse (Spekulationskauf)
Termin / Zeit
wie z.B. Just in Time-Bedarf und tendenziell längeren Lieferzeiten,
Lagerbestand, Planungsaufwand, Kommunikation mit Lieferanten
Welche strategischen Beschaffungsziele gibt es?
- Produktziele (z.B Konzentration auf strategische Güter, Engpass-, Standard, Baugruppen und Systeme)
- Bezugsziele (Konzentration auf Innovationsmärkte, Sinlge oder Dualsourcing, Märkte mit Währungsvorteilen)
- Kostenziele ( Festpreise, Ausnutzen von Währungsunterschieden, offene Kostenstruktur)
- Kommunikationsziele (Beleglose Bestellung und Verrechnung)
- Serviceziele ( Verbessern des Lieferbereitschafttsgrads)
Was ist der Unterschied zwischen Beschaffungspolitik und Beschaffungsstrategie?
Die Beschaffungspolitik definiert die Grundsätze / die Langfristigen Rahmenbedingungen oder Beschaffung
Die Durchführung dieser Grundsätze, die Massnahmen dazu, ist die Beschaffungsstrategie
Bedarfsanalyse
Objekte / Güter
Am besten man senkt die Kosten bei Kategorien, wo direkt den direkten Kosten (variable Kosten) zugeordnet werden können.
Was ist der Unterschied zwischen direkten und indirekten Kosten?
Direkte Kosten = Sind in einer Stückliste vorhanden Beispiel: Rohstoffe,
Indirekte Kosten = Sind nicht in der Stückliste vorhanden (Fixkosten) Bsp. Leim, Schmiermittel usw.
Bedarfsanalyse
Welche Methoden der Bedarfsanalyse gibt es?
- ABC – Analyse
- ABC-XYZ – Analyse
- Versorgungsrisiko – Analyse
- Beschaffungsportfolio für Beschaffungsgüter (Risiko ABC-Analyse) nach KraIjic
Bedarfsanalyse
Erklären Sie eine ABC - Analyse
In der Regel realisieren wenige A-Lieferanten den Grossteil des Bestellvolumens, wo hingengen eine Vielzahl von C Lieferanten einen kleinen Teil des Volumen decken.
Oder: 20% der Artikel machen 80% des Umsatzes aus. (Pareto Prinzip)
Bedarfsanalyse
Wie funktioniert die ABC-XYZ Analyse? Welchle Kombination eignet sich für JIT?
Bedarfsanalyse
Erklären Sie das Beschaffungsportfolio und bezeichnen Sie die Strategische Richtung der 4 Felder.
(Beschaffungsportfolio nach Kraijic)
Beim Beschaffungsportfolio wird das Einkaufsvollumen nach ABC in klein(C), mittel(B) und hoch(A) eingeteilt und dies dem Versorgunsrisiko (gering, mittel, hoch) gegenübergestellt.
Feld 1: Strategische Kaufteile ( Hoher Verbrauch, Sehr komplex, hohes Versorgungsrisiko)
Feld 2: Kernkaufteile ( Hoher Verbrauch, tiefes Risiko)
Feld 3: Engpasskaufteile ( tiefer Verbrach, hohes Risiko)
Feld 4: Standardkaufteile ( Tiefer Verbrauch, tiefes Risiko)
Bedarfsanalyse
Beschreiben Sie die 4 Normstrategien aus dem Beschaffungsportfolio II
Bedarfsanalyse
Beschreigben Sie das Feld 1 Kooperative Beschaffung
Technisch anspruchsvolle, strategische Beschaffungsgüter mit hoher Komplexität und wertmässig hohem Einkaufsvolumen.
Beschaffungsstrategie:
- Aufbau von Entwicklungskooperation und Kostensenkungsprojekten
- Aufbau von Logistik – und Qualitätspartnerschaften und leistungsfähigen Lieferanten
- Single Source bei verstärkten Aktivitäten zu Modullieferanten
Bei fehlendem Interesse des Lieferanten aktives Risikomanagement (Aufbau von Wettbewerb, Standardisierungsbemühungen)
Bedarfsanalyse
Beschreiben Sie das Feld 2 / Opportunistische Beschaffung (Marktpotential ausschöpfen)
Hohes Einkaufsvolumen bei technisch wenig anspruchsvollen, meist standardisierten Produkten
Beschaffungsstrategie:
- Aufbau von Nachfragemacht (Logistikpotentiale ausschöpfen)
- Lieferantenkonzentration auf Single Source (Kurzfristiges Single Sourcing - Hohe Mengen = tiefer Preis)
- ·Verstärkte weltweite Beschaffung, Beschaffungsmarktforschung und Beschaffungsmarketing
- ·Lieferantenbenchmarking
„Abschöpfungsstrategie“ als Lieferantenpolitik
Bedarfsanalyse
Beschreiben Sie das Feld 3: Sicherheitsbeschaffung
Anspruchsvolle, Kundenspezifische Beschaffungsgüter, meist spezielle Auftragsfertigung für den Abnehmer.
Beschaffungsstrategie:
Standardisierungs- bez. Optimierungsmassnahmen mit dem Lieferanten (z.B Wertanalyse)
Aktiver Informationsaustausch mit Lieferanten (Kapazitätsreservierung zur Reduktion von Lieferzeiten oder Vermeiden von Liefaufall)
- Langfristige Lieferverträge (mehrjährige Rahmenverträge) zur Versorgungssicherheit
- ·Sicherheitsbestände erhöhen
Bedarfsanalyse
Nennen Sie 7 Bezugsstrategien
Bezugsstrategien
- Global Sourcing / Local Sourcing
- Singel oder Dual / Multiple Sourcing
- ·Just in Time, Kanban, VMI
Bedarfsanalyse
Nennen Sie 4 Produkstrategien in der Beschaffung
Produktstrategien
- · Modular-/System Sourcing
- · Make or Buy
- · Simultaneurs Engineering (Frühzeitiger Einbezug des Lieferanten)
Bedarfsanalyse
Was sind die Vorteile von Global Sourcing und welchle Normstrategie macht Sinn?
Vorteile Global Sourcing
- · Günstige Einkaufspreise (Tiefer Lohnkostenanteil in Entwicklungsländer)
- · Aktiver Wettbewerb, Benchmark zu bestehenden Lieferanten
- · Innovationen auf dem Markt erkennen
- · Nuten von Wärhungsunterschieden
Normstrategien: Opportunistische Beschaffung (Tiefe Preise ausnutzen) / Kooperative Beschaffung
Bedarfsanalyse
Was sind die Vorteile von Local Sourcing?
Welche Normstrategien eignen sich?
- Hohe Mengen und Terminflexibiltät
- Ähnliche Kultur, Sprache
- Geringeres Beschaffungsrisiko
- Logistiikkonzepte wie JIT oder Kanban besser anwendbar
- Für die Region von der Region "Marketing"
Kooperative Beschaffung (OR)
Routine Beschaffung (UL) - C-Tiele Management
Bedarfsanalyse
Was sind die Vorteile von Single Sourcing?
- Günstige Konditionen / Beschaffungskosten / Nutzen von Skaleneffekten
- Logistikkonzepte werden wirtschaftlich rentabel
- Besserer STatus beim Lieferanten ( A-Kunde)
- Gemeineame Prozessverbesserung / Entwicklung
- Geringe Beschaffungskomplexität (1 statt 5 Lieferanten)
Bedarfsanalyse
Welche Normstrategie eignet sich für JIT?
Welche für Kanban
JIT: opportunistische, kooperative Beschaffung
Kanban: Routinebeschaffung