Beratungssituationen gestalten
Beratungssituationen gestalten
Beratungssituationen gestalten
Kartei Details
Karten | 70 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 25.11.2013 / 15.07.2021 |
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Erreichung eines Selbst (Selbstkonzept), welches in Übereinstimmung mit der Erfahrung ist
Wahrnehmen / Verstehen / Mitteilen
Echtheit und Wertschätzung sind nicht immer leicht zu verwirklichen, vorallem wenn sie in Konflikt zueinander stehen
Beeinflussung der Umwelt / Individuum interpretiert seine Umwelt / Fähigkeit des Individuums zur Selbstregulation
Kontaktaufnahme mit Schüler / Rahmenbedingungen abklären (Zeit, Raum, etc.) / Vorbereitung des Gesprächs (welche Ziele, welche Themen, etc.)
Eröffnung / Problembeschreibung / Analyse des Problems / Zielentwicklung / Erarbeitung von Lösungen / Abschluss
bedingungslose Wertschätzung (fördert die Selbstakzeptanz des Klienten) / Echtheit (Voraussetzung hierfür: Selbstklärung) / Empathie (Gespür für die innere Welt des Klienten entwickeln)
Zeit geben (Schweigen und Pausen) / Generalisierungen nachfragen / Gedanken paraphrasieren / Gefühle verbalisieren / Beziehung klären (Metakommunikation)
richtiger Zeitpunkt wählen / Lösungen gemeinsam erarbeiten / dem Klienten eine überschaubare Zahl an Vorschlägen machen
Mensch ist ein komplexes System, Eigenverantwortung
Zukunfts- statt Vergangenheitsorientierung / Selbstorganisation statt Steuerungsillusion / Kontext- statt Direktsteuerung / Ressourcen- bzw. Lösungs- statt Problemorientierung / Perspektivenvielfalt
Synchronisation (Kennenlernen, Problembeschreibung) / Lösungsvision (zentrale Frage: Woran werden Sie merken, dass Ihr Problem gelöst ist?) / Lösungsverschreibung (Lösungsideen konkretisieren) / Lösungsevaluation
zirkuläres Fragen (nach Zusammenhängen zwischen Ereignissen fragen) / Klassifikationsfragen (Unterschiede von Sichtweisen deutlich machen) / Verschlimmerungsfragen / Verbesserungsfragen / Zielfragen / Skalierungsfragen
Psychoanalyse: individuell und Innenperspektive / humanistische Psychologie: kollektiv und Innenperspektive / Verhaltenstheorie: individuell und Aussenperspektive / systemische Beratung: kollektiv und Aussenperspektive
Veränderungen des kindlichen zum erwachsenen Körpers / Ablösung von Eltern / Bewältigung von Schule und Ausbildung
Identitätskrise / Ablösekrise / Leistungskrise
Sexuelle Misshandlung / Körperliche Misshandlung / Psychische Misshandlung / Vernachlässigung
Fehlende Sozialkompetenzen / Entwicklungsrückstände / Gewaltbereitschaft
Freudlosigkeit / Interessensverlust / Müdigkeit
Sozialer Rückzug / Andeutung von Todesgedanken / Verwahrlosungstendenz
spezifische Phobien (Angst vor Blut, engen Räumen, etc.) / sozale Phobie (Angst vor sozialen Situationen)
Beobachtungen notieren / interne Dienstwege berücksichtigen / sich "beraten" lassen (Beratung durch Fachstellen) / eigene Grenzen wahrnehmen (Lehrer sind keine Therapeuten)
Einladung zum Gespräch (keine Vorladung) / Fokus auf Lösung, aber Probleme konkret beschreiben / Betonung der gemeinsamen Interessen
gegenseitiger Besuch im Unterricht mit anschliessendem Feedback
Kritik nicht wertend formulieren / Dinge ansprechen, die veränderbar sind / nicht nur kritisieren, sondern auch loben
Gruppenberatung ohne Fachperson, Teilnehmer sind Lehrerkollegen
Akzeptanz der Sichtweisen / Verschwiegenheit gegen aussen / Offenheit in der Gruppe
Casting (Rollenbesetzung) / Fallbeschreibung / Schlüsselthema (zentrale Fragestellung definieren) / Lösungsvorschläge / Ideenbewertung / Probehandeln / Prozessreflexion
wenn alle Teilnehmer gleichermassen vom Problem betroffen sind / bei Konflikten und Spannungen zwischen den Teilnehmern / wenn private Themenstellungen eingebracht werden
Weiterentwicklung der Reflexionskompetenz / Erkennen von "blinden" Flecken / Beratung fördert Vertrauen untereinander