Beratungssituationen gestalten

Beratungssituationen gestalten

Beratungssituationen gestalten

Anna Liechti

Anna Liechti

Kartei Details

Karten 70
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 25.11.2013 / 15.07.2021
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Was sind die konstituierenden Elemente bei einer schulischen/psychologischen Beratung? (5)

Berater und Klient / Kommunikation / Freiwilligkeit / bewusste Wahrnehmung des Problems / Hilfe zur Selbsthilfe

Worin unterscheidet sich die Beratung zur Therapie? (3)

Beratung: geringere Anzahl an Sitzungen / arbeitet an akutellen Problemen / zielt auf die Ressourcenförderung

Worin unterscheidet sich die Beratung zur Erziehung? (2)

Beratung: kein Zwang / behandelt Probleme des Lernens

Worin unterscheidet sich die Beratung zum Ratschlag? (3)

Beratung: Berücksichtigung der individuellen Situation des Beratenen / gründliche Analyse des Beratungsproblems / planmässiges Beratungsverfahren

Was sind die Probleme bei der Beratung in Schulen? (3)

Freiwilligkeit nur teilweise gegeben / Abhängigkeiten und Hierarchien / Lehrpersonen sind meist semi-professionelle Berater

Was sind die Ziele der schulischen Beratung? (2)

Hilfe zur Selbsthilfe / Prävention oder Unterstützung bei der Behebung von Problemen

Was sind die Aufgabenfelder der schulischen Beratung? (3)

Schullaufbahnberatung / Berufsberatung / pädagogisch-psychologische Beratung

Welches sind die Zielgruppen der schulischen Beratung? (3)

Schüler / Eltern / Lehrer

Was macht einen guten Berater aus? (4)

Interesse zeigen / auf Situation des Klienten eingehen / zuerst zuhören / nicht vorurteilen

Welches Menschenbild liegt der Psychoanalyse von Freud zugrunde?

zwei angeborene Triebe: Lebenstrieb (Selbst-, Arterhaltungs- und Fortpflanzungstrieb) und Todestrieb

Wie kann die Persönlichkeit eines Menschen gemäss Freud strukturiert werden?

Unterteilung der drei Schichten des Bewusstseins: Bewusstsein, Vorbewusstsein und Unbewusste

Wie kann die Persönlichkeitsdynamik eines Menschen gemäss Freud erklärt werden?

Konflikt zwischen den drei Instanzen der Persönlichkeit: Es (Lustprinzip), Ich (Realitätsprinzip) und Über-ich (Moralitätsprinzip)

Wie kann die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen gemäss Freud erklärt werden?

Entwicklung der Libido über drei Phasen: orale (Triebbefriedirung über den Mund), anale (Triebbefriedigung über den After) und phallische Phase (Triebbefriedigung über die Genitalien)

Wie entstehen gemäss Freud Störungen?

Ungleichgewicht der Persönlichkeitsinstanzen führt zu Ängsten und somit zu Abwehrmechanismen (Fixierung, Regression)

Welche Anhaltspunkte zur Gestaltung von Beratungssituationen werden in der psychoanalytischen Theorie aufgeführt? (4)

freies Assoziieren / Traumdeutung / Übertragung / Gegenübertragung

Welches Menschenbild liegt der humanistischen Psychologie von Rogers zugrunde?

positives Menschenbild, Mensch ist ein soziales Wesen

Wie kann die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen gemäss Rogers erklärt werden?

Bildung eines positiven oder negativen Selbstkonzepts: Wertschätzung des Erziehers führt zu einem positiven Selbstkonzept und somit zu hoher Selbstachtung, Geringschätzung des Erziehers führt zu einem negativen Selbstkonzept und somit zu geringer Selbstachtung

Wie entstehen gemäss Rogers Störungen?

Störungen entstehen, wenn das Real-Selbst und das Ideal-Selbst zu sehr auseinanderklaffen (Inkongruenz)

Welche Anhaltspunkte zur Gestaltung von Beratungssituationen werden in der humanistischen Psychologie aufgeführt?

Erreichung eines postiven Selbstkonzeptes durch Echtheit (heisst nicht grenzenlose Offenheit, sondern eine Form von Aufrichtigkeit), bedingungslose Wertschätzung und Empathie (Einfühlungsvermögen) gegenüber dem Klienten

Welches Menschenbild liegt der Verhaltenstheorie zugrunde?

zwei Grundannahmen: menschliches Verhalten wird durch seine Umwelt gesteuert, Individuum ist aktiv und nicht nur reaktiv

Wie kann die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen anhand der Verhaltenstheorie erklärt werden?

die Verhaltenstheorie befasst sich nicht mit der Persönlichkeitsentwicklung, sondern mit situativen Reizen, die ein gewisses Verhalten auslösen

Wie entstehen anhand der Verhaltenstheorie Störungen?

die Verhaltenstheorie befasst sich nicht mit Störungen, sondern mit Zielverhalten

Welche Anhaltspunkte zur Gestaltung von Beratungssituationen werden in der Verhaltenstheorie aufgeführt? (4)

Systematische Desensibilisierung / Angstbewältigungstraining / Selbstkontrolle / Lernen am Modell (Bandura)

Welche der drei Ansätze Psychoanalyse, humanistische Psychologie und Verhaltenstheorie eignet sich am besten für die schulische Beratung?

humanistische Psychologie

Welche zwei Triebe steuern das menschliche Verhalten gemäss der Psychoanalyse? (2)

Lebenstrieb (Eros) / Todestrieb (Thanatos)

Wie nennt man die psychische Energie des Lebenstriebes?

Libido

Zähle die drei Schichten des Bewusstseins gemäss der Psychoanalyse auf! (3)

Bewusstsein / Vorbewusstsein / Unbewusste

Zähle die drei Instanzen der Persönlichkeit gemäss der Psychoanalyse auf! (3)

Es (Lustprinzip) / Ich (Realitätsprinzip) / Über-ich (Moralitätsprinzip)

Welche Persönlichkeitsinstanz beinhaltet das Ich-Ideal?

Über-ich

Welche drei Arten von Angst unterscheidet Freud? (3)

Realitätsangst (Angst vor realen Gefahren aus der Umwelt) / neurotische Angst (Angst von eigenen Trieben überwältigt zu werden) / moralische Angst (Angst entsteht aus dem Konflikt zwischen Es und Über-ich)

Zähle fünf Abwehrmechanismen gemäss der Psychoanalyse auf? (5)

Verdrängung / Projektion / Fixierung / Regression / Rationalisierung

Zähle die drei Phasen auf, die ein Kleinkind zur Entwicklung der Libido durchläuft! (3)

orale Phase / anale Phase / phallische Phase

Was ist ein Kritikpunkt an der Psychoanalyse von Freud?

Vernachlässigung vom Einfluss der Erziehung und gesellschaftlichem Umfeld

Welche Bedürfnisse hat ein Mensch gemäss der humanistischen Psychologie? (3)

angeborene Tendenz zur Selbstaktualisierung (Streben nach Autonomie und Selbstbestimmung) / positive Betrachtung durch andere / Selbstachtung

Aus welchen zwei Teilen besteht das Selbstkonzept? (2)

Real-Selbst / Ideal-Selbst

Was versteht Rogers unter dem Begriff Kongruenz?

Selbstkonzept und aktuelle Erfahrungen stimmen überein

Was versteht Rogers unter dem Begriff Inkongruenz?

Selbstkonzept und aktuelle Erfahrungen stimmen nicht überein

Was ist gemäss Rogers der Vorteil eines positiven Selbstkonzepts?

Ein positives Selbstkonzept ist flexibel genug, neue Erfahrungen anzunehmen und sich ihnen anzupassen.

Welche Abwehrmechanismen bzw. Abwehrreaktionen kennt Rogers? (2)

Verleugnung / Verzerrung

Was sind gemäss Rogers förderliche Dimensionen des Erzieherverhaltens? (3)

Wertschätzung / Echtheit / Einfühlung (Empathie)