Beratung

Beratungsansätze, Prozesse, Arten

Beratungsansätze, Prozesse, Arten


Fichier Détails

Cartes-fiches 51
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.06.2013 / 05.06.2025
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Intégrer
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Worauf ist bei Auswahl von Trainern zu achten?

Markt undurchsichtig-Berufsbiographie-Erstgespräch-Information über Teilnehmer/Utnernehmen-Unternehmenskultur-Ziele/methoden-Honorar==>Reflektion d. Gespräches (was sind Schwerpunkte, persönliche Sympathie, Kompetenz, Erfahrungen?)

Grobkonzept eines Trainings?

Einstieg-Ist Zustand-Reflexion-Maßnahmen-Üben,üben,üben-Transfersicherung

Interne-Externe Trainer (Vorzüge)?

  • bestriebsspez. Know How - Distanz
  • Kostengünstig - einsatz nach Bedarf
  • Ansprechpartner - Akzeptanz
  • Flexiblität - Innovationspotenzial
  • Praixsbezug - Trainingserfahrung

Systemisches Coaching, Definition-Ziele

personenbezogene Einzelberatung im beruflichen Kontext, Abgrenzung zu: psychoanalyse-Mentoring-Supervision-Führung. ==>Instrument Personalentwicklung, besser Problemlösungsfähigkeit, Flexibilität, gleicht Spannungsfeld aus.

Anforderungen an den Coach

Fachlich (BWL und psychologie), persönlich, Feld (Coachingkompetenz)

Erläutern Sie den Coachingprozess:

  • Auftragsklärung (Smalltalk, Rollenklärung, Erwartungshaltung, Problemklärung)
  • Sollzustand (Lösungssprache)
  • Ressourcen suchen (Fragen)
  • Abschluss (Beobachtung, Handlung, Komplimente)

Was ist Supervision?

  • berufsbezogene Unterstützung
  • praktischer Fall im Mittelpunkt (meist Gruppe)
  • Konzentration auf persönliche Anteile, Einstellungen und Handlungsmöglichkeiten
  • Aufzeigen Alternativen
  • Umsetzung obliegt Klient
  • Anwendung bei Beruf mit psychischer Belastung

Was ist Moderation?

  • ordnet und unterstützt Kommunikation in Gruppen
  • fördert Meinungsaustausch
  • neutrale Stellung
  • Problem muss definiert und komplex sein
  • kein Berater (kann aber Teil d. Beratung sein)

Mediation?

  • Methode der Konflikregelung, d. neutralen Dritten
  • Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Respekt
  • fachliches Wissen u. psychosoziales Wissen

Interne Beratung

  • kostengünstig, Kentnisse d. Betriebs
  • Betriebsblind, nicht extern, nicht unabhängig

Ethischer Kodex d. Beratung

Verantworltichkeit, Kompetenz, moralische u. gesetzliche Standards, Vertraulichkeit, wohl d. Klienten, Ankündigung v. Diensten, Vergütung, Verantwortlchkeit ggüber Herkunftsorganisation, Verkaufsförderung.