Behavioristisches Paradigma, M1 3400 - KE2, Kap3
Psychologie
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Set of flashcards Details
Flashcards | 69 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Primary School |
Created / Updated | 09.08.2011 / 23.07.2018 |
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Was versteht man unter "Environmentalismus"?
Umweltverhältnisse kontrollieren den Organismus - grosse Plastizität des Organismus
Nenne die 4 wichtigsten Vertreter des klassischen Behaviorismus (1912-1930)
John B. Watson
1878 - 1958
E. L. Thorndike
1874 - 1949
E. Guthrie
1886 - 1960
K. Lashley
1890 - 1958
Nenne die 4 wichtigsten Vertreter des Neobehaviorismus
E. C. Tolman
1886 - 1959
C. Hull
1884 - 1952
N. E. Miller
C. Osgood
1916 - 1991
Nenne einige Kritikpunkte am klassischen Behaviorismus
Nicht jeder Organismus kann alles lernen - Weißt auf angeborene Verhaltensdispositionen hin
Von zentraler Bedeutung waren auch Beobachtungen wie latentes Lernen, Lernen ohne Verstärkung, die praktisch nicht in Ketten von Reizen und Reaktionen analysiert werden konnte, was sich vor allem beim verbalen Lernen zeigte
Zentraler Unterschied zwischen klassischem Behaviorismus und dem Neobehaviorismus?
•Aufgabe der radikalen Annahme eines black box-Organismus
•Intervenierende Variablen werden zugelassen (Gedächtnis, Motive -> hypothetische Konstrukte
S -> O -> R
S -> O -> R?
Neobehaviorismus: Stimulus, Organism, Reaction
Organismus als intervenierende Variable
Zeichen-Gestalt-Theorien Tolmans?
Neobehaviorismus
oWegelernversuchen mit Ratten im Labyrinth
o„kognitive Karte“ (cognitive map)
•Umgebung als repräsentierte Zeichen im Organismus -> akzeptable Hypothese
"molarer Behaviorismus"?
Ausdruck E. C. Tolmans
„Suchen“ und „Orientieren“ als molare Verhaltensweisen
können aus unterschiedlichen molekularen Verhaltensweisen bestehen
Wer legte die Basis für kognitive Lerntheorien?
E. C. Tolman (1886 – 1959)
2 Beispiele für kognitive Variablen Tolmans als Basis einer kognitiven Lerntheorie?
Er nahm kognitive Variablen an wie „Anreiz“ oder „Erwartung“
Was versteht man unter "Mediation"?
Eine Grundannahme im Neobehaviorismus.
oKennzeichnend für den Neobehaviorismus
oGrundannahme: Zwischen äusserem Reiz und äusserer Reaktion sind vermittelnde innere Reize und innere Reaktionen vorhanden
oAnnahme vor allem im Zusammenhang mit verbalen und denkbasierten Lernprozessen
oAnnäherung an das für Kognitionswissenschaften zentrale Konzept der Repräsentation, von Osgood und Bousfield wurde sogar von rational response gesprochen
Nenne ein Beispiel für Mediation
Neobehaviorismus.
Lernen von sinnlosen Silben. Diese können mit existierenden Worten assoziiert werden – Genese von Bedeutung über die Verknüpfung von inneren Reizen
Grundlegende Arbeiten im Bereich der Mediation und zu psycholinguistischen Fragen stammen von wem?
C. Osgood (Neobehaviorismus)
Mit welcher grundlegenden Theorie geht der Neobehaviorismus in die kognitive Psychologie über?
Mit der Mediationstheorie
Wichtige Theorien enstanden aus dem Neobehaviorismus. Nenne Vier.
•Theorie der erworbenen Triebe
•Theorien zur Genese von Wortbedeutungen von C. Osgood
•Umfangreiche deduktive Theorie des Lernens von Clark L. Hull
oNeobehavioristische Lerntheorie: fraktionierte antizipatorische Zielreaktion
Welches zentrale Konzept aus dem klassischen Behaviorismus wurde in die kognitive Psychologie übernommen?
oKonzepte wie programmiertes Lernen (Skinners operantes Konditionieren) wurde in die kognitive Psychologie übernommen
Wann und durch wen wurde der Neobehaviorismus in eine kognitive Psychologie "eingebaut"?
•Einbau Neobehaviorismus in eine kognitive Psychologie in bahnbrechender Arbeit von Miller, Galanter und Pribram 1960
Wann und wie wurde die Dominanz des Neobehaviorismus endgültig gebrochen?
Die Dominanz des (Neo-) Behaviorismus wurde endgültig mit Chomsky’s Nachweis gebrochen, dass es nicht möglich ist, die Syntax menschlicher Sprachen als Grundlage der Kompetenz, noch nie gehörte Sätze zu verstehen und zu produzieren im Rahmen einer verbalen Verhaltenstheorie sensu Skinner zu erklären (Chomsky, 1959).
Nenne 2 zentrale Kritikpunkte der humanistischen Psychologie am radikalen Behaviorismus (vor allem vertreten von Skinner)
oWie Psychoanalyse sieht der radikale Behaviorismus den Menschen als völlig determiniert an
oMenschen sollen durch radikalen Behaviorismus an die herrschenden Verhältnisse angepasst werden
Klassischer Behaviorismus (skinnersche Prägung) widersprach der Ethologie in 2 wichtigen Punkten. Welchen?
1.Es gibt kein angeborenes Verhalten, keine inneren Bedingungen oder Antriebe des Verhaltens bei Tier und Mensch
2.Daher spielen auch evolutionäre Überlegungen in der Verhaltensforschung keine Rolle
Nenne wichtigste Methodische Unterschiede, Tierpsychologie vs. Ethologie
Behavioristen: wenige Tierarten in streng kontrollierten Laborbedingungen untersucht -> Behauptungen auf Verallgemeinerung auf alle Tierarten nicht überprüft
Ethologen: Feldstudien. Kritischer bei der Verallgemeinerung
Wichtiges Werk von ________ 1990, Verbindung Kognitionspsychologie, Neobehaviorismus und Ethologie -> weiterführender Ansatz von Tolman
C. Gallistel
Was war am Behaviorismus positiv? (ganz allgemein)
In Form des methodologischen Behaviorismus hat der Behaviorismus der Psychologie ein geschärftes Methodenbewusstsein hinterlassen
•Positiv: Grosse Zurückhaltung in der Annahme hypothetischer Konstrukte und intervenierender Variablen
Mentale Gebilde und das mentale Vokabular müssen sich in wissenschaftlichen Erklärungen bewähren, es ist legitim, sogar wichtig, zu prüfen, ob es nicht durch klarere wissenschaftliche Begriffe ersetzt werden kann
•Positiv: Hat viel zum Verständnis über das Lernen beigetragen
oUnd Verständnis über menschliche und tierliche Verhaltensveränderung
oAnsätze der Verhaltenstherapie haben sich bewährt
....In dieser Hinsicht verdankt die Psychologie dem Behaviorismus auch das Bewusstsein von der Notwendigkeit, die Psychologie erkenntnis-, handlungs- und wissenschaftstheoretisch gut zu fundieren, eine Aufgabe, die bis heute nicht zufriedenstellend gelöst worden ist.
Was war "negativ" am Behaviorismus? Ganz allgemein!
•Negativ: Zu rigorose Sprachregelungen
oRigoroses Methodenpostulat – Elementpostulat
•Menschliches Sprachverhalten und tierische Navigationskompetenz wurden ausgeklammert
oBehaviorismus hat in seinen philosophischen Varianten versagt
•Scheitern des klassischen Behaviorismus:
oMentale Ausdrücke wie „absichtlich“ etc. konnten nicht in die Reiz-Reaktions-Terminologie übersetzt werden
Das Experiment "der kleine Albert" wurde durch welchen berühmten Behavioristen durchgeführt?
•Experiment wurde durchgeführt von Watson und seiner Doktorandin und späteren Frau Rosalie Rayner
Ziel des Experiments "Der kleine Albert"?
oZiel: Erzeugung einer Phobie beim kleinen Albert
Welches war der UCS im Experiment "der kleine Albert".
UCS, uncinditioned stimulus - lautes Geräusch
Welches war der CS im Experiment "Der kleine Albert"?
CS (conditioned stimulus) -> weisse Versuchsratte
Wieso war das Experiment "der kleine Albert" nicht repräsentativ?
•Das Experiment war nicht repräsentativ, es gab keine Kontrollbedingung, erzeugt wurde keine Phobie im klinisch-psychologischen Sinne, die Konditionierung war grausam und ethisch nicht vertretbar – Albert wurde so wieder zurückgeschickt
•Watson und Skinner machten ihre Erkenntnisse zu einer Grundlage einer erschreckenden Sozialutopie