Behavioristisches Paradigma, M1 3400 - KE2, Kap3
Psychologie
Psychologie
Set of flashcards Details
Flashcards | 69 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Primary School |
Created / Updated | 09.08.2011 / 23.07.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/behavioristisches_paradigma_m1_3400_ke2_kap3_
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/behavioristisches_paradigma_m1_3400_ke2_kap3_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Wichtige Theorien enstanden aus dem Neobehaviorismus. Nenne Vier.
•Theorie der erworbenen Triebe
•Theorien zur Genese von Wortbedeutungen von C. Osgood
•Umfangreiche deduktive Theorie des Lernens von Clark L. Hull
oNeobehavioristische Lerntheorie: fraktionierte antizipatorische Zielreaktion
Welches zentrale Konzept aus dem klassischen Behaviorismus wurde in die kognitive Psychologie übernommen?
oKonzepte wie programmiertes Lernen (Skinners operantes Konditionieren) wurde in die kognitive Psychologie übernommen
Wann und durch wen wurde der Neobehaviorismus in eine kognitive Psychologie "eingebaut"?
•Einbau Neobehaviorismus in eine kognitive Psychologie in bahnbrechender Arbeit von Miller, Galanter und Pribram 1960
Wann und wie wurde die Dominanz des Neobehaviorismus endgültig gebrochen?
Die Dominanz des (Neo-) Behaviorismus wurde endgültig mit Chomsky’s Nachweis gebrochen, dass es nicht möglich ist, die Syntax menschlicher Sprachen als Grundlage der Kompetenz, noch nie gehörte Sätze zu verstehen und zu produzieren im Rahmen einer verbalen Verhaltenstheorie sensu Skinner zu erklären (Chomsky, 1959).
Nenne 2 zentrale Kritikpunkte der humanistischen Psychologie am radikalen Behaviorismus (vor allem vertreten von Skinner)
oWie Psychoanalyse sieht der radikale Behaviorismus den Menschen als völlig determiniert an
oMenschen sollen durch radikalen Behaviorismus an die herrschenden Verhältnisse angepasst werden
Klassischer Behaviorismus (skinnersche Prägung) widersprach der Ethologie in 2 wichtigen Punkten. Welchen?
1.Es gibt kein angeborenes Verhalten, keine inneren Bedingungen oder Antriebe des Verhaltens bei Tier und Mensch
2.Daher spielen auch evolutionäre Überlegungen in der Verhaltensforschung keine Rolle
Nenne wichtigste Methodische Unterschiede, Tierpsychologie vs. Ethologie
Behavioristen: wenige Tierarten in streng kontrollierten Laborbedingungen untersucht -> Behauptungen auf Verallgemeinerung auf alle Tierarten nicht überprüft
Ethologen: Feldstudien. Kritischer bei der Verallgemeinerung
Wichtiges Werk von ________ 1990, Verbindung Kognitionspsychologie, Neobehaviorismus und Ethologie -> weiterführender Ansatz von Tolman
C. Gallistel
Was war am Behaviorismus positiv? (ganz allgemein)
In Form des methodologischen Behaviorismus hat der Behaviorismus der Psychologie ein geschärftes Methodenbewusstsein hinterlassen
•Positiv: Grosse Zurückhaltung in der Annahme hypothetischer Konstrukte und intervenierender Variablen
Mentale Gebilde und das mentale Vokabular müssen sich in wissenschaftlichen Erklärungen bewähren, es ist legitim, sogar wichtig, zu prüfen, ob es nicht durch klarere wissenschaftliche Begriffe ersetzt werden kann
•Positiv: Hat viel zum Verständnis über das Lernen beigetragen
oUnd Verständnis über menschliche und tierliche Verhaltensveränderung
oAnsätze der Verhaltenstherapie haben sich bewährt
....In dieser Hinsicht verdankt die Psychologie dem Behaviorismus auch das Bewusstsein von der Notwendigkeit, die Psychologie erkenntnis-, handlungs- und wissenschaftstheoretisch gut zu fundieren, eine Aufgabe, die bis heute nicht zufriedenstellend gelöst worden ist.
Was war "negativ" am Behaviorismus? Ganz allgemein!
•Negativ: Zu rigorose Sprachregelungen
oRigoroses Methodenpostulat – Elementpostulat
•Menschliches Sprachverhalten und tierische Navigationskompetenz wurden ausgeklammert
oBehaviorismus hat in seinen philosophischen Varianten versagt
•Scheitern des klassischen Behaviorismus:
oMentale Ausdrücke wie „absichtlich“ etc. konnten nicht in die Reiz-Reaktions-Terminologie übersetzt werden
Das Experiment "der kleine Albert" wurde durch welchen berühmten Behavioristen durchgeführt?
•Experiment wurde durchgeführt von Watson und seiner Doktorandin und späteren Frau Rosalie Rayner
Ziel des Experiments "Der kleine Albert"?
oZiel: Erzeugung einer Phobie beim kleinen Albert
Welches war der UCS im Experiment "der kleine Albert".
UCS, uncinditioned stimulus - lautes Geräusch
Welches war der CS im Experiment "Der kleine Albert"?
CS (conditioned stimulus) -> weisse Versuchsratte
Wieso war das Experiment "der kleine Albert" nicht repräsentativ?
•Das Experiment war nicht repräsentativ, es gab keine Kontrollbedingung, erzeugt wurde keine Phobie im klinisch-psychologischen Sinne, die Konditionierung war grausam und ethisch nicht vertretbar – Albert wurde so wieder zurückgeschickt
•Watson und Skinner machten ihre Erkenntnisse zu einer Grundlage einer erschreckenden Sozialutopie
Wann tauchte der Begriff "behaviour" erstmals auf?
1913, Schrift von John B. Watson
Wie wird die Methode der Instrospektion abgelehnt?
Die Innenwelt kann nicht Gegenstand einer naturwissenschaftlichen Methodik sein. Das Verhalten hingegen kann von aussen beobachtet und objektiv registriert werden.
Nenne 2 Grundbegriffe des Behaviorismus
Reiz und Reaktion als Grundbegriffe im Behaviorismus
Wie werden folgende Alltagspsychologische Wörter übersetzt? Sehen - Innenleben Inneres Sprechen oder Denken
oSehen = visuelle Reaktion
oInnenleben = verdecktes Verhalten
oInneres Sprechen oder Denken = verdecktes verbales Reagieren
Wer versuchte eine behavioristische Lehre vom verbalen Verhalten aufzubauen?
B. F. Skinner
Reduktionismus der Erlebensseite, der Bewusstseinsweisen, des alltagspsychologischen Vokabulars. Auf was wurde reduziert?
-> auf beobachtbares Verhalten
Damit ist der Behaviorismus ________, wobei nur der radikale Behaviorismus die Existenz der inneren kognitiven, bewussten Prozesse, also auch Bewusstsein, verneint. (Materialistischer Monismus)
antimentalistisch
Die Mehrheit der Behavioristen plädiert weder für _________ Monismus noch für die Inexistenz des ________
materialistischen, Bewusstseins
Überzeugung aus dem britischen ________, dass sich Psychisches in nicht weiter analysierbare Elemente zerlegen lässt
oElemente sind nun ___________ -> Reaktionen
Assoziationismus, Körperzustandsänderungen
Methode des Behavioristen?
Objektive Beobachtung von Reiz-Reaktions-Kovariationen mit dem Ziel, tierisches und menschliches Verhalten möglichst genau und umfassend zu analysieren.
Wieso wurden bevorzugt Tiere untersucht? Kritik?
Bevorzugt wurden Tiere untersucht, um hohe methodologische Standards einzuhalten
Ethologische Kritik: Es wurden nur bestimmte Tierarten untersucht
Vor allem Ratten -> „Rattenpsychologie“
Radikale erzieherische Botschaft -> John B. Watson? Kultureller Hintergrund?
Man solle ihm Kinder geben die er zu verschiedenen Berufsleuten macht ungeachtet ihrer Herkunft, Neigungen etc.
Passte ins damalige Klima: Überzeugung, dass man durch harte Arbeit und Erziehung Erfolg haben werde
Christliche Idee: Natur ist vollkommen beherrschbar
Welche Theorien sind zentral im Behaviorismus?
Lerntheorien
Klassisches und Operantes Konditionieren
Aus was besteht das Verhalten aus Sicht der Behavioristen?
Als Muster von Reaktionen zur Anpassung an die Umgebung, die passende Reaktion muss gelernt werden. Angeborenes Verhalten interessiert nicht. Keine Annahmen über innere Organisation.
Andere Bezeichnung für Klassische Konditionierung?
Reizsubstitutionslernen
-
- 1 / 69
-